Santa Cruz Hightower

nee, war bzw ist farblich eigentlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. In echt knallt es noch etwas mehr, als bei grauem Himmel und Handy-Bild. Leider scheint der Lack doch recht empfindlich zu sein, an der Bremsaufnahme ist schon etwas abgeplatzt und mittlerweile habe ich schon einen Streifen am Hinterbau als ich das Rad kurz gegen den Montageständer gelehnt habe.

Hat jemand Erfahrung mit Mudguards im Hinterbau? Überlegung ist die Einflugschneise zum lower link etwas abzudichten, aber zum einen bin ich mir nicht so einige, wo ich den Mudguard am besten befestigen soll und zum anderen scheuert das Teil dort bestimmt auch nicht schlecht.
Naja, wenn man glaubt das macht was aus, dann hilfts sicher ;)
Gibt ein paar Leute, die hiermit fahren: http://blog.artscyclery.com/mountain/ask-a-mechanic-making-a-custom-mud-guard/

b944fcd1ab2bc4dd353652b4a899a4c7.jpg
 
Den Mudguard mittels alten Schlauch hab ich versucht, aber ich habs selbst bei 2.3er nicht hin bekommen, weil es einfach zu eng zu geht. Da hat der Reifen immer irgendwo geschliffen und das geht dann entsprechend schwergängig :)
 
Marshguard stash passt leider auch nicht, hab's probiert
Schmiere bei dem Wetter regelmäßig ab. Das wäre lt. Sven bin Komking das beste
 
gestern die Erstausfahrt bei kitschigen Bedingungen gemacht:







ich bin sehr angetan vom Rad. Klar, auf der ersten Fahrt stehen noch Einstellungen (Sattelhöhe und Neigung, Federelemente usw) auf dem Plan, aber alles lief direkt ziemlich genial. Man merkt, dass der Carbonrahmen va. vorne am Steuerrohrbereich deutlich steifer ist. Hatte auf jeden Fall direkt so viel Vertrauen, dass ich alle Sprünge auf meiner Standard Runde mitgenommen habe. Hinterbau ist fantastisch, zum einen wirklich wippfrei und zum anderen habe ich mehrfach nach hinten unten geschaut, weil ich dachte ich hab einen schleichenden Plattfuss, so viel Grip war am HR vorhanden. Und die Trigura sind der absolute Oberburner! :love:;)
 
@freetourer

...wenn Du meinst das der aufbau mit dem wanze seinem nomad vergleichbar ist dann bitte...:rolleyes:
und 29er wollte ich halt mal probieren, die b+ kommen deshalb nicht weg, und ich vermute das ich öffter b+ als 29er fahre...
nichts für ungut, gruß jako :winken:
 
...ich habe mein HT jetzt aufgerüstet, neues fahrwerk, fox 36 150 und x2 float 57, dazu eine wippe vom HT LT....
ich fahre mittlerweile auch gerne mal mit 29er laufräder, fotos kommen am wochenende. gruß jako

Hi , ich überlege mir ein HT mit 650B+ Reifen zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ein Stumpjumper Evo mit 29 Zoll.
Fahre meist Trails und Touren (kein Bikepark!). Sollte ich eher bei den 29 bleiben oder 650B+ probieren. Wenns ja einmal gefahren ist, kann man es so schlecht wieder tauschen.

Weiss zur Zeit nicht weiter...?! :)

Was würdet Ihr mir raten?
 
Hi , ich überlege mir ein HT mit 650B+ Reifen zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ein Stumpjumper Evo mit 29 Zoll.
Fahre meist Trails und Touren (kein Bikepark!). Sollte ich eher bei den 29 bleiben oder 650B+ probieren. Wenns ja einmal gefahren ist, kann man es so schlecht wieder tauschen.

Weiss zur Zeit nicht weiter...?! :)

Was würdet Ihr mir raten?
Testbike vom Händler?! Man kann sich so viele Ratschläge geben lassen aber am Ende hilft wahrscheinlich eben nur ausprobieren.
 
Hi , ich überlege mir ein HT mit 650B+ Reifen zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ein Stumpjumper Evo mit 29 Zoll.
Fahre meist Trails und Touren (kein Bikepark!). Sollte ich eher bei den 29 bleiben oder 650B+ probieren. Wenns ja einmal gefahren ist, kann man es so schlecht wieder tauschen.

Weiss zur Zeit nicht weiter...?! :)

Was würdet Ihr mir raten?

Versteh ich nicht ... wenn es die Plus-Konfiguration ist, hast die 150mm Gabel schon drin, zweiten LRS mit 29" aufgebaut / gekauft und dann hast ein Bike für alles.
 
Oder umgekehrt, wie ich. Das ist ja das tolle am HT, dass man beides fahren kann.
A propos 27.5plus Reifen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich habe gerade WTB Ranger in 2.8“ die sind echt schmal auf einer 40er Felge. Hatte mir mehr erwartet. Ich möchte die Plusreifen im Winter fahren und dachte an 3.0“ NN.
Fährt den jemand?
 
Ist das Stumpjumper mit Boost-Achsmaßen? Dann könntest du ja das Hightower mit dem Stumpy-29er-LRS auch fahren und es dann mit dem nicht bevorzugten LRS verkaufen (falls das der Zweck ist)?!
 
Hi , ich überlege mir ein HT mit 650B+ Reifen zu kaufen. Zur Zeit fahre ich ein Stumpjumper Evo mit 29 Zoll.
Fahre meist Trails und Touren (kein Bikepark!). Sollte ich eher bei den 29 bleiben oder 650B+ probieren. Wenns ja einmal gefahren ist, kann man es so schlecht wieder tauschen.

Weiss zur Zeit nicht weiter...?! :)

Was würdet Ihr mir raten?

...ich habe beide Laufradsätze kpl. mit Bremsscheiben und Kassette und tausche ganz einfach hin und her. Die B+ gefallen mir optisch besser, auch vom Fahrgefühl finde ich sie besser, die breiten Schlappen geben einem Sicherheit, man hat das Gefühl man kann überall drüber schruppen... ich fahre jetzt vorne einen 2.8er Maxxis Minion DHF TR EXO 3C MaxxTerra und den Rekon am Hinterrad.
Die 29er muss ich noch mehr testen, habe erst eine Abfahrt am Lago damit gemacht, der erste Eindruck war auch sehr gut, viel besser als mein Tallboy LT damals, einen direkten Vergleich mit den B+ mache ich erst noch.
Mit den Rekon vorne und dem Ikon hinten hatte ich meiner Meinung nach keine Nachteile beim Rollwiderstand, jetzt mit dem Minion werde ich das wohl schon etwas spüren... Gruß Jako
 
Ich bin das HT bisher nur in 29" gefahren und finde es perfekt. Hatte schon Niner und auch das Tallboy LT, aber der HighTower ist in allen Disziplinen besser. Für meinen Einsatzbereich (Alpin, eher Allmountain) ist 29" für mich besser, weil effizienter bergauf und bergab. Und wie das Ding bergab geht... Es gibt Abfahrten, da bin ich mit dem HT schneller als mit dem Freerider. Mit dem macht es halt bissl mehr Spaß ujnd es fühlt sich alles plush und sicher an.

27.5" fahre ich nur auf dem Enduro/Freerider. da würde ich zB nie 29" fahren wollen. 27.5" Plus bin ich noch nie gefahren.

Das Hightower in 27.5 Plus ist eine neue Erfahrung für mich. Ein cross-over, der mich noch nicht überzeugt. Zwar rollen die Plusreifen (WTB Ranger in 2.8) wirklich gut, aber vom Fahrgefühl kommt es nicht an die 29er ran. Der WTB baut auch eher schmal, daher kommt kein Gefühl wie von Jako beschrieben auf, man würde wie eine Dampfwalze überall drüber...

Ich wechsel jetzt auf 3.0er Nobby Nic und versuche damit im Winter ein bisschen Spaß zu haben. Im Sommer kommen 100%ig wieder die 29" drauf. Spart nebenbei auch rund 1kg :)
@ Jako: am Lago fahre ich mit dem Freerider, aber wenn ich mit dem HT dort fahren würde, dann wohl auch eher mit den Plusreifen.
 
Zurück
Oben Unten