ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ist doch eh ein screenshot!

da merkt man, dass du nicht alles liest ;) kann passieren.

wenn liegender Dämpfer ist eine Dämpfer umlenkung notwendig!
 

Anzeige

Re: ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik
präzisiere: Screenshot der Drehpunktkoordinaten.
 
sind doch schon wieder weg... mit einer Demoversion lässt sich ja nix abspeichern

Und: ich habe kein Interesse hier Linkage ergebnisse zu fälschen!

Für dich als Betreuer des Projekts wäre es diesbezüglich gut, die Patentsituation des FPS2 Systems von Lapierre zu checken - bevor hier weitergemacht wird
 
Für dich als Betreuer des Projekts wäre es diesbezüglich gut, die Patentsituation des FPS2 Systems von Lapierre zu checken - bevor hier weitergemacht wird

Sehr richtig !!!

Im übrigen hatten sich BommelMaster und ich nach langem Zieren seinerseits aus praktischen Gründen auf einen stehenden Dämpfer geeinigt. ;) Da das ja aber einfach nur "Dämpfer um den Wippendrehpunkt drehen" ist, ändert das ja nichts an der Funktion.
 
Puhh Jungs, das wird ja lustig hier :hüpf:
@BommelMaster die Radhebungskurve deiner Auslegung hat aber nicht mehr viel mit dem "Energieminimum im SAG" zu tun, oder?
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das ganze insgesamt doch nicht so einfach ist, und ein bisschen fehlt mir auch die Phantasie, aber ich wüsste nicht, wie man diese Anlenkung realisieren sollte (Platz!).

Wenn man alle Sachen berücksichtigen will, wirds schon echt interessant. Ich habe auch versucht, eine entsprechend angenehm aussehnde Kraftkurve zu zaubern, aber mehr war in wenigen Stunden nicht drin, zumindest wenn man anti-squat und was weiß ich nicht noch alles berücksichtigen will.

Yeah, stehender Dämpfer! Dafür!

Ich bin ja schon ein bissl gespannt, was hier am Ende herauskommt :)
 
also ob stehend oder liegend ist dann die Frage, nachdem man ein passendes Setup gefunden hat. es könnte u.U. sein, dass für eine passende Kennlinie es notwendig ist, den Normalabstand von Wippendrehpunkt zu Dämpfer sehr sehr klein zu halten, das würde dann nur mit einer DÄmpferverlängerung funktionieren, wegen des Bauraumes.

Wenn DÄmpferverlängerund, kommt nur liegender DÄmpfer in Frage, da sonst der Bauraum für die Dämpferlänge nicht da ist.

Die Auslegung in diesem Fall ist wirklich nicht "so einfach", da man mehrere Sachen wie Platzverhältnisse, explizite Raderhebungskurve und Dämpferkennlinie sowie natürlich die Antisquat werte im AUge halten muss, und da hier alles voneinander abhängt, also man schlecht eins nach dem anderen "abhaken" kann, braucht man sicher mehrere Iterationsstufen.

Eventuell fällt eine "ausgeprägte" Raderhebungskurve mit großer Hinterbaulängendifferenz raus. Aber das ist dann auch wieder die Frage, wieviel "Energieminimum" muss sein, um die positiven Effekte des ganzen praxistauglich spürbar zu machen

Das ganze ist dann eine Entwicklungs und Auslegungssache, die man sich sicher NICHT im ganzen Maße antuhen will, solange die Entscheidung nicht steht.

Um eine Entscheidung zu machen, ist aber das Vertrauen und auch die Erfahrung wichtig, eine Abschätzung zu geben, ob da später auch was sinnvolles rauskommt.

Das ist natürlich der große Schwachpunkt einer Community-Zusammenarbeit

Das was beschlossen wird -muss umgesetzt werden, es dürfen also bei der Entscheidung nur sachen zur Auswahl stehen, die 100% sicher funktionieren werden.

Ausprobieren ist da natürlich nicht...
 
Lastenheft-Ergebnisse:
1. Antriebseffizient
2. Leicht und steif
3. kurze Kettenstrebe
4. Dämpferkennlinie
5. Bremsneutral, niedrige Rahmenhöhe
.
.
GanzHinten: Flaschenhalter :D


Los entwerft weiter :p
 
Achja:

Ein späteres Scheitern ist immer möglich!

Möchte ich nur gesagt haben
Dient nur zur Absicherung meiner Person :)
 
sind doch schon wieder weg... mit einer Demoversion lässt sich ja nix abspeichern

Richtig. Ich verstehe nur nicht, warum du - bevor Du linkage schließt - nicht kurz einen Screenshot von den Punkkoordinaten machst, um Dir und anderen beim nächsten Mal Arbeit zu ersparen.

Lapierre sind wir dran.
 
Was haltet ihr von einem exzentrisch gelagertem hinterbau wie zB das yeti SB95C oder dem ibis ripley?
Hab keine ahnung was das kinematisch bedeutet und wie man das genau umsetzen kann.
Aber es könnte sicher auch recht spannend sein, und es ist noch relativ selten verwendet.

Ob man da den anforderungen gerecht werden kann?
Optisch kann man da glaub ich aber etwas schönes eigenständiges machen

Ich wollt eigentlich eure meinung dazu wissen, aber irgendwie wurde es ignoriert. Kònnt ihr mich zu solchen exzentrischen lagern aufklären?
 
Haben sich die Fahrwerksexperten schon über vergrößerte Slopestyle Bikes Gedanken gemacht.
Ev. sogar mit dem Hauptlager um`s Tretlager.

...möglichst als Eingelenker? Nur für mich oder andere Unwissende, um den vielleicht sinnlosen Gedanken über Bord zu schmeißen. :).....aber so verspielte Bikes habe ich noch nirgens gesehen....hat ev. auch einen Grund :confused:
Das zweite Bild wär mein Favorit.:daumen:

the+porter+2.png

p4pb9562310.jpg

Commencal-AbsolutSX.jpg


full_BNS0ggLCUAA11LU.jpg_large_418724.jpg


shine-slopestyle-rahmen-rock-shox-monarch-r-daempfer-2013-86605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich die Fahrwerksexperten schon über vergrößerte Slopestyle Bikes Gedanken gemacht.
Ev. sogar mit dem Hauptlager um`s Tretlager.

...möglichst als Eingelenker? Nur für mich oder andere Unwissende, um den vielleicht sinnlosen Gedanken über Bord zu schmeißen. :).....aber so verspielt Bikes habe ich noch nirgens gesehen....hat ev. auch einen Grund :confused:
Das zweite Bild wär mein Favorit.:daumen:

the+porter+2.png
Drehpunkt ums Tretlager ist unmöglich wegen Antriebseinflüssen, Kettenzug, ...

Aber ein Bike wie in Bild 1, das wäre mein Ding (sollte halt ein 29er sein)!:hüpf:

Welcher Herstellers ist das?

Via Tapatalk.
 
Wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt werden würde, ob ich einen BM Link haben wollen würde, oder eines wie der folgende Eingelenker mit Optimierung auf 28-30 Zähne, dann bin ich am Ende wahrschinlich doch beim Eingelenker. Vom Antrieb her dürfte der Hinterbau nicht schlechter gehen mit einem 32er Blatt (und der Rest ist mir ehrlich gesagt Schnuppe) und von der Funktion ist er garantiert noch eine Ecke besser. Der Support und "Popp" ist bestimmt eine Ecke besser, genauso wie das Ansprechverhalten. Das sagen die Progressionskurven und auch der vergleich mit ähnlichen Systemen wie dem BM, die sehr schluckfreudig sind, aber oft dazu tendieren, immer ein etwas "tot" zu wirken. Dazu gibt´s beim Eingelenker nur niedrig belastete Lager und alle mit großen Drehwinkeln und in Bereichen die nicht so ausgesetzt sind. Zu gut deutsch, so eine Lagerung könnte ewig halten. Dazu gibt es keine Dreckfangumlenkhebel und auch superkurze Kettenstreben und viel Reifenfreiheit sind kein Thema. Schöner zu Putzen ist´s auch. Also, ich glaube, ich bleibe bei Eingelenker dieser Methode, auch wenn mir ein BM-Bike durchaus gefällt.
1625968-txf2cxiwyrhl-large.png
 
Drehpunkt ums Tretlager ist unmöglich wegen Antriebseinflüssen, Kettenzug, ...

Aber ein Bike wie in Bild 1, das wäre mein Ding (sollte halt ein 29er sein)!:hüpf:

Welcher Herstellers ist das?

Via Tapatalk.
Hier mal ein Link :).....
Ich denke bei einem 30er Kettenblatt sind die Antriebseinflüsse vielleicht nicht so hoch wenn das Hauptlager um das Tretlager rumläuft.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten