Aufbauthread Shand Stooshie

Von lackierten Schutzblechen hat mir Russel von Shand abgeraten, zumindest die Portland Design Works, welche sie verbauen. Dort würde die Farbe an den Kanten nicht gut halten.

Die Portland Bleche kenne ich nicht. Ich hab mir die Gilles Berthoud vor 3 Jahren für mein AWOL pulvern lassen. Die sehen heute noch aus wie neu.
 
Der Look geht mit farbigen Schutzblechen aber recht stark in Richtung klassisch oder gar Chopper. An einem modernen Stahlrahmen mit Carbon(?)Gabel geht das mMn gar nicht. Vielleicht noch ein Schutzblechreiter? :D

Stimmt, geht natürlich gar nicht mit ner Carbon Gabel und sieht total Chopper mäßig aus...

af43a4_9a4d6adf5fce45c78eb05dd0180ee93e~mv2_d_5008_3336_s_4_2.jpg


image5.jpg


2017-Raleigh-Clubman-Carbon-classic-road-bike01.jpg



Aber alles Stahl ist natürlich immer noch am schönsten:

kurtz-randonneur-1.jpg
 
Stimmt, geht natürlich gar nicht mit ner Carbon Gabel und sieht total Chopper mäßig aus...

af43a4_9a4d6adf5fce45c78eb05dd0180ee93e~mv2_d_5008_3336_s_4_2.jpg


image5.jpg


2017-Raleigh-Clubman-Carbon-classic-road-bike01.jpg



Aber alles Stahl ist natürlich immer noch am schönsten:

kurtz-randonneur-1.jpg
mMn nicht verstanden? Und ja, ich finde auch die gezeigten Räder grauenhaft und überladen, von einer zweifelhaften Komponentenwahl mal abgesehen. Ausnahme auch hier: der Stahlrahmen mit Stahlgabel.
 
Ich glaube, es hängt mit dem Deisgn der Portland Design Works Schutzbleche, die Shand normalerweise verbaut zusammen, dass Shand diese nicht lackieren möchte (Shand lackiert die Rahmen, die sind nicht pulverbeschichtet).

Russel von Shand hat mir geschrieben:
We don't paint fenders as the ones we usually fit are the PDW mudgurads and not ideally suited to paint. The edges are finished in such a way that they're not folded and if were painted would get damaged quickly, resulting in scruffy looking mudguards.


Ich werde Shand aber mal anfragen, ob sie mir Velo Orange oder Pelago Schutzbleche in Rahmenfarbe lackieren würden.

Am liebsten wäre ich ja ohne Schutzbleche unterwegs, da ich aber mehr oder weniger bei jedem Wetter fahren möchte, sind feste Schutzbleche Pflicht. Oder gibt es Steckschutzbleche im Design ähnlich zu Velo Orange und dergleichen?
 
Russel von Shand hat mir geschrieben:
We don't paint fenders as the ones we usually fit are the PDW mudgurads and not ideally suited to paint. The edges are finished in such a way that they're not folded and if were painted would get damaged quickly, resulting in scruffy looking mudguards.

Hört sich doch plausibel an. Liegt wahrscheinlich an der vorhandenen original Beschichtung der Portland Bleche. Da Schutzbleche relativ dünn sind lässt sich das wohl nicht anständig Entlacken. Meinte der Pulverbeschichter damals auch. Die Gilles Berthoud waren verchromt und da war es kein Problem.
 
Hm ok. Hab gerade gesehen, dass Velo Orange 45 mm Bleche in Alu und in Edelstahl (Stainless Steel) anbietet, d.h. Edelstahl wäre wohl die bessere Variante. Gilles Berthoud hat nur 50 mm Bleche, die sind mir zu breit. Aber jetzt warte ich mal ab, was Shand meint ob die von mir angelieferte Schutzbleche auf meine Risiko hin lackieren würden. Alternativ könnte ich das auch hier in der Schweiz machen lassen, weiss halt aber nicht, ob dann der Farbton genau identisch wie der Rahmen wäre.
 
Update:

Wie mir Russ von Shand mitgeteilt hat, würden sie andere Schutzbleche z.B. Velo Orange in Rahmenfarbe lackieren. :daumen: Und das Nitto M18 Rando Rack ist beim Pulverbeschichter.

Zum Marrakesch-Braun sollten doch die Soma Shikoro Reifen ganz gut passen, oder nicht?

shikoro_hotpatch_samurai_1k.jpg


Wegen der Banderole bin ich noch sehr unschlüssig, da mir das irgendwie zu klassisch oder retromässig wirkt. Oder kann mich jemand von euch überzeugen? Via Google Bildsuche habe ich keine vernünftigen Bilder von Rädern mit Banderole gefunden, die mir wirklich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Banderole auch nur andeuten, quasi als negativ in Rahmenfarbe mit hellen Schriftzug und Pinstripes.
 
ab gerade gesehen, dass Velo Orange 45 mm Bleche in Alu und in Edelstahl (Stainless Steel) anbietet

Wenn VO die die vorderen Schutzbleche in lang anbietet, würde ich darauf setzen. Berthoud macht das glaube ich. Grade bei einer Rando-tasche vorne ist das sinnvoll, die Bleche so lang wie den Träger zu machen. Die steht sonst bei Regen unter Dauerbeschuss von vorne und von unten.

mule_rack_2.jpg

Vielleicht auch gleich den Spritzschutz für unten mitbestellen. Der sieht vielleicht bescheiden aus, hält aber Füße und Antrieb sauber. Ohne Verlängerung kann man die meisten Bleche gleich ganz weglassen. So jedenfalls meine Erfahrung.
 

Anhänge

  • mule_rack_2.jpg
    mule_rack_2.jpg
    214 KB · Aufrufe: 16
Die Gilles Berthoud gibt es ja extra in der Long Version, da erspart man sich dann den optisch weniger schönen Spritzschutz. Nachteil ist aber, wenn man sein Bike öfter mal auf dem Hinterrad rollt (Aufzug, Zug, etc...). Das geht mit den langen Blechen nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt.
 
Bei langen starren Blechen am VR auch daran denken, dass das untere Ende im ungünstigen Fall auch an hohen Randsteinen aufsetzen kann, wenn man da runterrollt / -schiebt. Ein Gimmilappen als Verlängerung verzeiht solche Kontakte problemlos........

Matze
 
Hallo

bezüglich der Farbe wird es glaube ich ganz braun oder braun mit ein wenig schwarzen Akzenten. Von der Banderole bin ich abgekommen, gefällt mir doch nicht so gut und scheint mir irgendwie zuviel des Guten zu sein.

Danke für eure Hinweise betreffend Schutzblechlänge. Es werden wohl Velo Orange Schutzbleche werden, dort ist das vordere Blech 90 cm lang. Bei Gilles Berthoud ist das längste Vorderradschutzblech auch 90 cm lang, sollte meiner Meinung nach also reichen um den Rando Rack ganz abzudecken. Diese ledernen Spritzschutzdinger habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, da ich oft schon bei wenig Regen Überschuhe trage, aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Der Spritzschutz schützt ja nicht nur deine Füße sondern auch deinen Antrieb. Seit ich die Longboards mit dem Lappen dran habe muss ich nicht mehr wöchentlich den Klumpen Dreck vom Tretlagergehäuse und der Kurbel runterkratzen. Wobei ich halt täglich und über verschmutzte Feldwege fahre, weshalb es bei mir besonders viel dranspritzt.
 
Update:

Wie mir Russ von Shand mitgeteilt hat, würden sie andere Schutzbleche z.B. Velo Orange in Rahmenfarbe lackieren. :daumen: Und das Nitto M18 Rando Rack ist beim Pulverbeschichter.

Zum Marrakesch-Braun sollten doch die Soma Shikoro Reifen ganz gut passen, oder nicht?

shikoro_hotpatch_samurai_1k.jpg


Wegen der Banderole bin ich noch sehr unschlüssig, da mir das irgendwie zu klassisch oder retromässig wirkt. Oder kann mich jemand von euch überzeugen? Via Google Bildsuche habe ich keine vernünftigen Bilder von Rädern mit Banderole gefunden, die mir wirklich gefallen.

Schön, es geht vorwärts. Das Braun finde ich interessant obwohl ich mehr zu sehr auffällig oder schwarz tendiere ;). Deshalb ist doch schwarz mit den Innenseiten z.B. in einer helleren Farbe auch noch schön. Oder hats da nun das Braun geschafft?

Eine Banderole gefällt mir weniger und auch Skin Reifen sind mir zu Retro. Für so einen modernen Rahmen würde ich auch moderne Teile/Formen wählen, sprich alles in schwarz, inklusive Schutzbleche.

Ach schön, dann hats schon zumindest zwei Shands die in der Schweiz unterwegs sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, hab es aber gerade erst gelesen....
38mm Reifen mit 45mm breiten Blechen ist aber ganz schön tight! Mindestens 1cm Differenz sollte man schon einhalten, damit die Bleche ausreichend Schutz bieten, und auch die Einstellbarkeit erlaubt immer weniger Fehler/ungenaues arbeiten, je enger die Reifen an den Blechen sitzen. Bei 38er Reifen wären 50/52er Bleche eigentlich optimal...
 
So mal wieder ein Update von mir, nachdem lange nicht viel passiert ist.

Der Rahmen wird nun definitiv braun metallic mit ein paar matt schwarzen Akzenten. Schutzbleche und die restlichen Anbauteile werden schwarz.



Die Farbe stimmt auf der Grafik natürlich nicht, aber man sich zumindest etwas vorstellen.

Bezüglich Schutzblechbreite, es werden nun 48mm Carbon Schutzbleche von Swarf. Da sollten 38mm Reifen locker reinpassen und ggf. sogar 42mm Reifen. Ich fahre an meinem Trekkingbike, welches dann hoffentlch bald vom Stooshie abgelöst wird, aktuell 55mm Reifen mit 60 mm Blechen und hatte bis jetzt noch kein Probleme dass es zu eng wäre. Ich bin aber auch zu 95% auf der Strasse unterwegs und nicht im Gelände.

Hier noch ein paar Teile die in den letzten Tage eingetrudelt sind:

207535b44a6939f01f9320b5308bfaf0.jpg
 
38mm Reifen mit 45mm breiten Blechen ist aber ganz schön tight! Mindestens 1cm Differenz sollte man schon einhalten, damit die Bleche ausreichend Schutz bieten,(...)
Dem Grunde nach hast Du recht. Die von dir genannte knappe Kombination findet man aber auch gerne in der Erstaustattung auch von Großserienherstellern.
Bei Rädern wie dem Gegenstand dieses Diskussionsfadens kommt noch hinzu, dass unter Umständen Rahmen und/oder Gabel breitere Schutzbleche nicht ermöglichen. Heißt, es muß eine Kröte geschluckt werden. Irgendeine.
 
@dantist Mach dir bezüglich der Schutzblechbreite nicht so viele Sorgen bzw. lass dich nciht so verückt machen. Hier im MTB-Forum wird man dir bezüglich Breite und Abstand etwas Anderes erzählen als drüben im RR-Forum. Welche dran zu haben, die weit bis zum Tretlager gehen und vorne auch Tief genug, das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, um größtenteils sauber zu bleiben (mal abgesehen von ausgdehnten Touren durch matschige Wälder).

Und schöne Klingel. Ich hab mir dieses Jahr auch eine Spurecycle Bell ans den RandoRenner gemacht. Mir gefällt, dass sie so klein ist und sich echt gut bedienen lässt. Leider reicht ein einmaliges klingeln in Berlin nicht aus. Der Ton ist zwar laut und lang, aber wird nicht als typische Fahrradklingel wahrgenommen. "Die Fußgänger wollen einfach nicht in den Graben springen." ^^

Kommt an dieses Rad die Rodeo Spork?
 
Es ist ein Nitto M18 Rack das ich schwarz pulverbeschichten lassen habe. (Das Pulvern hat mehr gekostet, als der Gepäckträger - Hochpreisinsel Schweiz sag ich da nur... :rolleyes:).

Auf die Spurcycle Glocke bin ich auch gespannt. Ich weiss nur noch nicht, wo ich sie montieren soll, Mitte Lenker oder besser seitlich des Vorbau/Gabelschafts.

Die Swarf Schutzbleche sind etwa so lang wie jene von Pelago oder Velo Orange, sollten also ausreichend lang sein. Und ja, die Rodeo Labs Carbon Gabel kommt an das Rad. Da ich es für den Arbeitsweg brauche und ich immer Ersatzkleider, Flickzeug und sonstiges Zeug dabei habe, kommt da noch ein "Rando Bag" auf den Nitto M18 Frontträger. Daher die Rodeo Labs Gabel, damit ich das Nitto Rack befestigen kann.
 

Schon eine Idee, welche Du da nimmst? Ich hab wirklich lange gesucht und bin letztlich bei einer der wenigen (in Europa) verfügbaren gelandet, die auch noch preislich im Rahmen war: Ostrichbags. Passt ganz wunderbar auf den M-18!

Restrap hat auch eine ganz interessante ab Januar im Programm. Mit 7 Litern leider eher klein bemessen.
 
@randinneur: an eine Ostrich Tasche habe ich auch gedacht, da die in Europa eben gut erhältlich und preislich erschwinglich sind. Wenn ich gut mit einer Tasche auf dem Frontgepäckträger zurecht komme, kann ich mir ja immer noch eine schöne Tasche massschneidern lassen.

Welche Ostrich Tasche hast du, und wie hast du sie auf dem M18 befestigt, mit einem Decaleur? Mir schwebt ein Decaleur-freie Lösung mit Ortlieb Haken, welche auf der Unterseite der Tasche befestigt sind, vor. Mal schauen ob ich das umsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten