26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

in der Satteltasche sind die auch am besten aufgehoben :D
( laut meinem genervten Mitfahrer )

Joa, die Microlochprobs durch den falschen Farbstoff waren ja nur in einer von 10 Schlauchsorten in der ersten Charge. Das ist ja nun erkannt und behoben. Bei den +Schläuchen (und allen anderen) ist das auch nicht aufgetreten.
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Also ich habe ne 27,5+/29er...da passen 29x2,6er Nobby auf 30mm MW gerade so rein...fast bündig muss man schon sagen. 8)
Habe die selbe Frage im mtbr Forum gestellt und da haben mehrere Leute mit Pike 29 15x100 und NN 2.6 keine Probleme. Verstehe nicht wie es bei der Boost dann so eng (bündig ) zugehen kann?
 
Habe die selbe Frage im mtbr Forum gestellt und da haben mehrere Leute mit Pike 29 15x100 und NN 2.6 keine Probleme. Verstehe nicht wie es bei der Boost dann so eng (bündig ) zugehen kann?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen..vllt baut das casting etwas niedriger? Bündig sind bei mir 4-5mm Luft..Mudhugger passt gerade noch rein ohne schleifen..Freiheit für Matsch ist dann aber Fehlanzeige..
 
Hallo,

Ich bin im Moment dabei mir ein Krampus als Bikepackingbike zusammen zustellen.
Plane gerade die Laufräder, habe jetzt das folgende Angebot gefunden: Easton Arc.
Als Naben würde ich vorne einen Shutter Precision PD8X 110 verbauen und hinten warscheinlich eine Hope.

Frage mich jetzt nur ob die Laufräder mit 28 Speichen auch wirklich haltbar genug sind, da ich mit ihnen auch im Ausland unterwegs bin.

Was sind denn eure Meinungen?
Danke, Gruß Jonas
 
Hallo,

Ich bin im Moment dabei mir ein Krampus als Bikepackingbike zusammen zustellen.
Plane gerade die Laufräder, habe jetzt das folgende Angebot gefunden: Easton Arc.
Als Naben würde ich vorne einen Shutter Precision PD8X 110 verbauen und hinten warscheinlich eine Hope.

Frage mich jetzt nur ob die Laufräder mit 28 Speichen auch wirklich haltbar genug sind, da ich mit ihnen auch im Ausland unterwegs bin.

Was sind denn eure Meinungen?
Danke, Gruß Jonas

Schließe mich dem Rat, möglichst unspeziell zu bleiben, an - also auch auf Messerspeichen & Co. verzichten. Die P.O.G.-Felgen sind wohl auch recht beliebt, aber praktische Erfahrungen hab ich damit noch nicht.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht eigentlich, es gibt jetzt nur das Problem der Nabendynamo ist nur in 28 Loch verfügbar. Heißt das Vorderrad müsste ich dann so aufbauen hinten dann 32 Speichen, das sollte haltbar genug sein oder?
Habe auch nochmal angefragt wann der Dynamo wieder erhältlich ist, das ganze hat ja auch noch etwas Zeit.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht eigentlich, es gibt jetzt nur das Problem der Nabendynamo ist nur in 28 Loch verfügbar. Heißt das Vorderrad müsste ich dann so aufbauen hinten dann 32 Speichen, das sollte haltbar genug sein oder?
Habe auch nochmal angefragt wann der Dynamo wieder erhältlich ist, das ganze hat ja auch noch etwas Zeit.
Welchen Reifen willst du nehmen?
 
Ein gut aufgebautes Laufrad ist auch mit 28 Speichen langfristig stabil. Bei den Reiseradlern könnte man meinen, alles außer 26" und 36 Speichen wäre quasi Selbstmord. Trotzdem geht es irgendwie ohne
Ich würde das nicht übermäßig strapazieren und den LRS eher mal nem Profi zeigen
 
Ok danke für die Tipps überlege dann nochmal wie ich das mache...

Eine Frage noch, laut Bikecomponents kann ich (Größe 1,82, SL78) sowohl M als auch L fahren, da ich den Rahmen eher zum Touren nutzen werde sollte L ok sein oder (in Rot und M ist der Rahmen auch nicht mehr erhältlich)?
 
Ok danke für die Tipps überlege dann nochmal wie ich das mache...

Eine Frage noch, laut Bikecomponents kann ich (Größe 1,82, SL78) sowohl M als auch L fahren, da ich den Rahmen eher zum Touren nutzen werde sollte L ok sein oder (in Rot und M ist der Rahmen auch nicht mehr erhältlich)?
Warum orientierst du dich nicht an deinem Bestand? Effektive Oberrohrlänge plus Vorbaulänge wäre schon mal ne Orientierung. Hast du die Überstandshöhe gecheckt? Scheint bei allen Rahmengrößen sehr knapp. Schon mal das Karate monkey angeschaut?
 
FCAE75B9-FD1D-4A8C-8A01-F1ABDC292245.jpeg
Ich hatte überlegt den Maxxis Chronicle zu nehmen, habe gelesen dass der ein guter Allrounder ist.
Gute Wahl, bin mit dem letztes Jahr zwei Wochen durch Schottland geradelt.
 

Anhänge

  • FCAE75B9-FD1D-4A8C-8A01-F1ABDC292245.jpeg
    FCAE75B9-FD1D-4A8C-8A01-F1ABDC292245.jpeg
    593,6 KB · Aufrufe: 100
So, nunmehr hat auch der Rekon + in 2,8 4x3 Stunden auf dem Buckel. Der Reifen hat mich mal so richtig überzeugt. Erwartet problemlos war die Tublessmontage. Da packe ich bei Maxxis inzwischen ohne zu überlegen Pannenmilch vor der Montage direkt in den Reifen. Die Taiwanesen kommen immer mit der Pumpe ohne Hilfsmittel. Echt genial. Da können sich Schwalbe und Conti ne Scheibe abschneiden. Seit ich den Tip mit Maxxis bekommen habe, fahre ich auch wieder Tubeless.

Der Reifen rollt auf Asphalt und Hardpack gefüllt so gut wie der Ikon. Da war ich echt erstaunt. Kann schon sein, dass das Labor noch Unterschiede misst. Meine Beine aber nicht ;o). Besser als der Ikon machts der Reifen bei Loose over hard. Ich bin extra an die seitlich schrägen Hänge in der alten Kiesgrube gefahren. Dort zeigt sich immer welcher Reifen Seitenhalt hat oder nicht. Der Nobby Nic mit seinen seitlich in Reihe geschalteten Stollen rutscht da z. B. schneller weg als man schauen kann. Der Rekon steht da wie eine eins. Da war ich sowas von positiv überrascht. Auch auf Sand und losen Böden sieht er noch ganz gut aus. Zur Selbstreinigung kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur ein paar Schlammpfützen hatte. Da sahs aber schon nicht schlecht aus. Okay, er wird’s sicher nicht auf die Selbstreinigung des neuen Conti Mountain King bringen, dafür ist das Profil zu dicht aber solange es Conti nicht in 2,8 gibt, brauchen wir ja nicht weiter drüber nachdenken. Alles in Allem mein neuer Lieblingsreifen für den Sommer. Der Reifen liegt ist ein echter Allrounder und ist auf keinem Boden ganz falsch. Super. Den fahre ich weiter.
 
Reifenfreiheit

Erstmal nur so, interessehalber. Auf den Bildern sieht man die Reifenfreiheit bei einem Reifen der Größe 26x3.00 .

Wie ist denn eure Einschätzung, ob dort ggf. auch ein 27,5x3.00 Platz fände o_O?!

Dann denk ich ggf. beim nächsten Reifenwechsel im Herbst mal darüber nach... :) .

IMG_20180510_094303.jpg
IMG_20180510_094235.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180510_094303.jpg
    IMG_20180510_094303.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20180510_094235.jpg
    IMG_20180510_094235.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten