ICB 2.0 - Auf welchen Namen taufen wir unser Trailbike?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Es ist eine fixe, aber auch eine gute Idee: Auf der Eurobike wird das ICB 2.0 getauft, damit das Kind einen Namen und nicht nur eine Projektbezeichnung hat. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen eure Vorschläge sammeln, daraus einige aussuchen, und euch anschließend darüber abstimmen lassen. Auf der Eurobike werden wir live das Umfrageergebnis ansehen und das Funktionsmuster taufen. Zuerst brauchen wir aber eure Vorschläge!


    → Den vollständigen Artikel "ICB 2.0 - Auf welchen Namen taufen wir unser Trailbike?" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. trailsucht
    ???!!!
    ICB 2.0 TS
     
  4. morhedin

    morhedin in full effect **_

    Dabei seit
    04/2012
    ICBM = Internet Community Bike Missile
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    Name soll also nicht auch zum Design passen? Denn das steht ja noch nicht fest.
     
  6. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Ich denke viele Namen sind Design-unabhängig. Jetzt mal von Alutech Stealthbomber abgesehen :)

    Oder was schwebt Dir vor?
     
  7. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    Ich hätte mir eben erst Gedanken gemacht, wenn ich es vor mir seh in irgendeiner Form.
     
  8. crossboss

    crossboss if you want to ride bikes, ride bikes.

    Dabei seit
    03/2012
    Alutech Namen die passen typischerweise können :

    Marmolada, Pasubio, Grappa !
     
  9. Braunbaer

    Braunbaer Starrgabelnazi

    Dabei seit
    06/2006
    • Dackelteiler
    • Bodenfräse
    • ICB2
    • Trailblitz
    • Tagebauer
    • Noseplanter
     
  10. pommes5

    pommes5 bratwurstsalat

    Dabei seit
    05/2008
    endgegner find ich sehr passend
     
  11. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    Ins aktuelle Alutech Namens-Portfolio, rein vom Stil her passt mMn z.B.

    • Vulpes (Bedeutet: soviel wie "Fuchs")
    Das würde von der Bedeutung auch zum Charakter des Rades passen, wie ich finde - schnell, flink, wendig, Geschick erfordernd - nicht nur plattbügeln.
    Und zu der Gegend, also im heimischen Wald, wo es benutzt werden soll. Wo sich der Kreis wieder zu Sennes und Fanes schließt, die in den Bergen daheim sind. Man könnte sogar sagen das verbindet Namen wie "Keiler"(Tier) und Namen "Fanes"(uralter Name, vermutlich aus dem Lateinischen)

    Wenn man an den alten Zeiten von Alutech festhalten will, wäre einfach "Fuchs" auch passend. Englisch "Foxy", aber das hatten wir ja nun schon mal.;)


    Die aktuellen Alutech-Namen hätten sich in einem Forum sicher nie durchgesetzt, ich find sie trotzdem sehr gut.
    Ich geh aber davon aus, dass sich mit dem Forum was ziemlich neues, simples, eindringliches durchsetzen wird, wie beim Design und das find ich gar nicht so verkehrt (zumindest bei Design :) )
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. Ich hab mal "Zeitgeist" in den Raum geworfen, find ich persönlich sehr passend, da es zu der Art des Projektes sehr gut passt.
    Darüber hinaus haben wir dann ein Deutsches Wort, welches wir auch so in englischen Wörterbüchern finden un damit nicht unsere englisch-sprachigen Kollegen vor den Kopf stoßen.

    Unter anderem ist Zeitgeist auch ein Name einer internationalen Bewegung, die laut Wikipedia füre eine "Ablösung der auf monetären Tauschmitteln basierenden Ökonomien durch eine ressourcenbasierte Wirtschaft" steht.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitgeist_Bewegung

    Könnte man jetzt auch so Interpretieren als ein Schritt in eine andere Richtung und das tun wir ja auch bei diesem Projekt.

    just my 2 cents
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. h3!kO

    h3!kO

    Dabei seit
    05/2008
    Bergwiesel, passt!
     
  15. Sündenbock und Wanderhure, finde ich ganz weit vorne...
     
  16. warp4

    warp4

    Dabei seit
    08/2008
    Schaut Euch den passenden Thread zum ICB 1 an. Jede Wette, 90% der bekloppten Vorschläge landen wieder hier....

    - Nennt es ICB 2
    - Gebt eine Auswahl vor, gerne nach den bisherigen Alutech Vorlieben und lasst darüber abstimmen

    Just my 2 Cents

    Gruß Uwe
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    Um im Stil zu bleiben:
    • limes (Latein für "Trail","Pfad","Grenze")
    find ich passend von den Bedeutungen her.

    • semita (Latein für "Pfad")
    geht auch.

    edit: haha, hatten wir nicht auch mal "Heizkörper"
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Da Burli

    Da Burli Aluminium Prolet

    Dabei seit
    11/2005
    Ich hab mir letztens beim wandern mal Gedanken über den Namen gemacht, und mir ist Wiesel eingefallen...Schnell, wendig, flach und lang
    außerdem passt es zu den alten Alutech Namen wie Wildsau, Pudel, Kuh...

    Gruß Burli
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. Ich befürchte, dass einige der genannten Vorschläge zu massiven markenrechtlichen Problemen führen könnten. Das hat wahrscheinlich bis jetzt keiner geprüft.

    Wo soll das Rad denn überall vertrieben werden? Nur EU?

    www.tmdn.org und Suche in der Klasse 12 kann hier weiterhelfen.
     
  20. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Premium Tester

    Dabei seit
    08/2004
    Blitz?
    Sentiero?
     
  21. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Das könnte wieder lustig werden.
    Hab grad keinen Vorschlag, aber irgendwie passt zu der Beschreibung des Charakters kein Dolomitengipfel. Es soll ein schnelles Trailbike werden, kein Tourer der auch mal für die Feierabendrunde taugt.

    Von daher wäre die Idee sich eher an den alten Alutech-Namen zu orientieren und phonetisch ins neue Schema einzupassen der eleganteste Weg.
    Wie von konsti-d vorgeschlagen
     
  22. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    • "Trailblitz" find ich übrigens gar nicht verkehrt.
    Würde an die inoffizielle "Trailrakete" anschließen. Nur vielleicht ein wenig feiner, leichter,(schneller?) so ein Blitz, als die dicke Rakete.
    Passt auch ein wenig zur aktuell favorisierten Formensprache mit geraden Rohren und dem spitz zulaufenden Hinterbaudreieck.

    • Sentiero (ital."Pfad")
    taugt auch bezüglich der aktuellen Alutech-Namensgebung nach Gipfeln in den Dolomiten, gibt´s nen Weg durch die Dolomiten "Sentiero della Pace" was so viel wie "Friedensweg" bedeutet. Grad gegoogelt :)
     
  23. Frischling
    Trailsau

    Fand die alten Namen cooler. Das Berggipfelgedöns ist doch Müll.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 2
  24. ONE78

    ONE78 Stahlfanboy

    Dabei seit
    10/2008
    ich find

    KRAUT

    super!
     
  25. Man könnte auch etwas programmatischer an die Sache gehen.
    Wie wäre es mit 'Umwerfer' oder 'Flaschenhalter'?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  26. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Premium Tester

    Dabei seit
    08/2004
    Flaschenhalter könnte auch falsch verstanden und auf den Fahrer bezogen werden ...

    Flaschenwerfer?

    ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  27. Oder doch eher Un-Kraut ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.