Kaufberatung Mountainbikehelm

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich fahre 1x die Woche eine Runde durch die Harburger Berge mit dem ein oder anderen Sprung drin, vielen kleinen Trails.... Vor 5 Jahren hab ich mir nen neues Rotwild gekauft und mein Helm, naja der ist noch so ca. 15 Jahre alt aus meiner aktiveren Zeit. Ich denke da kann mal was neueres her. Bisher fahre ich einen von Giro, kenne mich aber überhaupt nicht mehr aus. Was fährt man denn da so, was hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Spontan hab ich mir mal den Kask Rex angesehen. Gefiel mir ganz gut.

Danke für Tipps und Meinungen.
 
Ich will beides. Hab einen Specialized Ambush. Den gibt's auch als günstigere Comp-Version.
Leicht, gut belüftet, mir passt er gut, sicher
 
Das gesunde Mittelding. Ich fahre keine Rennen mehr und bin freizeitlich unterwegs. Natürlich hab ich gerne eine gute durchlüftung aber nicht um jeden Preis

Im Prinzip kann man in der Trailhelm-Sektion und in der Preisklasse zwischen 70 und 140 € nicht viel falsch machen - da geht es dann rein um Passform, Optik und persönliche Präferenz. Gibt ja auch genügend Tests dazu: http://www.mtb-news.de/news/category/mtb-helme/

Drei Dinge gibt es mM nach zu beachten:

1. Man sollte keinen Helm kaufen, an dessen unterem Ende der Größenskala man sich befindet. Zum Beispiel habe mit meinen 58 cm Kopfumfang lauter Helme, die für maximal 58 oder 59 Kopfumfang ausgelegt sind (meistens Größe M). Klar könnte ich auch einen nehmen, der für 58-62 (zB bei Alpina/Uvex) gedacht ist, aber der sitzt dann nicht gut.

2. Wenn man ein bißchen mehr Sicherheitsgefühl will, ist ein Helm mit "MIPS" oder einem ähnlichen System sicher nicht schlecht (soll angeblich die Rotationskräfte minimieren). Das geht dann aber zu Lasten des Gewichts und der Durchlüftung.

3. Gerade billigere Helme haben oft keine Plastikabdeckung der Unterkante (zB der Giro Hex), was ziemlich schnell zu Macken o.ä. führt. Würde ich nicht kaufen wollen.

P.S.: Ich hab mir grad einen Smith Rover geholt. Meine Freundin fährt einen Troy Lee A1 Drone, sowas wie der Mercedes unter den Trailhelmen, mit besonders schön weichen Polstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den POC Trabec nur empfehlen, top passform (ich weiß ist vom Kopf abhängig) und super Belüftung:daumen:
Aktuell auch recht günstig zu haben...
 
Im Prinzip kann man in der Trailhelm-Sektion und in der Preisklasse zwischen 70 und 140 € nicht viel falsch machen - da geht es dann rein um Passform, Optik und persönliche Präferenz. Gibt ja auch genügend Tests dazu: http://www.mtb-news.de/news/category/mtb-helme/

Drei Dinge gibt es mM nach zu beachten:

1. Man sollte keinen Helm kaufen, an dessen unterem Ende der Größenskala man sich befindet. Zum Beispiel habe mit meinen 58 cm Kopfumfang lauter Helme, die für maximal 58 oder 59 Kopfumfang ausgelegt sind (meistens Größe M). Klar könnte ich auch einen nehmen, der für 58-62 (zB bei Alpina/Uvex) gedacht ist, aber der sitzt dann nicht gut.

2. Wenn man ein bißchen mehr Sicherheitsgefühl will, ist ein Helm mit "MIPS" oder einem ähnlichen System sicher nicht schlecht (soll angeblich die Rotationskräfte minimieren). Das geht dann aber zu Lasten des Gewichts und der Durchlüftung.

3. Gerade billigere Helme haben oft keine Plastikabdeckung der Unterkante (zB der Giro Hex), was ziemlich schnell zu Macken o.ä. führt. Würde ich nicht kaufen wollen.

P.S.: Ich hab mir grad einen Endura Singletrack II geholt. Guter Helm, sehr luftig. Hatte auch einen Smith Rover zum Ansprobieren da. Auch gut. Meine Freundin fährt einen Troy Lee A1 Drone, sowas wie der Mercedes unter den Trailhelmen, mit besonders schön weichen Polstern.

Und wie sind das bei dir im Winter aus, passt dann noch eine Mütze drunter?

Wenn ich einen Helm kaufen gehe nehme ich immer meine Wintermütze mit, es gibt Helmmarken die deswegen ganz raus fallen, weil ich da genau auf der Grenze liege mit Mütze passt nur M, der ist aber ohne zu groß
 
Und wie sind das bei dir im Winter aus, passt dann noch eine Mütze drunter?

Ja. Ich hatte noch keinen Helm mit Größenangabe, bei dem man nicht noch 2-3 Klicks zudrehen konnte.

Klar, wenn man unbedingt eine wollene Strickmütze mit Lammfell drunter ziehen will, dann sollte man das beim Kauf bedenken. Aber einen Helm für 62 Kopfumfang würde ich deshalb trotzdem nicht kaufen, damit siehst du ja aus wie ein Steinpilz...
 
Ich spreche schon von normalen Helmunterziehmützen, und da gibt es Helmmarken wo es dann einfach nicht passt weil ich da genau auf der Grenze liege
 
Bisher hat mein Kopf immer eine komische Form gehabt ich hab nur 55cm Umfang aber bisher musste ich beim Wakeboarden und Radfahren immer XL tragen. Da seh ich immer aus wie n Pilz [emoji265] leider.

Ich hoffe ich kann irgendwie was anderes nehmen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,

Ich bin heute mal in den örtlichen Laden, dort gabs allerdings nur Uvex und Alpina
Bei: Uvex 56-61cm noch ok bei Alpina 57-62 passte das gut.

Wie ist denn das bei 7protection? Brauch ich da echt XL? Wie ist das bei euch gewesen: @6TiWon @Karup

Natürlich nehme ich auch Hilfe von allen anderen an. Ich werde auch nochmal ein zweites Geschäft aufsuchen aber 7protection gibts wohl nicht im
laden in Hamburg oder?

Liebe Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay, dass sollte kein Problem sein. Mich wundert allerdings die Angaben oder Größe etwas.
Bei 7protection ist 60-63 xl

Bei den meisten ist das M oder L.

Liebe Grüße




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay, dass sollte kein Problem sein. Mich wundert allerdings die Angaben oder Größe etwas.
Bei 7protection ist 60-63 xl

Bei den meisten ist das M oder L.

Nein, M ist meistens so 57-59. L ist dann 60-62. Und XL haben die wenigsten.

Im Endeffekt ist es ja egal ob XS oder XL, so lange der Helm passt.

Und übrigens gibt es den 7protection M2 baugleich auch von O'Neal: http://www.oneal.eu/de/products/mountainbike/helme/0616-104_orbiter-ii-helmet/ (eventuell sogar günstiger oder leichter zu finden).

Update übrigens: Ich hab den Endura Singletrack wieder zurückgeschickt und doch den Smith Rover behalten - der Endura drückte an den Schläfen, obwohl er sich im ersten Moment gut angefühlt hatte...so kann man sich täuschen!
 
So, ich hab jetzt den 7protection in grau/Camo für 80€ bekommen und hab beide Größen zum probieren bestellt.

Der M/L passt genau, eine viertel Umdrehung und er ist perfekt. Das ist mir aber zu klein, wenn ich mal mehr Haare hab oder ne Maske drunter hab oder so. Der XL passt so wie er soll. Ich liege etwa bei der Hälfte der Umdrehungen bis er perfekt sitzt. Er hat sehr angenehme Polster und sieht gut aus.

Ich werde ihn heute mal fahren bin aber schon jetzt begeistert. Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Falls noch jemand einen 7protection M2 (Seven) in M/L und BLAU möchte, siehe Bikemarkt.

Ich behalte den IXS, da er mir besser passt :)
 
Zurück
Oben Unten