Enduro/Freeride Kärnten

D

Deleted272257

Guest
Für leute aus Kärnten, bzw. all jene die gern von klagenfurt oder villach aus in diverse bikeparks fahren wollen oder touren in Kärnten fahren :daumen:
 
Hi komme grade aus dem Familienurlaub aus dem Gurktal zurück. Ist eine schöne Gegend. Lohnt es sich beim nächsten Mal das Enduro mitzunehmen? Hat jemand Tourentips?
Gruß Jochen
 
kärnten hat das pech dass es bikemäßig nicht wirklich gut beschildert/ausgebaut ist. das hat allerdings einerseits den vorteil dass man als Einheimischer zumeist alleine auf den feinsten trails unterwegs ist aber auch den Nachteil dass man quasi nirgends offiziell fahren darf.

auf der gerlitze nehmens zb mit dem Lift MTB´s mit, oben darf man aber offiziell nicht fahren und kann daher nicht ungestört ballern da halt immer mit Wanderern etc zu rechnen ist. diskussionen mit wanderern, Jägerschaft etc halt an der tagesordnung. Auf der Petzen solls angeblich bissl was offizielles geben war aber selber noch nicht dort.

ich bin daher nahezu ausschließlich touren/enduromäßig unterwegs. da gibts sehr viel lohnendes in sämtlichen schwieirgkeitsstufen in ganz Kärnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassfeld is sicher geil aber ausbaufähig. Mitm MileniumExpress kommst angeblich ned rauf wennst n Rad mitführst...stimmt das??

Petzen gibts auch Videos und Fotos online aus 2012 wo noch alles im Bau war...man hört und liest aber nix mehrdavon...

Ja und das Problem mit Wanderern und vorallem eifrigen Jägern/Förstern...da liest man auch so einige Geschichten auf die man keinen Bock hat :D

Dobratsch is auch gut...halt alles sehr teschnische Trails...nix flowig...
 
Servus, hier ist ja wirklich nicht viel los. Vielleicht mal generell die Frage wie die Situation in Kärnten für Biker ist? Illegal ist man ja fast überall unterwegs. Aber wie gestaltet sich das auf dem Trail? Eher locker und fair oder gibt es ständig Diskussionen oder wird man regelrecht angepöbelt?
Natürlich vorausgesetzt man weiß sich als Radler zu benehmen...

Wäre schön wenn sich ein paar Locals dazu auslassen könnten ;-)
 
Radlfoan in Klognfuat

Du willst wirklich wissen wie die Situation in Kärnten auch Korrroschkaa genannt ist ? Zu Klagenfurt kann ich dir dazu ein paar Tipps geben.
Also erstmal besorge dir viel Alkohol aus deinem Schrank und lehne dich zurück.


OLTA VASCHWIND OWE MITN RADL VOM GEHSTEIG HEE !

In Klagenfurt gibt es ja außer Alkoholiker sehr wenig zu bestaunen,für die Biker ja noch weniger….
Radwege die im Nirgendwo aufhören ,Radwege die nicht beleuchtet sind ,
aber seit neuestem hat die Stadt Celovec Fahrradstreifen eingeführt und man darf bei gewissen Straßen sogar gekennzeichnet gegen die Einbahn fahren.
Davon haben die Klagenfurter selber nicht viel mitbekommen und man wird beschimpft wenn man gegen die erlaubte Einbahn fährt.
Für Taxifahrer in Klagenfurt meist ungebildete Häidaa POpo Klatscher bist du als Biker sowieso das schlimmste ….



JEZZ HOMS IN DA BOHNHOFSTROSSN FÜA DE RADLFORA AN STRAFN GMOCHT HEE

Deshalb empfehle ich dir erst ab 2200 Uhr mit dem Rad in die Stadt zu fahren,denn um diese Uhrzeit kannst du auch am Gehsteig fahren da die Stadt wie bei Walking Dead leer gefegt ist.
Dann triffst du nur die Polizei an und ein paar unterbelichtete fluchende Taxifahrer.



HOMS NET GLESN IN DA ZEITUNK DAS MA DO MITN RADL NET FOAN DAAF?
UNTAM HÄIDA HÄTTS DES OWA NET GEBEN…..OLTA HEE


Jedes Frühjahr gibt es dann einen negativen Bericht in der KLANAN ZEITUNK über Schreiduelle zwischen Wanderern und Bikern am Kreuzbergl dem Klagenfurt Hausberg.

In der Realität fährt fast niemand am Kreuzbergl die Strecken finden sich weiter xxxxx und man Grüßt sich freundlich am Trail und kommt fast immer ins plaudern.

Die Wanderer sind sehr interessiert an den Bikes es ist ein nettes miteinander,der Grund dafür wieso die Klagenfurter im Wald so freundlich sind ,ist vermutlich das sie in der Natur vergessen in welchem Drecksloch so leben.



OLTA WO GIBTSN DO ANE GUATN TRAILS HEE?

Es gibt sehr schöne Trails rund um Klagenfurt die von einer kleiner Gruppe dem harten Kern am Leben gehalten wird.Die Trails sind teilweise sogar auf EWS Niveau mit traumhaften Blick auf den Wörthersee.
In der Tourismuswerbung wird Kärnten als das Bikerparadies beschrieben, sogar Danny MacAskill hat sich zu einem Werbespot in Nordkorea von Österreich überreden lassen.
Bis jetzt sind mir trotz alle dem nur Bike Verbots Tafeln begegnet.
Solltest du Bikern am Trail begegnen bleib beim ersten mal ja nicht stehen,sonst verabreden Sie sich mit dir zum Biken und lassen dich eiskalt sitzen.Sicher alles Gentoo Linux User denen das kompilieren soviel Kopfzerbrechen bereitet das sie vor Wut ihrern Bildschirm zerstören und nicht kommen können
Ganz sicher sogar.

Solltest du dem selben Biker ein zweites mal begegnen könnt ihr endlich eure Telefonnummern austauschen und euch zum biken verabreden er wird kommen allerdings viel zu spät.
Sicher alles Arch Linux User die zu viele Updates bekommen und sich deshalb immer verspäten.
Ja genau so wird es sein.

Und bitte Rede ja nicht nach der Schrift wenn du in Klagenfurt zu Besuch bist,sonst wird sofort getuschelt A IS DER NIT AUS KLOGNFUAT ODA WOS?

OLTA I BRAUCH NEIE BIKESOCHN OLTA HEE

Solltest du in der Stadt sein und was schönes für dein Bike brauchen gehe zum Hons (Mountainbiker Bahnhofstraße) der schaut zwar komisch aus, aber bei dem bekommst du alles,sonst bestellt er es,und wenn du ihn bedrohst macht er dir sogar einen guten Preis. Die Beratung dort ist auch überdurchschnittlich gut und die Mitarbeiter sind sehr bemüht.Einer der kompetentesten Bikeshops die ich gesehen habe.

Solltest du außerhalb der Stadt sein gehe zum Radhaus Jürgen der ist zwar immer besoffen aber wenn er nüchtern ist hat er sogar offen und organisiert coole Events und Bike Ausflüge nach Tschernobyl.
Beim Jürgen musst du nichts kaufen sondern kannst auch einfach saufen kommen und Rampage schauen.


OLTA BIST STEIF ODA WOS HEE ?
Solltest du länger in Klagenfurt bleiben brauchst du kein Bankkonto eröffnen den dein Geld wirst du in Klagenfurt nicht beim Hons oder Jürgen für schöne Bike Sachen ausgeben sondern für sehr viel Alkohol.Deswegen empfehle ich dir schlag dein Zelt neben dem Trail auf und schlaf einfach dort wenn du in Klagenfurt zu Besuch bist.
HEE SCHAU DO ZÖLTÜÜLLT ANA IM WOLD OLTA….
 
Zurück
Oben Unten