Hi, die Probleme mit der flachen Sitzstrebe gibt es, wenn das System ein Gelenk in der Nähe der Hinterradachse hat, wie beim Horst Link, oder bei einem abgestützten Eingelenker. Da kann sich eine zu schwach dimensionierte Sitzstrebe unter der starken Druckbelastung durchbiegen und brechen. Bei fest im Dreieck verschweißten Sitz- und Kettenstreben passiert das nicht. Es gab und gibt eine Menge von Eingelenkern und VPP Bikes mit flachen Sitzstreben. Früher waren es die klassischen Eingelenker wie Cannondale Super V (hatte filigrane Sitzstreben) und heute sind es fast alle DH Bikes. (z.B. Transition TR450, Nuke Proof Scalp, Santa Cruz V10, Intense 951 usw. Kann mich kaum an ein aktuelles DH Bike mit stehenden Sitzstreben erinnern) Bei den geht es darum, den Dämpfer möglichst tief zu legen, um den Schwerpunkt zu senken. Bei den wenigsten ist die flache Sitzstrebe negativ aufgefallen.
Bei meinem Vorschlag wird das Sitzrohr stark belastet, das, wie du sagst, auch immer etwas stärker ausgelegt werden muss. Die Biegekräfte werden durch die hydrogeformte Aufnahme der Wippe aufgenommen. Ist beim Sitzrohr der Fanes auch nicht anders.
Das Oberrohr wird durch die obere Dämpferaufnahme kaum auf Biegung belastet, da diese nicht in der Mitte des Rohrs befestigt wird, sondern gleich vor dem Sitzrohr, also in der steifen Ecke des vorderen Rahmendreiecks. Dadurch wird eher die Schweißnaht zwischen dem Sitz- und Oberrohr durch Scherkräfte belastet. Dieser Bereich wird meist mit einem Gusset oder Hydroforming sowieso verstärkt. Je größer der Rahmen, desto größer das Gusset. Das ohnehin schon verstärkte Sitzrohr wird mit Zugkräften belastet, aber auch nur, wenn der Fahrer nicht im
Sattel sitzt. Die eigentliche Dämpferaufnahme konstruiert man meist so, dass sie das Rohr verstärkt.
Bei meinem Vorschlag wird das Unterrohr nicht durch die Hinterbaukräfte belastet.