Unterschied zwischen Pf-30 und BB30 ???

Dem entsprechend habe ich Mist gekauft... Und die Kurbelpasst aauf alle fälle nicht bei mir rein? Sprich Adapter gibt es da nicht?!
 

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Pf-30 und BB30 ???
Nur damit ich es richtig verstehe, kurbel SRAM PF30, Rahmen N BSA. Richtig? Schau mal bei Reset Racing, vielleicht haben die für sowas einen Adapter.

So, hab grad dort nachgeschaut. Andersrum gäbe es eine Möglichkeit, BSA Kurbel in PF30 Lagerung. Aber Deine gewünschte Kombi gibt's nicht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch , und zwar in Post 27

Wenn die Kurbel von Lager außen - Lager außen ca. 100 mm hat sollte es mit den Rotorlagern klappen

powertorque.jpg
 
die welle meiner sram s2210 hat eine gesamlänge von 95 mm. die verzahnung ist 15 mm lang.
bleiben also nur 80 mm die durchgehend einen durchmesser von 30 mm haben.


die kurbelarme einer rotor kurbel sind kaum/ gar nicht gekröpft.
dadurch ist die welle länger als normal.
die richtige kettenlinie ergibt sich durch den spider, der die blätter nach innen rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. der BC Seite

Das Rotor BSA30 Innenlager mit externen Lagerschalen ermöglicht den Einbau von 3D+ (RR und MTB) Kurbelgarnituren in Rahmen mit BSA Tretlagergehäusen. Vor Staub, Wasser und Dreck schützen Silikondichtungen, die butterweiche Drehbewegungen garantieren.
Die Lager sind nicht kompatibel mit BB90 oder BB89 Rahmen.

Kompatibilität: nur mit Rotor 3D+ Kurbelgarnituren kompatibel

Und noch eine Erklärung ( daraus ergibt sich das die Kurbel nicht passt )

Für BB30 Kurbeln gibt es kein BSA 30 Lager. Dafür ist die Welle der BB30 Kurbel zu kurz. BB30 Lager liegen im Tretlagergehäuse und haben eine Breite von 68mm. Bei den BSA 30 Lagern liegen die Lager außerhalb des Gehäuses (wie bei HTII) und haben folglich ein größere Breite. Da passen nur Kurbeln mit einer 30mm Welle, die aber länger als bei BB30 Kurbeln ist, z.B. Rotor, THM Clavicula
 
Gut, damit ist das Thema dann für mich durch und ich muss mich dummerweise nach was neuem umsehen... Verdammt

Hat hier zufällig jemand Interesse an einer einer s2200 in top Zustand ohne kleines kettenblatt aber mit bash und Lager?
 
Und noch eine Erklärung ( daraus ergibt sich das die Kurbel nicht passt )
Für BB30 Kurbeln gibt es kein BSA 30 Lager. Dafür ist die Welle der BB30 Kurbel zu kurz. BB30 Lager liegen im Tretlagergehäuse und haben eine Breite von 68mm. Bei den BSA 30 Lagern liegen die Lager außerhalb des Gehäuses (wie bei HTII) und haben folglich ein größere Breite. Da passen nur Kurbeln mit einer 30mm Welle, die aber länger als bei BB30 Kurbeln ist, z.B. Rotor, THM Clavicula
Das könnte von mir sein!:D
 
Hallo!
Welche unterschiedlichen Breiten bei BB30 Kurbelachsen gibt es denn?
Habe ein CD Scalpel mit 73mm Innenlager und wollte die Sram 1000er 2x Kurbel ( Achsbreite 106mm) gegen X0 tauschen, die neue Kurbel hat allerdings nur 100mm - da passt die alte montierte Distanzhülle (15mm) nicht mehr.
Was tun?
 
passende spacer besorgen?!

Klar, aber laut SRAM http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/SB07pegxLQwrHFqyzv3gxUphvsPutiAy9NU0NgsPYJA/mtime:1360359916/sites/default/files/techdocs/95-6115-006-000_rev_f_mtb_cranksets_0.pdf muss da ja noch die breite Distanzhülle rein, oder kann ich die Weglassen?

Merci!

P.S.: Ich habe die SRAM Specs 2012 durchgesehen und schon viel gegoogelt - laut Theorie gibt es nur eine Achsbreite BB30 MTB. Scheinbar verbaut Cannondale aber eine breitere Variante :mad:
 
in der anleitung sieht man doch nur, dass bei allen kurbeln außer der xx eine mitgelieferte distanzhülse auf der linken seite montiert werden muss. die breite ist da ja nicht erwähnt, und wenn man mal die von euch genannten maße vergleicht stellt man fest dass wohl mit unterschiedlichen kurbeln auch unterschiedliche spacer mitgeliefert werden.
 
Mhm, danke für die Tips! Die Distanzhüllen gibt es leider wohl nicht einzeln, oder?
Beim eBay Kauf war leider keine dabei...

Merke: Es braucht für eine SRAM X7/S1000 Kurbel in einem 73mm Rahmen eine Distanzhülle von 16mm, für eine SRAM X9/X0/S1400/S2210 Kurbel eine Distanzhülle von 9mm. XX hat keine. Im Anhang ein Foto der breiten Hülse.

By the way: Hier gibt es einen interessanten Thread zu GXP auf BB30 Adapter bzw. PF30 Grundlagen: http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=17682
 

Anhänge

  • IMG_2578.jpg
    IMG_2578.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Enduro SX Rahmen mit 73 mm Tretlagergehäusebreite und BB/PF 30 Lagermass.
Nur find ich keine Singelkurbeln in der breite , haben alle 83 mm.
Hab schon versucht ne Truvative Desendant BB30 , hatte aber auch 83 mm , mit Spacern zu verbauen aber entweder war die Kettenline nicht gut oder die Lager sassen nicht mehr gurt auf denn Plannungen der Kurbelachse.
Hat jemand ne Idee für ne Kurbel die passen könnte oder muss ich wirklich mit Einpressadaptern auf 24mm Achse und Schraublagern umbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da passt doch jede bb30-kurbel, da sollte es doch eine zweifach/dreifach-kurbel geben die die richtige kettenlinie liefert. alternativ ne sram mit wechselbarem spider, da gibts mittlerweile viele singlespeed-kettenblätter mit integriertem spider für.
 
Ja aber ich such eher nach einer DH-Kurbel, Bike soll im 4X und Duel-Slalom eingesetzt werden. XO-DH Kurbel soll es wohl geben mit 73mm, hab ich aber bisher nirgends gefunden und Ist preislich leider auch sehr weit oben angesiedelt.
 
Zurück
Oben Unten