Rocky Mountain NEW Element Thread

Was für Flaschenhalter/Flaschen Kombinationen benutzt ihr denn für den zweiten Halter am Sattelrohr?
Ich habe ein 2018er Element in L und auf die Schnelle haben wir bei meinem Fahrradhändler keine passenden gefunden, die waren alle zu lang.
Danke!
Schau mal bei Tune, meine zwei funktionieren bestens!
WICHTIG:
Seitlicher „Einschub“ .
Ride on
 
Danke schon mal, das werden wir noch mal testen müssen.

Habe nen Sideholder von BBB und ne Flasche von Elite. Die Flasche muss klein sein, also z.B. passen auch die kleinen Sponser-Flaschen nicht da der Deckel so hoch baut. Die Elite (glaube Corsa) passt da perfekt rein. Oben 800ml Sponsor und hinten die Corsa mit 500ml (glaub ich). Die Halter wiegen um die 24g

2212137-dtgn2q5vflc2-18920474_1758274900857217_4118016587018206980_n-large.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Flaschenhalter/Flaschen Kombinationen benutzt ihr denn für den zweiten Halter am Sattelrohr?
Ich habe ein 2018er Element in L und auf die Schnelle haben wir bei meinem Fahrradhändler keine passenden gefunden, die waren alle zu lang.
Danke!
Wie gesagt die Sachen von Tune passen perfekt, kosten halt ein wenig mehr. Dafür sehen sie mega aus und sind unglaublich leicht!
Schau dir mein Profilfoto an, ich hab den gleichen Rahmen wie du. Oben fahr ich sogar eine 0,75 l Flasche.
Die Flaschen werden von Tacx (wie auch die Flaschen von Aktiv3) gefertigt.
Aber wenn du natürlich besondere Ansprüche in Sachen Styling hast ä, musst du einfach weiter suchen ;-).
Viele Grüße
 
Danke für die ganzen Tips, das war ja viel ergieber als erhofft.
Leider bin ich erst in drei Wochen wieder auf dem Rocky, dann gebe ich noch mal ne Rückmeldung.
 
so...erstes fazit des neuen element...

in riva das erste mal rennen gefahren damit...ging wirklich entspannt...eventuell zu entspannt für mich...war langsamer als mit dem hardteil...gut ev auch weniger training in den beinen als letztes jahr...

merkte bei den ganz steilen rampen aber schon, dass die front hoch war..zu wenig druck vorne...

trotzdem bin ich super happy mit dem element...auch wenn ich zu früh die schwere 34er fox gekauft habe...da werde ich bei gelegenheit die neue 34 stepcast holen und einbauen...aber auch mit 120mm.

bin gespannt auf die weitere saison...
 
Schaue mich auch gerade nach einen Element um. Bei BikeBoarder lese ich für das 2018er Element Carbon 50 ein Gewicht von knapp 13kg. Stimmt das? Die Alu-Modelle sind auch mit dem gleichen Gewicht angegeben. Bei dem Preis und ein einer soliden Ausstattung müsste man doch eigentlich locker bei <12kg rauskommen....verstehe das irgendwie immer nicht. Oder sind da noch kleine Goldbarren im Rahmen versteckt :)
 
Der neue Element Rahmen ist eben deutlich schwerer geworden im Vgl. zu seinem Vorgänger welcher bis 2016 gebaut wurde ;)

Das neue Element ist nicht die erste Wahl wenn es um Leichtbau geht.
 
Es sind aber alle Carbonrahmen gleich, also auch bei den günstieren Modellen wird der gleiche Rahmen genutzt (zumindest wurde mir das mal von einem Händler gesagt).
Rahmen allein liegt glaube ich bei ca. 2400g.
 
das stimmt so...carbon rahmen sind immer gleich...und ja sind bissel schwerer geworden...da ein element ja auch als trailbike/spassbike verkauft wird und nicht als reines racebike...
der einesatz eines element ist ja rel gross...trail race spass marathon cc bike...
 
so...erstes fazit des neuen element...

in riva das erste mal rennen gefahren damit...ging wirklich entspannt...eventuell zu entspannt für mich...war langsamer als mit dem hardteil...gut ev auch weniger training in den beinen als letztes jahr...

merkte bei den ganz steilen rampen aber schon, dass die front hoch war..zu wenig druck vorne...

trotzdem bin ich super happy mit dem element...auch wenn ich zu früh die schwere 34er fox gekauft habe...da werde ich bei gelegenheit die neue 34 stepcast holen und einbauen...aber auch mit 120mm.

bin gespannt auf die weitere saison...
Hi,
Erst mal Gratulation zu deinem Start in Riva *daumen hoch*!!!
Ich bin zwischenzeitlich vier Marathons gefahren den letzten in Freiburg (Ultra Bike).
Die vier Rennen habe ich mit den 100 mm an der Front ohne Adapter bestritten. Ohne Adapter liegt das Rad wie bereits erwähnt extrem tief, Effekt... auch bei den steilsten Rampen null Probleme mit einem steigenden Vorderrad. Es war völlig ausreichend den Oberkörper in Richtung Vorbau zu bringen, musste in der Regel noch nicht einmal auf den Sattel nach vorne rutschen und einfach Augen auf bei der Liniewahl, dann gibt es in der Regel auch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig war, ist der starke Flex bei der 100 mm SC von Fox, da leidet ein wenig die Lenkpräzission beim Anbremsen auf „Bremswellen“ ... oder beim Anbremsen aus Highspeed auf unebenen Untergrund.

Das einzige was passiert ist bei den Rennen war, das ich einen Steinschlag an das Tretlager bekommen habe und mir dort ein Stück vom Lack bis aufs Carbon abgeplatzt ist *heul*.
Hab das jetzt aber repariert.
Ob das jetzt von einer zu tiefen Front kommt weiß ich nicht, wäre wahrscheinlich auch passiert wenn ich mit der 120 mm Gabel gefahren wäre.
Im Zielraum habe ich mir dann die RM‘ s von einem Renn-Team angesehen. Die fahren alle mit 100 mm und ohne Adapter an der Front. Teilweise dann auch noch mit negativen Vorbau...!

In diesem Sinne „Ride on“
 
Hallo

cool...ultra...
ich denke ich werde da auch mal eine 100mm gabel vorne testen...die möglichkeit hab ich ja, da viel material zu hause da ist...

ansonsten bin ich super zufrieden...vor 3wochen im schwarzwald region freiburg feldberg eine 4 tagestour geführt mitgefahren. das bike ist der hammer...ich fühl mich sonst sehr wohl. wenn alles normal läuft werde ich sicher noch den bikegiro im schwarzwald bestreiten.

grüsse
 
Hallo

cool...ultra...
ich denke ich werde da auch mal eine 100mm gabel vorne testen...die möglichkeit hab ich ja, da viel material zu hause da ist...

ansonsten bin ich super zufrieden...vor 3wochen im schwarzwald region freiburg feldberg eine 4 tagestour geführt mitgefahren. das bike ist der hammer...ich fühl mich sonst sehr wohl. wenn alles normal läuft werde ich sicher noch den bikegiro im schwarzwald bestreiten.

grüsse

Wiiie du warst für 4Tage im Schwarzwald
Hallo

cool...ultra...
ich denke ich werde da auch mal eine 100mm gabel vorne testen...die möglichkeit hab ich ja, da viel material zu hause da ist...

ansonsten bin ich super zufrieden...vor 3wochen im schwarzwald region freiburg feldberg eine 4 tagestour geführt mitgefahren. das bike ist der hammer...ich fühl mich sonst sehr wohl. wenn alles normal läuft werde ich sicher noch den bikegiro im schwarzwald bestreiten.

grüsse
Hi cool ,
Ja, mach das mal und wechsle auf die 100 mm ist ein völlig anderes Fahrgefühl aber trotzdem noch gut fahrbar und Berg ab immer noch eine macht - oder ist es meine überragende Fahrtechnik :))) ;)
 
@onkel_doc : Ggf. die Sattelspitze zwei/drei mm nach unten und du kriegst dann auch etwas mehr Druck auf's VR. Ob das dann aber deine Arme, Schultern und Nacken "gut finden" ist ein anderes Thema :)

Übrigens - die 2019er Modelle des Elementsind auf der Homepage gelistet :)
 
@onkel_doc...
Übrigens - die 2019er Modelle des Elementsind auf der Homepage gelistet :)
Hm. Scheint kein Modell mehr mit Umwerfer zu geben. Rahmen müsste ja derselbe sein wie 2018. Weiß jemand, ob beim Alloymodell die Montage noch vorgesehen/möglich ist?

Edit: Grade gesehen. E-Type wäre möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war ich mit meinem Custom Setup 2018er Element am Lac de Joux in der Schweiz und habe auf den Trails viel Spass und schnelle Strava Segmente gehabt. Unter anderem den 996 (Mont Tendre), den 995er (Risoux) und Dent de Vaulion gefahren.

Ist echt ein geiles Bike!!! *love*

element_mont_tendre.jpg
 

Anhänge

  • element_mont_tendre.jpg
    element_mont_tendre.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern hat meine Dämpder aus dem 2012er Element 930 das zeitlich gesegnet.
Gibt es eine gute Alternative zum RS Monarch RT 152x32mm?
Danke und ein schönes WE;-)
 
Zurück
Oben Unten