Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Sehr gut! :daumen: Hinter Wanaka gibt es nur noch für kurze Zeit geteerte Straßen, dann kommt man über eine abenteuerliche Schotterpiste im Mount Aspiring National Park zum Eingang des Matukituki Valley. Die Locals sehen in der Piste eine astreine Autobahn und brettern freilich mit 90 Sachen über die Mount-Aspiring-"Road"... Anyhow: Am Schluss (Parkgelegenheit: Camerons Flat) wartet das magische Matukituki-Tal mit zahlreichen Routen. Die kleinste Runde ist wohl der Rob Roy Track. Wenn etwas mehr Zeit drin ist, read on...

Anhang anzeigen 578619
Matukituki Valley, Mount Aspiring National Park

Zum Erkunden des in zahlreiche Gletscher eingebetteten Tals empfiehlt sich mindestens zwei Übernachtungen einzuplanen. Als Start eine angenehme Halbtagestour zur Aspiring Hut (ausnahmsweise NZAC, nicht DOC; 450m), dort übernachten und den zweiten Tag nutzen um zur Liverpool Hut (1065m) zu kraxeln. Der Weg ist lange flach und zieht dann schön auf den letzten ein, zwei Streckenkilometern an. Viel Spaß :)

Anhang anzeigen 578615

Bei sehr guten Wetterbedinungen bietet sich die Liverpool Hut für eine Übernachtung an, falls allerdings für den Folgetag nur der Hauch einer unsicheren Wetterlage besteht: Besser nicht übernachten und am gleichen Tag wieder absteigen. Der Weg ins Tal ist bei Nässe unberechenbar (steile Schieferplatten oft ohne Halt). Die zweite Nacht also entweder auf der Liverpool Hut (gute Wetterprognose) oder wieder auf der Aspiring Hut (schlechte Wetterprognose). Am dritten Tag wieder aus dem Tal raus.

Anhang anzeigen 578617
Liverpool Hut (+ stilles Örtchen), Mount Aspiring National Park

Auf dem kleinen Plateau der Liverpool-Hut sieht man wunderbar auf die umliegenden Gletscher, zur French Ridge Hut, zum mächtigen Bonar Glacier und dem darüber thronenden Mount Aspiring. Schöner Ausblick auch vom stillen Örtchen ;-)

Aspiring Hut: http://www.topomap.co.nz/NZTopoMap/nz20471/Aspiring-Hut/Otago
Liverpool Hut: http://www.topomap.co.nz/NZTopoMap/nz20492/Liverpool-Hut/Otago

Der/Die Hut-Warden auf der Aspiring-Hut interpretieren das Wetter im Tal sehr zuverlässig und sind bei der Planung sehr wertvoll.
Kann man auch bis zum Wegstart sehr gut per Bike ab Wanaka machen. Zunächst den Trail entlang des Sees bis in die Glendhu Bay und dann laaaaaaange die Schotterpiste bis hinter ins Tal

Ich bin auch nicht nostalgisch, ein Kiwi oder Schnabeltier ist auch ok als Begleiter.

Momentan sind btw NZ DH National Champs in Cardrona.
Da ist aber noch immer schlechtes Wetter.

26.02. 13:00 Dunedin Airport, 50m

nugget-car.jpg

Für die dreiwöchige "Rückfahrt" nach Auckland werden vier Reifen gegen vier Reifen getauscht. Der Antrieb ist geringfügig anders.. und Platz für zwei Bikes ist in jedem Auto!

26.02. 15:15 Nugget Point Lighthouse, 50m

nugget-lighthouse3.jpg

Touristop in den "Catlins": Das Lighthouse am "Nugget Point".

nugget-lighthouse4.jpg

Durchaus hübsch hier... und gar nicht so überlaufen wie ich dachte.

nugget-seals.jpg

Den Kreaturen des Meeres gefällts augenscheinlich auch.

nugget-coast.jpg

Catlins Coastline.

nugget-penguins.jpg

Catlins Penguins. Kommen aber heute keine. Blöde Vögel.

26.02. 17:50 Cannibal Bay, 1m

cannibal-road.jpg

Auf den Pisten der Catlins... wären mit dem Bike ziemlich viele Höhenmeter und ziemlich viele Körner. So dagegen kostets nur ein bisserl Gasfuß.

cannibal-lion3.jpg

Wenn man die Seelöwen in der Cannibal Bay bei turteln stört, ...

cannibal-lion2.jpg

... werden sie etwas pampig.

cannibal-lion5.jpg

Ansonsten sind sie allerdings recht freundlich aufgelegt.

26.02. 19:00 Jacks Bay, 1m

jacks-dinner.jpg

Autocampingtischdinner in Jacks Bay. Das Häuflein links oben am Strand, ...

jacks-lions.jpg

... sieht bei genauerer Betrachtung auch ziemlich seelöwig aus.

@CC. :eek:

Jetzt verstehe ich auch die Verbindung von Meerjungfrau und Seelöwe
(Ps: weil ich nicht Seekuh schreiben wollte habe ich kurz gegoogelt: im westlichen Teil der Südküste gibt es sogar Seebären! )

Wenn das die Touristen-Spots sind finde ich das abenteuerlich genug. Ein paar Abstriche für die Toiletten muss man wohl machen.

Edit:
mir ist auf den Fotos gerade aufgefallen das die See-Säugetiere alle markiert sind.
Das ist auch eine Aufgabe, stelle ich mir etwas wie Ringen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Cannibal Bay unbedingte auch rüber in die Surat Bay laufen (10 Minuten), die ist noch viel hübscher und dort sind auch Seebären (meistens jedenfalls).
Super zum Essen ist das Niagara Falls Cafe, die zugehörigen Wasserfälle (Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite) sind ein typischer Kiwischerz....
Sehenswertes Kuriosum am Wegesrand ist die Lost Gypsy Gallery in Papatowai. Für dich als Bastler eigentlich ein Must See!!!
Dazu sollte man sich bei entsprechender Affinität auch 1-2 der Wasserfälle geben, meine favorites sind Purakaunui und die Mc Lean Falls....

Zuletzt bearbeitet:
27.02. 10:40 Cathedral Caves, 0m

cathedral-cave3.jpg

Headless Zorro in den Cathedral Caves.

cathedral-cave1.jpg

Von der Brandung in die Küste gehämmert.

cathedral-cave7.jpg

Vor der Flut wieder raus wär ganz gut. Wir waren wohl ein bisserl spät dran... oder sind zu lang durch die Höhlen gekrochen.

cathedral-hike.jpg

Drum is Goldkettle auf dem Rückweg halbwegs durchfeuchtet: bis über den Bauchnabel in den Wellen. Mein Bauch liegt zum Glück etwas höher.

Kaum ist der Sommer in NZ angekommen macht ihr's euch am Strand gemütlich und geht baden.

Wie es aussieht ist im Süden ja mal garnichts los, kein Dorf am Highway 94 zum Flughafen hin.
Nach Westen sieht es nach praktisch keinen Wegen aus. Was sind denn diese "no public access" Huts ?

Was ist eigentlich der Status zum Tiger, fährt der überhaupt mit ?
In der Hoffnung, dass ich nicht die Antwort überlesen habe: Auf dem Aussichtspunkt über Bluff am 25.02.
war der Tiger noch dabei. Mir ist aber schon länger aufgefallen, seitdem Stuntzi seine Begleitung ungetarnt zeigen darf, ist er mitsamt seinem fahrbaren Untersatz seltener auf den Fotos zu sehen als früher.

Zurück