Erfahrungen SQlab 611

Mein Nagelneuer 611 Active Ergowave hat nach 2 Stunden fahren, angefangen zu knacksen und knarzen. Man konnte sogar mit der Hand das knacken erzeugen. Mein alter 611 Active knackt heute noch nicht. Beim neuen waren nur 3 von den 4 Strebenenden eingeklebt.....Soll ihn zurückschicken zu Sqlab, mal sehen was daraus wird.....
 
Mein Nagelneuer 611 Active Ergowave hat nach 2 Stunden fahren, angefangen zu knacksen und knarzen. Man konnte sogar mit der Hand das knacken erzeugen. Mein alter 611 Active knackt heute noch nicht. Beim neuen waren nur 3 von den 4 Strebenenden eingeklebt.....Soll ihn zurückschicken zu Sqlab, mal sehen was daraus wird.....
hast Du mal mit Silikonspray probiert...hab mal wo gelesen, dass SQLab die absichtlich nicht fix eingesetzt hat, weil der "Sattel" noch arbeitet. Das Knarzen hab ich übrigens auch manchmal aber seitdem Ruhe.
 
Hallo und guten Abend,

ich habe einen 611-15 beim Händler gekauft für mein Trek Powerfly 5FS. Die Messung ergab 12 und der Händler bestand darauf das 15 korrekt ist denn die Sitzhaltung wäre eben die 4. abgebildete bei Trek (+3). Ich bin aber der Auffassung das die Haltung eher die 3. ist also +2 sprich 14er.
+2 empfinde ich auch als völlig ausreichend obwohl ich zugegeben knapp 11 habe und sehr gut mit den 14er SQ Labs zurecht komme (2 x 612, 1 x 610).

Einen 613 für Tria in 13cm musste ich wieder verkaufen...war mir zu unbequem trotz relativ gestreckter Position.
 
Das hat nix gebracht....

Bei mir hat ebenfalls nach erfolglosem Versuch mit Silikonspray Kupferpaste Abhilfe geschaffen. Mein gebraucht gekaufter 611er hat schon beim Hochheben geknarzt, von einem leicht ausgeübten Druck ganz zu schweigen.
Kupferpaste an die Aufnahmen und mit einem Zahnstocher schön nach unten gedrückt (in das Innere der Aufnahme). Dabei auf den Sattel immer mal wieder Druck von verschiedenen Seiten ausüben, dass das Zeug halt schön reinflutscht. Nach 2 solchen Durchgängen war dann endlich Ruhe.
 
Sehe ich genauso, zurück zu SQLab mit dem Teil :daumen:
Ich hab endlich einen Sattel gefunden, mit dem ich stundenlang fahren kann und der mit etwas Silkonspray gut zu bändigen ist. Ist zwar etwas doof, aber die Vorteile überwiegen die Nachteile...so meine Meinung.;-)...vielleicht besser einen Sattel fahren, der nicht passt und dafür auch nicht knarzt? ;-)
 
Habe seit kurzem auch einen 611er.
Das Gefühl auf den Sitzknochen zu sitzen ist etwas ungewöhnlich, aber nach einer 4 Stunden Tour hatte ich keinerlei Schmerzen.:daumen:

Eigentlich hätte ich laut SQLab die Breite 13 cm nehmen müssen.
Da ich vorher jede Menge 13er Sattel anderer Hersteller getestet habe wusste ich das 13 cm nicht genug ist.
Der Freundliche bei den ich den Sattel gekauft und dessen ganze Belegschaft den 311er fährt meinte das es bei ihnen genau so war.
Alle haben 1 cm mehr genommen als SQLab vorschreibt, weil sie mit den +2cm nicht zurecht gekommen sind.
 
Ich habe mir letzten Frühling auch einen 611er gegönnt, hatte aber nicht so viel Glück mit dem Teil wie andere hier:

Das Knacken war quasi sofort da, ließ sich auch mit Spray nicht abstellen, wurde von mir aber ignoriert (ändert ja nichts ander Funktion).
Mit dem Sattel selbst bin ich nicht so gut klargekommen: Der Damm ist zwar wirklich toll entlastet, aber an den Sitzknochen gab es nicht nur den erwarteten Gewöhnungsschmerz, sondern sehr schmerzhafte Entzündungen.

Im Februar dann stellte ich fest, dass der Sattel komplett schief steht, also intern was kaputt ist - also dort angerufen bezüglich Garantie.

Der Sattel musste unbedingt über den Händler eingeschickt werden (leider, kostet ja Zeit), also gesagt getan.

6 Wochen gingen seitdem ins Land, mein Händler hat laut eigener Aussage noch nichts von SQLab gehört, hat mir aber einen Umtausch angeboten (also nicht mehr auf SQLab warten) - Leider ist der von mir gewünschte Sattel wohl gerade nicht lieferbar (bzw. dauert noch 1-2 Wochen).

Unterm Strich kann ich, so sehr ich das Prinzip Stufensattel, die Entlastung im Dammbereich und das Flexen des Sattels mag, kein positives Zwischenfazit ziehen.

Habe mittlerweile einen neuen Sattel gekauft (keine 2+x Monate Geduld). Wenn der SQLab irgendwann wiederkommen sollte überlege ich mir, ob ich ihm noch eine Chance gebe (ich glaube wenn es funktioniert ist klasse) oder ihn gleich in den Bikemarkt stelle. Ich kann nur jedem den Rat geben, diesen Sattel offline beim Händler zu kaufen - das spart einem im Zweifelsfall einige Wochen ohne Rad.
 
Ich kann nur jedem den Rat geben, diesen Sattel offline beim Händler zu kaufen - das spart einem im Zweifelsfall einige Wochen ohne Rad.
Wegen einem Sattel, der gerade eingeschickt ist, wochenlang nicht Rad fahren? :eek: Ich hätte mir da schon längst wieder den alten dran geschraubt, oder einen billigen anderen probiert. Kann ja auch immer ein Glücksgriff sein, dass er passt.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der mit dem 611 Ergowave überhaupt nicht zurechtkommt?

Habe das non-Active Modell (13 cm bei 10,5 cm Sitzknochenabstand) nun seit ca. 200 km auf meinem Tourenfully montiert, in dieser Zeit nach oben, unten, vorne, hinten usw. verstellt und habe leider nach wie vor nach ca. einer Stunde richtig starke Schmerzen an den Sitzknochen. Werde jetzt mal den neuen 610 Ergolux mit etwas mehr Speck testen, wobei es natürlich auch sein kann, dass mir das Stufensattelkonzept mit der punktuellen Belastung auf den Sitzknochen generell nicht zusagt. Alternativ habe ich noch den Ergon SMC4 Sport Gel auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau so, ich komme mit Stufensätteln auch nicht zurecht. Dadurch dass der Kpl Druck auf den Sitzbeinhöckern ist, wird das ziemlich schnell schmerzhaft. Nach 2h Fahrt habe ich dann am Hintern, da wo die Sitzbeinhöcker sind, 2 schöne Blutergüsse. Bin aber auch eher schlank und von Haus aus schlecht "gepolstert".
 
Bei welchem Sattel bist du dann letzten Endes gelandet? Scheinen anatomisch auf einer Linie zu sein, bin nämlich auch schlecht gepolstert :)
 
Ich habe den Sattel von meinem Trekkingrad genommen. Selle Royal CoolXsenium. Mit dem geht eine Tagestour super bzgl Sitzbeinhöckern, aber durch das weiche Gel kann es passieren dass die Hose im Sitzbereich Falten bekommt, was auch nicht so dolle ist, aber um Welten besser als mit Stufensätteln. Dieses Jahr mache ich einen Alpencross, da möchte ich vorher noch ein paar Sättel testen. Ergon sieht teilweise interessant aus. Terry macht auch einen guten Eindruck. Ich hoffe ich finde was. Bzgl Kondition mache ich mir keine Sorgen für den Alpencross, aber bzgl Hintern.
Radhose habe ich eine Gore (Rennradstyle, ich darf das, bin Ü50. Ich habe auch noch keine gescheite gepolsterte Radunterhose gefunden, die ich unter meine Humvee anziehen könnte)
Ach ja, ich bin 182cm 76kg.
97fc37f9762c5f6d4ae552dfcaf95701.jpg
 
Sehr gut, schlechtgepolsterte der Welt vereinigt euch! :D
Mit meinem alten 611er ohne active ohne Ergowave bin ich auch nicht zurechtgekommen. Tendenziell lande ich auch immer wieder bei weicheren Sätteln, obwohl alle immer sagen, dass ein superharter Sattel supertoll ist wenn man genug fährt. Demgegenüber stehe dann ich, der mehr fährt als alle meine Kollegen und auch die längste Anfahrt hat, und hab Popoweh. ;)

Wobei ich den neuen mit active und mit Ergowave zumindest schon mal gerne ausprobieren würde.
 
Wobei ich den neuen mit active und mit Ergowave zumindest schon mal gerne ausprobieren würde.

Welche Größe soll's denn sein?
Habe meinen Sattel ersetzt bekommen und nun eine Stufe größer geholt (14cm), wenn ich damit nun dieselben Probleme habe wie mit dem 13er (starke Entzündungen) ist der günstig zu haben. ;)
 
im moment fahre ich auch einen 611er ohne schickimicki, werd jetzt aber mal den active und ergowave probieren.
keine ahnung ob es damit überhaupt zusammen hängt, oder ob es meine unfitness oder wie meist psychosomatische hintergründe hat, aber mein unterer rücken schmerzt irgendwie die ganze zeit. allerdings kenn ich das auch aus der zeit bevor ich wieder angefangen hab.
auf meinem alten 26" mit so nem titan sattel für auch damals schon nen haiden geld, hatte ich die ganzen wehwechen nicht, war aber noch 20 jahre jünger und geo technisch vollkommen anders gesessen.

bzgl radlhose: meine aller erste hose lebt immer noch und hat mich seinerseit lächerliche 150DM gekostet, aber ich habe den ratschlag beherzt und habe es nie bereut. es war eine pearl izumi aus fieldsensor (gibt irgendwie nix besseres als dieses material...).
so eine habe ich mir dann irgendwann nochmal gekauft, diesmal für "nur" 40€. inzwischen hab ich noch gore und löffler ausprobiert und ich muss sagen, die etlichen hundert postiven bewertungen auf amazon, haben bzgl pearl einfach recht. im gegensatz zu den gore und löffler ist diese allerdings deutlich schwerer und da material ist dicker/feiner verarbeitet und ich würde mal tippen dass das polster ebenfalls ne menge zu dem gewicht beiträgt, was sich aber natürlich positiv auswirkt.
ziehe auch immer noch ne short drüber.
 
Ich habe mir jetzt meinen zweiten Sqlab gekauft der erste 611 Active titube und der zweite 611 Ergowave Active da ich auch ein Knochengott bin ist es alles eine Einstellungssache und braucht natürlich auch etwas Zeit.
Und wer sowas online kauft ist selber Schuld!
Denn zweiten habe ich 1cm kleiner gekauft als den ersten weil dieser auf mein Enduro drauf kommt .
Bei Kauf habe ich meinen Händler gefragt wenn er mir doch zu klein ist was dann „Händler“wiederkommen und umtauschen.
Das nennt sich Service.
 
Von der Sitzfläche her sind beide fast gleich der 611 Active titube ist etwas länger.
Als ich den 611 Ergowave Active draufgemacht habe bin ich dann 2h unterwegs gewesen alles Top da ich ja schon Erfahrung mit dem ersten gemacht habe zwecks Einstellung.
Den 611 Active titube habe ich auf meinem all Mountainbike drauf für Touren.
Den 611 Ergowave Active auf meinem enduro Mountainbike.
Also kaufen irgendwie draufmachen und fahren ist nicht man muss schon nochmal beim fahren ein bisschen rumstellen bis es passt.
Bei mir macht auch nichts Geräusche alles Top von Anfang an.
Würde ich jemanden einen Sattel von Sqlab empfehlen der das Geld ausgeben möchte auf jeden Fall.
Und das Active System merkt man auch wenn man damit das erste mal unterwegs ist ich finde es Super.
Aber es ist alles Geschmacksache .
Ich kann nur immer wieder sagen die 10€ die man online spart und dann Probleme hat selber schuld.
Es lebe der gute Fachhändler!!!
 
Zurück
Oben Unten