Rocky Mountain NEW Element Thread

Vielen vielen Dank für die schnelle und konkrete Hilfe . Es wird wohl ein Steuersatz von Accros aus dem Schwabenländle werden . Mit den Jungs habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht (hatte Probleme mit einer HR-Nabe das wurde schnell und unbürokratisch behoben ) außerdem liegt die Fa. in meinem "Reisegebiet".
Allzeit eine gute Fahrt...
 
mein neues element sollte nun am 27.12. ankommen...:rolleyes:

schon das dritte datum für die lieferung...wie jedes jahr achafft es rocky nicht komplette und frames gleichzeitig an den enkunden zu liefer...habe sehr früh bestellt und die kompletten bikes kommen alle als erstes...:heul:
 
Guten Abend,

hat jemand eine Ahnung wo man den „Spacer“ für das Steuerrohr am XCO für den Einbau 100mm Gabeln bestellen kann?
Viele Grüße
 
Ist der Spacer nicht eigentlich überflüssig? Soll doch "raceiger" werden oder?

Er scheint Recht zu haben, es soll einen Spacer für die Verwendung mit 100mm Gabeln geben, um die entstehende Differenz Axle-to-Crown auszugleichen; andernfalls senkt sich wohl das Tretlager bei gewissen Ride-9 Einstellungen das Tretlager unangenehm weit ab.

Um diesen Spacer zu erhalten bleibe ich dabei, dass Bike Action der zunächst beste Anlaufpunkt ist.
 
Er scheint Recht zu haben, es soll einen Spacer für die Verwendung mit 100mm Gabeln geben, um die entstehende Differenz Axle-to-Crown auszugleichen; andernfalls senkt sich wohl das Tretlager bei gewissen Ride-9 Einstellungen das Tretlager unangenehm weit ab.

Um diesen Spacer zu erhalten bleibe ich dabei, dass Bike Action der zunächst beste Anlaufpunkt ist.


Er hat sicher recht, diesen Spacer gibt es! Auf MTBR gab es schon im letzten Jahr builds mit 100mm, da gab es das Teil noch nicht. Muss also auch ohne fahrbar sein und ich würde gern von Erfahrungen hören.
 
...also ich habe eine FOX SC boost mit 100mm in den Rahmen gesetzt. Die Einbaulänge gegenüber der Reba RL mit 120mm differiert um ca. 26mm! Dadurch sinkt sich das Tretlager um circa 2 cm ab. Unterkante Tretlager befindet sich bei der flachsten Ride9-Stellung auf einer Höhe von nur 29cm.
Der Sitzwinkel verändert sich um circa 1° auf 76,5 und der Lenkwinkel wird um ein Grad steiler auf 70°.
Fazit:
Das Bike fährt sich in dieser Konfiguration wie in der steilsten Ride9 – Stellung mit 120 mm, nur dass das Tretlager um 2 cm tiefer sitzt, das könnte schon manchmal zum Problem werden.
Des weiteren verliert das Bike, meiner Meinung nach, seinen fehlerverzeihenden Carakter.
Denn wenn man jetzt von der flachsten Stellung in Richtung Neutral geht, Wird das Bike mit jeder Stufe noch nervöser.

Aus diesem Grund würde ich gern den Spacer einbauen.
Wenn der nirgendswo zu bestellen ist, werde ich mir dieses Teil bei einem Bekannten in der Maschinenfabrik herstellen lassen und ebenfalls in schwarz oder in einer anderen Farbe eloxieren lassen.
Jetzt seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe eine FOX SC boost mit 100mm in den Rahmen gesetzt. Die Einbaulänge gegenüber der Reba RL mit 120mm differiert um ca. 26mm! Dadurch sinkt sich das Tretlager um circa 2 cm ab. Unterkante Tretlager befindet sich bei der flachsten Ride9-Stellung auf einer Höhe von nur 29cm.
Der Sitzwinkel verändert sich um circa 1° auf 76,5 und der Lenkwinkel wird um ein Grad steiler auf 70°.
Fazit:
Das Bike fährt sich in dieser Konfiguration wie in der steilsten Ride9 – Stellung mit 120 mm, nur dass das Tretlager um 2 cm tiefer sitzt, das könnte schon manchmal zum Problem werden.
Des weiteren verliert das Bike, meiner Meinung nach, seinen fehlerverzeihenden Carakter.
Denn wenn man jetzt von der flachsten Stellung in Richtung Neutral geht, Wird das Bike mit jeder Stufe noch nervöser.

Aus diesem Grund würde ich gern den Spacer einbauen.
Wenn der nirgendswo zu bestellen ist, werde ich mir dieses Teil bei einem Bekannten in der Maschinenfabrik herstellen lassen und ebenfalls in schwarz oder in einer anderen Farbe eloxieren lassen.
Jetzt seid ihr dran.


Danke für den Bericht. Dann werde ich die originale 120mm drin lassen.
 
Ich habe vor Kurzem das Element 99 Carbon als Frameset bekommen. Bei diesem ist ein FSA-Steuersatz: FSA Orbit NO.57E Extend-o-matic als Zubehör beigefügt. Die unter Steuersatzschale ist um ca. 2cm nach unten verlängert. D.h. sie verlängert das Steuerrohr um 2cm nach unten. Damit wird die kürzere Einbaulänge der 100mm Gabel ausgeglichen. Ob es diesen Steuersatz einzeln zu kaufen oder nachzubestellen gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe vor Kurzem das Element 99 Carbon als Frameset bekommen. Bei diesem ist ein FSA-Steuersatz: FSA Orbit NO.57E Extend-o-matic als Zubehör beigefügt. Die unter Steuersatzschale ist um ca. 2cm nach unten verlängert. D.h. sie verlängert das Steuerrohr um 2cm nach unten. Damit wird die kürzere Einbaulänge der 100mm Gabel ausgeglichen. Ob es diesen Steuersatz einzeln zu kaufen oder nachzubestellen gibt weiß ich allerdings nicht.

Jetzt, wo Du es sagst... so steht‘s auch auf der RM Website. Blöd finde ich aber, dass man dadurch auf einen Steuersatz festgelegt zu sein scheint, wenn man eine 100 mm Gabel fahren will.

Edit: Derselbe Steuersatz liegt auch dem 2018er Instinct bei, welches - eigentlich ein 29er - auch mit 27,5+ gefahren werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: wieso wollt ihr das Element mit 100mm fahren? Meines hatte von Anfang an 120mm und ich fand nie, dass es Zuviel ist. Machen euch im Rennen die fehlenden 2mm schneller?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sehe jetzt den Vorteil auch nicht direkt.
Hatte zu Beginn Bedenken das die Front zu hoch ist mit einer 120er Gabel, aber das hat sich nicht herausgestellt. Mit 120mm ist das Bike eine Wucht.
Und die 150g die eine SC leichter ist, die speck ich an mir ab ;)
Denn mit dem Steuersatz der das nach unten hin verlängert gewinnt man ja gar nichts, nicht mal ne tiefe Front bekommt man (wenn man darauf aus ist).
 
Sehe jetzt den Vorteil auch nicht direkt.
Hatte zu Beginn Bedenken das die Front zu hoch ist mit einer 120er Gabel, aber das hat sich nicht herausgestellt. Mit 120mm ist das Bike eine Wucht.
Und die 150g die eine SC leichter ist, die speck ich an mir ab ;)
Denn mit dem Steuersatz der das nach unten hin verlängert gewinnt man ja gar nichts, nicht mal ne tiefe Front bekommt man (wenn man darauf aus ist).

Warum ich die 100 mm SC verbauen möchte.
Ganz einfach, weil meine Rock Shox Reba RL erstens nicht richtig funktioniert, sie reagiert einfach zu sensibel auf die unterschiedlichen Einstellungen des Ride 9. von RM.
Bei der flachsten Einstellung, ist das Losbrechmoment der Federgabel einfach schrecklich (bei gefühlten 10kg!) und wenn sie dann das Losbrechmoment überwunden hat, rauscht Sie einfach unsensibel/springt sie durch den Federweg (hab die Gabel jetzt auf Garantie zu RS geschickt, danach geht sie mit einem frischen Service, für einen guten Preis in die Bucht)

und

2. knapp 1700 g mit Achse wiegt.
Das ist zwar ein top Wert, aber hilft ja nix, wenn ich sie nicht auf dem Boden bringe...
und nachdem es bei Bike Components diese „Mörder FOX-Angebote“ gab, habe ich mir eine Fox 32 SC Factory 100mm mit LO für 419,- mit 1350gr und eine Fox 34 mit Grip-Kartusche für ebenfalls knapp über 400,- geholt.
Also zwei Top-Gabeln zum Preis von nicht mal einer Gabel. Und so eine Gabel ist in 5 Minuten je nach Einsatzzweck getauscht. :cool:
Mein ursprünglicher Favorit war eine Gabel von DT – Swiss, aber die haben noch keine Federgabel im Boost-Standard im Angebot. :confused::ka: - sehr schade!

Das Ergebnis mit der FOX SC kann sich sehen lassen. Das Gewicht liegt jetzt inklusive Pedale bei 10,0 kg. Montiere ich die Shimano XTR-Pedale ab, sind wir bei 9,7 kg mit einer Sram GX-1x12 Gruppe das ist ein Wort!
Sprich wenn ich diese Komponenten entsprechend austausche, kratze ich die 9,0 kg an meinem Element ... und das ohne preistreibende Carbonlaufräder!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und ich habe mich auch für eine fox34 entschieden...da ich mit dem bike auch mal trails fahre...
die newmen komponenten sind ein gut in preis/leistung...

leider gibt es von formula die 33er noch nicht in boost...ansonsten hätte ich die genommen...und weil ich den valor carbon lrs unschlagbar günstig bekommen habe ist vorne auch boost gesetzt...

reifen werden am anfang ikon vorne und aspen hinten aufgezogen...tubless...

ich hoffe, dass ich so mit 10,5kg wegkomme...

ich bin das günstige modell probegefahren...mit 120mm und einem 6grad negativen vorbau hat es sich schon top angefühlt...falls ich zu wenig druck nach vorne habe kann ich ja bei den rennen den vorbau noch wechseln und lass die 120mm so wie sie sind...kommt einfacher...und bei gewissen rennen bei uns in der schweiz habe ich schön reserven mit den 120mm...
 
Warum ich die 100 mm SC verbauen möchte.
Ganz einfach, weil meine Rock Schocks Rebea RL erstens nicht richtig funktioniert, sie reagiert einfach zu sensibel auf die unterschiedlichen Einstellungen des Ride 9.
Bei der flachsten Einstellung, ist das losbrecht Moment der Federgabel einfach schrecklich (bei gefühlten 10kg!) und wenn sie dann das Losbrechmoment überwunden hat, rauscht Sie einfach unsensibel/springt durch den Federweg (hab ich jetzt auf Garantie zu RS geschickt, danach geht sie mit einem frischen Service, für einen guten Preis in die Bucht)
und
2. knapp 1700 g mit Achse wiegt.
Das ist zwar ein top Wert, aber hilft ja nix, wenn ich sie nicht auf dem Boden bringe...
und nachdem es bei Bike Components diese Mörder Angebote gab, habe ich mir eine Fox 32 SC Factory 100mm mit LO für 419,- mit 1350gr und eine Fox 34 mit Grip-Kartusche für ebenfalls knapp über 400,- geholt.
Also zwei top – Gabeln zum Preis von nicht mal einer Gabel. Und so eine Gabel ist in 5 Minuten je nach Einsatzzweck getauscht. :cool:
Mein ursprünglicher Favorit war eine Gabel von DT – Swiss aber die haben noch keine Federgabel im Boost-Standard im Angebot. :confused::ka: - sehr schade!

Das Ergebnis mit der FOX SC kann sich sehen lassen. Das Gewicht liegt jetzt inklusive Pedale bei 9,6 Kilo. Montiere ich die Skimano XTR- Pedale ab, sind wir bei 9,3 kg mit einer Sram GX-1x12 Gruppe das ist ein Wort!
Sprich wenn ich diese Komponenten entsprechend austausche, komme ich mit meinem Element unter 9,0 Kilogramm ... und das ohne preistreibende Carbonlaufräder!

Habe eine normale 32 mit 120mm drin und komme alles in allem auf ca. 10,4kg mit Pedalen, Flaschenhaltern etc.
Die Gabel liebt bei ca. 1500g glaube ich, wie ich dann trotz XX1 und einem echt leichten Aufbau auf das "hohe" Gewicht komme is mir schleierhaft...
Aber, ich verstehe deine Beweggründe!
 
Habe eine normale 32 mit 120mm drin und komme alles in allem auf ca. 10,4kg mit Pedalen, Flaschenhaltern etc.
Die Gabel liebt bei ca. 1500g glaube ich, wie ich dann trotz XX1 und einem echt leichten Aufbau auf das "hohe" Gewicht komme is mir schleierhaft...
Aber, ich verstehe deine Beweggründe!

Stimmt :rolleyes:! Obwohl - ich weiß zwar nicht genau welche Float du fährst aber selbst das HighEnd Modell ist deutlich schwerer als 1500g, sie wiegt min. 1700g und so addieren sich halt hier 100 g unter dort 100 g usw. ist auch nicht wichtig! Hauptsache du fühlst dich wohl und sicher auf dem Bike.
Was fährst du für eine Bereifung?
Mein LRS kpl. von Newmen mit einer 25er Maulweite und Messerspeichen in Boost.

ACHTUNG WERBUNG :cool::
ist von Troll WHEELS aus Memmingen, er hat auch die LRS's für die Tests in der Mountainbike und Bike aufgebaut, welche dann auch in ihrer Kategorie gewonnen haben. Gewicht meines LRS - schlanke ca. 1.450g.

Aufgezogen sind VR Conti x-King 2,2" und am HR Race-King 2,2", Aufbau tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten