Trails in/um/bei Wernigerode

Hmmm...ich wollte niemanden kritisieren, aber gerade Treppen sind, vor allem wenn sie so unregelmäßig sind wie diese - ein hervorragendes Training und außerdem gehört diese halt dazu, wenn man sagen möchte, man ist den Pfarrstieg komplett gefahren...:D

Versteh mich bitte nicht falsch und es ist jetzt auch gar nicht speziell gegen euch oder irgend jemand sonst - aber man braucht sich nur die Trails ansehen und sieht, das momentan eine für mich unverständliche Menatlität um sich greift. Überall entstehen an den eigentlichen Schlüsselstellen neue "Chickenways" durch Fahrer, die sich den eigentlichen Weg nicht zutrauen und dann halt einen Umweg fahren. In eurem Fall scheint es ja diesen Umweg schon gegeben zu haben, aber ich muss mir nur die Kleine Renne oder den Beerenstieg ansehen, wo rechts und/oder links neben dem eigentlichen Trail neue Wege entstehen oder Spitzkehren abgekürzt werden. Mich ärgert das enorm, denn zum Einen ist das Wasser auf die Mühlen der MTB-HAsser und zum Anderen sind die Trails für mich nicht gefahren. Der Beerenstieg zum Beispiel ist eigentlich die Rinne und nicht der Waldboden-Trail rechts daneben (im zweiten Abschnitt).
Wenn ich eine Stelle nicht fahren kann/möchte, sollte ich sie halt schieben, tragen oder was auch immer und nicht parallel eine neue Strecke erschaffen.

Wie geschrieben, das geht nicht persönlich gegen euch, da ja eine Umfahrung vorhanden war. Schöner als die Treppe war die allerdings nicht...:D

Hey Hasifisch!
Ich kann dich wirklich gut verstehen und wie man in diesem Thread erlesen kann sind wir alle tierische Harzfans weil er nunmal sehr abwechslungsreich sowohl landschaftlich als auch trailtechnisch ist.
Ich denke aber die meisten MTBler die diese Trails fahren sind sich garnicht bewusst das sie diese Chicken Ways benutzen.
Als ich sie das erstmal gefahren bin war das für mich überhaupt nicht ersichtlich was nun original und was neu geschaffen wurden ist.
Du als Alteingessener kenntst die Wege schon viel viel länger und genauer um das richtig zu beurteilen.
Auch glaub ich nicht das diese Abkürzungen nur von MTBlern gemacht werden. Wanderer halten sich auch nicht genau an die Wege sondern spazieren querfeldein.
Mich würd mal interessieren ob die die Geld mit dem befahren der Trails verdienen (quasi solche wie Trailtech) auch drauf achten welche Linie gefahren wird;)

In Zukunft wird sich der Harz sowieso negativ verändern und wir als MTB Sportler werden mehr mehr verdrängt und eigeschränkt werden.
Ein Beispiel zeigt Hahnenklee, das war ein richtig geiler Bikepark wo selbst ich der 120 FW unterm Ar... hat die Singletrailstrecken befahren konnte. Nu ist fast alles weg weil zwecks Massentourismus eine Sommerrodelbahn enstanden ist.
Ein anderer Punkt der zum nachdenken anregen könnte ist, was hat der Harz mit Bayern zu tun???
Ich frag mich warum auf dem Torfhaus ein Gebäude mit den Namen
Bavaria Alm entsteht:confused:
Ich glaub da hätte man einen anderen Namen finden können der mehr zur Region passt. Zeigen tuts aber das dass Wort Bavaria schon ein bissel PR ist und Leute sich schneller damit angesprochen werden.

Ein richtiges Trauspiel wird sein wenn der Wurmberg ab nächstes Jahr zum modernsten Skigebiet Norddeutschlands werden soll.
20 Hektar Wald werden einfach platt gemacht, neue Skilifte und Schneekanonen entstehen. Jawohl das wird ein Spass:mad:

Hey Hasifisch!...
Ich denke aber die meisten MTBler die diese Trails fahren sind sich garnicht bewusst das sie diese Chicken Ways benutzen...

Das ist auf jeden Fall ein Punkt...gerade am Beerenstieg fahren die wenigsten links durch die Rinne, was aber der eigentliche Stieg ist. Rechts daneben ist halt ein Zweitweg entstanden, der von Wanderern und Bikern gleichermaßen genutzt wird. Und, um es mal deutlich zu sagen, in dem dort anstehenden, höchst wahrscheinlich nicht natürlich entstandenem, Fichtenwald der Holzindustrie finde ich es auch relativ egal.
Schlimm ist aber, wenn zum Beispiel an der Kleinen Renne massive Bremsrillen deutlich darauf hinweisen, das vor allem Biker hier die neuen Linien ziehen.
Wie es mit dem Harz weitergeht wird schon interessant.

Bavaria Alm ist ne Kette und gibt es hier z.B. auch im flachen Hildesheim ;)

Hier um die Ecke in der Wernigeröder Innenstadt gibt es ein bayerisches "Löwenbräu" Restaurant. Warum gehen Touristen, die den Harz besuchen, dort hin? Ich check das nicht...

Das ist auf jeden Fall ein Punkt...gerade am Beerenstieg fahren die wenigsten links durch die Rinne, was aber der eigentliche Stieg ist. Rechts daneben ist halt ein Zweitweg entstanden, der von Wanderern und Bikern gleichermaßen genutzt wird. Und, um es mal deutlich zu sagen, in dem dort anstehenden, höchst wahrscheinlich nicht natürlich entstandenem, Fichtenwald der Holzindustrie finde ich es auch relativ egal.
Schlimm ist aber, wenn zum Beispiel an der Kleinen Renne massive Bremsrillen deutlich darauf hinweisen, das vor allem Biker hier die neuen Linien ziehen.
Wie es mit dem Harz weitergeht wird schon interessant.

Hier um die Ecke in der Wernigeröder Innenstadt gibt es ein bayerisches "Löwenbräu" Restaurant. Warum gehen Touristen, die den Harz besuchen, dort hin? Ich check das nicht...

Aus dem gleichen Grund, warum Touristen im Ausland unbedingt Schnitzel mit Pommes Essen müssen oder statt im Meer im Pool Baden. das is so n deutsches ding. begreifen tue ich das aber auch nich

In Zukunft wird sich der Harz sowieso negativ verändern...

Das sehe ich anders. Man sollte und darf sich dem Wandel nicht verschließen. Alles auf dieser Welt verändert sich permanent... das ist nun mal so, damit muß man klar kommen.

Sicher sage auch ich, dass vieles früher besser war wie z.B. Torfhaus. Wenn ich heutzutage da vorbei fahre, denke ich immer daran wie idyllisch das mal mit den kleinen Häuschen war. Und jetzt... Großbaustelle ( die Alm hat übrigens schon seit ein paar Jahren geöffnet). Auch ist es sicherlich für Bikeparkbesucher ungünstig, wenn wie in Hahnenklee einige Strecken gesperrt sind, weil man dort eine Sommerrodelbahn baut. Das passiert jetzt in Braunlage wegen der Umgestaltung der Pisten nun auch.

Man sollte das alles auch von der wirtschaftlichen Seite sehen und da besteht für die Region halt noch großer Nachholbedarf, weil man über Jahre sein angestaubtes Image gepflegt hat. Die Erweiterung des Skigebietes ist mehr als überfällig und hätte schon vor 10 Jahren stattfinden sollen. Und im Vergleich zu den alpinen Skigebieten, die schon seit Jahrzehnten für und durch den Tourismus vergewaltigt werden, sind diese Maßnahmen hier im Harz nur Peanuts.

Es wird sich alles entwickeln... nicht jedoch unbedingt zum Negativen für uns Biker. Ich fahre da jetzt schon über 20 Jahre rum und werde, sofern ich noch dazu in der Lage bin, noch weitere 20 Jahre meine Runden drehen. Auch die Stimmung zwischen Bikern und Wanderern hat sich mMn in den letzten 10 Jahren verbessert (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer).

Wirklich kacke (und damit auch suboptimal für uns Biker) ist jedoch, wenn Biker die Trails bremsend runter rutschen und diese damit verändern oder schädigen, also dass was Hasifisch angesprochen hat (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer). Da hilft auch nur überzeugende Aufklärungsarbeit!

In diesem Sinne... Positiv denken, denn alles wird gut ;)

(... ok, so'n paar Deppen gibt es immer)
(... ok, so'n paar Deppen gibt es immer)...

Ja, leider auf beiden Seiten. Die negativsten Erlebnisse für Wanderer finden z.B. gar nicht auf den Trails statt, sondern auf den Forstautobahnen, wo generell höhere Geschwindigkeiten herrschen und rücksichtsloser Gefahren wird.
Auf der anderen Seite glauben viele Wanderer, das die Trails (also quasi die Wege ;)) ihnen gehören und Radfahren dort verboten ist. Das ist mitnichten so und gehört zu den großen und falschen Legenden.

Auf der anderen Seite glauben viele Wanderer, das die Trails (also quasi die Wege ;)) ihnen gehören und Radfahren dort verboten ist. Das ist mitnichten so und gehört zu den großen und falschen Legenden.

Ich hatte mal aus dem Deister den Tip bekommen unser NWaldLG(Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung) in gedruckter Form im Rucksack mitzuführen. Mit den Paragraphen im Rücken bringt einem bei einer Diskussion, ob mit Wanderern oder Forst, so schnell nichts aus der Fassung. Vorher durchlesen und verstehen macht allerdings Sinn ;)

Kleiner Tip für alle die vielleicht schon morgen zwischen Schierke und Wurmberg trails rocken wollen: Morgen ist Endurothon, d.h. MTB Marathon auf allen relevanten trails: Wurmbergstieg, Scharcherklippen, Mäuseklippen usw. Die Strecken sind zwar nicht richtig gesperrt, es ist aber mit vielen ehrgeizigen, schnellen bikern auf hardtails zu rechnen.

Kleiner Tip für alle die vielleicht schon morgen zwischen Schierke und Wurmberg trails rocken wollen: Morgen ist Endurothon, d.h. MTB Marathon auf allen relevanten trails: Wurmbergstieg, Scharcherklippen, Mäuseklippen usw. Die Strecken sind zwar nicht richtig gesperrt, es ist aber mit vielen ehrgeizigen, schnellen bikern auf hardtails zu rechnen.

Stimmt, morgen ist Endurothon! Da werde ich bestimmt mal als Zuschauer hinfahren. Mit selbst biken wird es dieses WE auf Grund einer fiesen Erkältung wohl nix...

@Steffen: Sonntag ist für mich leider gestorben. Brauche das WE dringend zur Regeneration...:(

Bavaria Alm ist ne Kette und gibt es hier z.B. auch im flachen Hildesheim ;)

Oh Gott eine Kette!!
Die arbeiten meist mit Reiseunternehmen zusammen die mit Busen die Leute ran karren.
Tja Hasifisch dann musste dir bald die Trails mit Rollatorenfahrern teilen:lol::lol:

Das sehe ich anders. Man sollte und darf sich dem Wandel nicht verschließen. Alles auf dieser Welt verändert sich permanent... das ist nun mal so, damit muß man klar kommen.

Sicher sage auch ich, dass vieles früher besser war wie z.B. Torfhaus. Wenn ich heutzutage da vorbei fahre, denke ich immer daran wie idyllisch das mal mit den kleinen Häuschen war. Und jetzt... Großbaustelle ( die Alm hat übrigens schon seit ein paar Jahren geöffnet). Auch ist es sicherlich für Bikeparkbesucher ungünstig, wenn wie in Hahnenklee einige Strecken gesperrt sind, weil man dort eine Sommerrodelbahn baut. Das passiert jetzt in Braunlage wegen der Umgestaltung der Pisten nun auch.

Man sollte das alles auch von der wirtschaftlichen Seite sehen und da besteht für die Region halt noch großer Nachholbedarf, weil man über Jahre sein angestaubtes Image gepflegt hat. Die Erweiterung des Skigebietes ist mehr als überfällig und hätte schon vor 10 Jahren stattfinden sollen. Und im Vergleich zu den alpinen Skigebieten, die schon seit Jahrzehnten für und durch den Tourismus vergewaltigt werden, sind diese Maßnahmen hier im Harz nur Peanuts.

Es wird sich alles entwickeln... nicht jedoch unbedingt zum Negativen für uns Biker. Ich fahre da jetzt schon über 20 Jahre rum und werde, sofern ich noch dazu in der Lage bin, noch weitere 20 Jahre meine Runden drehen. Auch die Stimmung zwischen Bikern und Wanderern hat sich mMn in den letzten 10 Jahren verbessert (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer).

Wirklich kacke (und damit auch suboptimal für uns Biker) ist jedoch, wenn Biker die Trails bremsend runter rutschen und diese damit verändern oder schädigen, also dass was Hasifisch angesprochen hat (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer). Da hilft auch nur überzeugende Aufklärungsarbeit!

In diesem Sinne... Positiv denken, denn alles wird gut ;)

So nach dem Motto "früher war alles schöner und besser" mein ich das ja nun auch nicht. Klar ist es von der wirtschaftlichen Seite für die Orte Schierke, Braunlage usw. sicher positiv aber für die Natur bezweifle ich das es positiv ist. Ich seh den Luchs schon seine Koffer packen;)
Das ist ja das warum ich den Harz so schätze, einfach aufs Bike setzen und durch wunderschöne Natur fahren. Bei mir im Südharz hab ich da sogar noch meine Ruhe und kann mich vom Stress der Woche erholen.

Man kann ja die alpine Region nicht mit den Harz vergleichen. Manche Pisten dort sind so groß wie der Harz;)

ich würde da nich so Schwarz malen. lieber drüber nachdenken, wie man vernünftige bremsen an rollatoren baut um damit die trails runter zu ballern. in Zeiten, wo die dinger unter der alternden Bevölkerung quasi schon als statussymbol gelten (sorry is so) sehe ich dA großes Potenzial und vor allem eine customizing Marktlücke.

Oh Gott eine Kette!!
Die arbeiten meist mit Reiseunternehmen zusammen die mit Busen die Leute ran karren.
Tja Hasifisch dann musste dir bald die Trails mit Rollatorenfahrern teilen

Tagesfahrten werden tatsächlich schon länger angeboten. Aber keine Angst... die Alm ist weit weg von euch und die Rollatoren haben den Goetheweg. Dafür wurde er ja schließlich vor Jahren... sagen wir mal 'umgestaltet' ;).

Oh Gott eine Kette!!
nicht schlecht :daumen::daumen::daumen:
@ Hasifisch: Gute Besserung auch von mir (auch, wenn wir uns gar nicht kennen = verfolge Deinen Thread von Anfang an, komme ursprünglich aus QLB, von daher Interresse (Trails in / um / bei WR) habe dadurch viele neue Trails kennen gelernt = Danke !!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hasi, kein Problem, gute Besserung von uns. Wir haben morgen einen erfahrenen Brockenrocker dabei, ich denke es wird gut gehen. Hoffentlich hält das Wetter.

Falls sich jemand uns anschliessen möchte: wir treffen uns um 9 Uhr an der Talstation der Wurmberg-Seilbahn.

@jaamaa: gerade weil der Harzer Geld verdienen möchte und soll, ist die völlige Zuwendung zum Wintersport Unfug. Der Ösi z.B. hat ja Erfahrung im "mit Touristen Geld verdienen" (womit auch sonst auf 2000m Höhe), und der baut eben massiv das zweite Standbein MTB auf (mit Wegenetzen und Parks), weitere Beispiele wären das Trail-Netz in Wales oder Winterberg, da brummts.
Die Entwicklung in Hahnenklee und Braunlage bzw. der Stillstand in Thale ist für mich nicht nachzuvollziehen.
War jetzt paar Tage in Braunlage, die liefern sich da ja ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Oststädten was die Trostlosigkeit und Heruntergekommenheit anbetrifft. Nur Rentner und vertrottelte Motorradfahrer, ich habe mit fast 50 Jahren den Altersdurchschnitt enorm gedrückt! Die haben ein paar frische Ideen bitter nötig. Eigentlich hat der Harz ein hohes Potential und eine zentrale Lage dazu.
War übrigens erstaunt, wie leer der Harz war, an insgesamt drei Tagen kamen uns ca. 20 Radler und Wanderer entgegen, das wars. Am Märchenweg stand übrigens (noch) kein Radverbotsschild, da gabs mal so Gerüchte.

@hasifisch: dann lass uns doch das nächste Mal ein paar große Steine oder 'nen Baumstamm in die Bremsrinne wälzen, vielleicht hilfts

Als Wandersmann ist mir wieder aufgefallen, wie gut demonstratives Langsamfahren und Klingeln (so man eine am Rad hat!!!) rüberkommen.

Schon mal jemand den Achtermann runtergefahren?

@jaamaa:
War jetzt paar Tage in Braunlage, die liefern sich da ja ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Oststädten was die Trostlosigkeit und Heruntergekommenheit anbetrifft. Nur Rentner und vertrottelte Motorradfahrer, ich habe mit fast 50 Jahren den Altersdurchschnitt enorm gedrückt! Die haben ein paar frische Ideen bitter nötig. Eigentlich hat der Harz ein hohes Potential und eine zentrale Lage dazu.
War übrigens erstaunt, wie leer der Harz war, an insgesamt drei Tagen kamen uns ca. 20 Radler und Wanderer entgegen, das wars.

Schon mal jemand den Achtermann runtergefahren?

@Westharz: waren gestern mit Berliner Bekannten an der Rappbode (ich vermute die IMbissbuden dort haben einen ähnlichen Umsatz wie ein 5* Restaurant...) Talsperre spazieren. Ziemlich exakt der gleichen Wortlaut kam aus deren Mund! Beeindruckend.

@ Achtermann: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9779588&postcount=132

ich glaub das ist aus Zeitmangel/Urlaubsgründen/Krankheitsgründen verschoben ;)

ich für meinen Teil kann in 2 Wochen wieder, dann auch gern ma Nachmittag nach der Arbeit (dann aber nur Renne & kleine Renne.... s schäckert ja nu auch schon zeitig)...

...um gleich mal einen Termin vorzuschlagen...wie wärs mitm 11.09. ab 14-15 Uhr? oder eben an dem WE ?

Wir sind gestern Höllenstieg und Pfarrstieg "gefahren" ... Ja Hasi, an der Treppe runter zur Brockenbahn habe ich den Chickenway genommen :-)

Höllenstieg war für mich echt die Hölle, bin dort mehr gerutscht und gefallen als gefahren. Aber es war auch sehr feucht.

Dankeschön an unseren Ersatzguide Pittus, schön das Du dabei warst :daumen:

Auf jeden Fall war der Harzbesuch wieder mal genial :-)

@Westharz: waren gestern mit Berliner Bekannten an der Rappbode (ich vermute die IMbissbuden dort haben einen ähnlichen Umsatz wie ein 5* Restaurant...) Talsperre spazieren. Ziemlich exakt der gleichen Wortlaut kam aus deren Mund! Beeindruckend.

@ Achtermann: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9779588&postcount=132

Du warst an der Rappbode, ich auch, naja ein Stück. Trautenstein hoch nach Königshütte, das Steinbachtal bis 3 Annen

Zurück