Rocky Mountain NEW Element Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Catsoft

    Catsoft Team: Nordisch by Nature

    Dabei seit
    09/2001
    ich suche ja noch nach einer in glänz schwarz. Aber da scheint es nix zu geben. BA will mir auch keine verkaufen :-(
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Hatte auch gesucht und leider ebenfalls kein Erfolg gehabt. Gibt die nur als OEM das beste was noch ging wäre der Kauf eines glänzendes Castings über Fox. Naja oder gebraucht hoffen :)
     
  4. BikeAction

    BikeAction Rocky Mountain, EVOC, Race Face, Easton

    Dabei seit
    05/2017
    Tut uns leid, aber wir haben hier auch keinen Berg an Gabeln an denen wir uns einfach bedienen können – alle Gabeln sind bereits in den Bikes verbaut.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. Catsoft

    Catsoft Team: Nordisch by Nature

    Dabei seit
    09/2001
    Wollte nicht missverstanden werden. Bin mit dem Service vom BA zufrieden. Hätte wohl besser statt "will" "kann" geschrieben. Hätte ja sein können, dass es ein paar Ersatzgabeln gibt.
     
  6. Ram970

    Ram970

    Dabei seit
    01/2009
    Mal was ganz anderes, ich möchte eine RF Next SL Cinch in meinem Element verbauen, welche Wellenlänge habt ihr bei einfach-134 mm? und bei zweifach 170 mm?! Und welches Lager habt ihr verbaut (hab mir eines von RF angesehen GXP PF 30x41) Gibt’s da auch noch andere Hersteller die so was anbieten?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Antworten
     
  7. Catsoft

    Catsoft Team: Nordisch by Nature

    Dabei seit
    09/2001
    Wellenlänge müsste gleich sein. Meine beiden unterscheiden sich nur am Kettenblatt bzw. Spider. Also dann 130mm. Ansonsten kein GPX sondern Cinch. Gibt es von RF (taugt nix) oder z.B. Hope (besser), Rotor (probier ich gerade aus). Welches sich lohnt, da gehen die Meinungen auseinander. Wichtig ist 30mm Achse, 41mm PF.

    Robert
     
  8. [​IMG]

    Gestern endlich erste Runde gedreht aus der dann gleich 22 km geworden sind.
    Bremsen sind noch nicht perfekt, Vario muss entlüftet werden aber alles in allem ein Hammer Bike!
    Geht super vorwärts klettert gut und hat auch im ruppigen schön viel Kontrolle.
    Wenn jetzt BA noch sein vesprechen hält könnte es bald komplett fertig sein für viele Kilometer.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  9. Mein 70er durfte dieses Weekend auch wieder ordentlich raus zum spielen. Hat wie immer viel Spass bereitet :)

    IMG_20190216_154314.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Hallo Element-Fachleute,
    wie haben noch ein neues Element 99 bekommen.
    Jetzt bin ich unsicher beim Ausbau der HR-Steckachse. Das Teil klemmst böse fest.
    Um nichts falsch zu machen, meine Frage an die Runde: Welche Schrauben muß ich lösen (Brems-/Kettenseite) ?
    Oder wirklich Beide?
     
  11. Nicht beide. Nur die, die nicht am Umwerfer hängt! Also nicht die Kettenseite.
     
  12. Danke; doch warum "..am Umwerfer".
    Da es um die HR-Achse geht, meinst Du wohl die linke Scheibenbremsseite?!
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Oh sorry, meinte Schaltwerk, nicht Umwerfer ;)
    Die Achse sitzt ziemlich fest, geht aber mit der Zeit etwas besser raus dann.
    Also ja, auf der Seite mit der Bremsscheibe
     
  15. spitfire4

    spitfire4 greift wieder an

    Dabei seit
    11/2003
    Das Problem hatte ich auch am Carbon 70. Kaum rauszubekommen die Achse. Letztendlich Rad in Montageständer gespannt
    und beim rausziehen der Achse Hinterrad immer leicht hin und her bewegt. Irgendwann kam sie dann.
    Unterwegs bei ner Panne wäre das ne Herkulesaufgabe.
    Habe mir dann nen neuen Carbonlaufradsatz mit ner DT 350 Nabe gegönnt und seitdem flutscht die Achse rein :ka:
    Wobei das Carbon 99 ja schon die DT 350 Naben hat. Keine Ahnung woran das liegt.
     
  16. Habe nen Acros Laufradsatz. Denke es liegt nicht an der Nabe sondern einfach an der Achse an sich und wenn die Nabe ne ist etc.
    By the way, weiß einer was es für ne Achse ist? Haben die n spezielles Gewinde oder geht da jede Boost x12 (Syntace) Achse?
     
  17. onkel_doc

    onkel_doc Big Wheel Racing Europe

    kurzes update betreffend meiner hinterradfelge...

    habe die neue crest carbon felge bekommen als austausch...leichter beigeschmack...die neuen speichen musste ich selbst bezahlen...

    dabei habe ich vorne auch gleich noch einen neuen skinwall reifen aufgezogen.

    Die neue fox 34 stepcast habe ich auch gleich noch gewchselt.

    Übernächste woche werdenich alles testen bei einem besuch auf zypern. 1 woche trainingslager.

    werde dann wieder berichten.

    [​IMG]
     
  18. Ja das ist wieder so ne 50:50 Sache wie beim Rahmen. Wenn der auf Garantie defekt ist, wird zwar getauscht aber der Umbau muss bezahlt werden. Bei Felgen also die neuen Speichen mhm stimmt da bleibt ein Beigeschmack! Man kann ja nichts dafür das die Felge Gerissen ist. Ist es denn ein kompletter Stans Satz oder Custom?

    Skinwall ist und bleibt wie vieles Geschmacksache! Mir persönlich gefällt es nicht, aber dafür das neue Felgen Design. Die Fox SC hat seinen Reiz, wobei ich bisher meine Elite Perf. loben muss. Ok ist ja ne Factory ohne Kashima aber SC macht es interessant.

    Hoffe ich kann morgen mal ne Runde drehen, komme grad aus Dubai da fährt man nicht :D
     
  19. onkel_doc

    onkel_doc Big Wheel Racing Europe

    hallo...das intere laufrad ist custom...sie haben mir nur die felge getauscht...da muss ich einfach sagen hei...der alte war ja kein custom...ein laufrad gegen ein laufrad bitte...aber sie wissen mitlerweile dass die valor einfach nicht gut halten darum haben sie mir die neue crest felge angeboten. die soll stabiler sein.

    was die gabel kann wird sich zeigen...die skinwall ja...man mag sie oder nicht...werde da dann aber in zukunft die neuen spezi fast trak fahren...habe die gerade beim neuen stahl ht drauf in 2.3...ein traum...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. image. Mein Umbau ist nun auch fertig. Und zu ausführlichen Tests ging es gleich nach La Palma.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. onkel_doc

    onkel_doc Big Wheel Racing Europe

    erster eindruck fox 34 stepcast...

    top und ich fahr nix anderes mehr...:D

    super gabel steif genug leicht genug für ne 120er gabel...

    nich 4 tage zypern und weiter gehts...:hüpf:
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1

  22. Der Sattelauszug ist aber sehr extrem, oder? Wäre eine größerer Rahmen nicht passender?
     
  23. Sollte es die 2020 mal zur Abwechslung auch wieder in Weiß geben, muss ich da mal ein Auge drauf werfen; bisher bin ich heilfroh, dass ich noch an eine 32er Stepcast in Weiß gelangt bin.
     
  24. Catsoft

    Catsoft Team: Nordisch by Nature

    Dabei seit
    09/2001
    Ich bin beim Vertex mittlerweile auch bei einer 34 SC gelandet. Das sind selbst am HT und "nur" 100 bzw. 110mm Welten zur 32 SC....
     
  25. onkel_doc

    onkel_doc Big Wheel Racing Europe

    bin sie nun 1 woche gefahren an meinem element...einfach top...anbremsen federung steifigkeit alles bestens...möchte gerade keine andere am rad haben...120mm = fox sc...
     
  26. Bisschen Tuning übern Winter

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  27. onkel_doc

    onkel_doc Big Wheel Racing Europe

    [​IMG]

    aus zypern...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2