Kaufberatung Fahrradhelm Gravel

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Gravelbike gekauft und mein alter MTB Fahrradhelm ist inzwischen schon viele Jahre alt. Es wird Zeit für einen Neuen.
Ich weiß allerdings nicht so richtig, worauf ich achten muss. Wie ich bereits mitbekommen habe, soll wohl MIPS ganz interessant sein, deshalb sollte er das haben.

Es scheint auch spezielle Gravelhelme zu geben, die ich aber bisher nicht entdeckt habe. Sollte man ansonsten eher zu einem Rennradhelm greifen oder zu einem MTB Helm?
Ich war bereits im Decathlon, Globetrotter, Sportscheck und FahrradXXL und so richtig habe ich keinen Helm für mich gefunden. Meist war nicht viel Auswahl oder sie haben mir optisch überhaupt nicht gefallen.
Ich will auch nicht unbedingt 300€ für einen Radhelm ausgeben.

Was meint ihr? Könnt ihr mir was empfehlen? Worauf müsste ich achten?

Vielen Dank im Voraus.
 
... soll wohl MIPS ganz interessant sein, deshalb sollte er das haben.
Interessant vielleicht - notwendig sicher nicht ;)
Was meint ihr? Könnt ihr mir was empfehlen? Worauf müsste ich achten?
Der Helm muss Dir / Deinem Kopf passen (gut "sitzen") :), Dir gefallen :cool: und Du musst ihn beim radeln aufsetzen :daumen: - welcher das dann ist, bleibt Dir, Deinem Geschmack und finanziellen Möglichkeiten überlassen.
 
Oakley Aro3

MTB Helm mit nicht getaugt am Gravel.
Der MTB Helm geht zu weit in den Nacken runter und spätestens in den Drops stört der Schirm/das Schild/Visor die suche nach vorne
Danke dir. Leider sagt der mir nicht zu und 180€ will ich auch nicht ausgeben für einen Helm. Dachte so an max. 100€ (120€ wenns ganz hart kommt). Zur Not ohne MIPS, wenn das zu viel Aufpreis kostet.

Der Helm muss Dir / Deinem Kopf passen (gut "sitzen") :), Dir gefallen :cool: und Du musst ihn beim radeln aufsetzen :daumen: - welcher das dann ist, bleibt Dir, Deinem Geschmack und finanziellen Möglichkeiten überlassen.
Da hast du schon recht aber bisher habe ich halt nichts gefunden und ich habe doch schon ein paar Läden abgeklappert. 8-)
Deshalb wird es am Ende wohl auf einen Onlinekauf hinauslaufen. Doch finde ich kaum Helme, die als Gravelhelme beschrieben werden. Keine Ahnung, was da jetzt genau der Unterschied ist.
 
Danke dir. Leider sagt der mir nicht zu und 180€ will ich auch nicht ausgeben für einen Helm. Dachte so an max. 100€ (120€ wenns ganz hart kommt). Zur Not ohne MIPS, wenn das zu viel Aufpreis kostet.
liegts an Farbe oder Form?
MIR passt er sehr gut, ist schön luftig UND: kostet bei Wiggle und CRC 73€
Hab ihn in weiß... trägt nicht so derb auf wie mein Giro Chronicle mit dem ich sonst "aufrechter" fahre.

da dachte ich, der könnte schon ins Beuteschema passen.
 
liegts an Farbe oder Form?
MIR passt er sehr gut, ist schön luftig UND: kostet bei Wiggle und CRC 73€
Hab ihn in weiß... trägt nicht so derb auf wie mein Giro Chronicle mit dem ich sonst "aufrechter" fahre.
Ah stimmt preislich passt das tatsächlich (hatte nur den Preis direkt beim Hersteller gesehen ;) ). Aber optisch gefällt er mir nicht so, muss ich sagen. Nicht mal unbedingt die Farbe aber die Form. Ich habe mir im Decathlon zum Beispiel den hier angeschaut:
https://www.decathlon.de/p/fahrradhelm-rennrad-roadr-500-mips/_/R-p-336288?mc=8669933
Der gefällt mir von der Form her irgendwie besser. So extrem luftig muss es auch nicht sein, wie der Oakley. Auch gefällt mir beim Decathlon Helm hinten der leichte (ich nenn es mal) Spoiler. Aber irgendwie bin ich mir bei dem Helm unsicher.

Aber sagt mal das sind ja alles normale Rennradhelme oder? Sollten die Gravelhelme nicht nochmal anders sein und eher ein Mix zwischen Rennrad und MTB Helm?
 
Oakley Aro3

MTB Helm mit nicht getaugt am Gravel.
Der MTB Helm geht zu weit in den Nacken runter und spätestens in den Drops stört der Schirm/das Schild/Visor die suche nach vorne
Ist bei mir ähnlich, hab mir noch ein MET Manta MIPS bei RCZ bestellt (70 Euro statt 300€ Liste, 100€+ Strassenpreis), heute abgeholt, fühlt sich gut an. Kein Gravelhelm eher Road aber Hauptsache passt und die Rübe ist (hoffentlich) gut untergebracht.
 
Aber sagt mal das sind ja alles normale Rennradhelme oder? Sollten die Gravelhelme nicht nochmal anders sein und eher ein Mix zwischen Rennrad und MTB Helm?
was soll an nem Gravelhelm anders sein? Es gibt Gravelhelme, das ist dann halt Marketing. Kauf dir nen Rennradhelm, der dir passt. Das ist je nach Kopfform schwer genug...
 
Ist bei mir ähnlich, hab mir noch ein MET Manta MIPS bei RCZ bestellt (70 Euro statt 300€ Liste, 100€+ Strassenpreis), heute abgeholt, fühlt sich gut an. Kein Gravelhelm eher Road aber Hauptsache passt und die Rübe ist (hoffentlich) gut untergebracht.

Bei mir genauso. Statt POC Kortal vom MTB hab ich den POC Octal am Gravel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagt mal das sind ja alles normale Rennradhelme oder? Sollten die Gravelhelme nicht nochmal anders sein und eher ein Mix zwischen Rennrad und MTB Helm?
Von KED gibt es einen inkl Radkappe: irgendwas mit LED gravel googlen.

Im Endeffekt ist deine Körperhaltung halt den RR sehr ähnlich
Auf AERO kannst du verzichten...
 
Ich hab jetzt zwei MIPS Helme, der KED den ich mir auf der Messe geholt hab ist auch super (Messepreis :daumen:). Zum eher aufrechten Sitzen. Ich denke zwei (oder drei) Helme sind kein Fehler. Man hat ja auch nicht ein Paar Schuhe….
 
Ich würde mich da anschließen, es braucht keinen "Gravel"-spezifischen Helm das verkauft sich nur besser. Je nachdem wie sportlich man auf dem Rad sitzt, kann es halt das ein MTB-Helm im Nacken etwas unangenehm sitzt weil die Schale um den Hinterkopf so tief sitzt.

Wichtiger ist das die Helmform zur Kopfform passt. Wenn dir dein alter Helm gut passt dann bleib doch bei der Marke und schaue ob die da was im Sortiment gefällt.

Ich bin mit dem Lazer Strada sehr zufrieden. Mir gefällt deren Verstellsystem besser als die etwas fummeligen Rädchen. Der kostet meist so zwischen 80-100€, hat mit kineticore ein ähnliches System wie MIPS und ist laut Virginia Tech auch gut bewertet: https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html#
 
Danke euch!
Dann schaue ich in der Kategorie Rennradhelm mal detaillierter nach.
Ich bin grade nochmal alle Modelle durchgegangen, die ihr empfohlen habt. Doch irgendwie gefällt mir keiner davon. Müsste man mal live sehen.
Ich muss mal noch ein paar Läden abklappern, aber wo schaut man da am besten noch so?
Oder Online auf gut Glück was kaufen, was mir gefällt (bisher nicht viel). Ich kann mich mit den Designs der vielen großen Lüftungsöffnungen irgendwie nicht anfreunden.
 
Ich habe den POC Omne Air. Gefällt mir wegen der Verstellmöglichkeiten super. Das Anpassen ist etwas fummelig und dauert etwas. Wenn dann aber alles sitzt, ist der Helm echt bequem. Bei mir zumindest. Ist zwar leider etwas teurer, aber eventuell gibt es den mal als Schnapper. Am Helm würde ich auch nicht sparen. Nicht weil günstigere unbedingt schlechter Schützen, aber der Komfort ist bei den teureren oft besser. Das fängt schon bei der Geschmeidigkeit der Riemen an und hört bei den Einstellmöglichkeiten auf. Mein Giro Helm hat härtere Riemen und ist deshalb unangenehmer zu tragen. Der wurde jetzt zum Kurzstreckenhelm degradiert.
Musst wohl etwas rumprobieren. Bei Köpfen ist ja zum Glück nicht nur der Inhalt unterschied 😜👍

https://www.fahrrad-xxl.de/poc-omne-air-mips-m000059609
 
Hey Leute, vielen Dank euch.
Nachdem ich jetzt mehrere Helme probiert hatte, hatte ich mich eigentlich für den Giro Agilis entschieden.
Nun ist mein Kopfumfang sehr blöde 58,5-59 cm. L ist mir ein bisschen zu groß. M geht grade so, aber da könnte ich nie eine dünne Mütze mal drunter ziehen.
Ich bin mir nun extrem unsicher, was ich mache. Eigentlich hat sich dann dieser Helm für mich erledigt oder? Größe L war beim Test mit Mips, klappert recht hin und her. M war ohne Mips.
An sich würde ich MIPS eine Chance geben, es darf aber halt nicht so extrem klappern.

Könnt ihr sonst noch Helme empfehlen? oder was würdet ihr machen, wenn die Größe genau dazwischen liegt?
Ansonsten muss Schmier doch mal eure Empfehlungen bestellen. Diese gibts leider bei uns in keinen Läden.
Ich glaube, da muss ich nochmal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 59cm und beim GIRO atmos II in M passt da auch noch ne Mütze drunter.
Super Verstellmechanismus und die Klett-Pads kann man als Ersatzteil kaufen.
 
Danke dir hmm, ich teste nochmal etwas.
Hatte auch einige Abus Modelle aufprobiert aber die haben alle gedrückt.
Überlege, mal Specialized zu versuchen. Das empfiehlt ein bekannter von mir (neben einigen anderen Marken). Wollte unbedingt auch M versuchen beim Giro Agilis, weil der eben nicht so aufbaut. Sah auch besser aus als dieser übergroße Helm. Aber war grade so an der Grenze und mit Mütze zu klein und hat gedrückt. War zwar die Version ohne MIPS denke aber, dass mit MIPS der Helm auch nicht größer ist.
Vielleicht ist 59cm bei mir (habe vielleicht einen runderen Kopf) einfach nichts für Giro.

Was mich halt total nervt ist, dass es keinen Laden gibt, wo man mal paar Modelle zur Auswahl hat.
Ich war im Globetrotter, FahrradXXL, Bike24 Store, LittleJohnBikes. Nirgends gibt es wirklich viele Rennradhelme. Immer nur paar Modelle.
Das Ganze Online bestellen bei Helmen ist doch irgendwie misst. Irgendwo habe ich gelesen, dass die zurückgesendeten Helme alle entsorgt werden müssen, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.
 
Was mich halt total nervt ist, dass es keinen Laden gibt, wo man mal paar Modelle zur Auswahl hat.
Hier im Ruhrgebiet habe ich eine gute Auswahl beim Zweirad Stadler in Essen gefunden, wo ich vor wenigen Monden erst den Giro Agilis in M erstanden habe 😉. Höherpreisige Helme nebst großer Helmauswahl hat der Bike-Discount Megastore in Bonn.
Mich überrascht deine Anmerkung zu Fahrrad-XXL. Du kannst doch auf der Homepage die Verfügbarkeit im jeweiligen Store nachschauen. Als ich neulich in Bonn war, bin ich auf dem Rückweg auch im St. Augustiner XXL gewesen und die hatten dort auch etliche Modelle, sodass man sich zumindest einen Überblick "in echt" verschaffen kann.
 
Hey Leute, vielen Dank euch.
Nachdem ich jetzt mehrere Helme probiert hatte, hatte ich mich eigentlich für den Giro Agilis entschieden.
Nun ist mein Kopfumfang sehr blöde 58,5-59 cm. L ist mir ein bisschen zu groß. M geht grade so, aber da könnte ich nie eine dünne Mütze mal drunter ziehen.
Ich bin mir nun extrem unsicher, was ich mache. Eigentlich hat sich dann dieser Helm für mich erledigt oder? Größe L war beim Test mit Mips, klappert recht hin und her. M war ohne Mips.
An sich würde ich MIPS eine Chance geben, es darf aber halt nicht so extrem klappern.

Könnt ihr sonst noch Helme empfehlen? oder was würdet ihr machen, wenn die Größe genau dazwischen liegt?
Ansonsten muss Schmier doch mal eure Empfehlungen bestellen. Diese gibts leider bei uns in keinen Läden.
Ich glaube, da muss ich nochmal weiter schauen.
Immer dran denken, bei Hitze / Anstrengung schwillt alles an, Köpfe, Füße...

Ist der Helm schon so knapp würd ich eher abraten. Erst recht wenn du noch n cap oder Mütze dazwischen ziehen willst...
 
Rennradhelm ist imho zu bevorzugen, meine Frau hat z.B. den Giro Cinder und ist damit super zufrieden. Den bekommt man recht günstig im 100 € Bereich. Ich fahre aktuell den POC Ventral der zwar
deutlich teurer ist , aber mit das beste was ich an Tragekomfort kenne.
Helm ist ja auch immer ne Investition für nen längeren Zeitraum, von daher relativiert sich der Invest schnell wieder. Alternativ dazu noch den POC Omne Air. Den bekommt man auch um
100 €, den gibts auch in einer speziellen Gravel Variante wobei die mehr dem Marketing geschuldet ist..
 
Ich finde jetzt "Gravel" Helme Marketing-BS wie damals Nordic-Walking Stöcke und Schuhe. Ich verwende für alles (außer Pendeln) einen Bell Catalyst (MTB XC?).
Es ist nicht viel anders als ein RR-Helm, nur mit Visier, was ich sehr schätze. Zum Pendeln hatte ich einen Alpina Carapax und derzeit einen Bell 4Forty (derzeit ohne Visier) weil er für anders mir nicht getaugt hat.
In der Fa. habe ich noch einen Limar Alben (über Fa. - Aktion günstig erworben) für die Mittagspause-Ausfahrten (ca. 6km und knapp 600hm auf Straße).
Mips ist für mich "nice to have" und OK sofern es nicht stört und nicht den Preis in die Höhe treibt.
 
Ich selber fahre den Uvex Ivo CC. Nix besonderes. Aber eben auch nicht schlecht. Sitzt gut. Visir kann ich bei Bedarf schnell dran- und wieder abmachen. Vestellbarkeit ist okay, gerade am Kinnriemen. Gibts irgendwie immer und überall in vielen verschiedenen Farben.

Aber ehrlich gesagt, würde mich ein neuer Helm auch reizen. Abus Gamechanger oder ein Modell von Lazer.

Aber genau wie geschrieben: teurere Helme gibts fast nirgends vor Ort. Mehrere auf Verdacht bestellen.....tja, bleibt wenig anderes übrig. Ist halt auch sicherheitsrelevant - damit für mich auch gerechtfertigt!

Was ich nicht verstehe: am Rhein bin ich über die Netzeinsätze an den Belüftungsöffnungen ganz froh. Fliegt genug Zeig in der Luft rum. Die teureren Helme verzichten da meist drauf. Warum eigentlich?
 
Netz in den Belüftungen ist manchmal nett, aber leider kann man dann die Brille während der Fahrt nicht in selbige klemmen. Wenn am Rücken schon alles voll ist, manchmal unpraktisch...
 
Netz in den Belüftungen ist manchmal nett, aber leider kann man dann die Brille während der Fahrt nicht in selbige klemmen. Wenn am Rücken schon alles voll ist, manchmal unpraktisch...
Mir ist letztes Jahr eine Wespe in den Belüftungsschlitz geflogen. Die wurde Gott sei Dank vom Aufprall etwas ausgeknockt und fiel dann auf den Boden als ich ihn ausgezogen hab.
Mein nächster Helm hat definitiv ein Netz da drin.
Da ich aber auch mit Brille mit Glasstärke fahre, komme ich nie in die Verlegenheit meine Brille in den Helm zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten