!!!Schaft andauernt Verbogen!!! Warum?

confuzius

Metal Arround The World
Registriert
18. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Hallo zusammen,

ich hab schon seit einiger Zeit das Problem dass
andauernt der Schaft meiner Federgabeln verbiegt
.

Angefangen hat das als ich von dem GMP aufs 24seven ungestiegen bin.
Wobei ich dazu sagen muss das ich die Gabel (Dirt Jumper 2 ; '03 ,mit 05er
Krone) die ich von dem GMP übernommen habe bereits verbogen war.
Nur ist mir das im GMP nicht aufgefallen. Als ich die Gabel dann ins 24seven
eingebaut habe ging garnichts mehr.

Sobald man die Gabel vorschriftsmäßig festgeschraubt hat war sie fast
vollkommen blockiert. Schleifspuren auf der Rückseite des Schaftes weisen
auf eine sehr starke Verkrümmung hin. Mit dem Auge ist es trotzdem nur
schwer zu erkennen.Die Gabel war nicht mehr zu gebrauchen und ich habe
sie zu Action Sports geschickt das die sich die Gabel mal anschauen.

Ergebnis war das sie festgestellt haben das die Krone ausgeschlagen ist.
Meiner Leihenmeinung nach kann das aber nicht damit zusammen hängen
weil dadurch keine Schleifspuren von den Rändern der Steuersatz-Schalen
am Gabelschaft entstehen können.

Die Gabel jedenfalls ist für den Sondermüll und Reklamation war auch nicht
drin. Also habe ich mir übergangsweise eine "Suntour Duro D" besorgt.Und
interessanter Weise habe ich nun genau das selbe Problem!!!
Ich habe am Wochenende die Gabel ausgebaut und den Steuersatz gewartet.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und Rostspuren vom Schaft
beseitigt habe (wobei mir schon die Schleifspuren aufgefallen sind),habe ich
gedacht mich tritt ein Pferd...die Gabel war auch hier wieder stark verklemmt.
Unteranderem tritt ein starkes Knacken auf wenn ich das Fahrrad nach einem
Ausritt aufs Hinterrad stelle und es so Treppen herunter bugsiere.



Vieleicht bin ich ja auch zu fett...ich wiege mit Klamotten und allem piepapo
bestimmt meine 100Kilo.

Meine Andere These ist das es am Vorbau ((55m hoch/75mm lang/31.8
Klemmung)"Düssiger",gabs mal im Set mit Lenker)liegt.Vorbau und Lenker sind
Vergleichbar mit dem "Castor DS".



Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mit meinem Problem
weiter helfen könntet!!!Wenn ihr noch Fragen habt schreibt einfach.
Schonmal danke im Vorraus.


Keep it Dirt(y) :D
mfG Confuzius

PS: Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das wenn ich die Gabel wie
beim X-Up nach hinten drehe löst sich die Klemmung wieder.Der Schaft ist
also Bananenförmig nach vorne verbogen.:mad:
 
klingt sehr dramatisch das ganze, boa´s vermutung ist die naheliegendste, zudem weiß er was er hier von sich gibt :daumen:

was mich noch interessieren würde: wie oft / weit / hoch springst du mit dem ding? möglich wäre das der steuersatz zunächst mal richtig eingepresst war, sich aber gelockert hat - denk doch mal über die anschaffung einer doppelbrücke nach :rolleyes:
 
Hmm,

Also kann das ganze nur am Steuersatz gelegen haben.
Ich prügel den normalerweise immer rein.
Ein Stück Holz drauf und dann gib ihm mit der Keule (Hammer).
Aber bei der Prozedur achte ich natürlich darauf das alles grade und
gleichmäßig drin steckt!Ich kontrollier das morgen mal.

Danke für eure Vorschläge!!! :)

Achso und ich fahr in letzter Zeit mit der Karre eigentlich nur Dirt.Höhe ist da relativ...mal mehr mal weniger! =)

MfG Confuzius
 
confuzius schrieb:
Steuersatz ... Ich prügel den normalerweise immer rein.
Ein Stück Holz drauf und dann gib ihm mit der Keule (Hammer).
Aber bei der Prozedur achte ich natürlich darauf das alles grade und
gleichmäßig drin steckt!Ich kontrollier das morgen mal.

ok, ich denke wir wissen jetzt, warum das teil so ist wie es ist, deine methoden den steuersatz "einzupressen" und das "alles gerade" sind ein widerspruch in sich, sorry, aber bei so hölzfällerpraktiken brauchst dich net wundern, wenn es eben nicht grade wird!! :spinner:
 
sharky schrieb:
ok, ich denke wir wissen jetzt, warum das teil so ist wie es ist, deine methoden den steuersatz "einzupressen" und das "alles gerade" sind ein widerspruch in sich, sorry, aber bei so hölzfällerpraktiken brauchst dich net wundern, wenn es eben nicht grade wird!! :spinner:

ec5.jpg



sry, musste einfach sein..... :D
 
swiss schrieb:
Übrigens, kann mir jemand erklären wie ein schief eingepresster SS einen Schaft verkrümmen kann?
weil der schaft nicht schön axial im SS gehalten wird. er bekommt dadurch radiale kräfte was bem fahren und drehen des schafts im SS eben zu verbiegungen führt
 
sharky schrieb:
weil der schaft nicht schön axial im SS gehalten wird. er bekommt dadurch radiale kräfte was bem fahren und drehen des schafts im SS eben zu verbiegungen führt

Bei nem Stahlschaft?

Musst dir mal vorstellen wie schief das ding drin sein müsste. Wäre der SS dermassen scheps, bezweifle ich das er den SS jemals hätte justieren können.

just my $.02
 
hab meine steuersätze auch immer mit hammer und brett reingeloppt und nie probs gehabt
soviel mal zum thema holzfällerpraktiken
 
Moin Moin,

es ist zwar grob unsinnig, einen Steuersatz so einzubauen, aber das Schaftrohr verbiegt nicht dadurch.
Ich tippe eher mal auf einen entsprechenden Fahrstil... Und auch Stahl-Schaftrohre sind nicht unbedingt ein Vorteil, wenn es um einmalige Maximallasten geht. Da sind Alu-Schaftrohre zum guten Teil besser.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Hi Leute,

ich hab meine Lagerschalen mal kontrolliert und tatsächlich fest gestellt das die untere L.-Schale nicht ganz grade drin war.
Allerdings handelte es sich dabei um eine Verschiebung das ich nichtmal
meinen Fingernagel dazwischen bekommen habe.
Jetzt läuft es aber wieder Rund....so einigermaßen aber besser als vorher.

Zu den Holzfäller Methoden muss ich noch etwas sagen.
Als ich die Gabel eingebaut habe lief sie ja wunderbar in alle Richtungen und erst nach ein par Einsätzen beim Dirten ging das mit der Verkantung los.
Es ist wahr das es zehn mal bessere Methoden gibt die Lagerschale in den
Rahmen zu kriegen.Doch wenn man die möglichkeiten nicht hat und erst mit
dem Rahmen unterm Arm zum nächsten Farradladen latschen muss und dann
für so eine läppische Aktion 5 bis 10 Euro hin legen muss denk ich mir mach
ich es doch besser zuhause mir anderen Mitteln die durchaus geläufig sind.
Da kann man nun gegenhalten und sagen 5 bis 10 Euro sind immernoch viel viel billiger als andauernt ne neue Gabel zu kaufen.Also verdammt ich brauch so ein einpress Gerät! :D

Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!!!

Alles Gute und immer genug Luft aufe Reifen!!!
MfG Confuzius =)
 
confuzius schrieb:
Also verdammt ich brauch so ein einpress Gerät! :D

Meinste wirklich das das soviel besser ist?

Hab so ein Ding selber gemacht, Gewindestange, Karo-Scheibe und 2x Flachstahl.

Funzt aber bei mein Elan gab ich auch ein klein Spalt zwischen Steursatz und Rahmen, habs dann mittem Gummihammer probiert bekomme es damit aber auch nicht tiefer rein.

Probleme bis jetzt Null :)

Nun gut ich weiß jetzt nicht wie stark der Spalt bei dir jetzt war
 
Zurück
Oben Unten