ICB 2.0 - Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
In unserem ersten Ideenwettbewerb geht es ganz schön kreativ zu - bereits 154 Bilder mit Ideen und Illustrationen wurden dort hochgeladen. Der nächste Schritt besteht darin, diese Ideen weiter zu verfeinern um herauszufinden, welches Konzept wirklich Potential hat, und welches nicht. Dazu wollen wir einen u. a. in der Astronomie bewährten Crowdsourcing-Ansatz ausprobieren.


→ Den vollständigen Artikel "ICB 2.0 - Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht" im Newsbereich lesen


 
Ich mach am Wochenende mal was zum Eingelenker mit Umlenkung (mein Favorite, zu dem ich ja schon mal was gemacht habe, optimieren), normalen Eingelenker (Den brauch man ja quasi eh, für das Andere System und mal ein Horst Link. Aber vorm Wochenende wahrscheinlich nicht. (Die Geometrie wird´s so hoffentlich nicht :D ).

@ sollten wir das nicht noch etwas "richtiger" machen.

- Steuersatzhöhe ? Doch sicher integriert, also 3mm ?
- 525mm Gabel ist eigentlich mindestens 1cm zu wenig. Gefordert werden ja mindestens 140mm Gabeln. Die liegen grob bei 535mm
- Crown Offset ?
- Gabeloffset Ausfallende ?
Bei "Werkseinstellung" (20 und 40mm) lassen?
- Steuerrohrlänge ?

Mach mal bitte noch eine Aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
- 525mm Gabel ist eigentlich mindestens 1cm zu wenig. Gefordert werden ja mindestens 140mm Gabeln. Die liegen grob bei 535mm

Oben werden 130mm angesprochen, da passt die Gabelbauhöhe dann wohl gut. Die Deville, wenn auch ne Ausnahme hat mit 140mm ne 525er Einbauhöhe btw.

Optimierungen auf die Crowd umzulegen ist eine tolle Idee!
 
Sehr interessant, würde gerne mitmachen.
Schade nur, dass es Linkage nur für Windows gibt. Oder gibt's etwas ähnliches für MAC?
 
Sehr interessant, würde gerne mitmachen. Schade nur, dass es Linkage nur für Windows gibt. Oder gibt's etwas ähnliches für MAC?

Bootcamp oder Parallels?

Nativ war da ein mathematischeres Programm, das Hebelgetriebe-Simulation erlaubt. Da kann man eigentlich alles mit machen, wird aber schwieriger, das zu vergleichen. Eventuell kennst Du jemanden, der einen PC benutzt?

Offset: Standard-Einstellungen lassen: 20 mm Offset an der Gabelkrone, 40 an der Achse

Steuersatz: Sagen wir 525 mm + Externe Schale 13 mm oder 535mm + Integrierte 3mm ?

Steuerrohr: 120 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch noch der Sitzrohrwinkel, denn sonst bekommt man nur die von dir vorgegebene Oberrohlänge oder den Radstand.

edit: 73,6° Sitzwinkel kommen auf 605mm Oberrohr und 1150mm Radstand
edit2: es ändert sich allweil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Bootcamp war auch meine Überlegung.
Habe nur letztens eine neue HD eingebaut, jetzt fehlt die Bootcamp Partition. Außerdem darf ich dann wieder alle möglichen Treiber raussuchen. Mal sehen, ob ich da in den nächsten Tagen dazu komme. Primäres Ziel ist eigentlich ein Wochenende mit ICB in der Schweiz. ;)
So, jetzt genug OT.
 
Hm, Bootcamp war auch meine Überlegung.
Habe nur letztens eine neue HD eingebaut, jetzt fehlt die Bootcamp Partition. Außerdem darf ich dann wieder alle möglichen Treiber raussuchen.

Probiers mal mit der Virtual Box, da wird angeblich Windows als "Programm" am Mac ausgeführt... wurde mir vor kurzem für Apemap empfohlen...
 
@foreigner: sehe ich genauso. In das bike muss doch eher eine pike/34 als eine revelation/32 rein, um mal die beiden größten hersteller zu nennen. und das mit 150mm - bei 130mm hinten. dann sind 525 einbauhöhe mE zu gering angesetzt. denn bei 525 und pike/34 wird zwar der lenkwinkel flacher, aber auch das tretlager höher. also ich würde dich ermutigen, da mal etwas höher ranzugehen...!
 
Ja, pike bekommen wir ja auch in 140mm. Ab jetzt 140 oder 150mm ist ja auch erst einmal egal. Wir verbauen dann wahrscheinlich eh einen Integrierten Steuersatz. Der hat eine höhe von ca. 3mm. Lässt man die normalen Einstellungen von linkage ist aber ein 13mm Steuersatz drin. Das ist dann 10mm mehr. Schlägt man die auf die 525mm Gabel sind wir bei 535mm. Das wäre gut eine 140mm Gabel. Also, Einbaulänge passt dann schon so, wie nuts geschrieben hat. Ob die jetzt am Steuersatz oder der Gabel ist, ist ja egal.
 
Ich hatte am BM bestimmt schon 2-3 Stunden herumprobiert, wenn nicht länger. Entweder war der Antriebsvorteil (den dieses System haben muss, sonst braucht man´s nicht) nicht gepasst, oder die Progression war Mist. Meistens viel zu groß. Ich habe kein Bock mehr an dem zu basteln, der nervt mich.
So niedrige Progression wie BommelMaster sagt hatte ich jedenfalls nie, zumindest nicht mit guter Antriebsneutralität. Soll mir ein anderer zeigen wie das geht.
 
Kümmert sich BommelMaster selbst um seinen BM-Link?

jein, nicht mehr so wirklich. da die patentfrage seitens lapierre noch nicht geklärt ist.

trotzdem stichelt mich sowas wie von foreigner natürlich an(positiv gemeint @foreigner )

15 min linkage bringen mir dieses ergebnis:

kennlinie hat leichte degressive phase am anfang, was glaub ich bei einem leichten trailbike durchaus positiv ist. und wird dann progressiv, und zwar in dem von Nuts geforderten Rahmen von 2,6 auf 2

Ich glaube auch, dass es einen zusammenhang gibt, zwischen einer kennlinie, die ein stark ausgeprägtes energeieminimum hat, und der dämpferkennlinie, was mit den bewegungen der Links zu tun hat. soll heißen, diese drehung in der kennlinie kann ja nur zustande kommen wenn die drehung der wippen sich zumindest einmal umdreht. das hat zur folge, dass die wippendrehgeschwindigkeiten stark schwangen, was wiederum der kennlinie nicht gut tut.

deshalb muss man die kennlinie sehr moderat ausfallen lassen, gerade so, dass im Sag (siehe bild, angenommen 30mm) der CC gerade noch hinten ist. zwar weiter weg, aber hinten. das bedeutet es ist immer noch eine Stabile Lage des systems vorhanden, wenn im sag eine kraft auf die Achse wirkt.

wieviel und ob das einen vorteil(oder sogar nachteile?) zu anderen viergelenksystemen hat - sei dahingestellt, das weiß ich nicht, das müsste man ausprobieren.

auf jeden fall ist das ein ergebnis das man auch auf die schnelle erreichen kann, es ist sicher, wenn man noch erfahrungswerte von stephan als begleitenden ingenieur mit zu nimmt - sicher ein noch besseres ergebnis möglich
 

Anhänge

  • Kinematik BM-Link.jpg
    Kinematik BM-Link.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da aber, zumindest mal auf dem Bild, noch einen Stahlfederdämpfer eingebaut. Hast du noch Bilder zu Pedalrückschlag und Verlaufskurve des Dämpfers (Degression/Progression)?
 
Nein. Du kannst unter dem Reiter "Dämpfer" zwischen Stahlfeder und Luftdämpfer mit Negativkammer wechseln. Allerdings sahen dann bei mir alle Räder auch im Orginalzustand schlecht aus :D
 
ah, ok - ich entschuldige mich für den lacher oben

schwer auf einen luftdämpfer zu setzen, dessen dimensionen man nicht kennt :)
 
20 - 30 % Progression (die Übersetzung soll am Ende des Federwegs 20-30% geringer sein, als am Anfang). Ganz grob muss dafür das Übersetzungsverhältnis je nach Dämpfer und Verlauf von etwa 2,6 in Richtung 2,0 abfallen. Über den exakten Verlauf für die Kombination aus Popp, Traktion und Durchschlagschutz werden wir noch gründlich knobeln.

Falls dir das weiterhilft ;)

Aber in der Tat - irgendeine Einstellmöglichkeit dazu habe ich bislang noch nicht im Programm gefunden.
 
So, gerne mal kritisieren. Dann kann ich am Wochenende nochmal bischen optimieren.
 
Zumindest die Bilder zeigen bislang noch keine Versuche wie die Sache im ersten Gang aussehen könnte, also steil Bergauf in Bezug auf Pedalrückschlag und Co.

Bei A3 wird der Pedalrückschlag sehr hoch - allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was auf diesen Skalen genau gezeigt wird, es fehlt in dem Programm schlicht und einfach Maßangaben und Einheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten