Rocky Mountain NEW Element Thread

Stimmt :rolleyes:! Obwohl - ich weiß zwar nicht genau welche Float du fährst aber selbst das HighEnd Modell ist deutlich schwerer als 1500g, sie wiegt min. 1700g und so addieren sich halt hier 100 g unter dort 100 g usw. ist auch nicht wichtig! Hauptsache du fühlst dich wohl und sicher auf dem Bike.
Was fährst du für eine Bereifung?
Mein LRS kpl. von Newmen mit einer 25er Maulweite und Messerspeichen in Boost.

ACHTUNG WERBUNG :cool::
ist von Troll WHEELS aus Memmingen, er hat auch die LRS's für die Tests in der Mountainbike und Bike aufgebaut, welche dann auch in ihrer Kategorie gewonnen haben. Gewicht meines LRS - schlanke ca. 1.450g.

Aufgezogen sind VR Conti x-King 2,2" und am HR Race-King 2,2", Aufbau tubeless.

Fahre die 32 Kashima Factory. Sollte laut Internet mal um die 1450g wiegen, also real um die 1500. Laufradsatz fahre ich nen Acros mit 25mm Innenweite, der liegt unter 1300g.
Reifen sind schwer, das stimmt. Das sind Maxxis Ikon und Ardent Race, auch Tubless. Wiegen halt etwas mehr.
 
Fahre die 32 Kashima Factory. Sollte laut Internet mal um die 1450g wiegen, also real um die 1500. Laufradsatz fahre ich nen Acros mit 25mm Innenweite, der liegt unter 1300g.
Reifen sind schwer, das stimmt. Das sind Maxxis Ikon und Ardent Race, auch Tubless. Wiegen halt etwas mehr.
Das hört sich doch sehr gut an :daumen: Den LRS von ACROS habe ich mir damals auch schon angesehen, optisch finde ich LRS’s in Carbon traumhaft schön. Leider hatte ich mit einem von DT – Swiss schlechte Erfahrungen. Hier sind mir die Speichennippel in der Felge sprichwörtlich abgerostet und wesentlich kostspieliger wie mein Alu LRS waren sie dann auch noch und so ist es eben ein LRS aus Alu geworden:cool:.
...also viel leichter geht’s nicht mehr bei dir - wahrscheinlich liegt’s an meiner Kofferwaage, ich werde mal zu meinem Laufradbauer gehen und eine Vergleichsmessung machen lassen... aber was soll’s! Hauptsache die Kisten laufen, sehen gut aus und funktionieren zuverlässig :bier:. Ride on :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe "Rocky Gemeinde",

ich habe mit Bikeaction telefoniert. Sie haben und verkaufen den 20mm "Reducer".
Kostet ca. €30,- und wir ausschließlich an Händler verkauft.
Also falls ihr euch für so ein Adapter interessiert, müsst ihr zu einem Händler gehen und dieser kann dann bei Bikaction diesen "Reducer" für das Steuerrohr bestellen. Ich glaube der Ansprechpartner heißt Marco.

VG

P.s.
Der Adapter schränkt euch in euren Steuersätzen nicht ein! Er verwendet die/den gängigen Flankenwinkel am Konus. Also der ACROS Steuersatz passt auf jeden Fall!
 
so nach doch einiger zeit hab ich es noch geschaft...

mein ziel es gegen 10kg zu bringen hab ich dann aber rel schmell verworfen...mehrere leute haben mir von der leichten 32er gabel abgeraten und da formula noch keine 33er in boost verkauft bin ich dann auf die 34er fox gelangt...ist saumässig schwer das ding aber läuft echt gut...

dazu bin ich meinem chris king style treu geblieben...lenker könnte man auch noch was leichteres draufmachen. Mir war es am schluss aber wichtig gut haltbare parts dranzubauen die auch mal einen trail bei uns aushalten...entgegen dem hab ich einen geilen leichten lrs von notubes bekommen...der preis war sowas von unschlagbar...reifen sind welche drauf die im race reichen...









parts die ich verbaut habe...

Rocky Mounatin Element 99
lenker Newmen
vorbau Newmen
stütze von Yep...made in switzerland
steuersatz chris king
bremsen xt lagen noch rum
griffe esi
sattel speedneedle tune
federgabel fox 34 evo
kurbel race face g4 lag noch rum
pedalen crank brother titan
kettenblatt race face 30z
kette shimano xtr
schaltwerk shimano xtr
kassette con e13 9—44
lrs von notubes die valor carbon
bremsscheiben sind von magura die storm 180/160
schläuche von tubolito 80g als test
reifen vo maxxis ikon 2.2 hi maxxis aspen 2.1
flaschenhalter BBB carbon

das ganze wiegt nun 10,9?kg

die reifen werden sicher mal noch potenteren weichen...aber fürs training wirds im moment reichen...

ich muss sagen das teil geht echt gut voran...auch mit dem mehrgewicht...hab da nix gespührt vom gewicht und die gabel ist trotz ihres gewichtes denke ich die richtige wahl...
 
so nach doch einiger zeit hab ich es noch geschaft...

Sehr schön geworden!
Wobei ich persönlich finde die 32er nicht wirklich weich oder problematisch. Fahre sie ja selbst, fahre auch eine Pike am Enduro und merke im Trail nun nicht wirklich einen Unterschied bzgl. Steifigkeit.
Auch wenn man an die 10kg (war auch mein Wunsch) nicht so leicht ran kommt, das Gerät is einfach spitze und macht unheimlich Spaß :)
 
Glückwunsch! Mir gefällt nur das Rot des Kettenblattes nicht so. Ansonsten war die Sache mit dem King bei mir einer der Gründe pro Element. Ich finde den Blockierhebel für den Dämpfer genial. Bei uns im Norden sind die Anstiege meist sehr kurz aber giftig. Hab auf den "alten" Hebel unter dem Lenker umgerüstet, da kann man dann auch von Fest auf Halbfest gehen ohne den Umweg über offen.

Robert
 
Wirklich tolles Bike!

Fahr meins auch sehr gerne. Die FOX 34 passt super. Lockout am Lenker hab ich vorne/ hinten mit dem DT Swiss Hebel.

Rocky Mounatin Element 999 T.O.
Lenker: Race Face Next SL
Vorbau: Race Face Turbine
Stütze: Race Face Turbine
Sattel: inzwischen Tune komm vor
Steuersatz: Acros
Bremsen: Trickstuff Piccola
Griffe: ESI
Federgabel: FOX 34 Factory
Kurbel: Quarq Eagle
Pedalen: XTR
Schaltung: SRAM Eagle XX1
LRS: Newmen/ Duke Lucky Jack oder Newmen SL X.A.25

IMG-20170428-WA0005.JPG
 

Anhänge

  • IMG-20170428-WA0005.JPG
    IMG-20170428-WA0005.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 113
ich wollte ja auch erst eine 32 fox noch einbauen...das problem war keine von mir gewählten gabeln bei r2 war leiferbar...und ich möchte das teil ende febr mit nach zypern fürs trainingslager mitnehmen...


wie läuft der newmen lrs? ist ev als zweitlrs geplant...
 
Wirklich tolles Bike!

Fahr meins auch sehr gerne. Die FOX 34 passt super. Lockout am Lenker hab ich vorne/ hinten mit dem DT Swiss Hebel.

Rocky Mounatin Element 999 T.O.
Lenker: Race Face Next SL
Vorbau: Race Face Turbine
Stütze: Race Face Turbine
Sattel: inzwischen Tune komm vor
Steuersatz: Acros
Bremsen: Trickstuff Piccola
Griffe: ESI
Federgabel: FOX 34 Factory
Kurbel: Quarq Eagle
Pedalen: XTR
Schaltung: SRAM Eagle XX1
LRS: Newmen/ Duke Lucky Jack oder Newmen SL X.A.25

Anhang anzeigen 693098
Top!
Beschreib mal dein Gefühl am Finger mit der Piccola, lohnt sich die Ausgabe?
Gruß
Jürgen
 
ich wollte ja auch erst eine 32 fox noch einbauen...das problem war keine von mir gewählten gabeln bei r2 war leiferbar...und ich möchte das teil ende febr mit nach zypern fürs trainingslager mitnehmen...


wie läuft der newmen lrs? ist ev als zweitlrs geplant...
Ist ein super schönes Bike geworden - Gratulation!
Ich finde vor allem die neuen Farben der RM’s super!
Ich habe einen LRS von Newmen in der 25er Ausführung,
mit Messerspeichen und der Nabe von Newmen. Ich finde den LRS sehr leicht zu beschleunigen und sehr steif! Das Gewicht liegt bei knapp 1400g. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.
Kleine Werbung am Rande, bei Troll Wheels in Memmingen nachfragen, er hat auch die Laufradsätze für die beiden Tests in den Zeitschriften (Bike und Mountainbike) für Newmen aufgebaut. Er macht euch einen guten Preis und das bei qualitativ hochwertiger Arbeit.
Ride on.
 
Der Newmen Laufradsatz vom Verhältnis Gewicht/ Maulweite für nen Alu-Satz einfach super! Der Laufradsatz mit den Duke Felgen ist schon noch mal spürbar steifer, aber der Newmen ist absolut ausreichend.

Die Piccola ist definitiv eine tolle Bremse. Haptik, Power und Dosierbarkeit sind super. Dabei ist sie stets verlässlich.
Der Preis und die mittlerweile 6 Monate Wartezeit sind aber natürlich schon ne Ansage.
 
Sehr schön geworden!
Wobei ich persönlich finde die 32er nicht wirklich weich oder problematisch. Fahre sie ja selbst, fahre auch eine Pike am Enduro und merke im Trail nun nicht wirklich einen Unterschied bzgl. Steifigkeit.
Auch wenn man an die 10kg (war auch mein Wunsch) nicht so leicht ran kommt, das Gerät is einfach spitze und macht unheimlich Spaß :)

Naja, dann schau mal auf dieses Viedeo zum Thema "stifness" der FOX32.
Ich denke ab einer bestimmten "Gewichtsklasse" ist sie dann nicht mehr "das Wahre"...

 
Naja, dann schau mal auf dieses Viedeo zum Thema "stifness" der FOX32.
Ich denke ab einer bestimmten "Gewichtsklasse" ist sie dann nicht mehr "das Wahre"...


Das mag sein das es ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr passt.
Meinte auch nur, fühlte mich nie so, als das ich eine steifere Gabel am Element gebraucht hätte. Liege um die 74kg.
 
Ich denke so ein test wie dieser ist nicht ganz so aussagekräftig wie einer an ner maschine...

Aber ich denke schon dass eine 32er fox für marathons ausreichend ist. Wenn ich dann mal bei mir in der umgebung härtere trails fahre kommt sie schon an ihre grenzen...das elementkann man ja auch als trailspassgerät einsetzen...

Ich hab bei der ersten dahrt das mehrgewicht nicht merklich gespührt. Das bike hat schon einen enormen vorwärtsdrang...

Ich werde weiterhin bissel was dazu schreiben hier nach den ersten erfahrungen...
 
Die Sattelüberhöhung bei ausgefahrener Stütze finde ich schon recht sportlich ;), aber wenn's für dich so passt?

Bezüglich Gabel ich fahre die Fox 32 bei etwas über 90 kg. Für Marathons (Riva del Garda, Roc d'Azur, etc.) völlig ausreichend.

Was ich Dir aber noch empfehlen würde z.B. bei Slik Graphics ( http://www.slikgraphics.com/ ) noch passende Decals für die Gabel zu ordern :daumen:
 
zur sattelüberhöhung kann ich sagen dass es um 0,5cm variiert gegenüber meinem singlebe...damit meine ab oberkannte sattelrohr...darum für mich ideal...es sieht schon arg aus weil das oberrohr bei rocky so tief kommt...sitzposition ist aber top und passt zu 100%

die reifen werden noch bei gelegenheit gewechselt...och denke ic/ werde da noch onza canis oder montieren...oder spezi fasttrack in 2.3...da ich im moment die tubolito schläuche fahre kann ich da schnell mal wechseln..

sonst kann ich nur sagen...das teil fährt sich sowas von geil...auch mit den paar gramm mehr...
 
Cooles Element, Jens!
Die Sattelüberhöhung sieht nur aufgrund der Rahmenform so krass aus. Ich weiss wovon ich spreche:
84850594210315d5dc4e25f2ffc7570f.jpg
 
Gratuliere zu dem edlen Bike. Was mich am meisten interessieren würde, wäre der Vergleich zu deinem Ripley.
naja das ripley ist bissel länger und das merkt man bei der sitzposition...aufm RM bin ich viel kompakter...der dämpfer wie er eingestellt ist kann ich im moment fast offen fahren und merk da ned viel wippen...bei, riple merkt man da schon mehr...ok der dämpfer ist da bissel weicher eingestellt...

das RM ist schon mehr ein langstrecken rennpferd...mit guten traileigenschaften...
das Ripley eher enduro mit langstreckengenen wenn man es richtig umbaut...ich bin es ja am swissepic damals mit 120mm vorne gefahren und schnelleren reifen...dazu sonst noch wenig leichbautuming gemacht...da lief es ganz gut...aber doch nie so mit vorwärtsdrang wie das RM

wenn du gerne marathon fährst und ab und zu mal bissel technische trails fahren möchtest mit breiten reifen dann das RM

falls du mehr enduro fährst und ab und an mal einen marathon fährst das Ripley...beides top bikes die ich jederzeit empfehlen kann...
 
Cooles Element, Jens!
Die Sattelüberhöhung sieht nur aufgrund der Rahmenform so krass aus. Ich weiss wovon ich spreche:
84850594210315d5dc4e25f2ffc7570f.jpg

Mann. Krasse sitzhöhe. Und der sitzwinkel scheint ziemlich flach zu sein. Bei einem anstieg sitzt man ws über der hinterachse. Kommt da nicht das vorderrad hoch? Eine rahmennummer grösser!
 
Zurück
Oben Unten