ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Vergesst bitte später nicht die großen Jungs hier unter uns die sich einen
XL-Rahmen oder sogar noch größer wünschen würden.
Aber ich glaube die werden sich dann sowieso eher den 29'er Klon zulegen !?
Ich bin z.B. 1,98m mit einer SL von 102cm !!!!
Mir kommt die aktuelle Forward-Geometrie mit dem langen Oberrohr sehr entgegen !
Ich würde mir wie bei meinen aktuellen Bikes ca. 64cm Oberrohrlänge wünschen !
Ja ich weiss Oberrohrlänge ist "Out" und Reach ist "In" ! :daumen:
Dürfen solche langen Lulatsche überhaupt auf schmale Trail`s .....da können wir ja gleich einen Harvester durchschicken :D

Und ich bin dafür, das soviel wie möglich Ersatzmaterial/Getränk ans Bike kommt, weil ich ungern mit einem unhandlichen, luftbeengenden und wackligen Rucksack unterwegs bin.
Das sollte aber das Rad nicht träge machen. :)
 

Anzeige

Re: ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik
es sind ja auch einige User mit überraschend viel Fachkenntnis zugange!

Na irgendwann ist man es halt leid von den Herstellern (Marketing) ein X für ein U vorgemacht zu bekommen.... Aber bis Hersteller selbst entsprechende Infos auf breiter Basis bereit stellen ist der weg noch weit. Aber die "Linkage Guerilla" zeigt erste Erfolge. ;)
 
Mein bescheidener Vorschlag (schnell mit MS Paint):

18401045wq.jpg


Dabei kann der Dämpfer a la Nicolai verstellbar vorne und hinten angebracht werden und so die Hinterbaucharakteristik angepasst werden - fancy Rohre kann dann jemand einzeichnen ders kann ;)
 
tibo13 schrieb:
Aber jetzt stell Dir mal vor, dass man die Drehpunkte noch verschieben kann. Ich sags nochmal. Das sind nur Skizzen, die ein Prinzip darstellen, nicht eine fertige Lösung. ;)

Ist das dein Ernst? Das kann ich mir schon vorstellen. Das klappt gerade noch. Aber wenn man fern ab von Gut und Böse liegt, ist das doch nicht zielorientiert. Man muss sich die Frage stellen, ob man eine bunte Sammlung von Kuriositäten oder eine halbwegs realisierbare Kinematik haben möchte.
 
Ist das dein Ernst? Das kann ich mir schon vorstellen. Das klappt gerade noch. Aber wenn man fern ab von Gut und Böse liegt, ist das doch nicht zielorientiert. Man muss sich die Frage stellen, ob man eine bunte Sammlung von Kuriositäten oder eine halbwegs realisierbare Kinematik haben möchte.

Natürlich ist das mein Ernst. Das hier ist nichts weiter als erstmal ein Brainstorming, bei dem man auch mal unkonventionelle Ideen in den Raum werfen kann. Diese Ideen nach Realisierbarkeit, Aufwand sowie anderen Vor- und Nachteilen zu filtern ist dann der nächste Schritt. Realisierbar sind letztendlich so gut wie alle Entwürfe. Die Frage ist nur mit welchem Ergebnis und welchem Aufwand. Aber darum geht es hier an diesem Punkt einfach nicht. Wie der Threadtitel schon sagt, es ist ein Ideenwettbewerb, kein Lösungswettbewerb. Immer nur in vorgefertigten Bahnen zu denken bringt wenig Entwicklung mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es trotzdem schöner gefunden, wenn einem irgendwie das Handwerkszeug zum Hinterbau designen vorher vermittelt worden wäre. Es endet sonst damit, dass man ausschließlich aufs Aussehen achtet, weil man halt keinen Plan hat worauf man beim Hinterbau achten muss.
Ich denke mal, dass es auch einige abgeschreckt hat, selber ne Skizze reinzustellen (mich eingeschlossen, okay, das Hollandrad könnte funktionieren). Da lässt man dann doch lieber die Leute designen, die scheinbar Ahnung haben, statt selber etwas total unbrauchbares zu entwerfen.

Wenn man sich dann doch mal dafür interessiert, worauf man eigentlich achten muss, müsste man die vereinzelt gespickten infos aus den vielen Seiten des Threads rauspicken oder selber mühsam die Infos ergoogeln. Das ist meiner Meinung etwas, dass man beim nächsten Mal besser machen könnte. Einfach mal son kleines How-To-Hinterbau: was für Haupttypen gibt es und worauf man achten muss (z.B. Eingelenker mit Hauptdrehpunkt am Oberrohr kann schick aussehen, aber völlig unbrauchbar sein) und was wodurch beeinflusst wird (wippen, pedalrückschlag, Bremseinflüsse, Antriebseinflüsse, anti-squat, whatever). Das Thema ist zwar kompliziert, aber ein paar Grundlagen würden ja schon reichen.
 
Da erwartest Du glaube ich ein bisschen viel. Das Optimieren eines Hinterbaus ist eine so komplexe Aufgabe dass man Mechanik 3 mal verstanden haben sollte. Nicht umsonst haben funktionierende Hinterbauten 20 Jahre auf sich warten lassen, von den ersten Versuchen bis zu dem Punkt wo wir heute sind, wo meiner Meinung nach kein Fahrwerk mehr grottenschlecht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten