Mein Leuchtvergleich 2011

• Ersteller Ersteller Deleted 121321
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem der gesamten Lampen ist doch, dass Lupine lange, lange nachdem irgendein Chinese bereits die übernächste Generation an LED in seiner Leuchte verbauen kann, erst soweit ist und eine ältere LED überhaupt zu Gesicht bekommt. Das bedeutet, dass bei Lupine viel Geld für ein bereits veraltetes Produkt bezahlt werden muss. Die Entwicklung auf dem Markt verläuft rasend schnell. Da nutzt auch das tolle Gehäuse oder der schöne Akkubeutel nichts.

Im Grunde genommen ist es für den Nutzer einer reinen Fahrradleuchte recht ineffektiv, weil er ständig einen Optimum hinterherhinkt und eigentlich nicht viel Geld für ein veraltetes Produkt ausgeben will. Außer er ist natürlich Fan, aber ansonsten ist es ein relativ sinnloses Unterfangen.

Bald wird Fenix Leuchten auf den Markt bringen und dann hat man noch einen weiteren, diesmal aber bekannten Hersteller von qualitativ hochwertigen Taschenlampen am Markt. Und was macht der? Jetzt schon mal einen Preis von unter 100,- $ für seine Lampen zu nennen. Wie schlecht müssen die sein, dass man diese dann nicht mehr kauft, wenn man vor der Entscheidung Lupine oder Fenix steht? So schlecht kann Fenix gar nicht bauen.

tl;dr
Es lohnt sich einfach nicht viel Geld in eine Fahrradleuchte zu investieren.

Was für Lampen erscheinen von Fenix? StVZO-Lampen oder etwa eine "Philips Active Ride" inkl. Fernbedienung, internen (kleinen) Akkus und externem Akkupack?

Soll schnell läuft die Entwicklung ja doch nicht. Soweit ich gelesen habe, hat die Fenix PD32 auch ein Donathole.
Und wo bleiben die neuen Akkus? Fluorid-Akkus in sechs Jahren?

Ich weiß nicht was viel Geld für eine Fahrradlampe ist. Aber die Kauflampen sind es oft nicht wert. Die Trelock LS950 hat meine Ixon IQ abgewechselt. Bezahlt habe ich nicht den Vollpreis, war es mir damals nicht wert. 85,- Eur ohne Garantie statt 125,- Eur. Von der Trelock LS950 wie auch der PBL/Safe Ride 80Lux gibt es einen XM-L Mod.

Ob ein Chinese oder sonstwer eine übernächste Led Generation verbauen kann, ist nicht ganz so wichtig. ;)

Wichtig sind doch Innovationen (Ledbeleuchtung per Magnetismus (Magnic Light) ähnlich wie Reelight). Kombination (Philips Active Ride) Design. Funktionalität. P/L. Und neue Akkus.

1.Es lohnt sich immer etwas mehr Zahlungeinheiten in die "richtige" Fahrradlampe zu investieren.

2. Und es lohnen sich immer zwei Lampen. Man kann nie genug haben ;)

PS: Ich mag meine Fenix E05 und PD31. :D

(geändert: Magnix Light arbeit mit dem Magnetfeld der Felge, ob im Gehäuse Neodymmagnete versteckt sind, wer weiß)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das über dir ist nur wieder unser allseits beliebter und geschätzter Troll. Irgendwie find ich den süß.
süß? naja süß ist bei mir was anderes. :p

wie kommt man eigentlich zu so viel ausdauer so viel müll jeden tag zu schreiben. irgendwann muss der doch auch mal genug haben. ich werd daraus nicht so recht schlau.

wie kommt man eigentlich zu so viel ausdauer so viel müll jeden tag zu schreiben. irgendwann muss der doch auch mal genug haben. ich werd daraus nicht so recht schlau.

Wie kann man sich so viel Müll jeden Tag nur an tun zu lesen? Das meiste überfliege ich mittlerweile nur noch und lese eigentlich nur in den abonnierten Themen.

@veganpunk hier sind die Fenix Themen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593608
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599132

Ist vor lauter dieser gleichen neuen Themen komplett untergegangen. ;)

Wie ich schon oft getippt habe:
meiner Meinung nach eine bezahlte "Leistung" eines Unternehmens (oder Mitarbeiters).
Ungefähr analog zu den Stimmungsmachern bei z.B. amerikanischen Präsidentenwahlen
(nur natürlich, da bei uns neu, auf grottentiefem Niveau, aber das wird ja rasch anders - für die die es verfolgen)

Ich glaube auch da ist was faul. Komisch ist nur das diese sau dämlichen Trolls erst dieses Jahr aufgetaucht sind...

Wie kann man sich so viel Müll jeden Tag nur an tun zu lesen? Das meiste überfliege ich mittlerweile nur noch und lese eigentlich nur in den abonnierten Themen.

@veganpunk hier sind die Fenix Themen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593608
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599132

Ist vor lauter dieser gleichen neuen Themen komplett untergegangen. ;)
Danke! Das Gehäuse ist schön kantig. Aber ich wünsche mir eine Dual-Beam Lampe, interne Akkus + externes Akkupack + Fernbedienung.

Ich glaube auch da ist was faul. Komisch ist nur das diese sau dämlichen Trolls erst dieses Jahr aufgetaucht sind...
Im MJ880 Tread ist das Lesen und Erkennen der Doppelaccounts mehr als unschön.

Einfach mit Humor nehmen, besonders helle ist der ja nicht. Ich meine, über solche Typen kann man sich immer schön lustig machen. Es kann doch gar nichts passieren.

Aber jetzt zurück zu Leuchten und Fenix. Bisher haben die ordentlich Qualität abgeliefert und wenn die BT20 qualitativ nur halbwegs wie deren Taschenlampen ist, finde ich sie recht interessant.

Wenn ich es richtig verstehe: "With its advanced aspherical light cup design and broad beam distance up to 156m, it can bring the users a broader view in the night riding." ist das nicht nur einfach der übliche Reflektor, sondern eher in Richtung Blendfreiheit von Gegenverkehr gebaut, so ala Ixon IQ und Konsorten Im Gegensatz zu der von mir genutzten SST50 Taschenlampe könnte ich mir die gut als Alternative vorstellen. Da braucht es dann eben keine mehrfach so teure Lupine Piko etc. zu sein. Die Leistung dürfte so gleich sein, dass Unterschiede marginal oder etwas für Experten sind. Also mal sehen, ob die noch passend für die anstehende Dunkel-Saison erhältlich ist.

Stimmt. Lasst dem Ritter des Lichts bitte seinen Raum und verlagert die Diskussionen in einen anderen Strang. Btw. bzgl. der Entwicklung von Lampen mit entsprechenden Leuchtmitteln ist es Gang und Gebe, dass die Hersteller der Lampen der Entwicklung der LEDs hinterher sind.

Im Mai hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Hersteller von Leuchten, der zu OSRAM gehört. Dort wurde mich auch erklärt, dass die Hersteller der Lampen im Durchschnitt denen der Leuchtmittel gut 2 Generationen hinterher hinken. Für mich persönlich wurde mit der Wilma 2013 schon fast der Punkt überschritten, den ich für sinnvoll halte für eine Bike-Lampe. Betty wirkte für mich seit 2012 fast zu stark. Mit der 2013er Generation hat sich dieses Phänomen verstärkt. Rein von der Leuchtleistung her empfinde ich die 2700X von MTS als ziemliches Optimum. Gleichmäßige Ausleuchtung mit minimalem Spot für die Ferne. Dabei schöne Lichtfarbe und ordentliche Reichweite. Dennoch hat mich Lupine einfach angefixt. Zum kotzen ey. Hatte praktischerweise beim örtlichen Bikedealer mal die Betty in der Hand ... Himmel ... das Ding fühlt sich schon nett an, kann man sagen. War die 2300/22er. Nur die Preise ... heilige(r) Sch....eibenkleister. Nur wie kommuniziere ich, dass ich mit gerne für 400+ € 'ne Wilma besorgen möchte, bei der Regierung ... :confused:

Ich habe hier über die letzten Tage bei IBC nachgedacht und lange überlegt ob ich den Vergleich beider Firmen hier halten möchte oder nicht.
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Vergleich hier raus zu nehmen. Auch wenn der Vergleich neutral ist so befeuert er die vs Diskussionen hier. Ich war auch nicht minder Schuld mit meinen Aussagen in den vs Diskussionen mit meinem Account. Ich habe festgestellt dass die Selbstbauer oder Leute die immer nur 1 Motiv von gleichen Hersteller ablichten viel ruhiger hier mitschreiben können.

Seit es meinen Vergleich hier zwischen den verschiedenen Herstellern gibt geht es hier hitzig zu und ich werde auch ständig in irgendwelche vs Diskussionen mit einbezogen (lasse mich leider auch viel zu leicht dazu reißen selbst mit zu schreiben). Ich habe keine Lust mehr auf diese ständigen vs. Diskussionen. Tapatalk verleitet auch einen hier immer wieder was zu schreiben. Ich habe das leider viel zu lange mit gemacht.

Auch wenn die Fotos alle die gleichen Einstellungen haben und zur gleichen Zeit ausgeführt wurden so ist mein Eindruck das sie trotzdem die vs Diskussionen zwischen den Fans hier bei IBC anfeuern. Ich habe schon viel zu lange an diesen Sinnlosen vs Beiträgen mit geschrieben.

Deshalb habe ich mich entschlossen meine LD4 hier auch nicht mit anderen Herstellern zu vergleichen damit ich nicht in irgendwelche vs Diskussionen mit einbezogen werden. Man kann einfach nicht allen gerecht werden.

Deshalb wird es von mir keine gleichen Motive von verschiedenen Herstellern mehr geben. Ich hoffe das ich keiner der Firmen die hier verglichen wurde Schaden hinzugefügt habe. Doppelaccounts habe ich auch keine gehabt (auch wenn dies hier in manchen Beiträgen vermutet wurde) und werde in Zukunft auch keine haben. Aber ich möchte das hier endlich etwas Ruhe einkehrt.

Ruhe kehrt ein wenn dieser Troll endlich seinen Spaß verliert und abhaut! Wenn die Moderatoren in anhand der IP-Adresse sperren könnten! Firmen usw. hast du bestimmt keine geschädigt! Was würde da ein Hotel/Restaurant machen? Jede 3. Homepage ist ein Vergleisportal, es gibt unzählige Reise und Restaurantführer und und und...Ein solcher Vergleich zeigt vielen was sie möchten. Es will ja nicht jeder 1000€ und mehr fürn Wolf aus dem Fenster hauen und der sucht sich halt die, die um 100€ am besten leuchtet...das ist dann keineswegs deine Schuld!! Wenn aber keiner einen Vergleich ins Netz stellt wie soll man dann etwas finden das einem zusagt? 10St. kaufen testen und dann vom Kauf zurücktreten?

kann ich jetz irgendwie nicht ganz nachvollziehen....
:daumen::daumen::daumen:

Nein. Eher weil du ansonsten verständliche Sätze formulieren kannst.
Ich schreibe nicht gerne Beleidigungen gegen eine Person, deshalb die Punkte so das sie jeder versteht, ich sie aber nicht geschrieben habe. Andererseit regt mich das Verhalten dieser Person mächtig auf, daß ich es gerne getan hätte. Was bewegt einen Menschen zu einem solchen Verhalten:confused: , das ist mir unverständlich!

Ist doch easy Leute, ignoriert den Spinner doch ganz einfach!

Solche Leute sind im richtigen Leben einfach nur Versager. Bekommen den Alltag nicht geregelt, Mami wäscht wohlmöglich noch die Wäsche und kauft das Klopapier ein und sonst haben sie keine Freunde, keine Freundin, sehen zudem noch hässlich aus und im Internet geben sie vor was zu sein. Immer das gleiche. Der klassische Einzelgänger in real Life.

Das lustige an seinem Verhalten ist, dass er sowas von dämlich ist und sich nicht mal bemüht sich anders zu artikulieren. Er denkt ein neuer Account ist eine neue Identität im Internet, naja aber da er nicht soviel auf dem Kasten hat, was man ja mehr als deutlich lesen kann, versucht er sich durch immer wieder neue Nicknames zu anonymisieren.

Daher einfach ignorieren oder über ihn sprechen aber nicht ansprechen und den Vogel gegen die Wand reden lassen.

:daumen:

Firmen usw. hast du bestimmt keine geschädigt! Was würde da ein Hotel/Restaurant machen? Jede 3. Homepage ist ein Vergleisportal, es gibt unzählige Reise und Restaurantführer und und und...Ein solcher Vergleich zeigt vielen was sie möchten. Es will ja nicht jeder 1000€ und mehr fürn Wolf aus dem Fenster hauen und der sucht sich halt die, die um 100€ am besten leuchtet...das ist dann keineswegs deine Schuld!! Wenn aber keiner einen Vergleich ins Netz stellt wie soll man dann etwas finden das einem zusagt? 10St. kaufen testen und dann vom Kauf zurücktreten?

:daumen::daumen::daumen:

Ne das finde ich auch nicht gut und würde auch nie machen. Natürlich lieber Firmen anschreiben und einzelne Berichte über die Firmen/Lampen dann aber getrennt machen. Die einzelnen Firmen im Vergleich haben sich bei mir bisher nicht beschwert. Aber trotzdem scheinen sich einige in letzter Zeit hier zu stören. Und da die Leuchtvergleiche sowieso nur die Leuchtcharachteristik wiedergeben finde ich es nicht schlimm die Motive verschiedener Lampen/Hersteller getrennt zu halten. So kann man dann auch jeder Lampe individuell gerecht werden. Dann spaltet man auch keine Lager und es kommen auch keine Zweifel auf das man irgendwelche Fanboys benachteiligt und am Test was faul sein könnte.

Mittlerweile überlege ich man sollte sowieso für jede Lampe eine individuelle Einstellung machen da das Auge auch mit adaptiert. Ich werde mit meiner LD4 und meinen Lampen da noch ein wenig experimentieren aber an anderen Orten als hier im Vergleich beider Firmen. Ich habe mich wohl geirrt das man mit dem gleichen Ort hier im Forum jedem Hersteller gerecht werden kann.

Mal schauen vielleicht wird man ja irgendwann wieder in den Lupine Freds normal posten können ohne das gleich diese sau dämlichen Trolls auf tauchen. In anderen Themen geht es ja auch. Wenn ich neue Infos bei anderen Lampen-Herstellern poste tauchen diese Trolle ja auch nicht auf.

pff wenn ich nen leuchtvergleich machen würde wäre mir das sowas von wayne wenn cih jemand beschwert.
Also lass dich von den Spinnern nicht unterkriegen.

Zurück