.. auf jeden Fall hatte
ich das gewichtsverteilungsmäßig mit Abstand am Besten austarierte Bike
Jo ... und was soll ich sagen:
JJ 4.0 
... ich will jetzt nix zum Pannenschutz als solches sagen, aber diese
Reifen saßen dermaßen stramm, die haben nicht nur zwei überaus massive
Reifenheber sondern auch vier Mann fast ne halbe Stunde beschäftigt, bis die Dinger runter und dann vor allem endlich mal wieder
drauf waren
.. und während wir so vor uns hin montierten - und fluchten - und aufpumpten - und fluchten - und fluchten - kamen die ersten französischen Amazonen im Galopp an uns vorbei geritten. Fand da doch tatsächlich ein Pferde-Cross-Country genau auf
unserer Fatbike-Tour statt ... man, man, man, nicht auszudenken, was da alles
hätte passieren können

, wenn wir nicht hätten montieren müssen

... vielen Dank,
Schwalbe!
OK, nachdem die Testosteronausschüttung dann wieder auf ein normales Maß zurückgefahren und das Blut nach einigen (vielen) Höhenmetern wieder dort war, wo es hin gehörte (Hallo!!

Ich meinte die
Oberschenkel 
) war es Zeit für eine kleine Stärkung.
Also die edlen Rösser in Gottvertrauen einfach sich selbst überlassen (dass
meins geklaut werden würde, hielt ich irgendwie für unwahrscheinlich

) ...
... und dann hieß es erst mal
klettern!
Ker, ker, ker, da muss "man" Kopf und Kragen riskieren nur um
endlich mal in 'ne geräucherte Cabanossi beißen zu dürfen
Und nachdem wir frisch gestärkt endlich mal wieder nen wirklich geilen Trail runtergeballert (ok, ich eher: "runtergeschlichen" - hatte Angst um meine Sattelstütze

) waren, ratet mal, wer hier seine
zweite Panne hatte?

Genau! Der Herr Guide mit seinen
JJ 4.0

... dieses Mal war's keine Dorne, dieses Mal ist er wohl irgendwo über ne Schlange gefahren, die ihm dann im Todeskampf noch eben mal schnell in den
Reifen gebissen hat. Aber egal wie und was, es war dieselbe Plackerei wie anderthalb Stunden vorher auch und beschäftigte wieder mal (eigentlich) alle ...

... naja, einer musste ja auch die Bilder machen
Dann war's für den Guide Zeit, den Plattfuß-Frust an einem guten Stück frischem Ziegenkäse auszulassen

... ich hab so lange einen Australian Shepperd beschäftigt indem ich ihn immer wieder und wieder und wieder und ... is klaa, ne? ... sein Plastikhuhn apportieren ließ und zeitgleich mit der anderen Hand den etwas übergewichtigen Hofhund gestreichelt hab. Man, echt, wieso konnte
ich nicht den Käse kaufen gehen?

Wenn ich das Bild so anguck, dann frag ich mich allerdings gerade, was
@Fibbs79 da eigentlich macht; hätte
der mir nicht wenigstens
einen Hund abnehmen können?
Stunden später!
Während der Ziegenkäse im Rucksack von Guide Steffen sein volles Aroma entfaltete, dachte ich mir, lass uns das "Such das Fatbike"-Spiel spielen
Der vierte im Bunde, "Steffen" Nr. 2, zeigte mir währenddessen vom höchsten Punkt der Burg Nr. 9 - oder war das schon 14? - an, dass er gerade eben bereits den zweiten Touri von der Burg gestoßen hat ...

... "
armes Kind", dachte ich noch, "
geh nicht weiter!"
OK, ich hätte das Kind ja warnen können, wollte aber andererseits Steffen Nr. 2 auch nicht seinen Spaß verderben
Aber irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl und ich dachte, ich geh mal besser wieder zurück zu meinem Rad und tu so, als würd ich da einfach nicht dazu gehören. Schließlich kannte ich die französischen Gesetze jetzt auch nicht sooo gut und wußte nicht ob das vielleicht verboten sein könnte, Leute von Burgen zu stoßen
Als Steffen Nr. 2 auf "Leute schubsen" keinen Bock mehr hatte, fuhren wir weiter und dann kam ein kurzer, irgendwie beklemmender Moment.
Über
diesen Moment möchte ich mich jetzt hingegen nicht weiter auslassen - ich sag nur: Das war das Stilfserjoch der Fatbike-Schieber ... ich darf an dieser Stelle vielleicht nochmal an meinen 29,3 kg Bock erinnern
Und all das
wofür?
Damit die Herren Steffen's bisschen klettern konnten

... wäre meine Fuchsschwanz-Säge schneller griffbereit gewesen, ich denke, ich hätte ihnen den "Rückweg" nach unten
etwas erschwert ... ich gestehe, ich war am Überlegen!
Und wenn ich mich nicht gänzlich täusche, dann hätte
@Fibbs79 mir nach dieser verfi***** Kehren-Schiebe-Stoß-und-Trage-Orgie in diesem Moment hundertpro beim Sägen geholfen
... to be continued ...