also ob stehend oder liegend ist dann die Frage, nachdem man ein passendes Setup gefunden hat. es könnte u.U. sein, dass für eine passende Kennlinie es notwendig ist, den Normalabstand von Wippendrehpunkt zu Dämpfer sehr sehr klein zu halten, das würde dann nur mit einer DÄmpferverlängerung funktionieren, wegen des Bauraumes.
Wenn DÄmpferverlängerund, kommt nur liegender DÄmpfer in Frage, da sonst der Bauraum für die Dämpferlänge nicht da ist.
Die Auslegung in diesem Fall ist wirklich nicht "so einfach", da man mehrere Sachen wie Platzverhältnisse, explizite Raderhebungskurve und Dämpferkennlinie sowie natürlich die Antisquat werte im AUge halten muss, und da hier alles voneinander abhängt, also man schlecht eins nach dem anderen "abhaken" kann, braucht man sicher mehrere Iterationsstufen.
Eventuell fällt eine "ausgeprägte" Raderhebungskurve mit großer Hinterbaulängendifferenz raus. Aber das ist dann auch wieder die Frage, wieviel "Energieminimum" muss sein, um die positiven Effekte des ganzen praxistauglich spürbar zu machen
Das ganze ist dann eine Entwicklungs und Auslegungssache, die man sich sicher NICHT im ganzen Maße antuhen will, solange die Entscheidung nicht steht.
Um eine Entscheidung zu machen, ist aber das Vertrauen und auch die Erfahrung wichtig, eine Abschätzung zu geben, ob da später auch was sinnvolles rauskommt.
Das ist natürlich der große Schwachpunkt einer Community-Zusammenarbeit
Das was beschlossen wird -muss umgesetzt werden, es dürfen also bei der Entscheidung nur sachen zur Auswahl stehen, die
100% sicher funktionieren werden.
Ausprobieren ist da natürlich nicht...