ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch ein Problem mit dem Programm linkage: Ich kann keine einzige Hinterbaukinematik darstellen lassen, ich kann nur auswählen, wie der Rahmen aussehen sollte, und welches Federwegssystem, aber wenn ich auf Fertig stellen drücke, kommt die Meldung, dass dies eine Demo-Version ist.
Wie ist es möglich, dass ich hier die Analyse durchführen kann?
Du gehst auf das Ordnersymbol "öffnen" - danach wird dir eine Liste vorhandener Räder angezeigt.
Ich orientiere mich immer an den etwaigen Federwegen, die angestrebt sind, und wähle dann ein Modell aus. als nächstes Polygondarstellung aktivieren.
und zu guter Letzt auf das rahmensymbol gehen und deine Kennwerte eintragen, die du halt haben willst. Und schwupps... gibts nen klassichen Diamanthauptrahmen, an dem du dich austoben kannst. (Art der Anlenkung, Dämpfer, Gabel uvm. kannst du in dem Kästchen über der Simulation einstellen. Viel Spaß!
Edith: Na toll, ganze 30 sek schneller, der Herr über mir...
 

Anzeige

Re: ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik
So richtig war so etwas noch gar nicht dabei. Hab´s zumindest nicht gesehen. Daher mal auf die schnelle:

1623492-ais7tova85fw-large.png

das traut sich keiner hier reinzustellen, denn das macht speiseeis schon par excellence.
ich finde die schlichten schwingen schon sehr ansehnlich. stehender dämpfer, statt horizontal am unterrohr, finde ich auch besser wegen flasche. aber dann fällt die wippe natürlich nicht mehr so klein aus.
1373855234848-guhfgdnwxi4p-500-70.jpg
 
Immer wieder dieses Flaschenthema. :ka:

Ich hoffe doch, dass die agierenden Personen hier den Anspruch haben mit dem entstehenden Bike eine Benchmark zu setzen.

Ich denke wir sollten Stefan etwas mehr fordern und ihm als Aufgabe auferlegen eine kompromisslose Fahrmaschine zu konstruieren.

Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass Stefan es als erstrebenswerte Herausforderung ansieht einen möglichst Flaschenhalter - kompatiblen Rahmen zu konstruieren.
 
So richtig war so etwas noch gar nicht dabei. Hab´s zumindest nicht gesehen. Daher mal auf die schnelle:

1623492-ais7tova85fw-large.png
Jaaa, da isses ja. :daumen:
Diese direkte Dämpferanlenkung über die Druckstreben via Wippe meinte ich ursprünglich mit dem neuen Split-Pivot-Proto von Devinci. Aber sehe gerade, das geht natürlich auch mit Horst-Link. Fein! Was sagen die Kurven?
 
Braucht man für sowas einen speziellen Dämpfer?
Oder werden die nur in die Schwinge gesteckt ggf mit Adaptern und dann irgendwie festgespackst?

Bas
 
Immer wieder dieses Flaschenthema. :ka:
...
Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass Stefan es als erstrebenswerte Herausforderung ansieht einen möglichst Flaschenhalter - kompatiblen Rahmen zu konstruieren.
Das schließt sich doch nicht aus. Einen Flaschen-kompatiblen Rahmen zu konstruieren kann eine schöne Herausforderung sein. Und für ein Bike in der Kategorie, in die das ICB 2.0 soll, machts auch Sinn sowas zu verwirklichen - vor allem weil der Einsatz nicht unbedingt die ultra-super-duper-Hardcore-Geo fordert. Geometrie wird all zu oft überbewertet! Wenn mabn so liest, was alles nicht funktionieren kann, und dann den Markt ansieht - es funktioniert scheinbar doch. Stichwort Nukeproof Mega: Nur ein abgestützer Eingelenker, aber man liest bis aufs Gewicht eigentlich nur positives über das Bike.

@bastea82: Specialized braucht einen speziellen Dämpfer. Nicht sehr erstrebenswert, weils (noch) keinen Standard für eine solche Aufnahme gibt. Damit bleiben nur Spezialanfertigungen.

mfg
 
das traut sich keiner hier reinzustellen, denn das macht speiseeis schon par excellence.
ich finde die schlichten schwingen schon sehr ansehnlich. stehender dämpfer, statt horizontal am unterrohr, finde ich auch besser wegen flasche. aber dann fällt die wippe natürlich nicht mehr so klein aus.
1373855234848-guhfgdnwxi4p-500-70.jpg
Falls man den dämpfer liegend positionieren möchte finde ich die Abstützung am Oberrohr viel vorteilhafter als am unterrohr. Es erlaub ein deutlich besseren verlauf des Kraftflusses, sieht schlichter aus und erlaubt meistens einen flaschenhalter am unterrohr.
 
ein trailbike mit perfekter geo/kinematik aber ohne flaschenhalter ist doch ein kompromiss. ich sehe das so: stefan muss gefordert werden:
1. eine perfekte kinematik.
2. platz für den FH
3. es soll geil und anders aussehen
4. es soll stabil sein.

wenn eins wegfällt ist es schon nicht mehr kompromisslos.
(die anordnung ist nicht nach prio, sondern so aus mir raus gekommen).
 
Wenn schon einen Dämpfer am Oberrohr dann sollte die Kraftrichtung zum Steuerrohr zeigen um das Biegemoment auszuschließen.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
 
speci nutzt da einen speziellen dämpfer
a) weil sie die die stückzahlen haben und es sich einfach leisten können.
b) weil sie damit ein 'slickeres' design machen können.

das heisst aber nicht, dass es nicht auch mit einem gewöhnlichen dämpfer geht. (glaube ich)
 
Wenn schon einen Dämpfer am Oberrohr dann sollte die Kraftrichtung zum Steuerrohr zeigen um das Biegemoment auszuschließen.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Dass ich dieses bild vom camber in die runde geworfen habe, heisst nicht dass ich einen dämpfer haben möchte.
Es ging nur um die filigrane Wippe.

Apropos die labertaschen von der MTB Bible haben übrigens alle über as ding geschwärmt (ganz warm wurde es ihnen ums herz :love:) ob sie alle ne kugel speiseeis bekomemn haben dafür? :rolleyes:
 
Jaaa, da isses ja. :daumen:
Diese direkte Dämpferanlenkung über die Druckstreben via Wippe meinte ich ursprünglich mit dem neuen Split-Pivot-Proto von Devinci. Aber sehe gerade, das geht natürlich auch mit Horst-Link. Fein! Was sagen die Kurven?
Macht durchaus sinn und sieht sauber aus (auch wenn es mir nicht gefällt wegen dem dämpfer am unterrohr;))
Kann es aber aber sein dass man damit nicht nicht so viele freiheiten hat bei designen der kennlinien wie bei anderen sistemen mit mehr umlenkungen?
 
Man kann das Theme mit der Speziellen Dämpferaufnahme (der Klammer um das Sitzrohr) ja auch mit etwas längeren Sitzstreben umgehen! Finde ich persönlich schöner weil dann jeder Standarddämpfer passt.
 
Ich glaube schon, dass das Camber ein ziemlich gutes ad ist, wobei mir die Speci Geometrien nie so richtig 100% gepasst haben. bei der Tofane haben wir uns sehr bewußt für einen anderen Weg entschieden und das sollten wir hier auch machen!
Warum hat eigentlich noch keiner anstatt eines Hauptlagers z.B. eine Blattfeder aus Stahl oder Carbon verwendet?
 
Man kann das Theme mit der Speziellen Dämpferaufnahme (der Klammer um das Sitzrohr) ja auch mit etwas längeren Sitzstreben umgehen! Finde ich persönlich schöner weil dann jeder Standarddämpfer passt.
aber damit verschiebst du den dämpfer-drehpunkt und hast damit (wahrscheinlich) auch ein anderes system.
 
Warum hat eigentlich noch keiner anstatt eines Hauptlagers z.B. eine Blattfeder aus Stahl oder Carbon verwendet?
Stefan hat das ja schon mal angesprochen, irgendwo in dem Salat hier. Flexstreben sind eine ziemliche herausforderung, wenn man eine definierte Geo haben will. Und Fertigungstechnisch auch eine Hausnummer.

Die Idee mit der verlängerten Sitzstrebe find ich gut. Diese selbstentwickelten Dämpferverlängerungen finde ich furchtbar, der Drehwinkel - und damit der Einfluss auf die Geo - wird sehr klein ausfallen. Da sollte ich mal einen schnellen Entwurf zu machen.

mfg
 
UOTE="melle89, post: 11993200, member: 282719"]aber damit verschiebst du den dämpfer-drehpunkt und hast damit (wahrscheinlich) auch ein anderes system.[/QUOTE]
Klar ändert sich das System ein wenig aber das kann mann ja in der Auslegungen berücksichtigen!
 
Ich glaube schon, dass das Camber ein ziemlich gutes ad ist, wobei mir die Speci Geometrien nie so richtig 100% gepasst haben. bei der Tofane haben wir uns sehr bewußt für einen anderen Weg entschieden und das sollten wir hier auch machen!
Warum hat eigentlich noch keiner anstatt eines Hauptlagers z.B. eine Blattfeder aus Stahl oder Carbon verwendet?


Ich vermute mal, weil es je nach Ausführung evtl keinen festen Drehpunkt gibt.
Auch würde so ein "Gelenk" eine gewisse Federsteifigkeit besitzen.

Mir persönlich würde ein kurze Blattfeder aus Titan mit definierten Drehpunkt gefallen. Würde ein Lager ersetzen. Man muss dann halt die Dauerfestigkeit beachten. Sollte aber machbar sein.





Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
 
aber damit verschiebst du den dämpfer-drehpunkt und hast damit (wahrscheinlich) auch ein anderes system.
Klar ändert sich das System ein wenig aber das kann mann ja in der Auslegungen berücksichtigen!

Was du dann auch noch bedenken solltest, wenn du einen geschlossenen Hauptrahmen behalten willst ist, das du mit deinen Sitzstreben bei der Montage auch noch am Sitzrohr vorbei musst.. d.h. das du wohl min. 35mm breite Dämpferbuchsen bräuchtest, wenn nicht noch mehr.
 
Braucht man für sowas einen speziellen Dämpfer?
Oder werden die nur in die Schwinge gesteckt ggf mit Adaptern und dann irgendwie festgespackst?
Kann man natürlich machen, wie Specialized, am besten noch mit Sondereinbaulänge - muss man aber nicht. :p
Nein, Dämpfer im regulären Standard können genommen werden und die Aufnahme an den Druckstreben ist dann (vermutlich ein Fräßteil?) genau wie bei einer Wippe, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • le-super-bike-devinci-de-stevie-smith.jpg
    le-super-bike-devinci-de-stevie-smith.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 22
durch das drehen des Dämpferauges um 90° kann man wohl die Spezilösung umgehen. siehe Lappierre.
aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
 
Ging ja aber gerade dadrum, wenn der Dämpfer an den Sitz-/Druckstreben befestigt werden soll und nicht an der Wippe.
Oder hänge ich schon wieder hinterher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten