leichter Fullface

vitaminc

Steilgehen
Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1.562
Ich weiß, das Thema gab es sicher schon zich mal. Aber gibt vielleicht auch inzwischen neue Produkte am Markt.

Hab nen eher kleinen ovalen/schmalen Kopf. Fahre einen POC Tectal XS/S
Suche jetzt noch einen passenden FF für gelegentliche Shuttle/Bikepark Ausflüge. Kommt nicht so oft vor, dennoch möchte ich gut geschützt sein. Bislang bin ich alles mit Halbschale gefahren.

Sollte nicht zu schwer sein, und muss auch kein teurer Carbon-Helm sein.

Muss natürlich anprobieren, daher bitte ich um paar Empfehlungen

Danke.
 
100% Atlas. unter 1000g in L
mit dicken Wangen-Polstern. Könnte der schmalen Kopfform entgegen kommen.
sitzt zumindest bei mir seitlich deutlich straffer als vorige Helme.
 
Hab seit einer Weile den Fox Proframe.
Angenehm leicht, 3 verschiedene Einsätze für den Wangenbereich, schön luftig und kaum merkbar. Top verarbeitet. Bin sehr begeistert von dem Helm.

Mein Mädel hat seit kurzem dem Parachute, ebenfalls 2 Einsätze für den Wangenbereich. Auch top verarbeitet und noch etwas leichter. Hat am Hinterkopf noch die Verstellung wie ein normaler Helm.
 
https://www.bikemag.com/gear-features/versus/fox-proframe-versus-met-parachute/
Sind ja beide ähnlich leicht. Den Parachute findet man bereits für 129€. Der ProFrame soll jedoch etwas luftiger sein und angeblich besser schützen, wenn man obigen Test glauben schenken darf.

Leider ist der Fox Proframe bei FCMoto in S ausverkauft. Mal abwarten ob und wann er wieder zu nem guten Preis auftaucht.

Danke schonmal für die guten Tipps.
 
Bin selbst sehr zufrieden mit dem MET Parachute, ovale Kopfform mit 57,5cm Umfang, Größe M.
Nur bei der Goggle musste ich suchen nach einer, die nicht auf die Nase drückt.
Trägt sich sehr gut/fest aber angenehm und ist mehrfach Finale L. bewehrt, inzwischen.
 

Anhänge

  • 78DB1F55-6366-4040-82FA-DBC677D2A022.jpeg
    78DB1F55-6366-4040-82FA-DBC677D2A022.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 85
Fox ProFrame ist nun bestellt.

Welche Google könnt Ihr für den Helm empfehlen, bestenfalls preisgünstig da ich sie nicht so oft benötige.
 
Ich hab mal irgendwann günstig die Oakley MX Crowbar gekauft. Waren glaube ich um die 50 Euro und Ersatzscheiben um die 6 oder 9 Euro. Die normalen, ich mag gerne helle Gläser und Scheiben wegen dem Lichwechsel hell/dunkel wenn in den Trail rauscht.
Das Nasenteil habe ich weg gemacht und bin bisher sehr zufrieden.
Die Brille beschlägt eigentlich nie und ist schön luftig, passend zum Proframe. Hab die Crowbar seit 2015 regelmäßig im Einsatz und bin zufrieden.

Finde Oakley grundsätzlich sehr gut, hab sonst die Racing Jacket.
 
Ich hab mal irgendwann günstig die Oakley MX Crowbar gekauft. Waren glaube ich um die 50 Euro und Ersatzscheiben um die 6 oder 9 Euro. Die normalen, ich mag gerne helle Gläser und Scheiben wegen dem Lichwechsel hell/dunkel wenn in den Trail rauscht.
Das Nasenteil habe ich weg gemacht und bin bisher sehr zufrieden.
Die Brille beschlägt eigentlich nie und ist schön luftig, passend zum Proframe. Hab die Crowbar seit 2015 regelmäßig im Einsatz und bin zufrieden.

Finde Oakley grundsätzlich sehr gut, hab sonst die Racing Jacket.

Danke für den Tipp.
Habe mir die Crowbar MX für 37€ und die Airbrake MX PRIZM für 99€ bestellt. Mal sehen ob sich der Aufpreis für die Airbrake lohnt.
 
Danke für den Tipp.
Habe mir die Crowbar MX für 37€ und die Airbrake MX PRIZM für 99€ bestellt. Mal sehen ob sich der Aufpreis für die Airbrake lohnt.

Das Prizm Trail Glas ist richtig gut. Werde es mir vielleicht auch noch gönnen, hab bisher ein sehr ähnliches ohne Prizm.
Verstärkt schön die Kontraste und nimmt die hellen Spitzen raus ohne zu dunkel zu sein.
 
Das Prizm Trail Glas ist richtig gut. Werde es mir vielleicht auch noch gönnen, hab bisher ein sehr ähnliches ohne Prizm.
Verstärkt schön die Kontraste und nimmt die hellen Spitzen raus ohne zu dunkel zu sein.

Prizm Trail für die Airbrake? - denke das gibt es nur als normale Brille.

Ich meine für die MX Brillen gibt es die Unterteilung von Black, Dark-Grey, Jade, Bronze, Klar.
Ich habe die Brille mit Bronze bestellt, d.h. für bewölktem Himmel.
 
Prizm Trail für die Airbrake? - denke das gibt es nur als normale Brille.

Ich meine für die MX Brillen gibt es die Unterteilung von Black, Dark-Grey, Jade, Bronze, Klar.
Ich habe die Brille mit Bronze bestellt, d.h. für bewölktem Himmel.

Stimmt, sorry mein Fehler. Weiß gar nicht es es das Prizm Trail gibt für die MX Brillen.
 
Also den Proframe behalte ich schon mal.
Bei den Brillen bin ich etwas unsicher.

Hab hier ne Airbrake und Crowbar. Preisunterschied sind über 60€. Gläser kann man bei beiden wechseln, geht aber bei der Airbrake deutlich schneller und einfacher. Da ich den FF und die Google eher selten benötige, wäre mir das mit dem Gläserwechsel nicht so wichtig.
Die Crowbar knarzt wie Hölle, die Airbrake wirkt hochwertiger, angesichts des Preis nachvollziehbar.
Das Glas in der Airbrake macht echt was her, mehr Kontrast, mehr Licht, gerade wenn es Bewölkt ist eine echte Offenbarung.

Muss nochmal in aller Ruhe beide anprobieren, bei der ersten Anprobe drückte die Airbrake etwas mehr auf die Nase, vielleicht aber auch nur Einstellungssache?

Hab nicht viel Erfahrung mit MX Brillen.
 
Wenn es (zu) sehr auf die Nase drückt, dann nützen die besten Kontraste leider nichts, das ist dann schlichte Inkompatibilität.
Und da jede Nasen- und Kopfform quasi unterschiedlich ist, liegt hier dann der Hund in persönlichen Empfehlungen begraben...da muss jeder durch(testen), etwas zu finden, was ihm/ihr wirklich passt. ;)
 
Tja...ab wann ist "steifer als die Mitbewerber" zu steif?

Andererseits: Soll der Helm nicht genau das leisten? Brechen, damit dein Kiefer es nicht tut?
 
Zurück
Oben Unten