Santa Cruz Hightower

Newmen richtig, sorry habe ja auch einen Vorbau an meinem SC verbaut....

zum Thema LRS hier ein Beitrag kopiert aus dem Thread hier im Forum


Zitat vom 02 Juli 2017 von felixthewolf
  1. Das siehst du falsch. Ganz richtig liegt der Laufradbauer aber auch nicht.
  2. Ob es ein Laufrad knackst weil zu viel Bewegung im Speichengerüst ist, liegt nicht daran, ob SP oder nicht. Es liegt an der Dimensionierung des Gesamtkonstruktes. Häufig ist es aber so, dass die SP-Naben sehr kleine Nabenflansche haben. Da der Nabenflansch aber der Hebel ist, mit dem dein Drehmoment aus Antritt oder Bremse von der Nabe zur Felge muss, bedarf es eines gewissen Hebels.
  3. Ist dieser Hebel kleiner, ist die Belastung auf alle Bauteile größer. Wir daszu noch zwangsweise die Speichenzahl verringert, bedarf es dickerer Speichen und/oder einer steiferen Felge damit nicht zu viel Bewegung im Laufrad ist.
  4. Orientiert man dich am Markt, so haben die Naben für SP stets kleinere Flansche und reduzierte Speichenzahlen und sind somit im Laufrad eher im Nachteil. Da der klassiche Speichenbogen bei einem sauber gebautem und dimensioniertem Laufrad in der Praxis keine signifikante Schwachstelle (uns sind in den letzten 8 Jahren Lauffradbau max.5 Speichen an dieser Stelle gebrochen) könnte man sogar dazu neigen, zu pauschalisieren, dass SP mindesten nicht besser, mit blick auf die Nabengeometrie häufig sogar schlechter ist.
  5. Gruss, Felix

Hier der Link
https://www.mtb-news.de/forum/t/straight-pull-speichung-vor-bzw-nachteile.424949/

Leider finde ich einen sehr interesanten Beitrag hier im IBC Forum irgendwo im Nirvana geschrieben nicht mehr. Dort wurde ausgiebig & sachlich bekundet über SP & J Bend Naben
 
Servus zusammen!
Hab mir vor kurzen nen gebrauchten Hightower Rahmen gekauft und bin grad dabei ihn aufzubauen.
Hab gestern festgestellt das der Dämpfer unten, im upper link seitliches Spiel hat.
Also die Buchse durch die die Schraube kommt hat im Link 2-3mm seitliches Spiel.
Jetzt die Frage,
ist das normal so?

Vielen Dank schon mal!
 
Servus zusammen!
Hab mir vor kurzen nen gebrauchten Hightower Rahmen gekauft und bin grad dabei ihn aufzubauen.
Hab gestern festgestellt das der Dämpfer unten, im upper link seitliches Spiel hat.
Also die Buchse durch die die Schraube kommt hat im Link 2-3mm seitliches Spiel.
Jetzt die Frage,
ist das normal so?

Vielen Dank schon mal!
Nein, das soll definitiv nicht sein!
 
Moin,

SC gibt auf den Rahmen und die Lager eine Lebenslange Garantie. an deiner Stelle würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn freundlich darum bitten, sich dem Problem anzunehmen.
 
Achtung Luxusproblem:

Ich will mir eine BikeYork - Revive verbauen. Rahmen ist Größe L und ich könnte beide Längen 160 & 185 verbauen.
Abgesehen vom Preisunterschied - was macht Sinn?

Bin die Macken der Reverb leid.

Danke für Eure Meinungen.
 
Achtung Luxusproblem:

Ich will mir eine BikeYork - Revive verbauen. Rahmen ist Größe L und ich könnte beide Längen 160 & 185 verbauen.
Abgesehen vom Preisunterschied - was macht Sinn?

Bin die Macken der Reverb leid.

Danke für Eure Meinungen.

Wenn deine Schrittlänge es erlaubt und du sehr viel Bewegungsfreiheit für Steilstücke, Spielereien oder Sprünge magst bzw brauchst...185mm - der Rahmen fühlt sich sehr kurz an, wenn man sich bei ganz eingefahrener Revive auf den Sattel setzt, sonst ist es einfach Potential für schwierigere Stellen.

Gegenüber der Reverb gewinnst du jedenfalls!
 
Habe jetzt auch mal den LT link bestellt und verbaut.
1 Woche aus USA, ca 80€ inkl Versand.

Anschließend mit eingebaut Hinterrad und Messschieber gemessen (143 mm) theoretisch kein Kontakt mehr mit dem Sitzrohr oder sonst wo bei einem 2.3er aggressor auf 30er Felge.
 
Die originale Santa Cruz Grease Gun sieht auf den Bildern etwas billig aus. Was nutzt ihr so bzw gibt es alternative Empfehlungen?
 
Haha, ist mir nur so in Kopf gekommen. Sorry wenn das in den falschen Hals gerutscht ist.

Stramm sitzen muessen die, weil sonst quetscht es das Fett zur Seite raus.

Denke mal die Kollegen brechen die ab, wenn der Kram sich auf den ersten Versuch axial nicht abziehen laesst.

Da brauchts dann n bisl Kraft und n Ruck. Im Versuch das Ding quasi radial auszuhebeln liegt wohl der Trick das abzubrechen.
 
Haha, ist mir nur so in Kopf gekommen. Sorry wenn das in den falschen Hals gerutscht ist.

Stramm sitzen muessen die, weil sonst quetscht es das Fett zur Seite raus.

Denke mal die Kollegen brechen die ab, wenn der Kram sich auf den ersten Versuch axial nicht abziehen laesst.

Da brauchts dann n bisl Kraft und n Ruck. Im Versuch das Ding quasi radial auszuhebeln liegt wohl der Trick das abzubrechen.

Werner geht immer ;)

ich habe mich schon schlau gemacht, so ist es nicht! In den Wartungsvideos (zt auch von SC) werden idr hochwertige Fettpressen verwendet und laut Recherche kann man zwischen 15-100€ ausgeben. Ich möchte nicht billig und dann 2x kaufen. Fürs gelegentliche Abschmieren braucht's aber wohl auch kein Highend Teil. Daher war der Tipp von fr-andi schon sehr hilfreich, wenn die alten Fettpressen besser waren.

In den Videos drehen sie die Fettpressen ca 45 Grad zum Nippel und ziehen diese mit einer Drehbewegung ab...
 
Werner geht immer ;)

ich habe mich schon schlau gemacht, so ist es nicht! In den Wartungsvideos (zt auch von SC) werden idr hochwertige Fettpressen verwendet und laut Recherche kann man zwischen 15-100€ ausgeben. Ich möchte nicht billig und dann 2x kaufen. Fürs gelegentliche Abschmieren braucht's aber wohl auch kein Highend Teil. Daher war der Tipp von fr-andi schon sehr hilfreich, wenn die alten Fettpressen besser waren.

In den Videos drehen sie die Fettpressen ca 45 Grad zum Nippel und ziehen diese mit einer Drehbewegung ab...

Nicht die Fettpresse ist hier so wichtig sondern die Kupplung damit alles funktioniert.
 
Wie kommt ihr eigentlich richtig gut an den Schmiernippel ran? Ich bau immer Hinterrad und Dämpfer aus und hebe den Hinterbau an. Aber gut erreichbar ist der Schmiernippel dann immer noch nicht. Irgendwie ist der beim Hightower so versteckt. Bei anderen Santas ist der einfacher erreichbar.
 
Nicht die Fettpresse ist hier so wichtig sondern die Kupplung damit alles funktioniert.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit den Standard Schraub-Köpfen habe ich mich immer mit dem lösen der Fettpresse vom Abschmiernippel rumgeärgert. Gerade wenn die Schmiernippel schlecht zu erreichen sind. Habe jetzt eine Schnellkupplung an der Fettpresse montiert. Damit geht es deutlich komfortabler.
https://fettpresse-kupplung.de/de/home/10-fettpresse-kupplung-d400.html
 
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