Specialized Fuse / Ruze

Vergesst nicht, dass die SR-Gabel extralang ist!
530mm sagt die Geotabelle.
Ich zieh dann 20mm ab um auf 100mm zu kommen. Dann noch einmal 20mm, die sie im Sag steht. Die Lauf hat glaube ich kaum Sag.
Dann sind wir bei 490mm und vorne 20mm tiefer. Die Lauf hat 485mm plus evtl. noch ein paar mm Sag.

Insgesamt vorne vlt. 30mm tiefer.

Genau berechnem muss der Käufer selbst. Ich hab nur grob überschlagen ;)
 
News from LAUF. Ich habe die mal direkt angemailt und auf das Ausstellungsbike angesprochen. Außerdem gefragt, wie das mit Garantie bei Gebrauchtgabeln aussieht...
Unfortunately we were not allowed to ride the Fuse we had with us at IB ’15. Meen we wanted too.
Putting on the TR Boost, will put the front end lower by approximately 15mm (depends a little on how you set up the Manitou fork). This would put the BB down about 5-7mm lower.
All this said, we have used a lot of fat bikes that are made for 120mm fork with the Carbonara. The changes to the fat bike were about the same as in your case and BB height wasn’t a problem for us. From our stand point it looks good.
Regarding the warranty, we state that it is for the original owner only. However, we take care of everyone. So you should not be worried there.

Also Tretlagerhöhe wäre dann ca. 300mm. Geht ja noch!? :)
 
Ich frag jetzt einfach mal ganz frech, möchte einer seine Suntour Raidon aus dem Fuse los werden? Haben ja einige Leute schon umgerüstet.
Preislich müsste sie sich allerdings unter dem Dauertiefpreis von RCZ mit 70-80 Euro bewegen.
Soll nur ans Zweirad meiner Frau, deshalb suche ich ein Schnäppchen.
 
Ich hab gerade eine Gabel bestellt.
Ist da ein Konus dabei oder brauch ich speziell einen für meinen Steuersatz?
Wie habt ihr das gemacht?
Hab ein Fuse Comp mit SR Suntour Raidon. Würde die wohl als Ersatz behalten, da man wohl kaum Geld dafür bekommt im Moment.

Danke für die Hilfe und ich weiß, dass man sicher auch selbst drauf kommen könnte.
 
Ich hab gerade eine Gabel bestellt.
Ist da ein Konus dabei oder brauch ich speziell einen für meinen Steuersatz?
Wie habt ihr das gemacht?
Hab ein Fuse Comp mit SR Suntour Raidon. Würde die wohl als Ersatz behalten, da man wohl kaum Geld dafür bekommt im Moment.

Danke für die Hilfe und ich weiß, dass man sicher auch selbst drauf kommen könnte.

Da kommt keiner mit. Im Zweifelsfall den Konus von der alten runter machen und auf die neue Gabel aufschlagen. Beides generell kein Hexenwerk.

Von unterwegs geschrieben
 
Danke. Dacht ich mir.

Wenn ich nen neuen will, muss der bestimmt zum Steuersatz passen oder?

Brauch ich da was von Specialized?
Zur genauen Spezifikation schweigt sich Speci da aus. Aber da kann dir sicher jemand hier, der die Gabel schon getauscht hat weiterhelfen. Und viele tun das sogar gern und ohne Oberlehrerattitüde. ;)


Von unterwegs geschrieben
 
Ich frag jetzt einfach mal ganz frech, möchte einer seine Suntour Raidon aus dem Fuse los werden? Haben ja einige Leute schon umgerüstet.
Preislich müsste sie sich allerdings unter dem Dauertiefpreis von RCZ mit 70-80 Euro bewegen.
Soll nur ans Zweirad meiner Frau, deshalb suche ich ein Schnäppchen.

Ich, allerdings aus einem Ruze. Melde dich bei Interesse.

Um nicht off topic zu sein - hab eine RS Sektor verbaut, nun benötige ich einen PM Adapter für die 180er Scheibe. Shimano Adapter?
 
Passend zum Reformationstag - mein Fuse mit LAUF Trail Racer. Bei der Gelegenheit sind noch ein paar Shimano Ice Tech Bremsscheiben und neue OneUp Components Pedale ans Rad gekommen. Kampfgewicht sind jetzt 11,8 kg mit allem drum und dran. Tretlagerhöhe bis Mitte Achse sind 290 mm...

4A5C8AA6-4F25-4791-A310-AB3DF49672D5.jpeg
787D81D3-9746-4F4E-B579-53BA09D3A2F2.jpeg
C95E59CA-7E25-4E40-8579-01D1F97AC734.jpeg
4BD244D9-0A02-4D56-AF67-1C5F4B1DA391.jpeg
FDA47344-16EA-4173-9635-7F7FDA78E187.jpeg
 

Anhänge

  • 4A5C8AA6-4F25-4791-A310-AB3DF49672D5.jpeg
    4A5C8AA6-4F25-4791-A310-AB3DF49672D5.jpeg
    487,2 KB · Aufrufe: 146
  • 787D81D3-9746-4F4E-B579-53BA09D3A2F2.jpeg
    787D81D3-9746-4F4E-B579-53BA09D3A2F2.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 135
  • C95E59CA-7E25-4E40-8579-01D1F97AC734.jpeg
    C95E59CA-7E25-4E40-8579-01D1F97AC734.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 135
  • 4BD244D9-0A02-4D56-AF67-1C5F4B1DA391.jpeg
    4BD244D9-0A02-4D56-AF67-1C5F4B1DA391.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 124
  • FDA47344-16EA-4173-9635-7F7FDA78E187.jpeg
    FDA47344-16EA-4173-9635-7F7FDA78E187.jpeg
    507,5 KB · Aufrufe: 165
Passend zum Reformationstag - mein Fuse mit LAUF Trail Racer. Bei der Gelegenheit sind noch ein paar Shimano Ice Tech Bremsscheiben und neue OneUp Components Pedale ans Rad gekommen. Kampfgewicht sind jetzt 11,8 kg mit allem drum und dran. Tretlagerhöhe bis Mitte Achse sind 290 mm...

Anhang anzeigen 659727 Anhang anzeigen 659728 Anhang anzeigen 659729 Anhang anzeigen 659730 Anhang anzeigen 659731
Cooles Gerät!
Denk mit dem weniger an SAG wird die Tretlagerhöhe schon passen.
Fahrberichte sind natürlich sehr gern gesehen :D

Wie hast du das mit dem Gabelkonus gemacht? Den alten umgebaut?
 
Erste Runde in freier Wildbahn! Schotterwaldweg hoch, Waldtrail runter. Vorne 0,9 hinten 1,0 bar.
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu einer Starrgabel im Fuse, aber gegenüber der Manitou macht bergauf mit der Lauf viel mehr Spaß! Ich hab ja noch nen starren Crosser, der fährt sich ähnlich.
Bergab natürlich deutlich holpriger als mit einer richtigen Federgabel, aber durch das fehlende Wegtauchen direkter und irgendwie berechenbarer... ich mags jedenfalls. Meine Handgelenke haben auch nichts zu meckern, scheinbar nimmt die Lauf wirklich gut die kleinen Lastspitzen.
Überlege schon, wieder auf Speci-Reifen umzubauen... Ground Control hinten, Purgatory vorn. Oder doch echt mal 29er vorne.
Die Lauf bleibt erstmal dran! :daumen:

24A92859-AF71-4C82-8C09-94C68333BB36.jpeg
059EF4FA-8468-42B4-BFAA-2D034F1E02F7.jpeg
40AE61E3-41AB-4911-9401-AD198130F13A.jpeg
 

Anhänge

  • 24A92859-AF71-4C82-8C09-94C68333BB36.jpeg
    24A92859-AF71-4C82-8C09-94C68333BB36.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • 059EF4FA-8468-42B4-BFAA-2D034F1E02F7.jpeg
    059EF4FA-8468-42B4-BFAA-2D034F1E02F7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • 40AE61E3-41AB-4911-9401-AD198130F13A.jpeg
    40AE61E3-41AB-4911-9401-AD198130F13A.jpeg
    907,5 KB · Aufrufe: 103
Servus,
ich habe mal ein paar fragen zum Fuse Comp:
1. Die Suntour wird bei mir gefühlsmäßig immer "hölzerner". Einige von euch haben die Gabel bereits auf Ölschmierung umgebaut, kann den Vorgang nochmal jemand nachvollziehbar beschreiben, vl. sogar mit Bildern?
Hat die Gabel schon jemand auf 140mm getraveled (soll ja angeblich mit Bohren möglich sein)?

2. Mein Freilauf hat viel Spiel und ist ziemlich laut -hat das Problem von euch auch jemand und was kann man da machen?
(die Hinterradnabe hält bis jetzt, dank nachfetten gut durch)

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! :)
 
Umbau auf Ölschmierung ist denkbar einfach, du brauchst nur etwas Gabelöl und die Fox 32 Foam rings (die Rock Shox passen zwar auch sind aber etwas zu niedrig)

Auf 140mm traveln ist bei dieser Raidon nicht möglich da die Standrohre nicht lang genug sind (diese Info kommt direkt von Suntour) auch ein weiteres Loch würde nichts daran ändern

Anstatt mehr Federweg würde ich mir eher mehr Progression wünschen, das geht indem man Öl in die Luftkammer gibt habs aber selber noch nicht gemacht

Das mit dem Freilauf ist ärgerlich, bist du sicher dass das Spiel vom Freilauf kommt (Kassette wackelt) und nicht von der Nabe? Ist die Kassette fest angezogen?
 
Foam rings z.B diese hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/987233-u2nr-fox-32mm-talas-gabel-servicekit ?
Zum Öl hab ich schon einiges gelesen, Motoröl ist ja auch ok..
Das Öl fülle ich dann einfach von oben in die Tauchrohre nachdem ich das alte Fett ausgewischt habe?

Mehr Endkompression wäre auf jeden Fall wünschenswert...

Ja das ist auf jeden Fall der Freilauf, die Kassette ist fest montiert.
 
Servus,
ich habe mal ein paar fragen zum Fuse Comp:
1. Die Suntour wird bei mir gefühlsmäßig immer "hölzerner". Einige von euch haben die Gabel bereits auf Ölschmierung umgebaut, kann den Vorgang nochmal jemand nachvollziehbar beschreiben, vl. sogar mit Bildern?
Hat die Gabel schon jemand auf 140mm getraveled (soll ja angeblich mit Bohren möglich sein)?

das war bei mir auch so
ich habe ein paar dünne Kabelbinder zwischen Abstreifer und Rohr gesteckt und dann ein wenig Gabelöl reintropfen lassen
seitdem spricht sie wieder besser an und hält auch schon ne Weile den Zustand
 
ca. 25 ml 20er Gabelöl oder Motoröl 5W40 pro Seite sollten reichen. Kann man machen, wenn man die Gabel eh zum Service oder zum Nachrüsten der Schaumstoffringe auseinander hat. Kurz bevor man die Gabel unten an den Tauchhrohren wieder komplett zusammenschraubt, das Öl reinkippen und fertig.
 
Ok, und das Fett vorher irgendwie aus den Tauchrohren wischen?
Sind die Foam Rings oben ok?

Denkt Ihr ich kann mich mit dem Freilauf an nanobike wenden?
 
2. Mein Freilauf hat viel Spiel und ist ziemlich laut -hat das Problem von euch auch jemand und was kann man da machen?
(die Hinterradnabe hält bis jetzt, dank nachfetten gut durch)

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Hallo
Ich glaube ich weiß was Du meinst mit dem Freilauf. Meiner hatte meiner Meinung nach auch etwas viel Spiel. Man kann Dieses Spiel einstellen!
Man braucht aber eine spezielle Nuß, um den Freilauf zu demontieren. Ich habe mir aus einer 21er Nuß selber eine geflext.
IMG_20171103_181942819.jpg
Die Stege sollten ca. 3mm breit sein.
Du musst dafür erst die Bremsscheibe, Kassette und die Achse demontieren. Für die Achse brauchst Du zwei 17er Konusschlüssel.
Achtung, Kugeln.
Dann die Gummidichtung aus dem Freilauf hebeln. Nun siehst Du die Tellermutter mit den Nuten.
Mit der Spezialnuß nun die Mutter rechts herum auf drehen.
Vorsicht, auch hier sind am oberen und am unteren teil des Freilauf´s einzelne Kugeln. Freilauf nach oben einfach abziehen.
Oben auf der Welle, wo die Mutter sitzt, liegen Zehntel-Unterlagscheiben, mit denen das Lagerspiel eingestellt werden kann.
Bei mir hat die Wegnahme eines Zehntels ausgereicht.
Wenn man einmal alles auf hat, kann man schön alles einmal gut fetten.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20171103_181942819.jpg
    IMG_20171103_181942819.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten