sprunggelenk gebrochen

Schau mal hier:




Ich bin 7 Wochen nach Weber B Fraktur, die mit einer Schraube, einer Platte und mit Stellschraube operativ therapiert wurde das erste mal wieder geradelt. Die Stellschraube kam knapp 6 Wochen nach OP wieder raus. Der Ausstieg aus dem Clickie war die ersten Wochen noch tricky.

Nach 3 Monaten habe ich beim Biken wieder voll belastet. Heute ist die Verletzung ohne Einschränkungen verheilt, aber ich merke immer noch am gebrochenen Sprunkgelenk, dass es nicht so ist, wie vorher.
Kann ich so unterschreiben:daumen:
Ich hatte eine Weber C Fraktur, schau mal da rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/saison-2012-schon-vorbei.558308/
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach 3 Monaten bereits wieder mit dem Laufen begonnen.
Ansonsten gute Besserung, das wird wieder:daumen:
 
Ich habe mir am 28. Jannuar (Samstag) dieses Jahres das Sprunggelenk innen und außen gebrochen. Beim harmlosen Wegrutscher hat das Klickpedal nicht ausgelöst und es hat mir den Fuß verdreht. Bin dann erstmal nach Hause gefahren (mit dem Auto) und, weil die Schmerzen zu heftig wurden, am nächsten Tag in Krankenhaus.
Dort wurde ich am Dienstag operiert, Platte und Schraube.
Nächsten Tag sollte ich schon wieder aufstehen und mit max. 15Kg belasten. Vakuumschuh habe ich nicht bekommen. Samstag wurde ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen und bin zur Nachbehandlung zum Chirurgen gefahren. Der erteilte mir die Erlaubnis ab dem 12. Februar vorsichtig auf dem Hometrainer Rad zu fahren. Also gut 2 Wochen nach dem Unfall.
Anfangs nur mit Turnschuhen und mehr oder weniger einbeinig. Nach und nach konnte ich die Belastung steigern, in der 4 Woche bin ich über 12 Stunden gefahren.
Habe jeden Tag Dehnübungen gemacht und viel gekühlt. Ausserdem habe mir Kompressionssocken gekauft.
Nach 6 Wochen bin ich dann wieder das erste Mal draußen gefahren und nach 10 Wochen dann nach Mallorca ins Trainingslager.
Nach 12 Wochen dann der erste Marathon.
Klar merke ich auch heute noch die Verletzung, der Knöchel ist auch immer noch dicker als der andere. Die Beweglichkeit ist auch noch nicht wieder 100% da. Aber ich bin sehr zuversichtlich das bald wieder alles so ist wie vorher.
Nächste Woche habe ich einen Termin für die Nachuntersuchung.
Also nicht verzweifeln, das wird alles wieder!
IMG_20170129_130355.jpg
IMG_20170201_074021.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170129_130355.jpg
    IMG_20170129_130355.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 15.383
  • IMG_20170201_074021.jpg
    IMG_20170201_074021.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 5.872
Na dann werde ich mal meine Geschichte erzählen:

Am 19.08. hat es mich im Nordschwarzwald auf dem Trail geschmissen. Nix Spektakuläres, nach links talwärts, in eine kleine Senke und in eine schöne Brombeerhecke. Krack - ein Geräusch wie ein brechender Ast und zack: Frakturen Pilon tibiale, Fibula links mit Volkmann. Kurz: das volle Programm. Dreifachbruch oberes Sprunggelenk - innen, außen, Absprengung Schienbein. Der Fuß steht seltsam nach links, kein Handyempfang, die Freundin los, Hilfe holen; der Jäger kommt und holt mich mit dem Pickup aus dem Wald. Als Beifahrer ins Krankenhaus und die niederschmetternde Diagnose - ziemlicher Flurschaden. Aufgrund der Schwellung erst ein paar Tage später die erste Operation. Nach fünf Tagen entlassen und der Anruf des Oberarztes - erste Operation nicht zufriedenstellend, da Stufenbildung im Gelenk. Arthrosealarm! Also nochmal ins Krankenhaus und zweite Operation. Jetzt habe ich eine Platte, zehn Schrauben plus Stellschraube drin. Von den unglaublichen Schmerzen schreibe ich jetzt erst mal nix.

Jetzt, 68 Tage später, fiebere ich der Entfernung der Stellschraube kommenden Montag entgegen. Denn dann kann ich endlich, endlich, endlich wieder mit richtiger Belastung anfangen. Bisher trage ich noch den "Schuh" und kann seit zwei Wochen immerhin mit 30 kg belasten und zumindest mit 80 Watt ein bisschen auf dem Ergometer fahren. Für einen sehr aktiven Menschen, als den ich mich bezeichnen würde, ich das echt die absolute Hölle. Kein Sport, nur einfache Übungen zu Hause oder in der KG, von den Schmerzen, den Einschränkungen im Alltag ganz zu Schweigen...

Aber ich möchte Leidensgenossen/innen Mut machen, die das Schicksal ebenso ereilt hat: Vi
IMG_1617.JPG
eles, das Ihr Euch im ersten Schock nicht vorstellen könnt, werdet Ihr bewältigen. Man wächst tatsächlich mit der Aufgabe. Und Ihr seid nicht allein - da draußen gibt`s noch viele arme Schweine, denen es wie Euch das bisherigen Leben unter den Füßen weggezogen hat. Wir sehen uns auf dem Trail!

VG

Verdeboreale
 

Anhänge

  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 5.293
Ich habe vor einer Woche mein Metall aus dem Bein entfernt bekommen. Hatte Weber B Fraktur.
Der Arzt sagt 6-8 Wochen keinen Sport.
Zum Thema Fahrradfahren und Mountainbiken können die mir keine konkreten Aussagen geben. Fahrradfahren sei okay, aber Mountainbiken so lala. Ich würde noch eine Woche warten, bis die Fäden rauskommen und dann wieder normal Enduro fahren.
Was meint ihr?
 
Ich bin zwei Wochen nach der Metallentfernung wieder losgelaufen, geradelt natürlich auch.
Mein Doc hat gesagt, der Knochen wäre stabil. Das wird aber bei jedem anders sein.
Wobei mir 6-8 Woche sehr lange vorkommen?
 
Er meinte nach 6-8 Wochen wäre der Knochen wieder so stabil wie der andere. Da die Haut um den Knochen fehlt durch die OP.
 
Ich habe vor einer Woche mein Metall aus dem Bein entfernt bekommen. Hatte Weber B Fraktur.
Der Arzt sagt 6-8 Wochen keinen Sport.
Zum Thema Fahrradfahren und Mountainbiken können die mir keine konkreten Aussagen geben. Fahrradfahren sei okay, aber Mountainbiken so lala. Ich würde noch eine Woche warten, bis die Fäden rauskommen und dann wieder normal Enduro fahren.
Was meint ihr?

Ich habe solange ruhig gehalten, bis die Fäden raus waren und die Wunde damit einigermaßen zu war. Wegen Stabilität des Knochens hätte ich keine Bedenken.
 
Hallöchen zusammen, ich hoffe ihr seid alle wieder fit!
Hab mir Anfang November das Schienbein gebrochen, doppelte Spiralfraktur.
Eine Titanplatte ne Hand voll Schrauben halten es jetzt zusammen. Kein Schuh, kein Gips, äußerlich sieht man eigentlich Nix.

Es ist jetzt 6 Wochen her, Schwellung ist nur leicht, Beweglichkeit im Sprunggelenk ist gut. Durfte auch schon nach der OP mit Krücken ohne Belastung laufen.
Ich würde gerne auf die Rolle und einfach mal bissl “radeln“ wenn man das sagen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Belastung nach einer OP?
Ab wann konntet ihr wieder richtig biken gehen, also Trails fahren, Sprünge etc.

Grüße
 
IMG-20200911-WA0002.jpg


Hip Jump verpeilt in der "letzten Abfahrt" allein im Harz. Fuss war vorm Pedal am Boden...
Trümmerbruch Wadenbein Schienbein, Sprunggelenk war noch ganz, aber 2 Stellschrauben drin und reichlich Blech. Ist jetzt gut 2 Wochen her und ich bin noch optimistisch, dass alles schnell wieder voll mobil wird.
Ab 4 Wo Teilbelastung und ab 8 Wo mit Schrauben raus dann Vollbelastung. Dann werde ich erstmal doof rumrollern versuchen.
Zur Zeit Physio Hausbesuche und dumm rumliegen mit Fuß hoch, ist ein ziemlicher Ballon.

PS: nachdem mich Feuerwehr und DRK aus dem Wald gezerrt hatten, schraubten die Ärzte 4 Stunden an dem Puzzle rum.

PPS: Kosten OP und Krankenhaus 7.046,73€ :eek:, ohne Bergung und ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer:

sieht heftig aus. gute besserung meinerseits.

kann deine Frustration nachvollziehen. hab mir vor ziemlich genau einem Jahr beim Volleyball den Talus zertrümmert. In der Notaufnahme meinten sie es sieht aus wie vom Haus gesprungen.

2516671-fe2umrw9d6wg-talus2-medium.jpg
2516670-93r4bpe9nqqv-talus1-medium.jpg


Der Talus war ziemlich zerlegt (Marti u Weber Typ III). Die kleinen Bruchstücke wurden rausgeputzt. Die großen wurden mit 4 Schrauben fixiert. Um ranzukommen musste der Malleolus medialis abgesägt werden und dann wieder mit 2 Schrauben fixiert.
Das Gelenk wurde dann mit Kirschner Draht von unten durch die Ferse ruhiggestellt. 12 Wochen Gips ohne Belastung, nach der 10. Woche wurde der Draht gezogen. Schrauben bleiben drin solang sie keinen Ärger machen.

Krücken-Gehumpel ohne Fussbelastung geht massiv auf die Handgelenke. Hatte dank der grottigen Kassenleistungs-Krücken dann noch ne schöne Sehnenscheidenentzündung.
(wer ergonomisch sinnvolle Krücken sucht: https://www.indesmed.com/de/Kruecken-ohne-Belastung.php gibts auch in Carbon für die Gewichtsfetischisten ;) ).

Ich glaub ab Woche 14 durfte ich dann wieder langsam belasten. Ab da gings relativ gut vorwärts. Die Krücken hab ich dann Mitte/Ende Januar abgelegt. Danach gings in kleinen Schritten vorwärts. Bin viel spaziert/gewandert, immer so viel wie ging.

Nach gut einem Jahr bin ich jetzt soweit, dass Laufen im Alltag wieder sehr gut und so gut wie schmerzfrei klappt. Wandern geht bis 10km, danach wirds unangenehm. Von Rennen und Springen bin ich noch weit weg. Gelenk ist immer noch dicker als normal, trage nach wie vor ne Kompressionssocke. Beweglichkeit ist nach wie vor eingeschränkt, wird aber stetig besser.

Mit Radfahren hatte ich im März wieder angefangen. Zuerst lockere Forststraßen-Runden mit den Kindern, dann wieder leichte Trails.
Bin jetzt wieder soweit, dass ich fast wieder so fahre wie vorher (Trails, kleine Sprünge, nix allzu wildes). Mehr als 3h Radeln macht der Fuss zwar noch nicht mit, aber es geht aufwärts.

Der große Scheiss bei Talus-Frakturen ist das hohe Risiko für AVN (Knochennekrose) was dann später unweigerlich zu Athrose führt. Da muss ich wohl abwarten was die Zukunft bringt....

Such dir einen guten Physiotherapeuten, einen der sich mit der Art Verletzung auskennt. Ich hatte wahnsinniges Glück einen richtig guten zu kriegen. Ohne ihn wäre ich heute nicht an dem Punkt an dem ich jetzt bin. nach 12 Wochen ohne Belastung / Bewegung ist muskulär nicht mehr viel da und die ganzen kleinen Gelenke im Fuss sind total steif, Sehnen verkürzt, Faszien verklebt... das volle Programm...

halt die Ohren steif, werd nicht ungeduldig, kleine Schritte bringen dich weiter.

beste Grüße
Georg
 
Anhang anzeigen 1114475

Hip Jump verpeilt in der "letzten Abfahrt" allein im Harz. Fuss war vorm Pedal am Boden...
Trümmerbruch Wadenbein Schienbein, Sprunggelenk war noch ganz, aber 2 Stellschrauben drin und reichlich Blech. Ist jetzt gut 2 Wochen her und ich bin noch optimistisch, dass alles schnell wieder voll mobil wird.
Ab 4 Wo Teilbelastung und ab 8 Wo mit Schrauben raus dann Vollbelastung. Dann werde ich erstmal doof rumrollern versuchen.
Zur Zeit Physio Hausbesuche und dumm rumliegen mit Fuß hoch, ist ein ziemlicher Ballon.

PS: nachdem mich Feuerwehr und DRK aus dem Wald gezerrt hatten, schraubten die Ärzte 4 Stunden an dem Puzzle rum.

PPS: Kosten OP und Krankenhaus 7.046,73€ :eek:, ohne Bergung und ?.
Pass bloß auf nach Schrauben entfernen und Vollbelastung... da machts gerne nochmal Knack.
Kannste ruhig 1 Jahr warten, bis das wieder in etwa so, wie vorher ist. Lass dir Zeit!
Gute Besserung :(
Sieht aber schön zusammengepuzzelt aus, die haben sich Mühe gegeben. Wird schon :daumen:

7000 Euro? Musstest du das zuzahlen?
Ich find das günstig, ein Zahnarzt hat das in 30 Minuten verdient. :D
 
Anhang anzeigen 1114475

Hip Jump verpeilt in der "letzten Abfahrt" allein im Harz. Fuss war vorm Pedal am Boden...
Trümmerbruch Wadenbein Schienbein, Sprunggelenk war noch ganz, aber 2 Stellschrauben drin und reichlich Blech. Ist jetzt gut 2 Wochen her und ich bin noch optimistisch, dass alles schnell wieder voll mobil wird.
Ab 4 Wo Teilbelastung und ab 8 Wo mit Schrauben raus dann Vollbelastung. Dann werde ich erstmal doof rumrollern versuchen.
Zur Zeit Physio Hausbesuche und dumm rumliegen mit Fuß hoch, ist ein ziemlicher Ballon.

PS: nachdem mich Feuerwehr und DRK aus dem Wald gezerrt hatten, schraubten die Ärzte 4 Stunden an dem Puzzle rum.

PPS: Kosten OP und Krankenhaus 7.046,73€ :eek:, ohne Bergung und ?.
Sprunggelenk intakt - na Glück im Unglück!! Ich ziehe eine Knochenverletzung immer klar vor, bei Bändern und Knorpeln wird es hässlich ;)

Lass dir bloß nichts erzählen, bis wann eine Heilung oder normale Funktion wieder gehen sollte. Unter Umständen ist im zweiten Jahr noch viel Fortschritt an Muskeln und Mobilität drin. Man muss das Gelenk dazu allerdings auch nutzen und vorsichtig fordern, wenn die Schwellung und das Körpergefühl es gut zulässt. Dehnen, umfassend Kräftigen & jede Menge Balanceübungen.
Lymphe und Schwellung ist ne komische Sache, wird aber oft wieder ganz normal.

Viel Spaß beim Laufenlernen und einen glimpflichen Verlauf wünsche ich dir!
 
Sprunggelenk intakt - na Glück im Unglück!! Ich ziehe eine Knochenverletzung immer klar vor, bei Bändern und Knorpeln wird es hässlich ;)

Lass dir bloß nichts erzählen, bis wann eine Heilung oder normale Funktion wieder gehen sollte. Unter Umständen ist im zweiten Jahr noch viel Fortschritt an Muskeln und Mobilität drin. Man muss das Gelenk dazu allerdings auch nutzen und vorsichtig fordern, wenn die Schwellung und das Körpergefühl es gut zulässt. Dehnen, umfassend Kräftigen & jede Menge Balanceübungen.
Lymphe und Schwellung ist ne komische Sache, wird aber oft wieder ganz normal.

Viel Spaß beim Laufenlernen und einen glimpflichen Verlauf wünsche ich dir!
Ja danke!
Syndesmose zerfetzt und Aussenbandabriss, aber gebrochen nur alles oberhalb des Gelenks.
Nächste Woche kommen die Stellschrauben raus, dann werde ich erstmal Laufen (gehen) trainieren. Im Entlassungsbrief steht ab Schraube raus Vollbelastung, aber das werde ich erstmal 2 Wochen langsam angehen.
Heimtrainer vorsichtig geht schon ganz gut (25kg Belastung). Jetzt gibt's dann Stützstrümpfe ...
Krücken sind ok, aber lange spaziere ich damit eh nicht rum.
Die Physio ist leider was doof, aber ums Eck. Naja.

Nein nix zuzahlen, ich sehe nur in der TK App die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja Glück am 4.10 im Harz
Bein hoch ist doof auf dauer, aber laut Ärztin soll ich mich auch bewegen, aber ohne Belastung für den Fuß

20201010_100104.jpg
 
Da hatte ich ja Glück am 4.10 im Harz
Bein hoch ist doof auf dauer, aber laut Ärztin soll ich mich auch bewegen, aber ohne Belastung für den Fuß

Anhang anzeigen 1132411
Besorgt euch einen Igelball und rollt 10min am Tag die Fußhaut ab, besonders die Sohle. Das minimiert den Verlust an Nervenzuordnung und Motorik. Das Hirn spart gerne Ressourcen und nimmt recht schnell ungenutzte Nerven vom Netz. Es ist Zusatzaufwand, das wieder neu zu lernen. :)
Gute Besserung und viel Geduld!
 
Du hast nur EINE Stellschraube so wie ich das sehe, denk dran, die ist aus dünnem Titan. Fußkontakt zum Boden ist erlaubt, aber mehr auch nicht!
Es hilft sehr, den Fuß trotdem leicht zum Balancieren zB beim Zähneputzen mit zu nutzen, dann wird dem nicht langweilig.
Und beim Bein hochlegen gilt: Fuss über Knie über Hüfte über Herz über Kopf!!!
Viel Spaß!
Hoffe du warst nicht auch bei Ilsenburg unterwegs ;).
 
Du hast nur EINE Stellschraube so wie ich das sehe, denk dran, die ist aus dünnem Titan. Fußkontakt zum Boden ist erlaubt, aber mehr auch nicht!
Es hilft sehr, den Fuß trotdem leicht zum Balancieren zB beim Zähneputzen mit zu nutzen, dann wird dem nicht langweilig.
Und beim Bein hochlegen gilt: Fuss über Knie über Hüfte über Herz über Kopf!!!
Viel Spaß!
Hoffe du warst nicht auch bei Ilsenburg unterwegs ;).
Gute Besserung habe ich ja schon in den Fotos gewünscht, trotzdem weiterhin alles Gute👍🏻
Ilsenburg?
Wo warste denn da unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten