Trance Advanced 1 2018, Abstimmung Fahrwerk

MK007

Spassradler
Registriert
2. August 2007
Reaktionspunkte
51
Ort
Raum Aalen
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen was den Einsatz von Volumenspacer angeht bei dem Giant? Wer fährt mit wieviel Spacer vorne wie hinten? Ein Anhaltspunkt wäre da mal ganz gut. Das individuell auf das Gewicht ankommt ist mir klar;).

Grüße
Markus
 
Habe seit April '17 ein Trance 2 2017 in L, mit Fox 34/150mm, mein Einsatzgewicht: knapp 100kg. Anfangs fuhr ich in Werksausstattung ohne Spacer, dachte das wird schon passen und von den Spacern wusste ich noch nicht und dass die sehr einfach zu wechseln sind. Außerdem hatte ich damals noch kein Gefühl für Details in der Fahrwerksabstimmung. Das ist zwar jetzt auch nicht viel besser, trotzdem fiel sogar mir auf, dass man zuviel Druck braucht, damit die Gabel nicht schon auf einfachen Wurzelstufen "durchrauscht". Nachdem ich endlich mal Spacer besorgt hatte probierte ich es mit maximal 3 Spacern, jetzt komme ich mit 2 gut zurecht.
 
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen was den Einsatz von Volumenspacer angeht bei dem Giant? Wer fährt mit wieviel Spacer vorne wie hinten? Ein Anhaltspunkt wäre da mal ganz gut. Das individuell auf das Gewicht ankommt ist mir klar;).

Grüße
Markus

Sagen wir mal so - Prinzipiell ist das Rad egal, in dem das Fahrwerk drin steht. Spacer sind dazu da, die Kennlinie (Progression) so anzupassen, dass es für DICH passt.

Im Normalfall gehst du so vor:

1. Fahrwerk so abstimmten, dass es dir von Härte / Sag passt.
2. Wenn du jetzt feststellst, dass dir das Fahrwerk bei diesem Luftdruck immer durch schlägt, setzt du Spacer ein. (bei gleichen Luftdruck).
 
ich hab im 16er einen debonair monarch nachgerüstet und fahre 2 in der negativ und 1 in der positivkammer. hilft dir aber vermutlich nicht. bei dem in der positivkammer überlege ich, ob er gesellschaft bekommt. ich hatte einen durchschlag nach versemmelter landung. aber mit 2 fürchte ich zu viel endprogression. du wirst nicht drum rum kommen, zu experimentiere
 
Zurück
Oben Unten