Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
@sigma7 Danke für den Tipp mit den rd-Sachen im Angebot (endlich ne spocket...). Aber mir fällt erst jetzt auf wie sehr die revelate-sachen mir dem Preis durch die Decke sind. Mein lieber Scholli...!
 
Interessant, die hat also weniger Durchmesser als die Acepac, die Alpkit und die Apidura??? :eek:
Wow, dabei sieht die auf den Fotos im Netz so monströs aus

Hier ein Größenvergleich zwischen RD Feedbag (von 2016) und Oveja Negra (ON) Chuckbucket. Habe letztere bei velotastic.co.uk gefunden und es war auch die letzte. Verarbeitung ist erstmal sehr ordentlich: Die Klettverschlüsse und auch der Zug um die Gabelkrone sind deutlich breiter als bei der RD. Das Design ist etwas kastenförmiger, d.h. sie steht genauso weit weg vom Lenker wie die RD, aber ist insgesamt schon deutlich höher und auch etwas breiter. Mein Kochset passt da rein, aber auch eine normale 0,5l-Trinkflasche plus mehrere Riegel oder eine spiegellose Kamera mit mittelgroßem Objektiv. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie kompatibel sie mit der RD Harness für Sweetroll ist. Für meinen Einsatz sehr passend. Einziger Kritikpunkt: die Netztasche hat einen sehr festen Klettverschluss und der ist bei Fahrt nicht nutzbar. Stört mich persönlich aber nicht. Morgen die erste Ausfahrt.

Hier die selbst gemessenen Maße sowie Angaben vom Hersteller in Klammern:

Höhe vom Boden der Tasche bis zur höchsten Kante: 26 cm (OM gibt 10" bzw 25,4 cm an). Die Revelate ist 20 cm hoch.
Breite an der Öffnung oben: 11 cm (OM gibt 4,5" oder 11,3 cm an). Die Revelate hat 8,5 cm.
Tiefe: 10 cm (Keine Angabe von OM). Die Revelate hat 8,5 cm.

Meldet Euch gern bei Fragen.

Hier noch ein paar Fotos (die ON ist logischerweise die größere von beiden Taschen):
IMG_2270.jpg
IMG_2271.jpg
IMG_2272.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2270.jpg
    IMG_2270.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_2271.jpg
    IMG_2271.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat finde ich die Variante mit Gestell recht ansprechend um eine möglichst feste Verbindung zu haben... Aber ich habe bislang immer zum Rucksack gegriffen, wenn ich unterwegs war, daher kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie denn die "Haltbarkeit" (nicht nur bei steinigen Passagen, sondern auch beim Tragen des Rades) anderer Taschen ist.

Ich finde den Mr Fusion auch interessant. Habe Momentan eine Ktm Satteltasche, aber bin gerade dabei eine MYOG Variante des Mr Fusions zu planen...
Würde dann zwei Tubus Titan Ersatzgepäckträgerstreben nehmen an entweder einer Salsa Postlock oder eine Schelle vom Mr Fusion, die dann auch unterhalb der Satteltasche in einem Holster stecken. Die Streben sollen bei mir aber weniger das Gewicht tragen sondern eher dem Schaukeln entgegenwirken...

Unsicher bin ich mir aber noch beim Packsack der im Holster ist. Eigentlich, wollte ich einen Revelate Designs Packsack von der Terrain Satteltasche haben, der ist aber nirgendwo zu haben irgendwie...
Denke es wird dann entweder ein Alpkit Tapered oder ein Ortlieb 8l Sack. Der Ortlieb hätte den Vorteil, dass er ein Ventil hat (und aus wieserstandfähogerem Material?). Aber er ist an den Enden ziemlich Breit und könnte je nach Umsetzung an den Beinen reiben...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - Gewicht ist bei mir ebenso nicht die Hauptsorge. Mal schauen; Ende Februar sind die Mr Fusions wohl wieder lieferbar.

Hier ein Link aus den Staaten zum Thema Selberbau der Stützen: http://forums.mtbr.com/bikepacking-bike-expedition/making-ghetto-mr-fusion-1042884.html

Das ganze dann aus Titanrohr gebogen, wäre doch schick... o_O
 
Da wäre es doch fast gescheiter, den Sattel "irgendwie" zu verlängern bzw die Haltevorrichtungen, so wie es bei Brooks oder anderen Ledersättel der Fall ist. Zusätzlich kann man dann noch Straps(e ;-) verwenden, so wie es jetzt ja auch Ortlieb anbietet; um die Packtasche von oben bis nach hinten und dann zur Sattelstütze zu (über-)spannen.
 
Da wäre es doch fast gescheiter, den Sattel "irgendwie" zu verlängern bzw die Haltevorrichtungen, so wie es bei Brooks oder anderen Ledersättel der Fall ist. Zusätzlich kann man dann noch Straps(e ;-) verwenden, so wie es jetzt ja auch Ortlieb anbietet; um die Packtasche von oben bis nach hinten und dann zur Sattelstütze zu (über-)spannen.
Mmmhh, das ginge ja im Grunde mit jedem Seatpack, ob dadurch die vielgerühmte Stabilität (des Fusions), auch bei etwaig schlechter Bepackung oder etwas mehr Gewicht erreicht werden kann, bleibt abzuwarten :) Auf jeden Fall kommt Mr. Fusion bald zu mir und dann unterhalten wir uns bei einer längeren Ausfahrt ausführlich...

@All: gibt es eher Schlauchförmige (schmal+lang) Packtaschen? Sowas wo normaler Weise ein Zelt drin steckt.
 
Nee, für vorne. Ich stell mir vorn so ne dicke Wurst irgendwie kontraproduktiv für die "Trailsicht" vor - aber das mag täuschen...
 
Kannst ja auch nen Harness nehmen, und den dann mit passend schmalem Packsack bestücken?

Die Revelate Sweetroll gibt es in verschiedenen Durchmessern. In S müsste er dem Prinzip Zeltrolle sehr nahe kommen

Ansonsten kann man z.B. die Ortlieb Lenkerrollen komprimieren. Die haben extra so Strippen. Damit kannste den Durchmesser dann auch anpassen. Seitlich soweit einrollen wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich es zw. dem ganzen Männer-Frauen Gedöns auf den vorherigen Seiten auch überlesen... o_O

wie vermeidet ihr am MTB Lenker bei den Packrollen das Abknicken der Bremsleitungen?
folgende Ausgangssituation ist gegeben: Topeak Frontloader, 780mm breiter Lenker, 50mm Vorbau, rel. tief stehende Bremshebel
 
Hab tatsächlich mit dem Bikepacking die Bremshebel wieder flacher montiert und es auch so beibehalten. Im Nachhinein frag ich mich, wieso ich sie jemals so weit nach unten gedreht hatte.
 
Moin,

meine letzte Stoffbestellung bei Extremtextil liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Nun brauche ich aber für zwei neue Rahmen neue Taschen.

Beim X-Pac hat extremtextil pro laufendem Meter gut 10,- € draufgeschlagen. Hat jemand eine Idee wieso ? Und gibt es in Deutschland noch eine 2. vielleicht günstigere Quelle? Google hilft mir nicht und mein Mitbewohner braucht auch noch ein paar Taschen für seine Räder und die Miete muss ja auch noch bezahlt werden. :D

sportliche Grüße
Thomas
 
Servus zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich möchte auf Touren mit meinem Gravelbike keinen Rucksack mehr mitnehmen und deshalb meinen Kram in einer Satteltasche (Arschrakete?!) transportieren.

Nun bin ich mir bei den Größen sehr unsicher...

Was soll rein?

  • Multitool
  • Minipumpe
  • Schlauch
  • Geldbörse, Schlüssel, Handy, Kompaktkamera
  • bissle Essen
  • ggf. mal eine leichte Jacke / Weste
  • und die Königsdisziplin wäre, wenn auch mal eine kleine Tüte Brötchen reinpassen würde

Reicht für die oben aufgezählten Dinge noch eine 6L Tasche oder sollten es 10L oder mehr sein?

Wie kompakt lassen sich denn die Taschen aufrollen wenn sie nicht voll bepackt sind?

Im Moment habe ich folgende Taschen im Auge:

https://www.goldsprintshop.com/Giant-Scout-Bikepacking-Seat-Bag

https://www.goldsprintshop.com/Topeak-Backloader-Satteltasche-6L

https://www.goldsprintshop.com/Topeak-Backloader-Satteltasche-10L

Empfehlungen bis max. 70 Euro sind gern gesehen!


Danke für eure Hilfe!


Gruß, Hannes
 
Hi Hannes,

ich würde einfach eine wasserdichte (!) 10L-Tasche nehmen, dann bist Du flexibel, wenn es mal mehr Gepäck sein soll.
Ich fahre mit einer Ortlieb-A...Rakete herum, klappt sehr gut, wedelt aber etwas je nach Fahrstil.

Viel Spaß damit!
 
Hi Hannes,

ich würde einfach eine wasserdichte (!) 10L-Tasche nehmen, dann bist Du flexibel, wenn es mal mehr Gepäck sein soll.
Ich fahre mit einer Ortlieb-A...Rakete herum, klappt sehr gut, wedelt aber etwas je nach Fahrstil.

Viel Spaß damit!


Danke für den Hinweis.


Lassen sich denn die 10L Taschen entsprechend einrollen wenn der Platz nicht benötigt wird?


Immer möchte ich nämlich nicht mit so aufgeblähter Tasche am Heck unterwegs sein wie auf dem Bild...

Topeak-Backloader-Satteltasche-10L_b3.jpg
 
Was soll rein?

  • Multitool
  • Minipumpe
  • Schlauch
  • Geldbörse, Schlüssel, Handy, Kompaktkamera
  • bissle Essen
  • ggf. mal eine leichte Jacke / Weste
  • und die Königsdisziplin wäre, wenn auch mal eine kleine Tüte Brötchen reinpassen würde

Reicht für die oben aufgezählten Dinge noch eine 6L Tasche oder sollten es 10L oder mehr sein?
Das klingt für mich, als würdest du mit einer Rahmentasche viel glücklicher werden.
Eine Satteltasche eignet sich meiner Erfahrung nach nicht für Dinge, auf die man häufig zugreifen muss, da man das sich ändernde Volumen und Form immer wieder neu nachspannen muss.

In die Rahmentasche kann man noch einen kleinen Packsack und zwei Riemen für Dinge wie Brötchenkauf etc. stecken, der dann an den Lenker kommt.
 
Das klingt für mich, als würdest du mit einer Rahmentasche viel glücklicher werden.
Eine Satteltasche eignet sich meiner Erfahrung nach nicht für Dinge, auf die man häufig zugreifen muss, da man das sich ändernde Volumen und die Form immer wieder neu nachspannen muss.

In die Rahmentasche kann man noch einen kleinen Packsack und zwei Riemen für Dinge wie Brötchenkauf etc. stecken, der dann an den Lenker kommt.

Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider gefallen mir Rahmentaschen überhaupt nicht... :o
 
Das ist natürlich ein Argument, aber ich prophezeie dir, du wirst wahnsinnig, wenn du die Satteltasche mehrmals auf einer Tagestour auf- und zurollst. Was genau gefällt dir an Rahmentaschen denn nicht? Vielleicht kann man die Abneigung ja mit bestimmten Modellen umgehen.
 
Was soll rein?

  • Multitool
  • Minipumpe
  • Schlauch
  • Geldbörse, Schlüssel, Handy, Kompaktkamera
  • bissle Essen
  • ggf. mal eine leichte Jacke / Weste
  • und die Königsdisziplin wäre, wenn auch mal eine kleine Tüte Brötchen reinpassen würde
Das passt alles konzeptionell nicht zusammen meiner Meinung nach. Da sind doch so viele Sachen dabei, die man in unterschiedlichen Lagen verschieden zum Schnellzugriff haben möchte. Willst Du jedesmal die Rakete entspannen, aufrollen und rumwühlen, wenn Du ein Foto machen willst, ans Handy möchtest, Geld brauchst und wie platt dürfen eigentlich die Brötchen sein? :D
Soll das das einzige Gepäckstück am Bike werden?


EDIT: imho klarer Fall für Lenkertasche, wenns die einizge sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier bis fünf Punkte passen doch aber schon in die Trikottaschen.
Ansonsten ist Ploerres Tip der beste (auch wenn das hier in dieser Forenabteilung nicht unbedingt zur allgemeinen Meinung passt.)
 
Bis auf die Brötchengeschichte krieg ich das alles in meiner Ortlieb Saddle Bag L (2,7l) unter, die kannste durchaus auf 4l aufplustern / vollstopfen. Allerdings ist das tatsächlich nix für ständig ran müssen. Die Brötchen dann, wenn es nicht 10 Stunden sein müssen, sondern nur vom Bäcker zum Pausenplatz ggf. in so einen 10l / 2€ Rucksack vom Decathlon, der nimmt soviel Platz wie ne Packung Tempos weg.

Handy, Geldbörse, Kamera würde ich wenn nicht im Trikot, dann am Rahmen unterbringen. Da gibt's viele Lösungen von Vaude, Deuter, was weiss ich nicht alles. Hat man jederzeit schnellen Zugriff.

Wenn was am Lenker, dann eher ne Rolle. Alles wo man nicht ständig ran muss auf die eine Seite, die Sachen an die man mal ran muss wie Essen dann auf die andere Seite und dann nur von da aufrollen. Ne klapprige Lenkertasche würde ich mir im Leben nie wieder an den Lenker klatschen. Erstens sie die Dinger sackschwer, ausser man nimmt so ein Discountergelumpe mit Klett, und zweitens klappern die im Gelände wie die Sau, egal wie fest du die tüdelst.

Möglich wäre natürlich für alles Gerümpel was man nur ganz selten braucht + riesenhafte Fresstüten ne kleine Ortliebrolle + Accessory Bag dann für Kamera, Geld, Handy - alles was halt im Schnellzugriff sein muss, + ggf kleiner Snack den man sofort greifbar will.
 
Zurück
Oben Unten