Rocky Mountain NEW Element Thread

Sehr schöner Rahmen!
Was wiegt denn der Laufradsatz den du hier angegeben hast?
Ich fahre komplett Newmen mit der SL X A25 Felge und Messerspeichen. Wiegt knapp unter 1400 g, zugelassen bis 120 kg und hat beide Tests in der Mountainbike als auch in der Bike gewonnen - ist ein sehr stabiler LRS mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis! Hab ihn bei Troll WHEELS in Memmingen aufbauen lassen - für 700 €. Ansonsten kostet er 699 € ohne Messerspeichen.
Gruß und viel Erfolg mit deinem neuen Rahmen.

Der Laufradsatz wiegt 1548g inkl. Tubelessband, habe andere Speichen genommen um das ganze etwas robuster zu machen. Hätte etwas leichter sein können aber ich kann damit leben.
 
Der Laufradsatz wiegt 1548g inkl. Tubelessband, habe andere Speichen genommen um das ganze etwas robuster zu machen. Hätte etwas leichter sein können aber ich kann damit leben.

Hi,
kann natürlich sein, ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig:
- STRAIGHTPULL oder klassisch in diesem Fall kann es schon Unterschiede zwischen 1-2gr JE SPEICHE geben!!!
- Ohne Ventile (je ca. 10gr) und TB ( 7-10gr pro Rad u. Felge) gewogen
- Fertigungstolleranzen

Durch diese Faktoren kann ein LRS gleich etwas niedriger oder höher vom Gewicht ausfallen...

Ride on
 
Hi,
kann natürlich sein, ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig:
- STRAIGHTPULL oder klassisch in diesem Fall kann es schon Unterschiede zwischen 1-2gr JE SPEICHE geben!!!
- Ohne Ventile (je ca. 10gr) und TB ( 7-10gr pro Rad u. Felge) gewogen
- Fertigungstolleranzen

Durch diese Faktoren kann ein LRS gleich etwas niedriger oder höher vom Gewicht ausfallen...

Ride on

Die 1548g sind ja mit Band und Ventil und "nur" der 350er Nabe, dazu hinten teils 2.0 Speichen. Als Ausgleich 36er ratchet alles in allem schon ok. Hätte ja durchaus die 240er nehmen können aber das "wenige" mehr fürs Geld mhmm schauen wir mal was die Felge so taugt bin da echt gespannt. Wenn sich Rocky doch nur mal melden würde :-(

Naja, bis dahin bekommt mein Altitude sehr schicke neue XTR 4 Kolben verpasst :D
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Ride 9?
Wie merklich ist der Unterschied zwischen neutraler Position und der flachsten Einstellung zu spüren?
Sowohl was Trailfähigkeiten als auch bergauf angeht bzgl. flacherem Sitzwinkel.
 
Moin!

Kurze Frage zum Extend-O-matic: Wie viel Bauhöhe bringt die Schale wirklich? Volle 2 cm oder weniger?

Zum Hintergrund: Ich Habe auch noch ein Vertex mit der 100mm 32 SC. Fühlte mich damit unwohl und hab probeweise mal eine 110mm Fox 34 eingebaut. Finde ich viel besser. Jetzt überlege ich....

Robert
 
Moin!

Kurze Frage zum Extend-O-matic: Wie viel Bauhöhe bringt die Schale wirklich? Volle 2 cm oder weniger?

Zum Hintergrund: Ich Habe auch noch ein Vertex mit der 100mm 32 SC. Fühlte mich damit unwohl und hab probeweise mal eine 110mm Fox 34 eingebaut. Finde ich viel besser. Jetzt überlege ich....

Robert
Hi,
Sind circa 12 mm ...

Gruß
 

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Hat jemand Erfahrungen bzgl. Ride 9?
Wie merklich ist der Unterschied zwischen neutraler Position und der flachsten Einstellung zu spüren?
Sowohl was Trailfähigkeiten als auch bergauf angeht bzgl. flacherem Sitzwinkel.

Guten Abend,
Ich finde „ja“. Das Bike liegt deutlich „entspannter“ im Trail. Deine Lenkbefehle werden nicht mehr ganz so direkt umgesetzt wie vorher. Das Lenkverhalten ist nicht mehr so „spitz“ als bei der neutralen Position.
Des weiteren verändert sich der Hinterbau. Er wird zum Ende hin deutlich progressiver aber nicht unangenehm - ich finds sehr gut (bitte auf die Bodenfreiheit achten).
Bergauf ist die Einstellung natürlich auch zu spüren, die Front steigt merklich später. Hindernissen in extrem steilen Gelände bergauf sind nicht mehr ganz so entspannt zu umfahren. Aber wie gesagt das ist alles im absolut oberen Level. Sprich nur Nuancen aber für mich spürbar.
Wie gesagt alles meine persönlichen Eindrücke.
Habe vor kurzen nämlich den umgekehrten Weg gemacht, von der „flachsten“ Position in die „neutrale“ Position gewechselt, aus diesem Grund ist mir so aufgefallen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen.

Ride on
 
Guten Abend,
Ich finde „ja“. Das Bike liegt deutlich „entspannter“ im Trail. Deine Lenkbefehle werden nicht mehr ganz so direkt umgesetzt wie vorher. Das Lenkverhalten ist nicht mehr so „spitz“ als bei der neutralen Position.
Des weiteren verändert sich der Hinterbau. Er wird zum Ende hin deutlich progressiver aber nicht unangenehm - ich finds sehr gut (bitte auf die Bodenfreiheit achten).
Bergauf ist die Einstellung natürlich auch zu spüren, die Front steigt merklich später. Hindernissen in extrem steilen Gelände bergauf sind nicht mehr ganz so entspannt zu umfahren. Aber wie gesagt das ist alles im absolut oberen Level. Sprich nur Nuancen aber für mich spürbar.
Wie gesagt alles meine persönlichen Eindrücke.
Habe vor kurzen nämlich den umgekehrten Weg gemacht, von der „flachsten“ Position in die „neutrale“ Position gewechselt, aus diesem Grund ist mir so aufgefallen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen.

Ride on

Hi,

danke für deine Eindrücke. Du meintest aber die Front steigt früher schätze ich?
Möchte dem Bike noch mehr Trailbikefeeling einhauchen. Finde es ja so schon echt gut im Trail, aber n bisschen was geht ja immer ;)
Mehr Progression gegen Ende wäre super, das hab ich schon am Enduro gerne.

Thema Bodenfreiheit. Sitzt du deutlich früher auf?

Grüße
Markus
 
Hi,
Yep, natürlich...


danke für deine Eindrücke. Du meintest aber die Front steigt früher schätze ich?
Möchte dem Bike noch mehr Trailbikefeeling einhauchen. Finde es ja so schon echt gut im Trail, aber n bisschen was geht ja immer ;)
Mehr Progression gegen Ende wäre super, das hab ich schon am Enduro gerne.

Thema Bodenfreiheit. Sitzt du deutlich früher auf?

Grüße
Markus
 
Hi,

danke für deine Eindrücke. Du meintest aber die Front steigt früher schätze ich?
Möchte dem Bike noch mehr Trailbikefeeling einhauchen. Finde es ja so schon echt gut im Trail, aber n bisschen was geht ja immer ;)
Mehr Progression gegen Ende wäre super, das hab ich schon am Enduro gerne.

Thema Bodenfreiheit. Sitzt du deutlich früher auf?

Grüße
Markus

Zum Thema „… früheres Aufsetzen…“.
Ich persönlich finde schon, deine Linienwahl muss halt dann etwas sorgfältiger ausfallen und ich merke es auch in Form von Steinschlägen… vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl wenn ich das Fahrrad „tieferlege“ (100mm Gabel ohne Adapter) bekomme ich mehr Steinschläge im Tretlagerbereich ab.
Aber das sind dann halt noch mal knapp 20 mm mehr welche ich dem Boden näher komme - also irgendwo auch voraussehbar, dass das passiert...
Am besten sich einen Rahmenschutz vom 2018-2019er Modell besorgen - Ohne adäquaten Rahmen Schutz im Tretlagerbereich, sieht das Element relativ schnell sehr „unglücklich“ aus!
 
Zum Thema „… früheres Aufsetzen…“.
Ich persönlich finde schon, deine Linienwahl muss halt dann etwas sorgfältiger ausfallen und ich merke es auch in Form von Steinschlägen… vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl wenn ich das Fahrrad „tieferlege“ (100mm Gabel ohne Adapter) bekomme ich mehr Steinschläge im Tretlagerbereich ab.
Aber das sind dann halt noch mal knapp 20 mm mehr welche ich dem Boden näher komme - also irgendwo auch voraussehbar, dass das passiert...
Am besten sich einen Rahmenschutz vom 2018-2019er Modell besorgen - Ohne adäquaten Rahmen Schutz im Tretlagerbereich, sieht das Element relativ schnell sehr „unglücklich“ aus!

Folie hab ich eh schon dran. Hatte den errsten Stein gleich nach 2 Monaten als ich damit am Gardasee war, danach gleich die Folie drauf, tja, zu spät aber besser als nie ;)
Ich probiers einfach mal. An meinem Enduro hab ich auch n sehr tiefes Tretlager, mit guter Linienwahl kenn ich mich daher aus ;)
 
Moin!
Fährt hier jemand das aktuelle Element Carbon 70 und könnte mal etwas zum Gewicht sagen?

Mein 2018er Element 70 XCO wiegt mit Fox Dropperpost und vernünftigen Tubeless Reifen irgendwas um die 12,5kg fahrfertig mit XTR Pedalen, Flaschenhaltern etc..
Beim aktuellen "normalen" Element 70 sollten die Laufräder vielleicht nen bisschen schwerer sein.
 
Mein 2018er Element 70 XCO wiegt mit Fox Dropperpost und vernünftigen Tubeless Reifen irgendwas um die 12,5kg fahrfertig mit XTR Pedalen, Flaschenhaltern etc..
Beim aktuellen "normalen" Element 70 sollten die Laufräder vielleicht nen bisschen schwerer sein.

Danke für die Info! Bin immer wieder ein wenig überrascht, dass die Bikes in der Preisklasse doch noch verhältnismäßiges viel auf die Waage bringen...
 
Danke für die Info! Bin immer wieder ein wenig überrascht, dass die Bikes in der Preisklasse doch noch verhältnismäßiges viel auf die Waage bringen...

Der Rahmen ist halt einfach nicht so leicht wie bei anderen Bikes und Rocky ist halt auch eine Marke die nicht billig ist. Aber die Bikes sind halt einfach gut :)
 
Danke für die Info! Bin immer wieder ein wenig überrascht, dass die Bikes in der Preisklasse doch noch verhältnismäßiges viel auf die Waage bringen...
Ich seh das entspannt. Wenn man bei so einem Rad eben knapp 1,5kg Reifen mitschleppt, ne versenkte Sattelstütze und einen bequemen 250g Sattel dann läppert es sich eben.
Letztendlich hab ich das Ding gekauft weil es sehr viel Spaß macht und bergrunter sehr, sehr gut geht.
Von daher ist das für mich eher ein sehr leichtes Trailbike oder wie man das auch nennen will, aber kein Leichtbaurad.
Wenn man das will kann man sicherlich bei anderen Marken besseres und dann auch deutlich billigeres finden. Oder einfach ein Vertex kaufen.
 
Ich seh das entspannt. Wenn man bei so einem Rad eben knapp 1,5kg Reifen mitschleppt, ne versenkte Sattelstütze und einen bequemen 250g Sattel dann läppert es sich eben.
Letztendlich hab ich das Ding gekauft weil es sehr viel Spaß macht und bergrunter sehr, sehr gut geht.
Von daher ist das für mich eher ein sehr leichtes Trailbike oder wie man das auch nennen will, aber kein Leichtbaurad.
Wenn man das will kann man sicherlich bei anderen Marken besseres und dann auch deutlich billigeres finden. Oder einfach ein Vertex kaufen.

Und leicht geht beim Element eben auch, wenn man Kompromisse eingeht. Wo das Optimum ist muss jeder selbst entscheiden. Bei mir sind es 11,2 Kg.

Das Vertex hat IMHO im Serientrim einen ganz andern Charakter: Ich bin erst mit einer 110mm Fox 34 "glücklich" geworden. Dann ist es IMHO nahe am Element was das Fahrverhalten angeht.
 
Und leicht geht beim Element eben auch, wenn man Kompromisse eingeht. Wo das Optimum ist muss jeder selbst entscheiden. Bei mir sind es 11,2 Kg.

Das Vertex hat IMHO im Serientrim einen ganz andern Charakter: Ich bin erst mit einer 110mm Fox 34 "glücklich" geworden. Dann ist es IMHO nahe am Element was das Fahrverhalten angeht.
Lustig, mein Eindruck war da anders, ein Bekannter hat ein Vertex 70 und ich hab beim draufsetzen sofort gedacht "Oh ein Element ohne Federung hinten" weil mir die Geo so ähnlich erschien.
Ich musste mich da gar nicht umgewöhnen. Hab aber auch die Element XCO Version mit der 32er Stepcast.
 
Lustig, mein Eindruck war da anders, ein Bekannter hat ein Vertex 70 und ich hab beim draufsetzen sofort gedacht "Oh ein Element ohne Federung hinten" weil mir die Geo so ähnlich erschien.
Ich musste mich da gar nicht umgewöhnen. Hab aber auch die Element XCO Version mit der 32er Stepcast.

Von Stack hat das Element 615 und das Vertex 607 Ist halt schon "etwas" tiefer und mit mehr Sparern habe ich keine druck aufs Vorderrad bekommen. Aber egal...
 
in 11/2 wochen gehts nach lanzarote mit meinem element...immer noch die schwere gabel drin...aber ich denke es wird gut...4 tages rennen...bissel training mit einem kollegen...
 
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