Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Neulich im Erzgebirge.....
So richtig habe ich nicht geglaubt das ich es schaffe, aber irgendwie wollte ich auch nicht aufgeben ohne es versucht zu haben, so bin ich dann kurzentschlossen morgens um 5 Uhr mit dem Auto ins Erzgebirge geballert. Im Kofferraum das Fatbike einen Rucksack und jede Menge bedenken....
Die Rede ist vom Stoneman Miriquidi den ich an einem Tag bewältigen wollte.
Gegen 10 Uhr war ich dann am aus meiner Sicht taktisch kleverem Einstieg bei Johanngeorgenstadt angekommen.
Tja gesagt getan, Starterpaket abgeholt und erstmal gemütlich das Bike montiert und die Sachen gepackt und ab geht die wilde Reise.
Die ersten Stunden waren auch echt gut. Die ersten 2 Hügel waren recht fix genommen.

2017-05-26 11.43.27.jpg

Weiter ging es auf den Plesivec
2017-05-26 12.28.42.jpg

Eigentlich durchweg immer schön Beschildert mit einer Beschreibung was ein als nächstes Erwartet.
2017-05-26 12.30.45.jpg

Kleverer weise hatte ich die Abgebremsten Organischen Beläge durch gesinterte von SRAM ersetzt. Meine Empfehlung..... Kauft was anderes. Habe die Dinger nach der Tour direkt entsorgt. Unglaublich schlecht!! Habe ein paar mal die Scheibe schwarz gebremst und das Gequietsche war teilweise nicht auszuhalten. Fahre jetzt KoolStop und bin zufrieden.
2017-05-26 17.26.57.jpg

Beim Klinovic hatte ich dann echte Zweifel ob das machbar ist. Dort gibt es eine Seilbahn und ich konnte nur schwer widerstehen diese nicht zu verwenden. Einige "Fatbike-Kollegen" die ich unterwegs schon überrollt hatte sind mir dann oben angekommen entgegengekommen und haben mich verlegen angegrinst. ^^ Ich hatte leider echt krasse Kopfschmerzen und war versucht die Sache aufzugeben. Zum Glück hatte ich eine "IBU" dabei und 15min. später ging es wieder und der Fichtelberg stand an. Die Bobbahn da ist echt der bringer!!

Gegen 18 Uhr dann ein ziemlicher Schock. Mein neues GPS-Garmin Oregon700 informiert mich das der Saft demnächst aus ist. 30min. später war es dann auch aus. Einen Satz Akkus hatte ich dabei, allerdings als absoluter Reserve, den mein altes Garmin Oregon450 hat 20h mit einer Akkuladung durchgehalten.... Also die Akkus rein und erstmal alles ausgemacht was ging. War ja klar das der Saft für Bluetooth und Co. irgendwo herkommen muss, aber das es so "hungrig" ist...
Da ich davon ausging die Nacht über durchzustrampeln brauchte ich also Ersatzbatterien. An einer Tanke bin ich nicht vorbeigekommen und die Geschäfte waren zwar in Reichweite, hätten aber zu noch mehr Kilometern geführt. Somit habe ich auf mein Glück gehofft das es ausreicht und bin weiter. Die Berge hinter dem Fichtelberg flogen nur so vorbei....
2017-05-26 20.45.49.jpg

und die Sonne ging langsam unter.....

2017-05-26 20.54.52.jpg

In einem der folgenden Dörfer habe ich dann doch so gedacht wenn ich hier kein GPS hätte, wäre ich definitiv nicht hier lang gefahren....
Vor einem Einfamilienhaus habe ich dann einfach einen Einwohner nach Batterien gefragt und er meinte "klar, kein Problem!" Und schwupps hatte ich 2 Batterien. Das folgende Pläuschchen und die 2 verschiedenen Obstler haben mir weitaus weniger geholfen als Ihm. ^^
In der Nacht bin ich hier und da als Fußgänger unterwegs gewesen. Ich hatte nur die kleine Lupine dabei und kein Ersatzakku. Eine komplette Nacht ist auch im Sommer zu lang um wirklich mit Licht fahren zu können. Leider entgeht einem so auch die Aussicht und als extra Bonus habe ich so gegen 3 Uhr durch ein Nebelfeld bei 0°C fahren müssen....
Selbstredend hatte ich keine langen Klamotten dabei.
Gegen 4:30 Uhr ging die Sonne wieder auf. Während der Nacht hatte ich alle Berge bis auf den Rabenberg und Scheibenberg geschafft.

2017-05-27 04.28.54.jpg

Morgens um 5 Uhr bin ich den den Rabenberg runter. Krasse Wurzeln da. Logischer weise hatte ich um diese Uhrzeit den Trail für mich. Den Scheibenberg habe ich dann auch noch irgendwie gemeistert und bin zurück zum Ausgangspunkt.

IMG-20170527-WA0000.jpeg

Der Ausblick von da oben.
2017-05-27 07.55.07.jpg

Und da ist das Teil....
2017-05-27 14.58.38.jpg

Fazit:
Die Strecke ist komplett fahrbar, teils aber sehr steil.
Man hat wirklich oft die Gelegenheit etwas von der Natur zu sehen.
Überall unterwegs gibt es stillgelegte Mienen oder Türme die man besichtigen kann. (Wenn man Zeit hat oder sie sich nimmt!)
Die Leute dort sind super freundlich! (Es stehen öfter Wasserschläuche an Grundstücksgrenzen zur Trinkwasserentnahme breit.)

170Km 4500Hm in 18h
Ich komme wieder!
https://www.strava.com/activities/1007401982

Anhänge

• 2017-05-26 11.43.27.jpg
    2017-05-26 11.43.27.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2017-05-26 12.28.42.jpg
    2017-05-26 12.28.42.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 100
  • 2017-05-26 12.30.45.jpg
    2017-05-26 12.30.45.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 105
  • 2017-05-26 17.26.57.jpg
    2017-05-26 17.26.57.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2017-05-26 20.45.49.jpg
    2017-05-26 20.45.49.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2017-05-26 20.54.52.jpg
    2017-05-26 20.54.52.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2017-05-27 04.28.54.jpg
    2017-05-27 04.28.54.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20170527-WA0000.jpeg
    IMG-20170527-WA0000.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 105
  • 2017-05-27 07.55.07.jpg
    2017-05-27 07.55.07.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2017-05-27 14.58.38.jpg
    2017-05-27 14.58.38.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Neulich im Erzgebirge.....
So richtig habe ich nicht geglaubt das ich es schaffe, aber irgendwie wollte ich auch nicht aufgeben ohne es versucht zu haben, so bin ich dann kurzentschlossen morgens um 5 Uhr mit dem Auto ins Erzgebirge geballert. Im Kofferraum das Fatbike einen Rucksack und jede Menge bedenken....
Die Rede ist vom Stoneman Miriquidi den ich an einem Tag bewältigen wollte.
Gegen 10 Uhr war ich dann am aus meiner Sicht taktisch kleverem Einstieg bei Johanngeorgenstadt angekommen.
Tja gesagt getan, Starterpaket abgeholt und erstmal gemütlich das Bike montiert und die Sachen gepackt und ab geht die wilde Reise.
Die ersten Stunden waren auch echt gut. Die ersten 2 Hügel waren recht fix genommen.

Anhang anzeigen 620568

Weiter ging es auf den Plesivec
Anhang anzeigen 620569

Eigentlich durchweg immer schön Beschildert mit einer Beschreibung was ein als nächstes Erwartet.
Anhang anzeigen 620570

Kleverer weise hatte ich die Abgebremsten Organischen Beläge durch gesinterte von SRAM ersetzt. Meine Empfehlung..... Kauft was anderes. Habe die Dinger nach der Tour direkt entsorgt. Unglaublich schlecht!! Habe ein paar mal die Scheibe schwarz gebremst und das Gequietsche war teilweise nicht auszuhalten. Fahre jetzt KoolStop und bin zufrieden.
Anhang anzeigen 620571

Beim Klinovic hatte ich dann echte Zweifel ob das machbar ist. Dort gibt es eine Seilbahn und ich konnte nur schwer widerstehen diese nicht zu verwenden. Einige "Fatbike-Kollegen" die ich unterwegs schon überrollt hatte sind mir dann oben angekommen entgegengekommen und haben mich verlegen angegrinst. ^^ Ich hatte leider echt krasse Kopfschmerzen und war versucht die Sache aufzugeben. Zum Glück hatte ich eine "IBU" dabei und 15min. später ging es wieder und der Fichtelberg stand an. Die Bobbahn da ist echt der bringer!!

Gegen 18 Uhr dann ein ziemlicher Schock. Mein neues GPS-Garmin Oregon700 informiert mich das der Saft demnächst aus ist. 30min. später war es dann auch aus. Einen Satz Akkus hatte ich dabei, allerdings als absoluter Reserve, den mein altes Garmin Oregon450 hat 20h mit einer Akkuladung durchgehalten.... Also die Akkus rein und erstmal alles ausgemacht was ging. War ja klar das der Saft für Bluetooth und Co. irgendwo herkommen muss, aber das es so "hungrig" ist...
Da ich davon ausging die Nacht über durchzustrampeln brauchte ich also Ersatzbatterien. An einer Tanke bin ich nicht vorbeigekommen und die Geschäfte waren zwar in Reichweite, hätten aber zu noch mehr Kilometern geführt. Somit habe ich auf mein Glück gehofft das es ausreicht und bin weiter. Die Berge hinter dem Fichtelberg flogen nur so vorbei....
Anhang anzeigen 620576

und die Sonne ging langsam unter.....

Anhang anzeigen 620577

In einem der folgenden Dörfer habe ich dann doch so gedacht wenn ich hier kein GPS hätte, wäre ich definitiv nicht hier lang gefahren....
Vor einem Einfamilienhaus habe ich dann einfach einen Einwohner nach Batterien gefragt und er meinte "klar, kein Problem!" Und schwupps hatte ich 2 Batterien. Das folgende Pläuschchen und die 2 verschiedenen Obstler haben mir weitaus weniger geholfen als Ihm. ^^
In der Nacht bin ich hier und da als Fußgänger unterwegs gewesen. Ich hatte nur die kleine Lupine dabei und kein Ersatzakku. Eine komplette Nacht ist auch im Sommer zu lang um wirklich mit Licht fahren zu können. Leider entgeht einem so auch die Aussicht und als extra Bonus habe ich so gegen 3 Uhr durch ein Nebelfeld bei 0°C fahren müssen....
Selbstredend hatte ich keine langen Klamotten dabei.
Gegen 4:30 Uhr ging die Sonne wieder auf. Während der Nacht hatte ich alle Berge bis auf den Rabenberg und Scheibenberg geschafft.

Anhang anzeigen 620578

Morgens um 5 Uhr bin ich den den Rabenberg runter. Krasse Wurzeln da. Logischer weise hatte ich um diese Uhrzeit den Trail für mich. Den Scheibenberg habe ich dann auch noch irgendwie gemeistert und bin zurück zum Ausgangspunkt.

Anhang anzeigen 620579

Der Ausblick von da oben.
Anhang anzeigen 620580

Und da ist das Teil....
Anhang anzeigen 620582

Fazit:
Die Strecke ist komplett fahrbar, teils aber sehr steil.
Man hat wirklich oft die Gelegenheit etwas von der Natur zu sehen.
Überall unterwegs gibt es stillgelegte Mienen oder Türme die man besichtigen kann. (Wenn man Zeit hat oder sie sich nimmt!)
Die Leute dort sind super freundlich! (Es stehen öfter Wasserschläuche an Grundstücksgrenzen zur Trinkwasserentnahme breit.)

170Km 4500Hm in 18h
Ich komme wieder!
https://www.strava.com/activities/1007401982

Sehr geil! :daumen:
Wir planen auch gerade den Miriquidi für August. Ebenfalls als 1-Tages-Trip, aber nicht mit dem Fatbike.

Hab mich heute vor der RTF gedrückt und war mal wieder mit dem Beargrease unterwegs.
Zufällig heute, trotz kurzer Runde, auch mal wieder etwas Bildmaterial geschossen:

Links geht´s zu Tr!ckstuff ! ;)

Einstieg zur 1. der beiden DH-Strecken auf dem Feldberg (powered by HiBike)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stoneman im Erzgebirge nicht so eine 99,9% Forstautobahn und Asphalt Runde?

Neija so 80% würde ich sagen.
Falls dir das zu weich ist kannst du auch den Stoneman Dolomiti in Angriff nehmen. Von den reinen Daten her zwar schwächer aber wie der Name es schon vermuten lässt...... Trommelwirbel.......
In den Dolomiten und meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Hausnummer. (120Km / 4000Hm)
http://www.stoneman.it/de/content/stoneman-dolomiti

@broesel_rs6

Glückwunsch :)

Wie muss ich mir das mit der Lochkarte vorstellen? Ist da jemand, der den Schaffner macht (also ist jmd. rund um die Uhr vor Ort), oder macht man das (ala Stempelstelle) selber?

@broesel_rs6

Glückwunsch :)

Wie muss ich mir das mit der Lochkarte vorstellen? Ist da jemand, der den Schaffner macht (also ist jmd. rund um die Uhr vor Ort), oder macht man das (ala Stempelstelle) selber?

Schaffner. :lol:
Ja nee, das macht man selbst. Da ist jeweils ein großen Schild mit einem Locher, indem man die Karte komplett bis zum Anschlag reinsteckt, dann wird das Loch auch an der richtigen Stelle gemacht. Drücken muss man ganz ordentlich und Lärm macht das Teil auch gehörig. Speziell Nachts wenn nichts sonst zu hören ist. Den am Rabenberg musste ich etwas suchen, aber im Prinzip fährt man direkt an allen vorbei wenn man den originalen GPS-track von der Homepage nimmt.

Sehr geil! :daumen:
Wir planen auch gerade den Miriquidi für August. Ebenfalls als 1-Tages-Trip, aber nicht mit dem Fatbike.

Das macht auf jeden Fall Laune. Speziell die Abfahrt vom Klinovec, Fichtelberg und Rabenberg. Als sportliche Herausforderung ist es auch wirklich interessant, aber eigentlich wirklich schade das man dann so viel von den Sehenswürdigkeiten liegen lassen muss. Ich denke mal ich muss da nochmal irgendwann die 2-Tagestour in Angriff nehmen.

Vielleicht kann man da ja einen gemeinsamen Termin finden und dann FAT den Stoneman absolvieren, wäre doch ideal für ein Fatbike Treffen. :i2:

Rundherum gibt es ja genug Beherbergungsangebote und der Genuss drumherum kommt bei den Sachsen und Tschechen meist auch nicht zu kurz.;)

Ich hätte riesig Bock.:bier:

Wow, na das wäre mal was. Eine Horde Fatbiker zwischen den ganzen 29er Raketen. :D
Dabei :daumen:

Ich schreibe mal hier Offtopic rein...

ist am 09. September von euch noch Jemand im Raum Saarland oder Westpfalz unterwegs?
Denn dann würde ich mich freuen wenn ihr mit mir an einem Rennen teilnehmen würdet, wo es eine fatbike Klasse gibt.
Ist zwar etwas ungerecht, weil sie schon 3.0'er reifen dazu zählen, aber dennoch wird alles platt gewalzt....
Wer hat Lust?

Ausschreibung gibt es bei "Grüne Hölle Freisen"

Ein paar Tage am Gardasee....

IMG-20170702-WA0000.jpg

auf Grund schlechten Internet Empfang nur Bilder vom Handy. Maximale Vorbereitung ...
IMG-20170702-WA0001.jpg

und am Ende der ersten Tour ...

IMG-20170702-WA0002.jpg

>:(

Anhänge

• IMG-20170702-WA0002.jpg
    IMG-20170702-WA0002.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20170702-WA0000.jpg
    IMG-20170702-WA0000.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20170702-WA0001.jpg