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Die Eigenprogression der Luftfeder ist mir sehr bewusst, aber das klärt meine Frage nicht so richtig.Enthusiasmus ist gut und ich will Dich gar nicht bremsen. Aber mit Luftfeder wird das Ganze von ganz alleine progressiv, während es am Anfang des Federwegs eher zu weich ausfällt. Auch wenn die großvolumigen Kammern und Negativfedern da viel gebracht haben, hat man in der Vergangenheit eher im Endbereich leicht degressive Kennungen des Hinterbaus mit einem am Ende stark progressiven Luftfederelement kombiniert um den Federweg auch ausnutzen zu können. Ich kenne mich mit dem einen gut aus, mit dem anderen nicht. Deswegen lasse ich die Finger von Hinterbau-Kinematiken. Das können andere hier besser.
Die Eigenprogression der Luftfeder ist mir sehr bewusst, aber das klärt meine Frage nicht so richtig.
Ich persönlich finde, dass es am Ende quasi nicht progressiv genug sein kann, denn das verhindert durchschlagen. im MX bereich stimmt man die Federelemente mit Absicht so drauf ab, dass sie in 10 bis 20% der Fälle durchschlagen, aber das würde ich hier gern vermeiden wollen.
Noch jemand ne Idee?
Mein eigener Favorit ist inzwischen eindeutig das hier:
Nicht mehr Gelenke als die meisten anderen Systeme hier, aber kinematisch so gut wie allen überlegen. Ist für mich mit das antriebsneutralste System und sollte auch gut auf der Bremse sein. Dazu sinnvoll von der Einbringung der Kräfte. Man kann es definitiv leicht bauen. Bei der Lagerung bin ich eh dafür, dass hier eine sehr ordentliche verbaut wird, von der keine Probleme zu erwarten sind. Platz für Trinkflasche und Co. ist auch.
Welche der Kurven in Linkage zeigt mir denn eigentlich die Hinterbaucharakteristik an? Des Hebelverhältnis?
In Dynamik habe ich immer mit Abwesenheit geglänzt ;-)
Bas
Ich nehme meine Aussage vorläufig zurück, bis mir nicht einer eine gute Progression gezeigt hat. Die bisherigen finde ich nicht toll. Entwerder sprechen sie schlecht an und erzeugen zusätzlich schlechtes Losbrechmoment oder, wenn sie rein Progressiv sind, dann viel zu arg mit Änderungen im Übersetzungsverhältnis von mehr als 1,5. Das gibt enorm Nachteile, wenn man Dämpfersetups machen will. Ich finde die Progression wichtiger als Antriebsneutralität in allen Blättern. Ich würde eh nur ein 32er fahren. Und da der Stefan in die Richtung auslegen will, passt das auch mit einem Eingelenker, da gibt´s aber super Progressionen, siehe oben. Außerdem bekommt man das meiner Ansicht nach beim BM-Link auch nicht mit überm Tretlager liegenden Hebel hin, der muss wohl leider dahinter. Und auf den Dreckfänger da unten habe ich einfach keinen Bock.Ich finde es auch mit Abstand am besten, klare Optik, ein anderes System, wäre mal die Möglichkeit ein US Bike den europäischen Wünschen anzupassen
Mein eigener Favorit ist inzwischen eindeutig das hier:
Kannst du auf Seite 14 ausführlich nachlesen. Ist kein DW-Link. Untere Wippe schwingt anders herum. Vorteil kurz gesagt soll recht gute Antriebneutralität unabhängig der Kettenblattgröße sein.Ich bin bei dem Entwurf einwenig verwirrt, ist das dann kein DWLink, wenn beide Verbindungen nach oben und nicht nach unten zeigen, und was wäre ser Vorteil dieses Konzeptes relativ zum Dw
Noch was zur Progression: Das Bike soll "Popp" bekommen. Das Bekommt es mit einer progressiv durchhängenden Hebelverhältnislinie in Kombination mit progressiven Luftdämpfer bestimmt nicht. Das Sackt im Bereich des Sag einfach nur Weg. Und das über Dämpfung zu machen ist Quatsch, das raubt dem Bike die Schluckfreudigkeit. Wenn nur wenig Federweg, dann sollte er auch funktionieren.
Danke, das hab ich mir die ganze zeit schon gedacht. Ist dann schön plüschig auf den ersten 2/3 vom Federweg und dann bockhart. Total dämliches verhalten...Noch was zur Progression: Das Bike soll "Popp" bekommen. Das Bekommt es mit einer progressiv durchhängenden Hebelverhältnislinie in Kombination mit progressiven Luftdämpfer bestimmt nicht. Das Sackt im Bereich des Sag einfach nur Weg. Und das über Dämpfung zu machen ist Quatsch, das raubt dem Bike die Schluckfreudigkeit. Wenn nur wenig Federweg, dann sollte er auch funktionieren.
sind schon wieder weg ! kann man ja nicht speichern