Kümmert sich BommelMaster selbst um seinen BM-Link?
jein, nicht mehr so wirklich. da die patentfrage seitens lapierre noch nicht geklärt ist.
trotzdem stichelt mich sowas wie von foreigner natürlich an(positiv gemeint
@foreigner )
15 min linkage bringen mir dieses ergebnis:
kennlinie hat leichte degressive phase am anfang, was glaub ich bei einem leichten trailbike durchaus positiv ist. und wird dann progressiv, und zwar in dem von Nuts geforderten Rahmen von 2,6 auf 2
Ich glaube auch, dass es einen zusammenhang gibt, zwischen einer kennlinie, die ein stark ausgeprägtes energeieminimum hat, und der dämpferkennlinie, was mit den bewegungen der Links zu tun hat. soll heißen, diese drehung in der kennlinie kann ja nur zustande kommen wenn die drehung der wippen sich zumindest einmal umdreht. das hat zur folge, dass die wippendrehgeschwindigkeiten stark schwangen, was wiederum der kennlinie nicht gut tut.
deshalb muss man die kennlinie sehr moderat ausfallen lassen, gerade so, dass im Sag (siehe bild, angenommen 30mm) der CC gerade noch hinten ist. zwar weiter weg, aber hinten. das bedeutet es ist immer noch eine Stabile Lage des systems vorhanden, wenn im sag eine kraft auf die Achse wirkt.
wieviel und ob das einen vorteil(oder sogar nachteile?) zu anderen viergelenksystemen hat - sei dahingestellt, das weiß ich nicht, das müsste man ausprobieren.
auf jeden fall ist das ein ergebnis das man auch auf die schnelle erreichen kann, es ist sicher, wenn man noch erfahrungswerte von stephan als begleitenden ingenieur mit zu nimmt - sicher ein noch besseres ergebnis möglich