Und hast anscheinend alle 11x7er weggekauftShims hatte ich hier bestellt:

Ob 3x 11x7 das selbe ergeben wie 10/11/12x7

Kennt jemand eine Rechner für shimstacks oder ist die Geschichte nicht so trivial

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und hast anscheinend alle 11x7er weggekauftShims hatte ich hier bestellt:
Ja, restackor.com, nein ist nicht ganz trivial. Funktioniert über Finite-Elemente auf Kreissektoren und ist entsprechend mit viel Probieren verbunden. Kann man auch in deren Anleitungen sehen.Kennt jemand eine Rechner für shimstacks oder ist die Geschichte nicht so trivial![]()
Kannst du das mit den finalen Elementen mal genauer erläutern?Ja, restackor.com, nein ist nicht ganz trivial. Funktioniert über Finite-Elemente auf Kreissektoren und ist entsprechend mit viel Probieren verbunden. Kann man auch in deren Anleitungen sehen.
Gerade beim Midvalve würde ich vorsichtig shimmen.
Das ist mir schon soweit bewusst und daher will ich zunächst mal versuchen an die shims zu kommen die Fox "vorgibt" und dann kann man ja mal mid-valve 21 vs. 24 testen oder vielleicht was dazwischen, sprich nur zwei 11x7x0.1 anstatt einem (21er) oder drei (24er).Gerade beim Midvalve würde ich vorsichtig shimmen.
Die Frage wird dort nicht wirklich beantwortet, sondern nur, dass man FEA anwendet.Die beschreiben hier auf ihrer Website, wie es ungefähr funktioniert.
Links Motoröl (statt 20wt), rechts das selbe wie im Dämpfer - bei einer neuen Gabel würde ich das also sein lassen (Öl wird eher selten schlecht), oder komplett gegen Motorex 4wt (=Fox, zB bei BD) tauschen. Rockshox würde ich da nirgends rein tun.Sorry für die doofe Frage aber bei fox bin ich in Sachen Gabeln Recht blank. Welches Drittanbieter öl empfiehlt sich für die lower legs bei einer 2022er Performance Elite? Die von Hibike sollen ja Recht lange gelegen haben und da würd ich Mal slickkick und neues öl reinpacken. Das fox Zeug ist da ja nicht ganz günstig
Zu Hause hätte ich das aktuelle RockShox öl
Nein, nicht beide Seiten - hast du die Serviceanleitung nicht gelesen? Soooo einfach ist das nicht!Die Gabeln von Hibike sollen eben furztrocken sein, daher mache ich das lieber gleich gescheit. Also beide Seiten 4wt? Und motoröl 0w30?
Sind aber nicht beide Seiten dasselbe Öl wie von dir oben geschrieben.Ich hab bei rockshox und öhlins schon alles abseits der Kartusche gemacht, da sollte das bei fox wohl auch klappenund du hast "komplett" geschrieben, daher habe ich mich darauf bezogen.
Nach Tabelle frisches öl einfüllen ist eher weniger ein Problem.
Anhang anzeigen 2199070
Nochmal, meine rückfrage war auf die Aussage "oder komplett gegen Motorex 4wt" bezogen.Sind aber nicht beide Seiten dasselbe Öl wie von dir oben geschrieben.
Lowerlegs runter, dabei links und rechts das Öl raus, Luftkammer raus und ZERLEGEN um in die Negativkammer zu schauen und ggfs diese zu reinigen, Dämpfer raus und oben aufmachen - Öl raus - neues 4wt rein.Nochmal, meine rückfrage war auf die Aussage "oder komplett gegen Motorex 4wt" bezogen.
Ich würd halt die lower legs abmachen, öl natürlich vorher ablassen, airshaft raus und alles mit ISO reinigen. Danach halt mit neuem fett+öl wieder befüllen.
Na das steht alles in der Anleitung.Solltest aber auch erwähnen dass er dafür die entsprechenden Klemmbacken und das bullet-tool fär den airshaft benötigt️
Fettes du auch Bowdenzüge?Klemmbacken hab ich, das Tool nicht. Vielleicht belasse ich es dann bei öl in den lowers mit dem 5er PTFE und neues fett in den Gummis
Das ist eher kontraproduktiv. Nmm Öl und gut ist.Frisches slickkick hat noch keinem staubastreifer geschadet![]()
Ja.Fettes du auch Bowdenzüge?
Ohne das Tool bekommst du die Lowerlegs nicht zerstörungsfrei runter