Aktueller Inhalt von Finsterförster

1. Finsterförster

Bremssattel oder Adapter an der Gabel lösen ?

Habe, wie Du sagtest, den Adapter samt Sattel abgeschraubt und hinterher wieder angeschraubt, Bremsscheibe dreht frei ohne Schleifen und bremst einwandfrei, Danke für Deinen Tipp :daumen: Allerdings habe ich die Gabel vor dem Zerlegen ausgebaut, da es mir im ungeheizten Keller zu kalt war und...
  2. Finsterförster

Bremssattel oder Adapter an der Gabel lösen ?

Moin, ich möchte demnächst meine Gabel für einen kleinen Service zerlegen. Da ich bislang nur an meiner alten Gabel mit V-Brakes geschraubt habe, bitte ich um Tips für einen "Scheibenbremsneuling". Die Gabel hat eine IS2000-Befestigung, daran sitzt an einem Adapter auf Postmount der...
  3. Finsterförster

alter Umwerfer funkt mit 9fach???

Ich vergaß zu schreiben, daß die Schaltung mit dem neuen 9-fach Umwerfer einwandfrei funktioniert... Aber, wie gesagt, war bei mir so, muß nicht bei jedem Bike so sein. (Ausserdem mußte ich feststellen, daß ein 2010er Deore-Umwerfer mindestens genauso gut schaltet wie ein 1994er XT-Umwerfer ;))
  4. Finsterförster

alter Umwerfer funkt mit 9fach???

Moin, vor einiger Zeit habe ich den Antrieb an meinem alten Trek umgebaut und mußte meinen 7-fach XT-Umwerfer austauschen, da er die 9-fach Kette nicht exakt auf die einzelnen Kettenblätter beförderte, je nach Einstellung der Begrenzungsschrauben kam ich entweder nicht auf das große oder auf...
  5. Finsterförster

Reverb- Ölfleck in Verpackung

wenn .Biker. etwas meinen würde hätte er es gesagt und nicht eine einfache Frage gestellt, oder?
  6. Finsterförster

Unfall - schuldig?

die Freigabe des Radweges ist eine Sache, aber nach wie vor ist ein Fahrrad kein KRAFT-Fahrzeug, auch wenn man ohne Kraft mit einem Fahrrad nicht wirklich voran kommt... und zwei markierte Fahrstreifen auf EINER Fahrbahn sind etwas anderes als ein Radweg auf jeder Strassenseite!
  7. Finsterförster

Suche rosa Sattel !

Moin! In der Bucht findest Du den Colt von Brooks, ist auf den Bildern allerdings sehr dunkel. Auf der Brooks-Homepage sieht er viel heller aus -> wie mag er wohl in natura ausehen? Suchst Du so etwas? Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche! Gruß, Uwe
  8. Finsterförster

27.2 Stütze in 26.8 Sitzrohr

26,8 ist nicht seltsam, nur nicht mehr üblich. Mein Trek von 1993 hat das auch...
  9. Finsterförster

Die besten Sprüche deiner Frau !

Wie wäre es denn, sich 'mal auf das Titelthema zu konzentrieren? Wenn jeder seine Meinung zu irgendeinem Thema in irgendeinen Thread reinschreibt, dann brauchen wir kein fein untergliedertes Forum mehr, sondern nur noch eine unsortierte Pinnwand, auf der ich auch erst alles lesen muß, um zu...
  10. Finsterförster

Winterzeit-Fahrradzeit?

Moin! Ich bin (vor ca. 15 Jahren) das ganze Jahr über mit dem Rad unterwegs gewesen, Fahren im Schnee hat halt seinen ganz eigenen Reiz, und das Rad hat keine spezielle "Winter-"pflege bekommen, es ist nicht mehr kaputtgegangen als im Sommer. Heute als Familienvater mutiere ich zum...
  11. Finsterförster

Wie nennt ihr Euer Bike ?

Das Trek heißt "Erdferkel", das Bergamont hat noch keinen Namen...
  12. Finsterförster

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Moin! Vorgestern stellte ich fest, daß die rechte Seite meiner Gabel komplett verölt war. Also gleich zum Händler, Bike ist ja erst 4 Monate alt. Treffe dort den Verkäufer und sage "Meine Gabel ist verölt, da hat es wohl die Dämpferpatrone zerlegt." Bekomme als Antwort: "Sicher, daß es aus...
  13. Finsterförster

MTB reinigen - was ist die beste Methode ?

WD 40 gibt es doch auch im 200-Liter-Fass. Badewanne voll, Bike eintauchen, regelmäßig wenden, bis es von allen Seiten gar, äh, der Schmutz gelöst ist, und geschmiert ist danach doch auch alles, oder nicht ? :confused:
  14. Finsterförster

SUNTOUR Raidon Air LOD Federweg ändern?

Hej, danke für den Link! Sieht ziemlich einfach, äh, einfach ölig aus ;) Im Ernst, mit dem Video, der Explosionszeichnung von der Suntour-Seite und dem passenden Werkzeug sollte das hinzukriegen sein. Da Bike und Gabel aber noch fast neu sind, werde ich den Gedanken noch etwas reifen...
  15. Finsterförster

SUNTOUR Raidon Air LOD Federweg ändern?

Moin, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt nein, sie hat mir nicht wirklich geholfen ;) ich besitze ein Bergamont Evolve 4.9, lt. Hersteller mit einer SUNTOUR Raidon Air LOD, 100mm. Nun schraube ich zwar durchaus neue Teile an ein Bike (seit '93 sammle ich Erfahrungen mit einem...
Zurück