Der "Broken-Parts-Thread"

Ich habe heute meine Flex bedient, weil es das HR mal wieder nötig hatte. Wo ich gleich dabei war, habe ich meine TryAll Kurbel gleich mit abgeflext. Auf der linken Seite ist mir das Gewinde rausgekommen obwohl ich einen guten Abzieher habe und ihn auch gerade reingeschraubt hatte. Unterlegscheibe war auch nicht mehr drin. Jedenfalls war die Kurbel so fest drauf, dass sie selbst dann nicht runter kam als ich die Hälfte der Kurbelaufnahme abgeflext hatte. Wahnsinn! Kann doch nicht sein, dass das so fest sitzt. Kein Wunder, dass das Gewinde mit rauskam. Ich muss aber sagen, dass ich bei dieser Kurbel schon verwundert war, dass ich sie erstmal mit dem Gummihammer aufschlagen musste, bis die Innenlagerschraube greifen konnte. Wieder einmal ein Trial Teil welches nicht wirklich hochwertig ist.
 
Es ist irgendwie lustig und zugleich tragisch, wie du all deine Teile gewissenhaft via Drehmomentschlüssel und gemäß allen Richtlinien behandelst und doch mit am meisten Probleme damit zu haben scheinst.

.. das wird sensiminded auch gemeint haben ;)


Konstruktiv:
Ich mache die ISIS-Aufnahme bei jeder Montage/Demontage sauber von allen Rückständen und gebe reichlich fett auf die Verzahnung.
Angezogen wird die Kurbelschraube dann so lange, bis die Hülse des Tretlagers an der Kurbel anliegt - das scheint bei vielen TryAll-Kurbeln ein Problem zu sein. Hab viele gesehen, die nur 3/4 der Verzahnung abgedeckt haben.

TryAll ist allerdings für mich eh ein No-Go am Rad.
 
TryAll ist allerdings für mich eh ein No-Go am Rad.

Und genau die habe ich (jetzt nicht mehr). Ich hatte sie auf ein neues sauberes Lager montiert, welches mit viel Fett eingefettet wurde. Sie ist so eng, dass ich sie erstmal mit dem Gummihammer festklopfen musste um dass die Schraube greifen konnte. Das ist ja nicht normal und daher kommt es auch dazu, dass die Kurbel nur 3/4 auf die Welle geht. Leider wurden die Kurbeln immer locker, sodass ich mit dem Drehmoment (ich habe hier keinen Schlüssel benutzt da ich nur den Syntace habe) immer höher gehen musste. Die 40Nm habe ich aber sicher nicht überschritten.

Meine Probleme rühren daher, dass ich wohl zu penibel bin*. Mich nervt schon das kleine Knacken am Lenker, wenn man mal beim Sidehop kräftig dran zerrt.

Ich bin aber dennoch der Überzeugung, dass die meisten Trial Teile nicht ausreichend getestet werden. Am Singlespeed MTB habe ich jedenfalls keine Probleme. Da passt alles und nix knackt oder geht schnell kaputt. Es wird aber auch nicht so viel beansprucht.

Und du Martin, baust deine Räder ja auch nicht umsonst ohne jegliche Trial spezifischen Teile auf. Das wird schon seinen Grund haben oder? ;)

*Ich stand mal kurz auf Sensiminded Rad. Das wäre nix für mich. Knackt schon wenn man mal hin und her rockt, wie im Übrigen alle anderen Räder auch auf denen ich mal stehen durfte. Der Unterschied ist, dass die Leute einfach damit fahren und ich nach der Quelle der Geräusche suche(n muss). Ich kann kein Knacken am Rad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es knackt, ist es noch da :-D
Ich denke man hat bei den Leichtbauteilen immer Bewegung bei Beanspruchung. Durch das Arbeiten kann es auch mal knacken an Verbindungsstellen. Mein starkes Knacken im Vorderbau habe ich ja zum Glück weg bekommen. Das war letztens noch so extrem, dass ich dachte es bricht gleich was.

Zu den Kurbeln. Ich montiere die Kurbeln immer mit Loctide.

Und ja, du solltest die Zeit mehr ins Fahren stecken als ins Geräusche suchen. ;-)

VG Alex
 
muss da auch recht geben,unsere trialteile kommen zum teil rüber als wären die b-ware.
mein crewkers-vorbau z.b., da ist das hauptrohr leicht seitlich versetzt am klemmrohr, scheint zwar trotzdem mit dem oberrohr zu fluchten,errinnert mich aber bei jeder kontrolle meines bikes daran,ein auge auf die "trialspezifischen" teile meines rades zu behalten.

da kann man warscheinlich procraft und co noch eher vertrauen,bei sachen,die für mtb offiziell freigegeben sind gibts wenigstens noch prüfnormen :)
 
ich geh mal davon aus,dass wir da eher von erfahrungswerten sprechen.
zumindest gibt es in der "din en" keine zulassungsnummer für trialräder.
nur für "geländefahrräder",also en14768 zb.

schon heftig,gerade in der sparte,in welcher am meisten gewicht eingespart wird(mal von rennräder abgesehen),investiert kaum einer in fem analysen oder zumindest qualitätskontrollen
 
schon heftig,gerade in der sparte,in welcher am meisten gewicht eingespart wird(mal von rennräder abgesehen),investiert kaum einer in fem analysen oder zumindest qualitätskontrollen
Hinzuzufügen wäre noch, dass nicht nur Gewicht gespart wird sondern auch viel gebasht. D.h. das ganze Leichtbauzeug muss auch noch mehr Belastungen aushalten.

Ich habe gerade das Problem, dass ich die Verbindung Gabel Vorbau nicht leise bekomm. Das knackt dort immer wenn ich 1. in den BWH geh, mich also auf den Lenker stütz, und 2. irgendwas reiße. Das ist aber nicht so ein knisterndes Knacken wie es beim MTB fahren gern Uphill kommt sondern schon eins, welches ich merke und das nervt bzw. beunruhigt mich. Ich habe auch schon alles sauber gemacht und sogar die Titanschrauben gegen welche aus Stahl ausgetauscht. Gefettet habe ich sie auch und dennoch knackt es. Im TF meinte einer, dass das die Eloxalschicht des Vorbaus ist, sicher bin ich mir aber nicht. Ich möchte ungern die Verbindung fetten.
 
Hey Nico...
sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich finde es echt erstaunlich wie penibel du an alle Sachen herangehst und dann trotzdem so viele Sorgen hast. Ich schraube meine Teile auch nie mit Drehmo-Schlüssel zusammen, sondern mit einem gesunden Gefühl in der Hand, aber es knarzt und verstellt sich nix.
Aber die Aufnahme würde ich defintiv auch nicht fetten. Schonmal Friktionspaste probiert? Also lieber noch mehr Reibung aufbauen, als sie zu mindern. Vielleicht unterdrückt das dann jegliche Bewegung.
 
Eine Frage noch: fährst du einen Carbonlenker?
Ja fahr ich aber es knackt schon, wenn ich die Schraube am Vorbau löse. D.h. es ist die Klemmung an der Gabel. Ich habe das ganze auch schon ohne Drehmoment "on the fly" zusammengeschraubt und auch da knackte es. Ich denke einfach, dass es hier Pech ist. Ich werde mal Carbonpaste probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns beim lösen knackt würde ich aus dem bauch heraus vermuten,dass die passung nicht stimmt.quasi dass die lenkerklemmung untermass hat und in geklemmtem zustand aufgedehnt ist und sie ursprungsform einnehmen will,wenn du die schrauben löst.
 
wenns beim lösen knackt würde ich aus dem bauch heraus vermuten,dass die passung nicht stimmt.quasi dass die lenkerklemmung untermass hat und in geklemmtem zustand aufgedehnt ist und sie ursprungsform einnehmen will,wenn du die schrauben löst.
Es knackt nicht die Lenkerklemmung (hab ich falsch geschrieben). Dort ist alles i.O. Es knackt, wenn ich die Schrauben an der Gabelklemmung löse. Ich bin mir auch recht sicher, dass es am Vorbau liegt, denn mit einem anderen knackte es nicht. Leider passte der vom Winkel nicht. Es ist auch so, dass der Steuersatz nach nur einer Tour Spiel hat. Würde ja vermuten lassen, dass der Vorbau locker ist und ich vom Drehmoment höher gehen müsste. Ich versuche es aber erstmal mit Montagepaste und dann werde ich weiter sehen.

p.s.: Wie viel Nm hält denn so eine Aluklemmung am Vorbau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 12Nm wirds in den meisten fällen kritisch.aber selbst da merkst du es erst nach einigen hundert lastwechseln,obs zuviel war :)
Naja... bisher hatte ich (mit gefetteten Schrauben, was ja eh das Drehmoment verfälscht aber mir Grund gibt zu denken, dass es die Reibung zw. Vorbau und Gabel sein muss) 6,5Nm gegeben. Ich werde mal Montagepaste und mehr Drehmoment versuchen.

p.s.: Was ist falsch daran, einen Drehmoment zu benutzen, wenn man ihn hat? Ich kann auch alles mit Hand anziehen und hab auch Gefühl will ich meinen aber wenn ich das Ding schon rumliegen habe (gerade für die Carbonteile an meinen anderen Rädern wo übrigens nix knackt), dann will ich ihn auch nutzen.

Wie gesagt bin ich mittlerweile 5 Trial Räder gefahren hier von den Leuten und alle knacken mehr als mir lieb wäre, was die Leute aber nicht weiter kümmert.
 
je nach luftfeuchtigkeit tickt meine lenkerklemmung auch mal sporadisch.
da das aber das einzige knacken,knarzen oder krachen an meinem bike ist,und ich 100pro sicher bin,alles korrekt montiert zu haben,lass ich das einfach so.

wenn ich mal den dremo aus der arbeit mitnehm und meine schraubverbindungen alle mal nachmesse,trifft mich warscheinlich der schlag lol
 
Naja... dieses ticken kenn ich ja auch und es würde mich nicht beunruhigen. Wenn ich das knacken aber deutlich in den Händen spüre, dann ist es mir zu viel und ich würde es gern abstellen.
 
Es knackt, wenn ich die Schrauben an der Gabelklemmung löse.
Dann lass die Schraube einfach dran!

Aber im Ernst: Ich lege dünne, entsprechend schmale Papier- oder Kunststoffstreifen zwischen alle Aluverbindungen am Lenker. Seitdem knackt im Lenkerbereich nix mehr. Zwischen Gabel und Vorbau, so wie Du es beschreibst, war das allerdings noch nicht nötig. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.
 
Etwas mehr Drehmoment? Shit just got serious!

Also bei mir stehen erstmal neuer Lenker und Vorbau an, das Durchgerutsche hört nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten