Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye

Anzeige

Re: Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye
@invalid:

Sehr schöner Vergleich! Hat mir sehr weiter geholfen! Danke!

Werd mich dann wohl für die Magicshine 880 entscheiden, die gib's jetzt anscheinend auch mit noch besseren LED's.
Ein Sportsfreund von mir hat die MS880 und die ist mir für normale Trail's und bergauf schon fast zu hell. Außerhalb des Leuchtkegels nimmt man dann nicht mehr soviel wahr. Aber für längere Geraden genau richtig. Das Ding ist ja dimmbar.
In einer zweite Runde würde ich mich daher auch über eine MS 880 U freuen, um zu sehen, ob sich die 20 € mehr auch lohnen.

Ich finde Licht kann man (wie PS) eigentlich nie genug haben und ist nur durch Licht zu ersetzen! Wichtig ist eben eine gute Verteilung.

Zuletzt bearbeitet:
die 200 lumen die die 880U mehr haben soll wird man in der realität wohl nicht mehr wahrnehmen... die 20€ würde ich mir sparen...

ich konnte bisher noch keinen anschreiben. mir fehlt grad einfach die Zeit. meine Bachelorarbeit schreibt sich ja leider nicht von selbst. und fur das gutenberg'sche prinzip war ich bisher nicht zu gewinnen. aber ein zweiter Teil steht fest in der Planung!

Vielen Dank für deinen Test, kann garnicht beschreiben wie selten man einen Artikel im Bike Bereich findet der nicht vorne und hinten nach Herstellerwerbetext stinkt.
Und dabei muss sich keiner verstecken, denn jede Lampe hat seine Darseinsberechtigung, ist nur die Frage welche Anforderungen man an sie hat. Und wenn eine Billigchina Lampe wirklich so schnell kaputt geht wie einem Glauben gemacht wird, dann haben die teureren Hersteller spätestens dann einen neuen Kunden, wenn der Billigkäufer Lehrgeld bezahlt hat.

Vielen Dank für deinen Test, kann garnicht beschreiben wie selten man einen Artikel im Bike Bereich findet der nicht vorne und hinten nach Herstellerwerbetext stinkt.
Und dabei muss sich keiner verstecken, denn jede Lampe hat seine Darseinsberechtigung, ist nur die Frage welche Anforderungen man an sie hat. Und wenn eine Billigchina Lampe wirklich so schnell kaputt geht wie einem Glauben gemacht wird, dann haben die teureren Hersteller spätestens dann einen neuen Kunden, wenn der Billigkäufer Lehrgeld bezahlt hat.

Was ja nicht unbedingt heißt, dass er mit dem teuren hersteller besser fährt. Auch da gibts jede menge defekte.

@ flametop
Klar gibt es auch bei hochwertigen Produkten gelegentlich Ausfälle.
Der von mir in den letzten 10 Jahren sehr selten genutzte Service von Lupine ist ein echter Lichtblick.
Am Wochenende etwas kaputt gemacht, am Montag zur Post gebracht, am Dienstag Vormittag ist das Paket bei Lupine
und am Nachmittag geht´s per UPS repariert zurück, so dass das Paket am Mitttwoch zwischen 09:00 und 17:00 Uhr
wieder da ist. Besser geht´s nicht.

Was soll mir der text sagen? Der energieverbrauch ist relativ gleich, auch werden meist led genutzt.
Da sehe ich schonmal keinen vorteil eines teureren produkts.

Der service wird mmn der maßgebliche unterschied sein.

Ich kenne genug leute die schon lange problemlos mit lupine unterweg sind, genau wie jede menge zufriedener langzeit-ms fahrer. Und ebenso gibt es bei beiden probleme.

Ich habe auch eine lupine und bin zufrieden. Aber günstigen herstellern kategorisch abzusprechen gute qualität zu liefern ist schlicht weg lächerlich.

welche lampe in dem test kostet denn 40eur? du bist wohl der neue troll? und wieso überhaupt dieser unfreundliche umgangston? für mich ist die diskussion mit dir hier beendet. lerne umgangsformen. danke

Zuletzt bearbeitet:

nicht das ich jetzt irgendeine Postition vertreten will. Lieber zweimal billig als einmal teuer und trotzdem noch Geld dabei gespart.

Aber um mal einen Vergleich anzustrengen: MJ 880 vs. Wilma 6. Preisverhältnis 1:3. also selbst wenn die MJ nach über zwei Jahren den geist aufgibt (alles darunter wäre ja eh ein Gewährleistungsfall) könnte ich sie noch zwei mal kaufen um auf den Preis einer Wilma 6 zu kommen. Selbst mit einem Akku Neukauf, sollte der kaputt gehen, hat man noch viel Luft. Und dann hat man aber immer wieder 2 Jahre Gewährleistung, bei Lupine ist man auf die doch meist sehr gute Kulanz angewiesen.

Was einem der Preis jedoch nicht bieten kann, und das sehe ich als einzigen Kaufgrund teurer Produkte, sind Features (ich wills mal nicht gleich Innovation nennen) und Service. Und da bietet Lupine, so liest man es zu mindestens, deutlich mehr und dahingehend ist teuer mehr oder weniger gerechtfertigt. Ob das allerdings ein Kaufgrund für den einzelnen ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin erst seit 2 Wochen hier im Forum angemeldet,... aber ich finde was hier im Lupine vs Chinalampe Bereich abgeht echt lächerlich.

Ist das in diesem Forum normal das hier sone Vollidioten wie der Sievert rumtrollen?

BTW,... wegen solchen Post habe ich mir KEINE Lupine geholt. Ich will mit den Lupinejüngern nicht in Verbindung gebracht werden,.... auch wenn es mit Sicherheit wirklich gute Lampen sind.

Ist das in diesem Forum normal das hier sone Vollidioten wie der Sievert rumtrollen?

Leider ja, z.T. bestehen die Threads zu 80% aus Diskussionen mit diesen Deppen. Mit der Zeit lernt man aber die sehr schnell zu erkennen und einfach zu überlesen.

Dankenswerterweise scheint sich die werte Moderation dieses Themas endlich einmal anzunehmen. Aber kaum haben die einen Troll geknickt, taucht er unter mindestens einem neuem Namen schon wieder auf.

Andererseits gibt es auch "Trolle" die seeehr unterhaltsame Threads starten, ich sag dazu nur "Hirnschaden durch Moutainbiking", oder "Ovomaltine" :lol: Die geben sich aber auch deutlich mehr Mühe, als das ewig gleiche "Chinaböller" gegen Lupine Geseier in allen Lampenthreads.

Die Diskussion könnte wirklich sachlicher sein. So hilft sie keinem weiter!

Aber um mal einen Vergleich anzustrengen: MJ 880 vs. Wilma 6. Preisverhältnis 1:3. also selbst wenn die MJ nach über zwei Jahren den geist aufgibt (alles darunter wäre ja eh ein Gewährleistungsfall) könnte ich sie noch zwei mal kaufen um auf den Preis einer Wilma 6 zu kommen.

Dazu kommt noch, dass die Entwicklung bei den LED's z.Zt. so rasant ist, dass sich die Leistung bei fallenden Kosten stetig erhöht.

Was nutzt einem eine Wilma, die vielleicht 10 Jahre oder länger hält, wenn es in 2 Jahren schon leistungsstärkere, günstigere und leichtere Leuchten am Markt gibt?

Also ich hab mich Dank des Tests von invalid für die MJ 880U entschieden und bin sehr zufrieden. Falls die in 2-3 Jahren irreparabel defekt ist, gibt's halt ne Neue und Bessere. Bis dahin hat sie sich allemal amortisiert.

Was nutzt einem eine Wilma, die vielleicht 10 Jahre oder länger hält, wenn es in 2 Jahren schon leistungsstärkere, günstigere und leichtere Leuchten am Markt gibt?

deswegen gibt es ja auch upgratekits zum nachrüsten, du kanst eine Wilma Bj 2006 mit aktuellen leds ausstatten

das gibts so von anderen herstellern nicht

und wer eine Lupine lampe nicht kauft nur weil ihm der Troll hier aufn sack geht, der hätte eh nie eine gekauft

Zurück