Allgemeine YT Gallery

Laut TechSuppot von TUNE (Anfrage wg. etwas Anderem) hast du recht - in der Stellung soll die Klemmkraft tatsächlich größer sein.
 
in der Stellung soll die Klemmkraft tatsächlich größer sein.

Leuchtet mir aktuell nicht ganz ein. Ist hier ein Ingenieur anwesend? :D
Die größte Zugkraft müsste die Klemme doch in unmittelbarer Nähe der Schraube erzeugen. Gleichzeitig bietet, bei normaler Montage, der Schlitz im Sattelrohr die Möglichkeit zur maximalen Materialverformung. Die übliche Montage macht daher aus meiner Sicht Sinn.
Selbstverständlich funktioniert das auch anders herum problemlos, aber bei der normalen Installation müsste das Verhältnis aus Drehmoment der Schraube und Klemmkraft etwas besser sein.

Es hält, und schlimmer als "Original" ist es bestimmt nicht. ;)

Klar das ist kein Problem, hält auch wunderbar, war mir nur an einigen Bikes in letzter Zeit aufgefallen.
Gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser fettet man die Stütze ja ein bisschen ein, hab da seit Jahren keine Probleme.
 
Leuchtet mir aktuell nicht ganz ein. Ist hier ein Ingenieur anwesend? :D
Die größte Zugkraft müsste die Klemme doch in unmittelbarer Nähe der Schraube erzeugen. Gleichzeitig bietet, bei normaler Montage, der Schlitz im Sattelrohr die Möglichkeit zur maximalen Materialverformung.

Ich melde mich als Ingenieur ein! :) Genau so ist es, wie Du beschreibst. Bei normale Sattelstütze habe ich auch kein Problem damit, aber bei verstellbare Varianten gibt es auch eine Herstellerhinweis: die Klemme nicht zu fest ziehen, da es an Wirkung Effekt haben kann - in extreme Fälle macht die Stütze kaputt. Deswegen habe ich die Klemme gedreht, um die - von Dir richtig geschrieben - maximale Materialverformung etwas optimieren, und um die Klemmungskraft besser zu verteilen, dadurch die potenzielle Deformation an Sattelstütze zu reduzieren. Ob wieviel das ausmacht, kann ich leider nicht beweisen/messen, aber Logik-her sollte funktionieren.

Ich glaube nicht, dass die normale Anwendung von Sattelklemme (Sclitz zu Schlitz) riesige Gefahr an verstellbare Sattelstützen bedeutet, die sind ja entsprechend entwickelt, und mann muss wirklich dumm an Schraube gehen etwas zu zerstören. Macht keine tiefe Gedanke über diese Geschichte, trotzdem für mich, diese Kleinigkeiten wie oben geschrieben helfen für meine technische Zen zu erreichen. :p
 
@agrof

Alles klar, jetzt weiß ich wie du das meinst.:) Du machst es als Schutz gegen zu hohe Klemmkräfte. :daumen:
Da hast du natürlich bei Vario Sattelstützen Recht.

Ich nutze eine Reverb, da gibt Rockshox max. 6.7Nm an. 5-6Nm mit Drehmomentschlüssel, dann passt das bei mir perfekt.

Macht keine tiefe Gedanke über diese Geschichte

Hatte ich auch nicht vor. War mir nur aufgefallen.
Und beim Bikedesign sind es ja manchmal die Details die interessant sind. :daumen:

Eine DPX2 ist noch vorgesehen... irgendwann.

Gibt es den DPX2 denn als 250mm Version? Dachte da wäre bei 230x65mm Ende. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Capra AL 27 XXL mit ein bisschen Lichtmalerei. :)

Capra-HDR1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken: Schickt doch mal bitte weitere Bilder von Ember Orangen Capras. Irgendwie habe ich das Gefühl das nur die zwei von Cloner und buddlersen ausgeliefert worden sind. Außer deren Bildern finde ich nirgends Videos oder Bilder im www. :heul:
 

Mich erinnert es stark an das Reign ltd aus 2016.
Und ja, ich persönlich seh mich an solchen Farben irgendwann satt.[/QUOTE]
Jo. Aber das reign war deutlich hässlicher mit diesen Farben :p
Ich bin es damals für n halbes Jahr gefahren, bis ich endlich zu YT gefunden habe :)
 
Mich erinnert es stark an das Reign ltd aus 2016.
Und ja, ich persönlich seh mich an solchen Farben irgendwann satt.
Das hatte ich davor (siehe Bild). Die Farbe des Nachfolgers war jedoch eher Zufall aufgrund der besseren Verfügbarkeit.
Eigentlich wollte ich wieder ein grünes Rad, mit Rittersport-Orange-Blau kann ich dennoch sehr gut leben :)

OI000009.jpg
 

Anhänge

  • OI000009.jpg
    OI000009.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Ganz ehrlich - keen Plan ... hab für meene Frittenbude leichte Räder gekauft und die Pellen waren drauf, genau wie Peppis Reifennudel ... probier den Kram jetzt mal aus und lass mich überraschen ... :)
 
Zurück
Oben Unten