Rocky Mountain NEW Element Thread

Tut uns leid, aber wir haben hier auch keinen Berg an Gabeln an denen wir uns einfach bedienen können – alle Gabeln sind bereits in den Bikes verbaut.

Wollte nicht missverstanden werden. Bin mit dem Service vom BA zufrieden. Hätte wohl besser statt "will" "kann" geschrieben. Hätte ja sein können, dass es ein paar Ersatzgabeln gibt.
 
Mal was ganz anderes, ich möchte eine RF Next SL Cinch in meinem Element verbauen, welche Wellenlänge habt ihr bei einfach-134 mm? und bei zweifach 170 mm?! Und welches Lager habt ihr verbaut (hab mir eines von RF angesehen GXP PF 30x41) Gibt’s da auch noch andere Hersteller die so was anbieten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Antworten
 
Wellenlänge müsste gleich sein. Meine beiden unterscheiden sich nur am Kettenblatt bzw. Spider. Also dann 130mm. Ansonsten kein GPX sondern Cinch. Gibt es von RF (taugt nix) oder z.B. Hope (besser), Rotor (probier ich gerade aus). Welches sich lohnt, da gehen die Meinungen auseinander. Wichtig ist 30mm Achse, 41mm PF.

Robert
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU2LzIzNTYzNDUtOGYyZnF6b2RrYTRmLTA4Zjc2N2MyXzBiZWRfNDc3NF9hNzg4XzczZmM3YjJkMTc2OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Gestern endlich erste Runde gedreht aus der dann gleich 22 km geworden sind.
Bremsen sind noch nicht perfekt, Vario muss entlüftet werden aber alles in allem ein Hammer Bike!
Geht super vorwärts klettert gut und hat auch im ruppigen schön viel Kontrolle.
Wenn jetzt BA noch sein vesprechen hält könnte es bald komplett fertig sein für viele Kilometer.
 
Mein 70er durfte dieses Weekend auch wieder ordentlich raus zum spielen. Hat wie immer viel Spass bereitet :)

IMG_20190216_154314.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_154314.jpg
    IMG_20190216_154314.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 288
Hallo Element-Fachleute,
wie haben noch ein neues Element 99 bekommen.
Jetzt bin ich unsicher beim Ausbau der HR-Steckachse. Das Teil klemmst böse fest.
Um nichts falsch zu machen, meine Frage an die Runde: Welche Schrauben muß ich lösen (Brems-/Kettenseite) ?
Oder wirklich Beide?
 
Hallo Element-Fachleute,
wie haben noch ein neues Element 99 bekommen.
Jetzt bin ich unsicher beim Ausbau der HR-Steckachse. Das Teil klemmst böse fest.
Um nichts falsch zu machen, meine Frage an die Runde: Welche Schrauben muß ich lösen (Brems-/Kettenseite) ?
Oder wirklich Beide?

Nicht beide. Nur die, die nicht am Umwerfer hängt! Also nicht die Kettenseite.
 
Das Problem hatte ich auch am Carbon 70. Kaum rauszubekommen die Achse. Letztendlich Rad in Montageständer gespannt
und beim rausziehen der Achse Hinterrad immer leicht hin und her bewegt. Irgendwann kam sie dann.
Unterwegs bei ner Panne wäre das ne Herkulesaufgabe.
Habe mir dann nen neuen Carbonlaufradsatz mit ner DT 350 Nabe gegönnt und seitdem flutscht die Achse rein :ka:
Wobei das Carbon 99 ja schon die DT 350 Naben hat. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Das Problem hatte ich auch am Carbon 70. Kaum rauszubekommen die Achse. Letztendlich Rad in Montageständer gespannt
und beim rausziehen der Achse Hinterrad immer leicht hin und her bewegt. Irgendwann kam sie dann.
Unterwegs bei ner Panne wäre das ne Herkulesaufgabe.
Habe mir dann nen neuen Carbonlaufradsatz mit ner DT 350 Nabe gegönnt und seitdem flutscht die Achse rein :ka:
Wobei das Carbon 99 ja schon die DT 350 Naben hat. Keine Ahnung woran das liegt.

Habe nen Acros Laufradsatz. Denke es liegt nicht an der Nabe sondern einfach an der Achse an sich und wenn die Nabe ne ist etc.
By the way, weiß einer was es für ne Achse ist? Haben die n spezielles Gewinde oder geht da jede Boost x12 (Syntace) Achse?
 
kurzes update betreffend meiner hinterradfelge...

habe die neue crest carbon felge bekommen als austausch...leichter beigeschmack...die neuen speichen musste ich selbst bezahlen...

dabei habe ich vorne auch gleich noch einen neuen skinwall reifen aufgezogen.

Die neue fox 34 stepcast habe ich auch gleich noch gewchselt.

Übernächste woche werdenich alles testen bei einem besuch auf zypern. 1 woche trainingslager.

werde dann wieder berichten.

 
kurzes update betreffend meiner hinterradfelge...

habe die neue crest carbon felge bekommen als austausch...leichter beigeschmack...die neuen speichen musste ich selbst bezahlen...

dabei habe ich vorne auch gleich noch einen neuen skinwall reifen aufgezogen.

Die neue fox 34 stepcast habe ich auch gleich noch gewchselt.

Übernächste woche werdenich alles testen bei einem besuch auf zypern. 1 woche trainingslager.

werde dann wieder berichten.


Ja das ist wieder so ne 50:50 Sache wie beim Rahmen. Wenn der auf Garantie defekt ist, wird zwar getauscht aber der Umbau muss bezahlt werden. Bei Felgen also die neuen Speichen mhm stimmt da bleibt ein Beigeschmack! Man kann ja nichts dafür das die Felge Gerissen ist. Ist es denn ein kompletter Stans Satz oder Custom?

Skinwall ist und bleibt wie vieles Geschmacksache! Mir persönlich gefällt es nicht, aber dafür das neue Felgen Design. Die Fox SC hat seinen Reiz, wobei ich bisher meine Elite Perf. loben muss. Ok ist ja ne Factory ohne Kashima aber SC macht es interessant.

Hoffe ich kann morgen mal ne Runde drehen, komme grad aus Dubai da fährt man nicht :D
 
Ja das ist wieder so ne 50:50 Sache wie beim Rahmen. Wenn der auf Garantie defekt ist, wird zwar getauscht aber der Umbau muss bezahlt werden. Bei Felgen also die neuen Speichen mhm stimmt da bleibt ein Beigeschmack! Man kann ja nichts dafür das die Felge Gerissen ist. Ist es denn ein kompletter Stans Satz oder Custom?

Skinwall ist und bleibt wie vieles Geschmacksache! Mir persönlich gefällt es nicht, aber dafür das neue Felgen Design. Die Fox SC hat seinen Reiz, wobei ich bisher meine Elite Perf. loben muss. Ok ist ja ne Factory ohne Kashima aber SC macht es interessant.

Hoffe ich kann morgen mal ne Runde drehen, komme grad aus Dubai da fährt man nicht :D

hallo...das intere laufrad ist custom...sie haben mir nur die felge getauscht...da muss ich einfach sagen hei...der alte war ja kein custom...ein laufrad gegen ein laufrad bitte...aber sie wissen mitlerweile dass die valor einfach nicht gut halten darum haben sie mir die neue crest felge angeboten. die soll stabiler sein.

was die gabel kann wird sich zeigen...die skinwall ja...man mag sie oder nicht...werde da dann aber in zukunft die neuen spezi fast trak fahren...habe die gerade beim neuen stahl ht drauf in 2.3...ein traum...
 
erster eindruck fox 34 stepcast...

top und ich fahr nix anderes mehr...:D

super gabel steif genug leicht genug für ne 120er gabel...

nich 4 tage zypern und weiter gehts...:hüpf:
 
erster eindruck fox 34 stepcast...

top und ich fahr nix anderes mehr...:D

super gabel steif genug leicht genug für ne 120er gabel...

nich 4 tage zypern und weiter gehts...:hüpf:
Sollte es die 2020 mal zur Abwechslung auch wieder in Weiß geben, muss ich da mal ein Auge drauf werfen; bisher bin ich heilfroh, dass ich noch an eine 32er Stepcast in Weiß gelangt bin.
 
Sollte es die 2020 mal zur Abwechslung auch wieder in Weiß geben, muss ich da mal ein Auge drauf werfen; bisher bin ich heilfroh, dass ich noch an eine 32er Stepcast in Weiß gelangt bin.

Ich bin beim Vertex mittlerweile auch bei einer 34 SC gelandet. Das sind selbst am HT und "nur" 100 bzw. 110mm Welten zur 32 SC....
 
bin sie nun 1 woche gefahren an meinem element...einfach top...anbremsen federung steifigkeit alles bestens...möchte gerade keine andere am rad haben...120mm = fox sc...
 
Zurück
Oben Unten