Rocky Mountain NEW Element Thread

@onkel_doc : Danke für deinen aussagekräftigen Vergleich. Ich habe ja ein 2014er Element, das ich für den Marathonbereich nahezu perfekt finde. Allmählich frage ich mich aber, ob nicht etwas mehr Komfort und Sicherheit in der Abfahrt ganz nett wären.
 
@onkel_doc : Danke für deinen aussagekräftigen Vergleich. Ich habe ja ein 2014er Element, das ich für den Marathonbereich nahezu perfekt finde. Allmählich frage ich mich aber, ob nicht etwas mehr Komfort und Sicherheit in der Abfahrt ganz nett wären.
Für mich ist marathonfully schon ein riesen schritt zu komfort...
Marathons bin ich sonst immer mit dem HT gefahren. Das element soll ja auch eher bei technischen marathons oder etappenrennen zum zug kommen wo man sonst mit dem HT schnell ermüdet...
Für Riva für den rothaus bike giro, o tour bei uns, engadin bike giro
Ev auch mal bei einem flachrennen...

Das Ripley dient bei mir ja sonst echt als enduro bike für finale und vinschgau oder bei uns mal ne hübsche runde in den bergen.

Ich habe den vorteil von mehreren bikes gebrauch zu machen.

Wenn ich jetzt nur ein bike haben könnte dann göbe es bei mir das element...dazu zweiten lrs...
 
Mehr als ein Bike wäre bei mir schon ein ziemlicher Luxus. Dafür fahre ich einfach zu wenig. Daher muss das eine halt für alles herhalten, wobei ich bergab schon recht reduziert unterwegs bin. Schließlich bin ich ja auch deshalb vom motorisierten zum vollbiologischen Zweiradsport gewechselt, weil ich meinen Körper etwas mehr schonen wollte.
 
wenn du gerne marathon fährst und ab und zu mal bissel technische trails fahren möchtest mit breiten reifen dann das RM

falls du mehr enduro fährst und ab und an mal einen marathon fährst das Ripley...beides top bikes die ich jederzeit empfehlen kann...

Durch diese Aussage fühle ich mich in meiner Entscheidung pro Element Rahmen bestätigt. Jetzt muss noch eine rundum ansprechende Gabel auf den Markt geworfen werden und das Thema wäre für ein paar Jahre wieder erledigt.
 
naja...die fox34 passt schon ganz gut...und sonst wäre die formula 33 etwas...wenn man hinten boost und vorne 15/100 haben möchte...

die 33er fahre ich am stahlhardtail bei marathobs und am ripley mit 140mm ohne probleme..
 
zur sattelüberhöhung kann ich sagen dass es um 0,5cm variiert gegenüber meinem singlebe...damit meine ab oberkannte sattelrohr...darum für mich ideal...es sieht schon arg aus weil das oberrohr bei rocky so tief kommt...sitzposition ist aber top und passt zu 100%

die reifen werden noch bei gelegenheit gewechselt...och denke ic/ werde da noch onza canis oder montieren...oder spezi fasttrack in 2.3...da ich im moment die tubolito schläuche fahre kann ich da schnell mal wechseln..

sonst kann ich nur sagen...das teil fährt sich sowas von geil...auch mit den paar gramm mehr...

Das glaube ich dir gern - ist schon eine Spassgranate und kann einiges ab! Ich hab da mal ein super Video dazu gesehen, mal schauen ob ich es noch finde.
Eine Frage noch von meiner Seite, welche Erfahrungen hast du bisher mit den du Tubolito Schläuchen gemacht? Lohnt sich der Kauf gegenüber Latex?
 
Ich denke so ein test wie dieser ist nicht ganz so aussagekräftig wie einer an ner maschine...

Aber ich denke schon dass eine 32er fox für marathons ausreichend ist. Wenn ich dann mal bei mir in der umgebung härtere trails fahre kommt sie schon an ihre grenzen...das elementkann man ja auch als trailspassgerät einsetzen...

Ich hab bei der ersten dahrt das mehrgewicht nicht merklich gespührt. Das bike hat schon einen enormen vorwärtsdrang...

Ich werde weiterhin bissel was dazu schreiben hier nach den ersten erfahrungen...
Gerade aus diesem Grund habe ich dieses Video gewählt, da es bildlich den Flex ganz gut zeigt! An der Maschine hat die 32er FOX SC fast ein Drittel weniger Steifigkeitswerte als eine Rockschocks SID!
Aus diesem Grund bei schnellen und steilen Abfahrten mit griffigen Untergrund flext die Gabel schon ziemlich (mein systemgewicht beträgt 85kg o. Getränke) beim Anbremsen im steilen und griffigen Geläuf und das ist alles andere als gewünscht bzw. präzise. Kommt dann noch z.B. Split dazu muss man schon sehr sensibel am Bremshebel zaubern.
@Jabba81
Bei einem Körpergewicht von 91 Kilo plus Bike und dann noch am Gardasee - natürlich ist es „völlig ausreichend“ ausreichen = Note 4, jeder so wie es will - es geht halt unglaublich aufs Material und auf die „Traktions-Performance“ bei schnellen Abfahrten und anschließendem anbremsen.
Materialermüdung nicht ausgeschlossen!
Und dann möchte ich nicht auf dem Bike setzen das wäre nicht die erste Gabelkrone die gebrochen ist.

Ein guter Bekannter von mir hat aus „Gewichtsgründen“ eine sehr leichte Felge montiert - „...wiad scho bassen...!“ war seine Aussage. Ergebnis Mitte der Saison, ausgerechnet im Urlaub am Gardasee, war eine neue HR-Felge - einfach in der Mitte gerissen - die Felge war der Belastung einfach nicht gewachsen. Und er hat das System Gewicht der Felge nur um zehn Kilo überschritten.
Dass wir uns richtig verstehen, ich spreche von der FOX 32 SC.
 
Klar sprechen wir von der FOX 32 SC, ich bin am Gardasee bereits 2x die Ronda Grande am Bike Marathon gefahren und da ging es absolut problemlos, vorletzes Jahr noch mit Hardtail und der Fox 32 normal und im letzten Jahr mit XC Fully und der 32er SC.

Klar am Gardasee gibts noch andere Trails wo man aber mit einem XC Fully sowieso am Limit ist, egal ob Rockshox Sid oder Fox 32 oder was auch immer. Auch die 34er mit 120mm ist da, rein vom Federweg her ziemlich klein bemessen. Dafür gibts ja aber Enduros mit Fox 36 oder RockShox Lyrik, etc... ;)
 
Hier eine Frage an alle,
Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an eine neue fox 34 Performance Boost zu kommen.
Derzeit ist bei mir eine Reba RL 120mm montiert.
Nachdem sie jetzt von RockShox überholt worden ist funktioniert sie eigentlich ganz gut. Lohnt sich der Umstieg auf die neue Fox? Von der Steifigkeit her ist es laut Tests kein Unterschied - ok die FOX ist ca. 100gr schwerer, aber angeblich funktioniert die neue Grip-Kartusche von FOX in der Hinsicht besser, als das sie den Bodenkontakt im ruppigen Geläuf besser hält als die Reba, kann das jemand bestätigen?
 
Hier eine Frage an alle,
Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an eine neue fox 34 Performance Boost zu kommen.
Derzeit ist bei mir eine Reba RL 120mm montiert.
Nachdem sie jetzt von RockShox überholt worden ist funktioniert sie eigentlich ganz gut. Lohnt sich der Umstieg auf die neue Fox? Von der Steifigkeit her ist es laut Tests kein Unterschied - ok die FOX ist ca. 100gr schwerer, aber angeblich funktioniert die neue Grip-Kartusche von FOX in der Hinsicht besser, als das sie den Bodenkontakt im ruppigen Geläuf besser hält als die Reba, kann das jemand bestätigen?

Langsam sollten wir wieder auf den Thread Titel achten:
Rocky Mountain NEW Element

Mit dieser Frage kriegst Du hier wohl bessere Antworten:
https://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/
 
Langsam sollten wir wieder auf den Thread Titel achten:
Rocky Mountain NEW Element

Mit dieser Frage kriegst Du hier wohl bessere Antworten:
https://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/
Vielen Dank für den Hinweis, aber es hat schon einen Grund warum ich hier die Frage stelle.
Weil die Federungsperformance auch ganz stark von der Ride 9-Einstellung abhängig ist. Manche Gabeln „vertragen“ einen flachen Lenkwinkel wie ist das Element hat, eben nicht bzw. funktionieren einfach schlechter und aus diesem Grund habe ich diese Frage hier gestellt.
Meine Rock Shox arbeitet auch ganz unterschiedlich ob ich in der „Null“ Position bin oder in der „Neuner“ Position bin.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis
 
Das glaube ich dir gern - ist schon eine Spassgranate und kann einiges ab! Ich hab da mal ein super Video dazu gesehen, mal schauen ob ich es noch finde.
Eine Frage noch von meiner Seite, welche Erfahrungen hast du bisher mit den du Tubolito Schläuchen gemacht? Lohnt sich der Kauf gegenüber Latex?
bis jetzt absolut keine probleme und fahre auch mit wenig luftdruck...kann bis jetzt auf den wenigen ausfahrten nichts negatives dazu sagen...
cielleicht hab ich nur das gefühl aber die latex schläuche sind bischen smoother als die tubolito...das gute an den tubolito...absolut kein druckverlust...
wenn man immer mal,gerne den reifen wechselt eine investition wert...
 
Hier eine Frage an alle,
Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an eine neue fox 34 Performance Boost zu kommen.
Derzeit ist bei mir eine Reba RL 120mm montiert.
Nachdem sie jetzt von RockShox überholt worden ist funktioniert sie eigentlich ganz gut. Lohnt sich der Umstieg auf die neue Fox? Von der Steifigkeit her ist es laut Tests kein Unterschied - ok die FOX ist ca. 100gr schwerer, aber angeblich funktioniert die neue Grip-Kartusche von FOX in der Hinsicht besser, als das sie den Bodenkontakt im ruppigen Geläuf besser hält als die Reba, kann das jemand bestätigen?
für mich eine top gabel und muss sagen, dass diese sehr feinfühlig anspricht...nahe an einer formula 33 die ich sonst auch noch fahre...und für mich sind formula gabeln das nonplusultra...
aber wie bei reifen rubless oder nicht profile ist auch bei gabeln ist es bei jedem verschieden...fox hat die letzten jahre wieder zugelegt und sich verbessert...
 
Hallo, darf ich fragen welche Rahmengröße ihr bei euren Elements so fährt? Hätte nämlich ein gutes Angebot gefunden für ein Element 970 Rsl aus 2017 und wollte fragen ob ein L bei meinen 178cm mit 80cm Schrittlänge passen könnte?
 
Hallo, darf ich fragen welche Rahmengröße ihr bei euren Elements so fährt? Hätte nämlich ein gutes Angebot gefunden für ein Element 970 Rsl aus 2017 und wollte fragen ob ein L bei meinen 178cm mit 80cm Schrittlänge passen könnte?
Hi,
Ich bin genauso groß wie du habe nur eine Schrittlänge mit 83 cm. Ich fahre einen L Rahmen.
Der M Rahmen hätte zu viel Sattel überstand gehabt.
 
Hier die Bilder...
 

Anhänge

  • F904CD27-E757-4C55-82A9-240DCF2A60BE.jpeg
    F904CD27-E757-4C55-82A9-240DCF2A60BE.jpeg
    811 KB · Aufrufe: 65
  • 1457A69D-2A85-4FB9-A138-46650D79A5C2.jpeg
    1457A69D-2A85-4FB9-A138-46650D79A5C2.jpeg
    811 KB · Aufrufe: 66
  • 4E755FD7-4A65-42DB-9C19-7E5725F0E66E.jpeg
    4E755FD7-4A65-42DB-9C19-7E5725F0E66E.jpeg
    923,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo, darf ich fragen welche Rahmengröße ihr bei euren Elements so fährt? Hätte nämlich ein gutes Angebot gefunden für ein Element 970 Rsl aus 2017 und wollte fragen ob ein L bei meinen 178cm mit 80cm Schrittlänge passen könnte?
ich fahr ein L bei einer grösse von 186 und SL von ca 88cm...
bei deiner grösse würde beides gehen denke ich...mehr touren und gemächlich L mehr sportlich M...
 
bis jetzt absolut keine probleme und fahre auch mit wenig luftdruck...kann bis jetzt auf den wenigen ausfahrten nichts negatives dazu sagen...
cielleicht hab ich nur das gefühl aber die latex schläuche sind bischen smoother als die tubolito...das gute an den tubolito...absolut kein druckverlust...
wenn man immer mal,gerne den reifen wechselt eine investition wert...

Hab das Video gefunden, es zeigt zwei Biker in Whistler USA, einer fährt mit einem Element Baujahr 2017 und der andere fährt bereits ein Bike aus dem Jahr 2018 und ich finde die Zwei zeigen ganz gut, vor allem derjenige welche, der vorneweg fährt, was dieses Bike kann.
Ab 4:30 gehts dann so langsam los - bis er sich dann einen "Flat tire" fährt :). Ab 7:00 lassen sie es dann richtig "laufen"


Viel Spaß beim anschauen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade von Zypern zurück...

7 tage trainingslager...

das element 999 ist der hammer...fährt sich super und wenn man den hinterbau bissel strammer abstimmt kann man damit super ohne zu blockieren gut vorankommen...

auf den trails absolut begeistert...

bin damit marathontouren bis 90km gefahren...

wer ein marathonfully sucht das stark nach vorne geht und ab und an mal schöne trails fahren möchte der kommt an dem bike nicht vorbei...

kleiner wermutstropfen...eventuell muss die fox in rep...am rechten gabelholm nach 10 ausfahrten schon leichtes spiel bemerkt...und das bei der 34 fox...

freu mich schon auf die marathonsaison...
 
gerade von Zypern zurück...

7 tage trainingslager...

das element 999 ist der hammer...fährt sich super und wenn man den hinterbau bissel strammer abstimmt kann man damit super ohne zu blockieren gut vorankommen...

auf den trails absolut begeistert...

bin damit marathontouren bis 90km gefahren...

wer ein marathonfully sucht das stark nach vorne geht und ab und an mal schöne trails fahren möchte der kommt an dem bike nicht vorbei...

kleiner wermutstropfen...eventuell muss die fox in rep...am rechten gabelholm nach 10 ausfahrten schon leichtes spiel bemerkt...und das bei der 34 fox...

freu mich schon auf die marathonsaison...

Das ist ja mal DOOF...ich hoffe meine 34er hält länger durch...!
 
Eine andere Frage, hast du das "Trainingslager" selbst organisiert oder warst du mit einem Veranstalter unterwegs?
bin selber nach zypern gegangen...war das 3te mal...immer gegen anfangs märz...
man gut diatanz trainieren und ab und an einen coolen trail mitnehmen...
ich denke nächstes jahr bin ich wieder da...
 
Was für Flaschenhalter/Flaschen Kombinationen benutzt ihr denn für den zweiten Halter am Sattelrohr?
Ich habe ein 2018er Element in L und auf die Schnelle haben wir bei meinem Fahrradhändler keine passenden gefunden, die waren alle zu lang.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten