Axon Werx undicht (?)

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.181
Ort
Gefichtelbirge
Hallo,

habe vorhin bemerkt, dass bei meiner Werx (Bj. 16) Luft aus dem linken Casting austritt. Tatsächlich hat die Gabel seit gestern ca. 20% Druck verloren. Nicht gut.

Gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die letzte Wartung ist nur ein paar Tage her. 80W Öl in der Luftkammer verschwindet bei meiner Gabel viel zu schnell. Ein niedrigviskoses Fett-Öl-Gemisch hat bis jetzt hervorragend funktioniert (knapp zwei Jahre, regelmäßig gecheckt). Eventuell war diesmal die Mischung zu fett/zäh.
2. Die Hauptdichtung gibt langsam auf. Laut Explosionsdarstellung besitzt das Ersatzteil die Bezeichnung "Luftkolbenkappe", Art. Nr. FKA022-21.

Tippe eher auf Variante 1. Habe leider gerade nicht viel Zeit für Experimente und werde einfach mal die Kappe bestellen, bzw. tauschen.

Fragen:
Die Dichtung ist vermutlich bei der Luftkappe dabei? Vielleicht blöde Frage, aber ich habe keine Angabe dazu gefunden.
Woher möglichst schnell bekommen? Mir läuft etwas die Zeit davon...

Gruß, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Schrauber:

Neue Schmierung hat nichts gebracht, Hauptkammer verlor nach ein paar Einfedervorgängen Luft. Also habe ich die Luftkappe mit Dichtung getauscht.

Gabel ist 7600km gelaufen. Standrohrinnenseite unversehrt. Die neue Dichtung besitzt eine deutliche Kante/Lippe. Die alte Dichtung ist hier platt oder verbraucht (Markierung in Bild).

srsuntour_luftkappe.jpg


Nachtrag: Druck hält bis jetzt (über Nacht)
 

Anhänge

  • srsuntour_luftkappe.jpg
    srsuntour_luftkappe.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 1000km, inklusive einer Woche in den Alpen, verliert die Werx wieder Luft. Diesmal massiv. Wenn ich mich mit meinem Gewicht auf den Lenker lehne, so dass die Gabel langsam durchfedert, kann man an Ende deutlich ein Zischen in der Gabel hören. Anschließend fehlt eine ordentliche Portion Druck (>10psi).

Die Innenseite des Standrohrs sieht nach wie vor aus wie neu, also keinerlei Kratzer sichtbar. Ventil und Topcap sind dicht. Selbst bei Druckverlust befindet sich immernoch ca. 10mm Öl auf dem Kolben (R.S.P. Air Fluid). Den Luftkolben habe ich im August getauscht. Fakt ist, der Kolben dichtet nicht mehr 100%. Warum schon wieder?!

Bei den letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Gabel nicht mehr so dynamisch durchfedert. Sie wirkte zäh. Härtere Schläge wurden relativ ungedämpft an den Fahrer durchgereicht.

Irgendwie widersprüchlich, ich sehe keinen Zusammenhang. Bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal direkt mit Suntour gesprochen?

Ja, heute. Sehr nettes Gespräch - sind nochmal alle möglichen Quellen für Lecks durchgegangen. Konnte aber alles bis auf den Luftkolben ausschließen.

Habe heute erneut die Luftkappe mit Dichtung getauscht. War sicher die Ursache, da eine große Menge Schmiermittel unterhalb der Dichtung zu finden war. Momentan scheint wieder alles ok (nach 10km Testfahrt).

Ich dürfte nun auch den Grund für das seltsame Einfederverhalten gefunden haben. Der Bereich mit der Negativfeder (unter dem Luftkolben), sowie das Casting selbst, waren durch Fett sehr gut abgedichtet. Es kann sich bei defektem Luftkolben ein nicht zu unterschätzender Druck in beiden Bereichen aufbauen.

Als ich die Casting-Mutter (unten) auf der Luftseite löste, hat es kräftig gezischt. Der Druck konnte scheinbar nicht über den oberen Abstreifring entweichen. Die Druckverhältnisse führen zu einem nicht reproduzierbaren Ansprechverhalten. Das erklärt, warum die Gabel einerseits schlecht einfederte (Überdruck im Casting), sich gleichzeitig bereits im Stand 1-2cm zusammenzog (Überdruck unter dem Luftkolben). Das Ganze völlig instabil - mal so, mal so.

Trotzdem bleibt die Frage offen, warum der Luftkolben gerade mal sechs Wochen überlebt hat. Mir fiel auf, dass sich die vermeintlich defekte Dichtung ziemlich lose in der Nut der Luftkappe hin und herbewegen kann. Die neue Dichtung sitzt satt in der Nut. Es wäre vorstellbar, dass hier ein Leck entsteht. Andererseits ließ sich die defekte Luftkappe nur mit einem kraftvollen Ruck in Bewegung setzen, um sie nach unten aus dem Standrohr zu schieben. Beides irgendwie verdächtig...

T.
 
Kurzer Nachtrag:
Seit nochmaligem Tausch der Dichtung keine Probleme mehr. Heute Luftkammer gecheckt. Kein Verlust von Schmiermittel feststellbar. Sieht so aus, als wäre die erste Ersatzdichtung nicht ganz ok gewesen.
 
Zurück
Oben Unten