Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Tubeless Ventile sollten immer nur handfest angezogen werden, niemals mit Kombizänge o.Ä.
Sonst bekommt man das Ventil auf Tour nicht mehr locker, wenn man doch mal einen Schlauch einziehen muss und man keine Zange dabei hat :)

Eine "Zange" (Gerber Tool) gehört bei MTB-Touren grundsätzlich mit an den Gürtel (meine Verfahrensweise) :-)

Meine Ventile bei improvisierten TL-Montagen waren aus alten Schläuchen entnommen (bekommmt man für eine Handvoll Dollar / kostenlos / für ein Lächeln und Einwurf in die Kaffeekasse), mit ienem O-Ring und ein paar Tropfen Dichmilch versehen (letztere kann man auch "anziehen" lassen und evtl. den Vorgang wiederholen) und reichlich fest angezogen.

Zum Schluss hatte ich sogar "Mütterkes" mit Sechskant, so konnte ich einen Schraubenschlüssel verwenden.
 

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Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Tubeless Ventile sollten immer nur handfest angezogen werden, niemals mit Kombizänge o.Ä.
Sonst bekommt man das Ventil auf Tour nicht mehr locker, wenn man doch mal einen Schlauch einziehen muss und man keine Zange dabei hat :)
Wenn ein Ventil partout nicht dicht werden wollte, habe ich das durchaus schonmal mit der Zange festgezogen. Allerdings nur solange, bis es dann auch dicht war, in der Regel kann man dann die Mutter auch wieder auf "handfest" lösen. Der Gummikeil sollte sich weit genug in das Loch gearbeitet haben, und dort dann auch bleiben.
Wenn das auch nichts hilft muss man sich anderer Mittel bedienen (O-Ring, Stück aus nem Schlauch ausschneiden und Ventil durchpieksen, Ventil einkleben, etc).
 
Hallo
Ich habe vor meine Reifen auf TL umzubauen und werde als Dichtmittel das Continental RevoSealant benutzen. In den Continental Anleitungsvideos wird ein Teil des Reifens über die Felge gestülpt und dann da die Milch reingeleert. Nun wollte ich fragen, ob man das RevoSealant auch durch das Ventil hineingeben kann wie z.B. Stans Notubes?
Gruss Jim
 
Trotz anfänglicher Skepsis dicht geworden! :daumen:

Komponenten:
Specialized Roval Lrs. mit schon angebrachtem Roval Dichtband.
Tune Alu-Ventile.
Tune One Shot Dichtmilch.
Schwalbe Rocket Ron & Thunder Burt.

Nach Einbau der Ventile und erstem Druckaufbau hat es am Vorderrad Luft aus einem Speichennippel gedrückt. Danach hab ich dann One Shot eingefüllt und wieder aufgepumpt (3bar). Nach ein paar Umdrehungen des Laufrads hörte das zischen an der Felge auf. Vorhin dann mal nach Druckeinstellung (2,1bar) eine Stunde gefahren. Bisher kein Druckabfall!
Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden! :bier:

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3 bar sind mutig [emoji6]
 
Ich hab jetzt mal ein paar Laufräder auf TL umgestellt und kein Tape verwendet. Crossmax XL, Crossmax elite hat gut funktioniert. Bei den alten Crossmax slr pfeifts zu den Nippel raus - also Band drauf. Brauch ich bei den DT Swiss XRC1200 ein Felgenband? Will da nix falsch machen, da dies mein neuer Renner wird
 
Ich hab jetzt mal ein paar Laufräder auf TL umgestellt und kein Tape verwendet. Crossmax XL, Crossmax elite hat gut funktioniert. Bei den alten Crossmax slr pfeifts zu den Nippel raus - also Band drauf. Brauch ich bei den DT Swiss XRC1200 ein Felgenband? Will da nix falsch machen, da dies mein neuer Renner wird

wenn es die sind: http://ebike-center-metzingen.de/Fa...6qh9m62Tm7lBfDcCvOBSzXRGqXtkeiWVM6BoCdW3w_wcB
dann: • Reifentyp: Clincher tubeless ready

Du solltest in der Verpackung auch schon 2 Tubeless-Ventile mit bei haben.
 
So habs geschafft, der erste Mantel ist Tubeless montiert --> nach einen halben Tag Fluchen.

Problem 1:
War hier, dass die Luft immer vorbeigezischt ist (auch mit einer Airshot)!
Abhilfe hat hier geschaffen, denn Mantel überall an der Felge platt ran zudrücken, dann hat er die Luft auch gehalten.

Problem 2:
Nach dem "aufblasen" und dann die Luft wieder runter, springt der Mantel wieder aus dem Horn. :-(
Also Milch vorsichtig in Mantel gefüllt, alles platt gedruckt und Airshot angesetzt --> passt

Problem 3:
Dad ist ein alter Mantel (1/2 Jahr alt Nobby Nic), da hats die Luft aus den Seitenflanken gedrückt.
Und wieder mit viel schütteln und schwenken und einen Platten über Nacht, scheint er jetzt dicht zu sein.

Mal schauen für wie lange.
 
Schwalbe gewährleistet bei den aktuellen Reifen (so seit 1 oder 2 Jahren?) nur für die TLE-gekennzeichneten Reifen tubeless. Bei den LiteSkin kann es sein, dass man durch die Seitenwände durchleuchten kann und es die Milch durchdrückt. Das hängt vom Modell und der Fertigungscharge ab. Kann klappen oder nicht.
 
Was ich festgestellt habe ist, dass bei einigen Herstellern das "tubeless ready" sich auch nur auf ein vorhandenes TL-Felgenband bezieht.
Richtige Felgen haben von Ihnen nur ein einziges Loch, nämlich das für das Ventil und da braucht man gar kein Felgenband mehr dafür.

Spart auch wieder glatt 0,2 Gramm.
 
Tubeless ready heißt meist nur soviel das Tubeless halt geht, meist schon Tape eingeklebt ist und evtl. Ventile dabei sind. Das was Du meinst is was anderes, komm gerade nicht auf den Namen...

Edit sagt: UST-Tubeless, hat Mavic entwickelt, deshalb hattest Du auch bei den Mavics nix mit Tape kleben zu tun...

Sparen tut es übrigens genau nix, da ja da wo bei den TL-Ready Felgen die Nippellöcher sind, bei den von Dir genannten Felgen ja Material ist und keine gewichtsoptimierte Ausfräsung, die nebenbei als Löcher für die Nippel herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem wird einfach sein, dass der Reifen ein halbes Jahr mit Schlauch gefahren wurde. Dadurch walkt die Karkasse aus und bekommt "Löcher". Das wollte ich selbst auch nicht glauben bis ich das Problem selbst hatte. Der Reifen verlor innhalb von Stunden die komplette Luft durch die Karkasse. Diese war durch die Milch auch richtig nass, wurde aber nicht abgedichtet.

Ich möchte hier auch nochmal meine Erfahrung mit Conti Reifen nieder Schreiben ;-) Da mein Mk2 für hinten defekt war, und ich einen neuen bekommen habe, musste der natürlich wieder drauf. Beim erstem mal hat der MK2 mir etwas Probleme gemacht, da er nicht gleich auf dei Felge ploppen wollte. (jetzt hab ich aber einen Kompressor :aetsch::D also hat das lästige Pumpen ein Ende)
Laufräder habe die Spezi Roval Fattie

Also los gings:
  • Reifen ausgepackt in Form gedrückt und mal einen Schlauch rein gelegt und aufgepumpt, damit er etwas in Form gedrückt wird (noch nicht auf der Felge)
  • Nach dem Mittagessen hab ich dann den Reifen von innen(ja das wird von Conti auch so empfohlen) und meine Felge mit Spüliwasser gereinigt.
  • Danach den Reife auf die Felge, einmal kurz ein Luftstoß mit dem Kompressor und plopp war der Reifen schon auf der Felge.
  • Also einseitig noch mal runter gedrückt, Milch rein, und nochmal Luft rein.
  • Plöp Reifen wieder auf der Felge und alles ist dicht :bier:

Danach bin ich dann ne Runde radeln gegangen und alles ist dicht wie es sein soll. Mmn funktioniert fahren gehn auch besser wie das lästige "Laufradschütteln". Milch verwende ich den Race von Stance.
Also ich find Conti alles andere als problematisch ;-) Mein Baron Projekt 2.4 am VR ist seit fast einem Jahr problemlos Dicht :daumen:
 
2017er XKing Race Sport -> geht ohne Probleme tubeless mit normaler Milch von Stance.
Da hat Conti definitiv nachgelegt!
Waren auf Anhieb dichter, als die davor montierten Rocket Ron Lite Skins!
 
Die ist aber lt. Schwalbe nur bedingt Tubless geeignet,
Jepp, und der Conti RS ist für tubeless überhaupt nicht geeignet, laut Conti.
Funktioniert aber, zumindest bei den aktuellen XKing RS und MKII RS, ziemlich problemlos!
Lediglich beim Race King RS sind die Flanken doch etwas arg dünn.
Da wäre das neue Race-Milch von Stance sicher ganz hilfreich.
 
Jepp, und der Conti RS ist für tubeless überhaupt nicht geeignet, laut Conti.
Funktioniert aber, zumindest bei den aktuellen XKing RS und MKII RS, ziemlich problemlos!
Lediglich beim Race King RS sind die Flanken doch etwas arg dünn.
Da wäre das neue Race-Milch von Stance sicher ganz hilfreich.
Ich wollte es nur erwähnen, weil genug Leute herum laufen, die über die Hersteller schimpfen, die die Reifen nicht dicht bekommen, welche aber dafür gar nicht vorgesehen sind.
 
Ich wollte es nur erwähnen, weil genug Leute herum laufen, die über die Hersteller schimpfen, die die Reifen nicht dicht bekommen, welche aber dafür gar nicht vorgesehen sind.
Ganz ehrlich, dann lieber so wie Conti und nicht: könnte oder könnte doch nicht, wie bei Schwalbe.
Ich bin nämlich letztes Jahr schlichtweg an einem Rocket Ron Lite Skin verzweifelt!
Trotz reichlich Tubeless-Erfahrung sind bei dem Reifen immer wieder neue Löcher an den Flanken aufgegangen, selbst noch Monaten!
Diese Wischi-Waschi-Aussage von Schwalbe weckt da nur falsche Hoffnungen.
Denn wenn es dann doch nicht funktioniert, gibt's trotzdem lange Gesichter.
 
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