Trails in/um/bei Wernigerode

Lasst uns hier nicht mehr streiten...:daumen:
Klar ist der Harz für alle da und meine Kritik richtet sich absolut nicht dagegen, das die Stiege stark befahren werden.

Und wer wissen will, was ich gestern mit zwei Kumpels für eine unglaublich flowige Runde gefahren bin, wird es leider hier nicht mehr erfahren.
Vielleicht beim Saisonabschluss?:D

... ob die beiden sich abend noch was zu sagen hatten....:)

:D ...wenn se is wie meine Gute, is 14 Tage Funkstille

genau ...lasst hier nicht streiten. Wir wollen glaube alle das Gleiche. UNd außerdem sind wir alle schon Groß und vernünftig :rolleyes:

btw...kennt Ihr das, wenn man auf seinem Haustrail plötzlich einen Fahrradständer findet (Wurzel) und dort unbedingt aus voller Fahrt einparken will?? Meine krampfhaften Sprungübungen sind bei weitem nicht so erfolgreich :confused:

Moin!

@Hasifisch

Mich hats gestern wie dich auch zerlegt mit den Resultat Handgelenkbruch:heul:
Also bei mir wurde "nur" vergipst, keine Verschiebung vorhanden.
Jetzt wollt ich mal horchen wie der Heilungsverlauf bei dir war?!
Wann konntest du wieder der Arbeit nachgehen bzw. radeln?

Tja auch im Südharz gibts fiese Trails:D

Ein schwieriges und auch sehr trauriges Thema. Ich muss sagen, dass ich die Male wo ich diesen Sommer im Harz war auf den Stiegen nie andere Biker getroffen habe und auch kaum Wanderer. Die Trails sahen da auch alle noch sehr gut aus (Höllenstieg etc.). Beim letzten Mal sind mir allerdings auch schon ein paar "neu eingefahrene" Chickenways aufgefallen. Ich kann mich allerdings nicht davon freisprechen nicht auch mal eine Abkürzung genommen zu haben. Wobei das bei mir eher daran liegt, dass ich die Strecken noch nicht so gut kenne und daher das Erste fahre was mir so in den Blick kommt und es mir danach erst komisch vorkommt ;). Vielleicht sollten einfach alle vermehrt darauf achten keine "Abkürzungen" zu nehmen und ihre Bremsmanöver überdenken. Einfach etwas bewusster und vorsichtiger fahren :). Das gilt auch für mich selbst!
Zu der Sache mit dem Tragen. Ich denke manche -gerade Anfänger- wissen erst worauf sie sich wirklich eingelassen haben wenn sie vor dem Trail stehen. Da sieht das Ganze halt etwas bedrohlicher aus als auf Fotos. Den Fehler macht man dann so schnell wohl nicht wieder seine Freundin da mit hochzuschleppen wenn es danach Stress gibt.
In den Bergen bin ich auch schon Touren gefahren wo man die Wanderwege vorher schlecht einschätzen konnte und musste dann im Nachhinein viele Stellen runter tragen. Man muss sich dessen nur vorher im klaren sein, dass sowas passieren kann. Auf diesem Weg habe ich wiederum auch schon viele geniale Wege befahren die ich sonst nicht gefunden hätte.
Weiterhin fröhliches Fahren im Harz :love:
wünscht
die Jenna

Moin!

@Hasifisch

Gute Besserung.

Hast du ein Tipp für gute Trails im Süden?

TanteJu ist Westsüdharz;)

In der Nähe von Ilfeld ist der Poppenturm/Poppenberg, von da aus gibts 3 schicke Trails.
Auf einen hat es mich erwischt.
Ist aber nichts vergleichbares vom Level her wie die Stiege im Nordharz.
Sind eher Flowtrails.
Letzte Woche entdeckte ich richtige geile Trails um Walkenried. Einer ist am Itelteich.
Sehr sehr geil der Trail.
Ansonsten gibts immer mal kleine Trails auf meinen Touren die man aber schwer beschreiben kann.

Puhh ob sich das für euch lohnt kann ich nicht einschätzen da ich nicht weis auf was ihr wert legt.
Man muss halt viel Waldautobahn fahren um die Trails zu erreichen.

Nordharz ist Nordharz da gibts dank der Eiszeit die besten Wege:)

Wenn man aber in den Nordharz nicht kommt, muss man nehmen was man kriegen kann ;).

Die Stiege im Norden sind auch ein sehr hohes Niveau.

Eine schöne Gegend ist der Südharz allemal;)

Carlsturm bei Hasselfelde ist auch interessant. Von dort geht auch ein geiler Trail runter.
Am Forstweg angekommen gehts gegenüber gleich mir hohen Niveau weiter,
Dann kann man hoch zur Ziegenalm Sophienhof.
Auch sehr cool.
Eigentlich sollte jetzt der Ostsüdharz dran kommen. ich sammle ja die Wandernadeln und die führen teils an Orte wo man sonst nicht hin kommt und entdeckt lustige Wege:)

wenn man die ganzen schönen trails im Harz kennt ,ob west oder ost ..dann is das alles um die hanskühnenburg nix welt bewegenes ...sicherlich mal für ne Feierabend runde für die ,die da in der nähe wohnen ,aber extra dafür hin fahren ,lohnt nich

Moin!

@Hasifisch

Shit!:(
Ich wünsche es einfach niemandem. Der Heilungsverlauf hängt aber sehr vom Bruch ab - bei mir war das eher unkompliziert und ich habe trotzdem eine Schraube drin, weshalb ich recht schnell wieder gut belastbar war.
2 Monate der Saison hat es mich trotzdem gekostet...

Südharz ist auf jeden Fall auch irgendwann dran...
Ich war jetzt ganz spontan ein Tag auf dem Smrkem Singltrek...genial...sowas im Harz wäre ein Traum...:heul:

Hat irgendwer am We Zeit und Lust??? War jetzt schon länger nicht mehr unterwegs :( Würde gern mal von Bad Harzburg hoch und dann den Pionierweg fahren...wer hätte Lust und kennt sich da aus?
MfG Henning

ja also der Tag ist mir egal wäre Sonntag dabei dann kann ich dir dein Werkzeug wieder geben. Als Start bzw Treffpunkt wäre die Seilbahn glaub ich nicht schlecht weil wenn ich mich recht entsinne geht's da irgendwo auch gleich hoch. Hatte ihr im Netz mal einen schönen Bericht über die Tour gelesen:-) und von der Zeit her so10oder11Uhr?

Willst du nur einmal hoch bis Eckersprung und dann Pionierweg re??

Ich kenn nur den Weg bis Skidenkmal und dann runter zum Pionierweg ... war da nur einmal. Wir sind damals in BH schräg gegenüber vom Hotel Seela gestartet (glaub das ist nen übelster wirstartenhiermitdembikeundkönnenkostenlosparkenhotspot) über die Brücke und dann rechtsrum Richtung Torfhaus bis zu den Radau-Wasserfällen und da denn hoch.

Wahrscheinlich würde ich dann Kaiserweg/Goetheweg bis zum Eckersprung fahren....

die Frage ist halt...

- lohnt sich das (also nur hoch und wieder runter)
- gibt es nen besseren Weg für den Uphill
- welche Trails kann man da noch reinkombinieren

aber da kennsch mich zu wenig aus....würde auch gern mit aber meine Rippe...auaua :(

MIcha, du musst Schmerzmittel futtern und mitkommen...:)
Ich würde wohl ganz schlope von Werni aus rüberfahren, denke 10:30 an der Seilbahn sollte ich schaffen. Wenn mich meine Denkzellen nicht veräppeln geht es erst mal ziemlich monströs nach oben, so quasi gefühlt senkrecht...
Ich würde dann halt den Pionierweg etc fahren und dann irgendeinen Stieg nach Werni zurück.

Shit!:(
Ich wünsche es einfach niemandem. Der Heilungsverlauf hängt aber sehr vom Bruch ab - bei mir war das eher unkompliziert und ich habe trotzdem eine Schraube drin, weshalb ich recht schnell wieder gut belastbar war.
2 Monate der Saison hat es mich trotzdem gekostet...

Südharz ist auf jeden Fall auch irgendwann dran...
Ich war jetzt ganz spontan ein Tag auf dem Smrkem Singltrek...genial...sowas im Harz wäre ein Traum...:heul:

Oh ja sowas wünscht man keinen, vorallem so ein derber Sturz wo man erstmal liegt und versucht irgendwie klar zu kommen:(

Zur Tour:
Wenn ich mich von Bad Harzburg Richtung Pionierweg hoch kämpfen würde, würde ich zum Torfhaus hoch. Von da aus Richtung Ski Denkmal weil man nimmt dann dieses schweinegeile Stück vom Kaiserweg mit und der Trail vom Skidenkmal aus ist ja sowieso ein Traum.
Am Pionierweg würd ich dann Richtung Dreieckiger Pfahl und dann wieder Richtung Torfhaus. In die Richtung kommt man wieder auf einen Trail (Ich glaub das ist auch der Kaiserweg) der schick ist.
Dann Märchenweg, Wolfswarte und dann für euch Enduristen interessant den Butterstieg nach Altenau runter.
Sicher eine anspruchsvolle Tour die sich aber federwegsausnutzungstechnisch lohnen würde.

hmm so richtig komm ich nich mit..... also vom Skidenkmal runter zum Pionierweg rumpeln..das ist mir klar. Aber wie gehts dann weiter, wenn man den Pionierweg vom Eckersprung aus fahren will...einmal hoch und wieder runter? oder wieder zum Denkmal schieben und von da aus hoch...oder gar nicht hoch, weils vom Eckersprung aus gar nicht so interessant ist?? bin bisl überfordert gerade:lol:

@ Hasi...ja mit Ibu 600 gehts aber so richtig glücklich bin ich damit nich

Zurück