Aktueller Inhalt von Maximal667

  1. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    Die Forenleitung hat sich hier auch sehr zurückgehalten...
  2. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    @Xexano Ich sag mal so: Wenns so einfach wäre... Die Fragen und Probleme, die sich daraus ergeben, haben meiner Meinung nach zu genau den Vario-Sattelstützen geführt, die wir heute haben. größtes Problem: Verhinderung der Verdrehung, und das möglichst spielfrei. Da ist man mit handelsüblichen...
  3. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    Und nochmal, weils so schön war: Sobald du ne Kante siehst, schreist du sofort "Kerbe!!!!"? Mach mal halb lang! Die Fasen sorgen dafür, dass die Spannungsüberhöhung deutlich gemildert werden, und derer viele ergeben eine deutlich homogenere Spannungsverteilung, mit geringeren Spannungsspitzen...
  4. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    Mir soll überhaupt keiner irgendwelche Fasen bezahlen. Du hast aber schon so insgesamt verstanden, worauf ich hinaus will..? Das muss nicht 1:1 so aussehen am Ende, aber auf die Fasen würde ich Wert legen, denn die sind der Knackpunkt: Die sollen den Querschnitt sogar veringern. Soll ich das...
  5. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    Och Mensch dkc-live , jetzt sei mal nicht so pedantisch! Das mit den Kerbstellen war rein auf die Kontaktflächen zwischen Sattelstange und Sattelrohl bezogen. Gibt's diesbezüglich irgendwelche Kerbstellen, die ich übersehen habe? Die Auslaufstellen können gerne noch verundet/wasauchimmer werden...
  6. Maximal667

    Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

    Und ich wunder mich, warum noch niemand "Hydraulik" gerufen hat... Hydraulik gewährt eine nahezu perfekte Kraftverteilung, in Kombination mit einer Membran aus Kunststoff/Silikon das beste fürs Sattelrohr! Ist dann auch erhältlich mit Lenkerfernbedienung. So, aber mal im ernst: Wie fancy die...
  7. Maximal667

    Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?

    Ich persönlich finde ja die Scheibengrößen-Beschränkung auch nur dann sinnvoll, wenn es um Bauraum geht. Entscheidend ist die daraus resultierende Bremsleistung, aber es gibt Bremsen, die sind bei 185/180 mm Durchmesser deutlich stärker als andere bei 200 mm. UNd dieses daraus resultierende...
  8. Maximal667

    ICB 2.0 - Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht

    Ich hatte, habe leider keine Zeit für Feintuning und das bleibt auch erstmal so, hätte gern noch ein bissl gefummelt. Das Kräftediagramm wär aber hilfreicher als das reine Hebelverhältniss, da kann man sich aufgrund der blauen und der roten Linien ein besseres Bild machen, gerade was die...
  9. Maximal667

    ICB 2.0 - Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht

    Kümmert sich BommelMaster selbst um seinen BM-Link?
  10. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    Puhh Jungs, das wird ja lustig hier :hüpf: @BommelMaster die Radhebungskurve deiner Auslegung hat aber nicht mehr viel mit dem "Energieminimum im SAG" zu tun, oder? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das ganze insgesamt doch nicht so einfach ist, und ein bisschen fehlt mir auch die...
  11. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    Achtung - Augenkrebsgefahr :teufel: Als Rundteile habe ich 27"/2,3" gewählt, kommt auf 584mm/700mm ...keine Ahnung ob das realistisch ist für 650B Sehe grade: Kettenstreben nur 414-409-428 (0/31/130) Da ist dann wohl noch Platz nach hinten :D Ich fasse mal kurz zusammen: + mit 190/50...
  12. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    Die Eigenprogression der Luftfeder ist mir sehr bewusst, aber das klärt meine Frage nicht so richtig. Ich persönlich finde, dass es am Ende quasi nicht progressiv genug sein kann, denn das verhindert durchschlagen. im MX bereich stimmt man die Federelemente mit Absicht so drauf ab, dass sie in...
  13. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    Hey Guys! Nachdem ich jetzt mal aus Lust an der Freude ein Bike mit BM-Hinterbau ins Linkage prügeln will, kommt mir jedesmal eine Frage nicht aus dem Sinn: Wie müsste denn die Kraft- bzw. Übersetzungskennlinie aussehen, wenn der Hinterbau schön Popp (TM) haben soll? Intuitiv würde ich tippen...
  14. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    Du gehst auf das Ordnersymbol "öffnen" - danach wird dir eine Liste vorhandener Räder angezeigt. Ich orientiere mich immer an den etwaigen Federwegen, die angestrebt sind, und wähle dann ein Modell aus. als nächstes Polygondarstellung aktivieren. und zu guter Letzt auf das rahmensymbol gehen und...
  15. Maximal667

    ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

    http://www.bikes-lapierre.de/fps2-intelligent-suspension hier sieht man mal, wie es aussehen könnte - und gleichzeitig mache ich mir gedanken wegen evtl. urherberrechte/Patente/ect. Hab grad nicht die Zeit da nachzuforschen. Ansonsten gefällt mir aber Bommels Entwurf mit BH (Bommel Hinterbau)...
Zurück
Oben Unten