Pitt, wir sind immer freundlich zu Wanderern, und die meisstens auch zu uns.
Wenn Du Dich und anschliessen möchtest, sag Bescheid![]()
Wann wollt ihr Sonntag vom Parkplatz Wurmbergseilbahn los (nehme an das ist der Treffpunkt)
Pitt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pitt, wir sind immer freundlich zu Wanderern, und die meisstens auch zu uns.
Wenn Du Dich und anschliessen möchtest, sag Bescheid![]()
Unbedingt!
Ist mir in der kleinen Renne auch sehr negativ aufgefallen.
Ottofels hat doch keine Treppe?
Ich meine wenn man vom Karlshaus kommt, bevor man links um den Ottofels trägt, gehts rechts runter.


Hmmm...ich wollte niemanden kritisieren, aber gerade Treppen sind, vor allem wenn sie so unregelmäßig sind wie diese - ein hervorragendes Training und außerdem gehört diese halt dazu, wenn man sagen möchte, man ist den Pfarrstieg komplett gefahren...
Versteh mich bitte nicht falsch und es ist jetzt auch gar nicht speziell gegen euch oder irgend jemand sonst - aber man braucht sich nur die Trails ansehen und sieht, das momentan eine für mich unverständliche Menatlität um sich greift. Überall entstehen an den eigentlichen Schlüsselstellen neue "Chickenways" durch Fahrer, die sich den eigentlichen Weg nicht zutrauen und dann halt einen Umweg fahren. In eurem Fall scheint es ja diesen Umweg schon gegeben zu haben, aber ich muss mir nur die Kleine Renne oder den Beerenstieg ansehen, wo rechts und/oder links neben dem eigentlichen Trail neue Wege entstehen oder Spitzkehren abgekürzt werden. Mich ärgert das enorm, denn zum Einen ist das Wasser auf die Mühlen der MTB-HAsser und zum Anderen sind die Trails für mich nicht gefahren. Der Beerenstieg zum Beispiel ist eigentlich die Rinne und nicht der Waldboden-Trail rechts daneben (im zweiten Abschnitt).
Wenn ich eine Stelle nicht fahren kann/möchte, sollte ich sie halt schieben, tragen oder was auch immer und nicht parallel eine neue Strecke erschaffen.
Wie geschrieben, das geht nicht persönlich gegen euch, da ja eine Umfahrung vorhanden war. Schöner als die Treppe war die allerdings nicht...![]()



Hey Hasifisch!...
Ich denke aber die meisten MTBler die diese Trails fahren sind sich garnicht bewusst das sie diese Chicken Ways benutzen...
Bavaria Alm ist ne Kette und gibt es hier z.B. auch im flachen Hildesheim![]()
Das ist auf jeden Fall ein Punkt...gerade am Beerenstieg fahren die wenigsten links durch die Rinne, was aber der eigentliche Stieg ist. Rechts daneben ist halt ein Zweitweg entstanden, der von Wanderern und Bikern gleichermaßen genutzt wird. Und, um es mal deutlich zu sagen, in dem dort anstehenden, höchst wahrscheinlich nicht natürlich entstandenem, Fichtenwald der Holzindustrie finde ich es auch relativ egal.
Schlimm ist aber, wenn zum Beispiel an der Kleinen Renne massive Bremsrillen deutlich darauf hinweisen, das vor allem Biker hier die neuen Linien ziehen.
Wie es mit dem Harz weitergeht wird schon interessant.
Hier um die Ecke in der Wernigeröder Innenstadt gibt es ein bayerisches "Löwenbräu" Restaurant. Warum gehen Touristen, die den Harz besuchen, dort hin? Ich check das nicht...
In Zukunft wird sich der Harz sowieso negativ verändern...

(... ok, so'n paar Deppen gibt es immer)
(... ok, so'n paar Deppen gibt es immer)...
) ihnen gehören und Radfahren dort verboten ist. Das ist mitnichten so und gehört zu den großen und falschen Legenden.Auf der anderen Seite glauben viele Wanderer, das die Trails (also quasi die Wege) ihnen gehören und Radfahren dort verboten ist. Das ist mitnichten so und gehört zu den großen und falschen Legenden.

...Vorher durchlesen und verstehen macht allerdings Sinn![]()
Kleiner Tip für alle die vielleicht schon morgen zwischen Schierke und Wurmberg trails rocken wollen: Morgen ist Endurothon, d.h. MTB Marathon auf allen relevanten trails: Wurmbergstieg, Scharcherklippen, Mäuseklippen usw. Die Strecken sind zwar nicht richtig gesperrt, es ist aber mit vielen ehrgeizigen, schnellen bikern auf hardtails zu rechnen.

Bavaria Alm ist ne Kette und gibt es hier z.B. auch im flachen Hildesheim![]()


Das sehe ich anders. Man sollte und darf sich dem Wandel nicht verschließen. Alles auf dieser Welt verändert sich permanent... das ist nun mal so, damit muß man klar kommen.
Sicher sage auch ich, dass vieles früher besser war wie z.B. Torfhaus. Wenn ich heutzutage da vorbei fahre, denke ich immer daran wie idyllisch das mal mit den kleinen Häuschen war. Und jetzt... Großbaustelle ( die Alm hat übrigens schon seit ein paar Jahren geöffnet). Auch ist es sicherlich für Bikeparkbesucher ungünstig, wenn wie in Hahnenklee einige Strecken gesperrt sind, weil man dort eine Sommerrodelbahn baut. Das passiert jetzt in Braunlage wegen der Umgestaltung der Pisten nun auch.
Man sollte das alles auch von der wirtschaftlichen Seite sehen und da besteht für die Region halt noch großer Nachholbedarf, weil man über Jahre sein angestaubtes Image gepflegt hat. Die Erweiterung des Skigebietes ist mehr als überfällig und hätte schon vor 10 Jahren stattfinden sollen. Und im Vergleich zu den alpinen Skigebieten, die schon seit Jahrzehnten für und durch den Tourismus vergewaltigt werden, sind diese Maßnahmen hier im Harz nur Peanuts.
Es wird sich alles entwickeln... nicht jedoch unbedingt zum Negativen für uns Biker. Ich fahre da jetzt schon über 20 Jahre rum und werde, sofern ich noch dazu in der Lage bin, noch weitere 20 Jahre meine Runden drehen. Auch die Stimmung zwischen Bikern und Wanderern hat sich mMn in den letzten 10 Jahren verbessert (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer).
Wirklich kacke (und damit auch suboptimal für uns Biker) ist jedoch, wenn Biker die Trails bremsend runter rutschen und diese damit verändern oder schädigen, also dass was Hasifisch angesprochen hat (... ok, so'n paar Deppen gibt es immer). Da hilft auch nur überzeugende Aufklärungsarbeit!
In diesem Sinne... Positiv denken, denn alles wird gut![]()


Oh Gott eine Kette!!
Die arbeiten meist mit Reiseunternehmen zusammen die mit Busen die Leute ran karren.
Tja Hasifisch dann musste dir bald die Trails mit Rollatorenfahrern teilen
.nicht schlechtOh Gott eine Kette!!
Die arbeiten meist mit Reiseunternehmen zusammen die mit Busen die Leute ran karren.
...
@hasifisch: dann lass uns doch das nächste Mal ein paar große Steine oder 'nen Baumstamm in die Bremsrinne wälzen, vielleicht hilfts...
Schon mal jemand den Achtermann runtergefahren?
@jaamaa:
War jetzt paar Tage in Braunlage, die liefern sich da ja ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Oststädten was die Trostlosigkeit und Heruntergekommenheit anbetrifft. Nur Rentner und vertrottelte Motorradfahrer, ich habe mit fast 50 Jahren den Altersdurchschnitt enorm gedrückt! Die haben ein paar frische Ideen bitter nötig. Eigentlich hat der Harz ein hohes Potential und eine zentrale Lage dazu.
War übrigens erstaunt, wie leer der Harz war, an insgesamt drei Tagen kamen uns ca. 20 Radler und Wanderer entgegen, das wars.
Schon mal jemand den Achtermann runtergefahren?



@Westharz: waren gestern mit Berliner Bekannten an der Rappbode (ich vermute die IMbissbuden dort haben einen ähnlichen Umsatz wie ein 5* Restaurant...) Talsperre spazieren. Ziemlich exakt der gleichen Wortlaut kam aus deren Mund! Beeindruckend.
@ Achtermann: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9779588&postcount=132