ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ein abgerissenes Schaltauge wechselt man schnell auf dem Trail (wenn man eins dabei hat), ein abgerissenes Schaltwerk meistens eher nicht. Zumindest nimmt das Ersatzschaltauge weniger Platz weg als das Ersatzschaltwerk ;)

Könnte man irgendwo am Rahmen ein Ersatzschaltauge unter bringen? Da ja anscheinend doch einige die feierabendrunde gerne ohne Rucksack machen wollen evtl. ne Idee.

Echt jetzt? Konstruktiver Mehraufwand anstatt ein 10 Cent Frästeil einfach in die Hosentasche zu stecken? Was ist dann mit der Ersatzkette, dem Ersatzschlauch, der Pumpe, dem Ersatzreifen etc.? Kommen die ins "Werkzeugfach"?

Ach ne, Werkzeug hat ja mangels Rucksack keiner dabei...oder schwimmen die Schraubenschlüssel in der Trinkflasche?

Nuts, wie wäre es, nen 10-teiligen Inbusschlüsselsatz irgendwo im Rahmen unterzubringen? Ist ne Super-Idee, vielleicht ist neben dem Schaltauge noch Platz.

Womit wir original wieder bei meinem Schreckensszenario wären:

1626699-t1fsh5jtt6kw-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik
Würde aber nur Sinn ergeben wenn sich das Schaltauge werkzeuglos wechseln lassen würde - uhh große Idee :)

Ich kann @foreigner nur zustimmen. Ich hab bislang auch nie ein Schaltwerk verloren/abgerissen/kaputt gemacht. Das ganz in 7 Jahren MTB fahren auf größtenteils wurzligen, steinigen und schmalen alpinen Trails sowie Enduro und Downhillrennen.
 
Und ein abgerissenes Schaltauge wechselt man schnell auf dem Trail (wenn man eins dabei hat), ein abgerissenes Schaltwerk meistens eher nicht. Zumindest nimmt das Ersatzschaltauge weniger Platz weg als das Ersatzschaltwerk ;)

Könnte man irgendwo am Rahmen ein Ersatzschaltauge unter bringen? Da ja anscheinend doch einige die feierabendrunde gerne ohne Rucksack machen wollen evtl. ne Idee.

Und es ist vor allem ein erheblicher Preisunterschied, je nach dem noch was man da dran hat. Solchen Schnick-Schnack wie Ersatz im Rahmen würde ich weglassen. Soll ja leicht werden. Und ganz ehrlich, wann passiert das denn wirklich, oder geht euch 3 mal im Jahr das Schaltauge kaputt?
 
Echt jetzt? Konstruktiver Mehraufwand anstatt ein 10 Cent Frästeil einfach in der Hosentasche unterzubringen? Was ist dann mit der Ersatzkette, dem Ersatzschlauch, der Pumpe, dem Ersatzreifen etc.? Kommen die ins "Werkzeugfach"?
Naja, als großer konstruktiver Mehraufwand war das nicht gedacht. Eher nach Ende der Konstruktion gucken ob da irgendwo ne Ecke in nem Frästeil frei ist in der eine kleine Tasche+Gewinde nicht stören. Wenn das nicht vorhanden ist, dann ahlt nicht ;)
Ersatzkette? Kettenschloss, passt auch in die Hosentasche, mit dem Multitool, oder mit Tape untern Sattel. Ersatzschlauch? Schnellflicken. Und du schleppst echt nen Ersatzmantel mit dir rum?
 
wenn man sowas sauber unterbringen kann find ich es nicht schlecht. Extragewicht ~20g?
weglassen kann man es ja auch noch...
large_Foto_Jens_Staudt_Solid_Strike_650B_Benny_Strasser-1990.jpg
 
Naja, als großer konstruktiver Mehraufwand war das nicht gedacht. Eher nach Ende der Konstruktion gucken ob da irgendwo ne Ecke in nem Frästeil frei ist in der eine kleine Tasche+Gewinde nicht stören. Wenn das nicht vorhanden ist, dann ahlt nicht ;)
Ersatzkette? Kettenschloss, passt auch in die Hosentasche, mit dem Multitool, oder mit Tape untern Sattel. Ersatzschlauch? Schnellflicken. Und du schleppst echt nen Ersatzmantel mit dir rum?

Das war blanke Ironie.
 
wenn man sowas sauber unterbringen kann find ich es nicht schlecht. Extragewicht ~20g?
large_Foto_Jens_Staudt_Solid_Strike_650B_Benny_Strasser-1990.jpg

Das ist schlimmer als die Rakete. Ein fahrendes Ersatzteillager für die Leatherman-Fraktion. Und ganz im Ernst: Der einzige Grund, weshalb ich damals ein Tyee statt einem ICB1 gekauft habe, war die Rakete. Nachträglich bin ich nicht zuletzt wegen der Lieferzeit und des Qualitätsfiaskos tierisch glücklich mit der Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ich mich auch seit einiger zeit. kommt hier noch was zur sache oder zerfasert das in OT gelaber?
ich finde, es wird allmählich zeit für die TEs/mods, die brauchbaren vorschläge zu bündeln.
 
Man könnte jetzt Anfangen sämtliche Vorschläge auszuarbeite, ist aber Blödsinn und Zeitverschwendung. Ausgearbeitet werden muss nur einer und der Stefan darf ja auch noch was machen.:)
Ich denke, neues kommt nicht mehr. Es könnte langsam weiter gehen ..., die andere Abstimmung ist ja auch durch.
 
Denke ich auch. So ziemlich alle gängigen, möglichen und unmöglichen Systeme wurden vorgeschlagen und mehr oder weniger ausführlich diskutiert. Wäre schön, wenn das Ganze gefiltert und die Ergebnisse mit anschaulichen Erläuterungen/Beurteilungen von Stefans Seite aus präsentiert würden.
 
Es hat noch niemand ein Dreirad vorgeschlagen oder eine Einarmschwinge oder eine Getriebenabe oder die Anforderung einer Anhängerkupplung....da steckt also noch viiiieeel Potential drin :D
 
Denke ich auch. So ziemlich alle gängigen, möglichen und unmöglichen Systeme wurden vorgeschlagen und mehr oder weniger ausführlich diskutiert. Wäre schön, wenn das Ganze gefiltert und die Ergebnisse mit anschaulichen Erläuterungen/Beurteilungen von Stefans Seite aus präsentiert würden.

Servus!

Der Stefanus startet noch einen kleinen Hinterbau-Wettbewerb, dort werden mit Sicherheit schon einige Systeme gefiltert. Anschließend werde ich auch noch mal meinen Senf zu den Favoriten geben und wir gehen zur Abstimmung über. Eventuell müssen wir auch noch mal ein paar Patente recherchieren.
Alle bisher geposteten Systeme kann ich aus Zeitmangel garnicht kommentieren, deswegen ist der "Community-Filter" sicher eine gute Sache... es sind ja auch einige User mit überraschend viel Fachkenntnis zugange!

Greez,
Stefan
 
meine 2 Cents, der Flaschenhalter dürfte auch drin sein! ;)



Da ich mich mit der Raderhebungskurve und der Kinematik nicht auskenne, habe ich zwei Varianten erstellt. ;)
 
Im ersten Entwurf müsstest Du das vordere Dämpferauge noch tiefer ansetzen damit der Winkel zur Sitzstrebe nicht gleich 90° ist.
Und das Oberrohr könnte allgemein etwas tiefer angesetzt werden.
 
Das Lapierre hat schon als Inspiration hergehalten und ein bisschen Santa Cruz auch, aber beide wollen mir real als Alu-Version einfach nicht gefallen ... ;)
 
Ich sehe da nahezu eine 1:1 Kopie des Zestys. ;)
Santa Cruz Design sehe ich da überhaupt nicht.
 
Ich finde hier einige Entwürfe richtig genial aber eine Bitte hätte ich.....
Lasst doch diese hässlichen gebogenen oder geknickten Oberrohre
das macht doch fast jeder Anbieter auf dem Markt und muss doch hier
nicht auch am Ende raus kommen.....:D
Mit ist schon klar das es vorrangig um Schrittfreiheit geht......
Ich persönlich finde es halt einfach nicht schön !

PS: Vergesst bitte später nicht die großen Jungs hier unter uns die sich einen
XL-Rahmen oder sogar noch größer wünschen würden.
Aber ich glaube die werden sich dann sowieso eher den 29'er Klon zulegen !?
Ich bin z.B. 1,98m mit einer SL von 102cm !!!!
Mir kommt die aktuelle Forward-Geometrie mit dem langen Oberrohr sehr entgegen !
Ich würde mir wie bei meinen aktuellen Bikes ca. 64cm Oberrohrlänge wünschen !
Ja ich weiss Oberrohrlänge ist "Out" und Reach ist "In" ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten