SRAM Eagle Erfahrungen

Ja genau, Shifter, Schaltwerk, Kassette, Kette aus dem Upgrade Kit und gut ists.

Freigängigkeit sieht gut aus, zum Reifen müssen es offiziell 6mm sein, würd aber auch weniger gehn. Aber da bist eh weit drüber.
Meist ist der begrenzende Faktor das Kettenblatt zur Kettenstrebe.
Das sieht man auf Deinen Fotos nicht so gut, aber wies aussieht ist da auch Luft für ein Garbaruk oder ähnlich, falls du mit dem Kettenlauf nicht zufrieden bist.

Danke! Ich glaube, Kettenstrebe müsste passen. Das einzige was dann nicht mehr passt, wäre meiner Meinung nach der Bashguard von Mondraker... oder ist das ein Denkfehler? Weil zzwischen dem und der Kette sind wirklich nur 3 mm luft.

Überlege mir gerade direkt ein Garbaruk Oval mit 32 Zähnen mitzubestellen.
Das hat sogar eine Kettenlinie von 49,1 mm (müsste ja noch genauer sein).

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...val-1-fach-narrow-wide-Race-Face-CINCH-Kurbel

coczXWWzqTddyewRaJdc0wnYG1uDUSUF83fpf-iLzp-ar-jafEQ0OfE_rtOAKc0L8-v9-bfiUr1O6NCIE7_eGyMioYSyCNiY62pygH0YM8aWo-2RdJ89xFi-43B6Jaw4LG1enoSM5nSL6wgHgtWtlz2hyFUwaVwEWE_V0fhzjJHVy0O0EmeSx_CkzhfS07rt51ftOtSpvmdbYhzMLnxquu81jlJXeCUXN4nSIemC8MWQ1B01IsZgjVWjVncCX0Bn9LdSyH1QxYQGmPTZetMCAhP_AYTiT54Njs62J_7FFsBeduw6xSIXcrlV09sdb-AmDzqsy6GR5mZM527Y1gD9J6u6wVBtqFAbdpchh-VDXdpdVA53JF3fVTB2qrBHCRq-5x4_82q6Yk-TNSXY2Ncsn4kfKpcouZI-MQn49q04QJIXsZoXYmCfxy4xtUfaRjFIExQZVXuB2vpV2S_-vWzsssj_mDlZI_EZsbQGrhx2eBA2kJ6VKUdDJHGyMxErIHLDTOfM8AtsE45YOIpYkbEBS9DyvS4HE6g9253aH0dLvto3y9bEM5d0FMMc_B5IRXwVDrhwj7pl3TmxXN_wAAfbtTCGCSSmajTdsE6N=w460-h613-no

te4_ym27QFJlJQvopsh0qBfT4ImG3GptydocVQHPPUcjgMihnP5NTfUp3NVGCOjUovg2kDSykhtEi6NHNihW0MAyrbyeDu7kd9LnchXb3DaeO7221ASrr_S9VNmyREQxB_wbM2DvN59fdlMYPCcjoryo6xaQANT1STG-of7NQoP-470P6UNZOMuaDKaUUR3huRsCbzv4nW-B9566cYuLYMDCi4WNc4S0pRXKX0a8K8G84G1HXMvqDaNuBCsv864pKcwRT0Ahsk-QqC3wcNdw3nOKMxkZEfu8vTR9M58nHwPX0dVWc0OmcpefmalirbN8Ic9xrM2xq5Wdqu5cGxRp8iHLzjQuFUWUpHuQYIi0F1i1eRhcxeDAB2XHEBubJCKF5mF7ByG_SaNTAn2mvZN7RNqT6Kaix-iOag60vUFin-gclOgIze98VYEK4EEHDoQ8v5I1q1ezvl9xNsgYpGGpHahwW-2BUfR8NMARlj9RtIiG-MEbovmRunQ-ZGdgn-UoauSoBz-mWsPFFrcTzQevarbi_bPy89doK5YcI517fP5zM3x0lEw5W-HyxiMmGtlXGxnIcmiUOtuQw8q48byLH5iv5d0yi0yCEtQg=w818-h613-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch jemand Probleme bei der Einstellung der Eagle?
Auf dem ersten und zweiten Gang rastet oft die Kette nicht ordentlich ein und dadurch rutscht die etwas durch bevor wieder Druck aufs Pedal gegeben werden kann. Extrem nervig!
Ich hab schon oft Schaltungen montiert und weis eigentlich auch wie man die einstellt aber die Eagle zickt da furchtbar rum.
Es ist jetzt das zweite Rad welches ich von der 1x11 Sram auf Eagle umrüste und auch beim ersten hatte ich damit Probleme. Nach ewigen einstellen hat es irgendwann funktioniert wobei ich eigentlich nie ein Problem bei der Einstellung feststellen konnte.
Bin kurz davor die Eagle abzubauen, so genervt bin ich mittlerweile.
Jetzt versuch ichs hier noch, vielleicht hat jemand Tipps?
Irgendwo habe ich mal gelesen das man aufpassen muss wie man die Kette auf den größten Kranz auflegt weil man sonst Schaltprobleme hat aber das ist doch Blödsinn oder?
Außerdem fällt beim Rückwärtstreten im ersten Gang die Kette runter, beim ersten Rad hab ich das aber nicht?!

Ha, habe gerade was gefunden, ich bin also schonmal nicht alleine: http://monosujet.com/2017/08/12/sram-eagle-shifting-problem/
Hast du mit der Schablone den Ritzelabstand (bscrew) richtig eingestellt?
 
Hallo Ihr

Ich habe zwar mit meiner Eagle GX keine echten Probleme, aber es ist schon festzustellen, dass die Einstellung sensibel ist.
Aus obigen Threads und Threads aus anderen Foren kann man folgende Ursachen zusammenfassen:
1. Schaltauge verbogen/nicht gerade: Dies zu prüfen ist aufwendig (Lehre notwendig), führt aber manchmal zur Lösung.
2. Kettenlinie geeignet wählen: Hier gibt es noch keine klaren Erkenntnisse, ob 49mm, 51mm oder 52mm (bei Boost Naben) "optimal" ist. Einige Firmen (Liteville Boost+EVO6=Quasi49, Wolftooth) tendieren dazu eher Richtung 49-50mm zu empfehlen.
3. Kettenlänge: Hier lese ich zuwenig darüber, dass auch nach Anleitung die Kettenlänge in dem Punkt des gefederten Hinterbaus eingestellt werden muss, in dem der Abstand zwischen Tretlager und Hinterachse maximal ist! Sonst ergibt sich eine zu kurze Kette, die Probleme verursachen kann. Macht aber Aufwand, Luft aus Dämpfer lassen oder ausbauen, Messen, Spanngurt usw.
4. Einstellung der B-Screw mit Schablone: Diese Einstellung muss im SAG Punkt des Hinterbaus erfolgen!
5. Die Anschläge oben und unten nach Anleitung einstellen.
Beim H Anschlag:
upload_2017-12-14_10-43-11.png

Beim L Anschlag:
upload_2017-12-14_10-43-46.png

Also Mitte-äußerer Rand vs. Mitte-Mitte

Das sind alles kleine aber feine Details, die bei Nichtbeachtung zu Problemen führen können.

Gruß
 

Anhänge

  • upload_2017-12-14_10-43-11.png
    upload_2017-12-14_10-43-11.png
    12,6 KB · Aufrufe: 144
  • upload_2017-12-14_10-43-46.png
    upload_2017-12-14_10-43-46.png
    11,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Ihr

Ich habe zwar mit meiner Eagle GX keine echten Probleme, aber es ist schon festzustellen, dass die Einstellung sensibel ist.
Aus obigen Threads und Threads aus anderen Foren kann man folgende Ursachen zusammenfassen:
1. Schaltauge verbogen/nicht gerade: Dies zu prüfen ist aufwendig (Lehre notwendig), führt aber manchmal zur Lösung.
2. Kettenlinie geeignet wählen: Hier gibt es noch keine klaren Erkenntnisse, ob 49mm, 51mm oder 52mm (bei Boost Naben) "optimal" ist. Einige Firmen (Liteville Boost+EVO6=Quasi49, Wolftooth) tendieren dazu eher Richtung 49-50mm zu empfehlen.
3. Kettenlänge: Hier lese ich zuwenig darüber, dass auch nach Anleitung die Kettenlänge in dem Punkt des gefederten Hinterbaus eingestellt werden muss, in dem der Abstand zwischen Tretlager und Hinterachse maximal ist! Sonst ergibt sich eine zu kurze Kette, die Probleme verursachen kann. Macht aber Aufwand, Luft aus Dämpfer lassen oder ausbauen, Messen, Spanngurt usw.
4. Einstellung der B-Screw mit Schablone: Diese Einstellung muss im SAG Punkt des Hinterbaus erfolgen!
5. Die Anschläge oben und unten nach Anleitung einstellen.
Beim H Anschlag:
Anhang anzeigen 675219
Beim L Anschlag:
Anhang anzeigen 675220
Also Mitte-äußerer Rand vs. Mitte-Mitte

Das sind alles kleine aber feine Details, die bei Nichtbeachtung zu Problemen führen können.

Gruß
Da hast du vollkommen recht und alles ist ja auch so im Installationsvideo von Sram erwähnt. Wer sich daran hält macht nix falsch.
 
Da hast du vollkommen recht und alles ist ja auch so im Installationsvideo von Sram erwähnt. Wer sich daran hält macht nix falsch.
Ich konnte unten meine Schaltrolle gar nicht so einstellen, wie verlangt. Bei Mitte-Mitte ist Schluss auch ohne Zug. Funktioniert aber trotzdem und ich muss auch sagen, dass das Einstellen der Schaltung (mal abgesehen davon, dass es im SAG geschehen soll) nicht wirklich schwer ist und ich auch nix anderes gemacht habe, als bei allen meinen Schaltungen bisher.

1. Endanschläge einstellen
2. Schraube am Schalthebel komplett rein, Zug mit wenig Spannung klemmen und 1x hochschalten (Hier geht die Kette natürlich nicht aufs nächste Ritzel, weil die Zugspannung nicht da ist)
3. Zugspannung am Hebel so einstellen, dass die Kette auf das nächste Ritzel schaltet + 1/2 Umdrehung
4. Durchschalten und freuen, dass alle Gänge hoch wie runter gut schalten.
(5. Abstand des Schaltröllchens zum großen Ritzel via B-Screw einstellen).
 
Ich hab ejetzt alle 3 Eagle Gruppen montiert.
  1. Ganz wichtig empfand ich den oberen Anschlage am 50er Ritzel. wenn man diesen nicht exakt einstellt spring dei Kette oftmals auf die Zähne, statt wirklich in das Rotzel.
  2. Das exakt einstellen mit der Eagle Lehre, auch das hat großen Einfluss ob die Kette ins oder auf das Ritzel springt
 
also da möchte ich etwas widersprechen :)

Ich fand bei der Auslieferung den Abstand zum 50er zu knapp und habe ihn Pi mal Daumen (zw. 13-15mm) eingestellt. Entweder war es nur Zufall, aber die Schaltung (XO) funzt. Einzig das 4. Ritzel, also das 16er läuft nicht 100% sauber - ich höre ein minimales "klackern". Die Kette läuft aber eigentlich mittig auf dem Ritzel... Als mir die obere Schaltrolle weggeflogen ist, war es beim Händler. Die haben die Schaltung eingestellt, aber es auch nicht besser hinbekommen.
 
also da möchte ich etwas widersprechen :)

Ich fand bei der Auslieferung den Abstand zum 50er zu knapp und habe ihn Pi mal Daumen (zw. 13-15mm) eingestellt. Entweder war es nur Zufall, aber die Schaltung (XO) funzt.
Was die Funktion betrifft ist es übrigens egal, ob die in der Anleitung angegebenen 15mm Abstand mit der Lehre eingestellt werden, oder zufällig erreicht werden. ;)

Oder wo genau siehst Du jetzt den Widerspruch?
 
Ich habe gestern mal meinen Antrieb angeschaut und gemerkt, dass die Kette unten zum Reifen recht wenig Platz hat. Habe immer auf den oberen Abstand geschaut und eben auf den Abstand des KB zur Strebe.

Sollte man also auch beachten. 3-4mm sind es ca. bei mir. Mit Schlamm am Reifen, könnte das lustig werden.
 
  1. Most plus sized tire bikes do need a 3mm outward chainring shift to maintain the "standard" 6mm distance between tire and chain. To be sure, plenty of riders including the Wolf Tooth crew have run less tire clearance on our fat bikes when in the largest cassette cogs, but there is liability there so it is not allowed on production bikes and we can't endorse it.
https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings

Das schreibt Wolftooth dazu.
 
Also, ich hab jetzt wieder über 1 Stunde an dieser Vogelschaltung herumgeschraubt.
Größerer Abstand der B- Schraube brachte zwar etwas Verbesserung aber immer noch nicht akzeptabel.
Außerdem hab ich das Phänomen das die unteren Gänge eher zu schnell runter springen und die oberen zu leicht nach oben, haha!
Vielleicht ist das Schaltauge nicht ganz gerade, kann und will ich jetzt aber nicht prüfen. Mit der 11fach ohne Vogel gabs jedenfalls beim gleichen Rad keine Probleme. Ich könnte mich jetzt noch Stunden damit beschäftigen und vielleicht bekomme ich es dann irgendwann hin, wie bei der Umrüstung des ersten Rades, hab aber weder die Zeit noch Lust darauf.
Tausche jetzt die 12 fach wieder gegen die 11 fach, die funktioniert wenigstens auch wenn nicht alles penibelst eingestellt ist.
Für mich ist die Eagle die mit Abstand schlechteste Schaltung die ich je gefahren bin. Ja, Bandbreite toll aber der Rest nicht!
Sram wird es zukünftig schwierig haben mich für eine neue Technologie zu überzeugen, werde die Firma jetzt erstmal meiden.
Vielleicht test ich mal wieder Shimano...
 
Jap, ist einer Fehler der Schaltung.
Reichen dir die unzähligen Forumseinträge aus den obigen links nicht als Beweis daß die eben nicht überall geht? Wie gesagt ich weiß wie man Schaltungen einstellt und hab das auch schon oft genug gemacht aber die Eagle ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion mit dem unsynchronen Kettenlauf bei den ersten beiden Gängen. Ja, es kann funktionieren aber ich setz mich lieber aufs Rad anstatt mich Stunden mit der Einstellung der tollen Eagle zu beschäftigen.
 
Also, ich hab jetzt wieder über 1 Stunde an dieser Vogelschaltung herumgeschraubt.
Größerer Abstand der B- Schraube brachte zwar etwas Verbesserung aber immer noch nicht akzeptabel.
Außerdem hab ich das Phänomen das die unteren Gänge eher zu schnell runter springen und die oberen zu leicht nach oben, haha!
Vielleicht ist das Schaltauge nicht ganz gerade, kann und will ich jetzt aber nicht prüfen. Mit der 11fach ohne Vogel gabs jedenfalls beim gleichen Rad keine Probleme. Ich könnte mich jetzt noch Stunden damit beschäftigen und vielleicht bekomme ich es dann irgendwann hin, wie bei der Umrüstung des ersten Rades, hab aber weder die Zeit noch Lust darauf.
Tausche jetzt die 12 fach wieder gegen die 11 fach, die funktioniert wenigstens auch wenn nicht alles penibelst eingestellt ist.
Für mich ist die Eagle die mit Abstand schlechteste Schaltung die ich je gefahren bin. Ja, Bandbreite toll aber der Rest nicht!
Sram wird es zukünftig schwierig haben mich für eine neue Technologie zu überzeugen, werde die Firma jetzt erstmal meiden.
Vielleicht test ich mal wieder Shimano...

Lass es vielleicht mal eine Fachwerkstatt probieren bevor so abkotzt.
 
Also, ich hab jetzt wieder über 1 Stunde an dieser Vogelschaltung herumgeschraubt.
Größerer Abstand der B- Schraube brachte zwar etwas Verbesserung aber immer noch nicht akzeptabel.
Außerdem hab ich das Phänomen das die unteren Gänge eher zu schnell runter springen und die oberen zu leicht nach oben, haha!
Vielleicht ist das Schaltauge nicht ganz gerade, kann und will ich jetzt aber nicht prüfen. Mit der 11fach ohne Vogel gabs jedenfalls beim gleichen Rad keine Probleme. Ich könnte mich jetzt noch Stunden damit beschäftigen und vielleicht bekomme ich es dann irgendwann hin, wie bei der Umrüstung des ersten Rades, hab aber weder die Zeit noch Lust darauf.
Tausche jetzt die 12 fach wieder gegen die 11 fach, die funktioniert wenigstens auch wenn nicht alles penibelst eingestellt ist.
Für mich ist die Eagle die mit Abstand schlechteste Schaltung die ich je gefahren bin. Ja, Bandbreite toll aber der Rest nicht!
Sram wird es zukünftig schwierig haben mich für eine neue Technologie zu überzeugen, werde die Firma jetzt erstmal meiden.
Vielleicht test ich mal wieder Shimano...
Soso, die Eagle ist also ein Müll. Seltsam nur, dass sie an unzähligen anderen Bikes tadellos funktioniert.
Ich wollte das mit dem Schaltauge anfangs auch nicht wahr haben, aber die Symptome, die du beschreibst, deuten genau darauf hin. Lass es einen Fachmann machen oder besorg dir ein Werkzeug zum ausrichten. Dann klappt es auch und du musst hier nicht so rummeckern.
12fach ist verdammt eng, da kommt es auf Kleinigkeiten an.
 
Ok, werd mal ein neues Schaltauge probieren!
Beim anderen Rad funktioniert die Eagle ja perfekt, hat zwar auch gedauert aber jetzt läuft die 1A.
Wenns tatsächlich am Schaltauge liegt, dann kann man sich gleich mal ein paar aufs Lager legen, kann ja beim einladen ins Auto schon mal etwas verbogen werden.
Danke für eure Ratschläge!
 
Ok, werd mal ein neues Schaltauge probieren!
Beim anderen Rad funktioniert die Eagle ja perfekt, hat zwar auch gedauert aber jetzt läuft die 1A.
Wenns tatsächlich am Schaltauge liegt, dann kann man sich gleich mal ein paar aufs Lager legen, kann ja beim einladen ins Auto schon mal etwas verbogen werden.
Danke für eure Ratschläge!

Habe die radwerkstatt im Ort nach dem Werkzeug gefragt und es bekommen. Gab etwas für die Cafékasse und gut ist. Meine Erfahrung sagt ein neues Schaltauge kann auch verbogen sein.
 
Zurück
Oben Unten