Aktueller Inhalt von Boandl

  1. Boandl

    Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

    Falsch Richtung! Eisdielen sind nicht im Keller, da kann man die Sonnenschirme nicht vernünftig aufstellen.;)
  2. Boandl

    Tune, Hope oder American Classic Schnellspanner???

    Meine Hope wiegen 97 g, sind aber die mit Titanachsen und werden nicht mehr hergestellt. Die Hope mit Stahlachsen hattest du selbst mit 120 g gepostet. War eine ziemliche Einsparung gegenüber meinen Campa Record mit 180 g!
  3. Boandl

    Bequemer zudem sportlicher Sattel gesucht!

    Ich habe den Terry Fly am Zweitrad und bin sehr zufrieden damit. Anfangs fühlt er sich eher straff an, danach bemerke ich ihn nicht mehr. Das Gestell dämpft gut. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, du solltest ihn aber trotzdem erstmal testen. Hinterteile sind da recht eigen.:rolleyes:
  4. Boandl

    [nOObfragen] Louise FR

    Ich meine, du hast beim Kürzen etwas Luft reingebracht, wirklich helfen tut da nur entlüften.
  5. Boandl

    Sattelstütze Gefedert

    Die Suntour Parallelogrammstütze wäre ein guter Kompromiss zwischen Funktion und Preis. Allerdings will sie mind. 26,6 mm Innendurchmesser am Sattelrohr haben.
  6. Boandl

    Wie ermittle ich die richtige Speichenlänge und Nippellänge im eingebauten Zustand?

    Jo, Speichenrechner geht am Besten.
  7. Boandl

    Sattelfrage - bin ich zu weich oder die Sättel zu hart?

    Nimm den hier! 500 km Aua, dann wirds angenehm. Ist fast unbegrenzt haltbar und auch in schwarz zu bekommen. Ziemlich diebstahlsicher ist er auch.
  8. Boandl

    Alte Felgen 1993

    Hinten sind es höchstens 4 mm weniger, nämlich 126 mm. In so einen Rahmen bringst du auch eine 130 mm Nabe. Vorne dürfte eigentlich gar kein Unterschied sein, 100 mm sind schon ewig Standard.
  9. Boandl

    edco Freilauf

    Warum fragst du nicht mal hier nach?
  10. Boandl

    Wasser im Rahmen...

    Man tut sein Bestes :o
  11. Boandl

    Shimano Alfine... wo komplett verbaut?

    Das betrifft die hauptsächlich Seitensteifigkeit, die Speichen sind kürzer und die Winkel zwischen Nabe und Felge flacher. Beim 28"-Laufrad ist zwar der Hebel Lauffläche Nabe grösser, meine praktische Erfahrung sagt mir aber, dass das ein gut gemachtes Laufrad locker wegsteckt. Sogar mit 32...
  12. Boandl

    Wasser im Rahmen...

    Alu ist weniger das Problem. Bei Stahl kommt es darauf an wie der Rahmen innen behandelt ist, ob z. B. eine Phosphatierung vorhanden ist, die das Oxidieren aufhalten kann.. Vor Allem bei eingeschraubten Aluteilen (in Stahlr.) kommt es zu Elektrokorrosion, das unedlere Metall (in dem Fall das...
  13. Boandl

    Zugdemontage

    Irgendwo am Hebel ist eine Kunststoffabdeckschraube. Die musst du entfernen. Dann den Hebel auf kleinstes Ritzel stellen, d.h. der Zug muss so weit wie möglich aus dem Hebel kommen. Dann sitzt die Zugöse unter der Öffnung und du kannst den Zug einfach durchschieben.
  14. Boandl

    !!!Schaft andauernt Verbogen!!! Warum?

    Die Cyclus-Presse ist in Ordnung, auch wenn wenig Saft kommt.:D
  15. Boandl

    Gatorbrake 4Kolben!!!

    Bist du sicher, dass die Bremse schon richtig eingebremst ist? Ca. 30x von 30 km/h auf 0 bremsen. Die Ausnutzung eines Gefälles macht es bequemer. Im "Normalbetrieb kann es recht lange dauern bis die Bremse besser greift. Ganz so giftig wie eine Louise wird der Gator aber nicht werden. Mädels...
Oben