Übersicht Protektoren

Danke! Das sieht sehr gut aus. Nach sowas habe ich gesucht.
Ich werde mich die Tage einlesen und (hoffentlich) den richtigen für mich kaufen :)
 
für die Rippen gibt es kaum wirkungsvollen Schutz. Genau wie fürs Schlüsselbein.
Kann ich bestätigen. Habe ein Sweet Protection Bearsuit mit nem recht dicken Brust/Rippenprotektor und mir in Champery letztes Jahr, trotzdem bei einem relativ harmlosen Sturz, ne Rippenprellung geholt. Aber trotzdem fahre ich lieber mit, gibt ja einige Szenarien wo die Platte sehr nützlich sein kann..

Danke! Das sieht sehr gut aus. Nach sowas habe ich gesucht.
Ich werde mich die Tage einlesen und (hoffentlich) den richtigen für mich kaufen :)
Was sich auch noch als nützlich herausgestellt hat, sind Unterziehshorts mit Softprotektor.
Da ich schon öfter mal mit dem Hüftknochen Bodenkontakt hatte bei Stürzen.
Hab mir die hier geholt und bin zufrieden damit, da auch angenehm zu tragen:
https://www.pocsports.com/eu/hip-vpd-2.0-shorts/20342.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Also das POC VPD 2 ist genau das, nach dem ich gesucht habe. Materialtechnisch.

Aber der LEATT 5.5 sieht ja richtig Robust aus. Vor allem an der Seite.

Welchen würdet ihr empfehlen?
Welcher ist "stabiler" bzw. bietet mehr Schutz?

Danke!
 
Also das POC VPD 2 ist genau das, nach dem ich gesucht habe. Materialtechnisch.

Aber der LEATT 5.5 sieht ja richtig Robust aus. Vor allem an der Seite.

Welchen würdet ihr empfehlen?
Welcher ist "stabiler" bzw. bietet mehr Schutz?

Danke!
Schwierig, schenkt sich wohl nicht viel :ka:
Habe Leatt Knieschoner für den Bikepark, auch so Hybriddinger mit Impactschaum und Hartschale (die eher weich und verformbar ist). Finde jetzt aber den Schutz auch nicht besser als bei den POC VPD 2.0
Das wird beim Jacket ähnlich sein. Also zwar Schalen drumherum, dafür ist der Impactschaum darunter dann etwas dünner. Beim POC ist das schon auch recht dickes Material. Tragekomfort spielt auch eine große Rolle. Beim POC gibt es schon sehr viele (meist positive) Erfahrungen, beim Leatt finde ich auch den Flankenschutz ganz interessant. Am besten probierst beide mal an, normalerweise weiß man recht schnell was für dich besser ist.
 
Schutz ist mir am wichtigsten.
Flankenschutz will ich unbedingt haben.
Tragekomfort ist in meinen Augen total unwichtig. Ich hatte bis jetzt eine 50 Euro eBay Protektorenjacke gehabt. Hartschalle ohne Schaumstoff. Total klobig. ABER nach 3 Minuten tragen hab ich gar nicht mehr dran gedacht! Und bei (Downhill) fahren denkt man erst recht nicht dran ob was irgendwo drückt oder zu eng ist :D.
Dann wird es wohl der LEATT 5.5 werden.
Danke für die Tipps und Anregungen! :)
 
Ja, die Länge ist mir auch aufgefallen.
Zum Glück bin ich eher klein :D.

Ja, berichte ich gerne :daumen:
Dauert aber noch bestimmt 1 Monat bis die ersten Parks öffnen...
 
Also das POC VPD 2 ist genau das, nach dem ich gesucht habe. Materialtechnisch.

Aber der LEATT 5.5 sieht ja richtig Robust aus. Vor allem an der Seite.

Welchen würdet ihr empfehlen?
Welcher ist "stabiler" bzw. bietet mehr Schutz?

Danke!

Ich habe seit Anfang 2018 die POC VPD Spine 2.0 DH Jacke und bin damit mega glücklich. Passt perfekt, dank Softprotektoren auch ohne irgendwo zu drücken. Bewegen kann ich mich ganz normal, als hätte ich nen dicken Pulli an. Ist auch relativ gut belüftet und man läuft im Sommer ned direkt aus.
Bin mit der Jacke im Sommer in Hafjell auf der Rollercoaster böse über nen Stepdown nach unten in die Landung geflogen (nen schönen Superman dive mit Schweinerolle am Ende) und habs ohne große Blessuren überstanden. Nur ein paar blaue Flecken hats gegeben. Meine Buddies dachten schon, ich bin ein Fall für den Heli. Das hat mich soweit von der Qualität der Jacke überzeugt.

Die Leatt kann ich nicht beurteilen, denke aber, die Hartschale ist hald noch robuster gegen nen Impact auf Steinen, dafür kanns hald eher mal bissl drücken, wo ein Softprotektor dann flexibler ist.
Ich hatte vorher ne Jacke von Oneal mit Hardshell und bin dann wegen des Tragekomforts auf ne Jacke mit Softprotektoren umgestiegen.
 
@Arbec: Leatt 5.5 ist ne Ritterrüstung mit zu kurzem Rückenprotektor. Wäre nicht mein Ding.

Poc Spine DH ist gut. Relativ warm und nicht leicht, aber top Schutz.

Alternative dazu wäre Ortema. https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-ruecken/ortho-max-jacket-gr-l-detail Einer der besten Rückenprotektoren, den du kriegen kannst. Schultern und Co. Sas-Tec. Rippenschutz großflächig und dennoch wirksam. Trotzdem trägt sie nicht zu sehr auf. Beste Jacke, die ich kenne. Und ich hatte schon viele.
Lässt sich übrigens 1a mit dem ONB Neckbrace kombinieren, falls das auch ein Kriterium ist.
 
@Arbec: Leatt 5.5 ist ne Ritterrüstung mit zu kurzem Rückenprotektor. Wäre nicht mein Ding.
Er hat ja nach dem bestmöglichen Schutz gefragt, da dürfte die nicht verkehrt sein. Ist ne Mischung aus Impact-Pads und flexiblen Kunststoffkappen. Den evtl.zu kurzen Rückenprotektor hatte ich auch schon erwähnt, das kann ein Ko Kriterium sein. Persönlich würde ich eher die POC wählen.
Alternative dazu wäre Ortema. https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-ruecken/ortho-max-jacket-gr-l-detail Einer der besten Rückenprotektoren, den du kriegen kannst. Schultern und Co. Sas-Tec. Rippenschutz großflächig und dennoch wirksam. Trotzdem trägt sie nicht zu sehr auf. Beste Jacke, die ich kenne. Und ich hatte schon viele.
Klingt auch gut, aber ich ziehe immer ungeteilte Brustplatten vor wie bei POC z-B. gegenüber den mittigen Reisverschlüssen. Ist das kein Nachteil für dich, oder überwiegen für dich die Vorteile bei der Ortema?
 
Ich hatte die Ortema Jacke auch an, fühlt sich wärmer als das POC Jacket an, Schutzwirkung sollte ziemlich gleich sein. Die geteilte Brustplatte ist mir aber ein kleiner Dorn im Auge, das wäre locker auch anders möglich gewesen.
 
Ich habe mich schon paarmal frontal-seitlich auf die Rippen gelegt. Aber noch nie platt auf die Brust, so dass mir eine mittig geteilte Brustplatte negativ aufgefallen wäre.
Wer sich zwischen Poc Spine oder Ortema entscheiden will, kann eh nichts falsch machen. Hat so oder so ein besseres Jacket als 99%.

Persönlich fahre ich die Ortema Enduro Jacke. Kurze Ärmel und drei kleine Taschen hinten auf dem Hüftgurt. Ansonsten identisch mit der langärmeligen Version. Dazu Ion E_Sleeve an den Ellbogen, welche ich bergauf hinten in die Tasche stecke. Dazu Hüftgurt lose stellen und Reissverschluss offen. So taugt (mir) das Teil auch für mehrtägige Endurorennen oder für alpine Touren mit bis >2000Hm. Würde ich mit ner langärmeligen Jacke nicht machen wollen. Auf den Schutz verzichten aber auch nicht.
Für nur Park/Shuttle hätte ich wohl auch eine mit langen Ärmeln und da würde mich eine ungeteilte Brustplatte auch nicht stören.
 
Ich habe mich schon paarmal frontal-seitlich auf die Rippen gelegt.
Genau das Problem kenne ich: "seitlich auf die Rippen"
Und will mich dagegen so gut es geh schützen. Deshalb will ich unbedingt besten Flankenschutz.

Die Ortema Jacke gefällt mir auch sehr gut. Die könnte ich sogar auch mal bei Touren tragen, nicht nur in Bikeparks.
Das wäre auch nicht schlecht.
Bei dem Ortema kann man extra einen Brustpanzer kaufen. Das macht mich aber sehr skeptisch! Denn wenn man Brustpanzer extra kaufen kann, reicht dann der eigentliche Schutz nicht aus?? :confused:
ortema-ocp.front4_250x250.jpg


Aber die Ortema werden auch von Motorradfahrer getragen. Dann sollte der Schutz recht gut sein.

Jetzt bin ich bei meiner Kaufentscheidung wieder verunsichert ;)
Welcher Anzug bietet mehr Schutz? POC, Ortema, oder doch der LEATT??

Wegen Brustverletzung, hier ein wichtiger Tipp von mir: Benutz keine Aktioncams auf ein Brustgurt!! Geile Bilder, aber bei einem Sturz kannst Nahaufnahmen von deine Innereien betrachten. Okay okay, nicht so schlimm, aber trotzdem wirklich übel! #eigeneerfahrung
 
Ich glaube, der Ortema Brustpanzer richtet sich an Motorrad/MX-fahrer. Ich kenne niemand, der sowas auf dem Bike fährt. Schlussendlich will ich mich auch noch bewegen können beim Fahren. Auch darum keine Hartschalen mehr, Softprotektoren passen sich an, sind aber trotzdem da. Die Ortema Jacke ist für mich der passende Kompromiss aus schlanker Bewegungsfreiheit und dennoch guter Schutzwirkung.

Am angenehmsten ist übrigens, nicht oder weniger zu stürzen. ;)
 
So Leute, mein Leatt 5.5 ist gekommen...
Leider passt sie nicht!
Am Körper schön eng, aber die Ärmel zu lang. So, dass die Ellbogen Schützer nicht 100 Prozentig sitzen. Zumindest habe ich das Gefühl.

Was meint Ihr, für den Bikepark reicht die POC oder die Ortema auch locker, oder?
Bietet einer vielleicht mehr Schutz ??
Hat der POC auch Rippenschutz?
Danke!
 
Was meint Ihr, für den Bikepark reicht die POC oder die Ortema auch locker, oder?
Bietet einer vielleicht mehr Schutz ??
Hat der POC auch Rippenschutz?
"Reicht locker" ist halt relativ^^ Den perfekten Schutz gibt es leider nicht. Gibt noch genug Sturzszenarien gegen die kein Protektor hilft, z.B. Stauchungen der Wirbelsäule, Schlüsselbeinverletzungen etc. Rippen habe ich mir letztes Jahr auch geprellt bei einem relativ harmlosen Sturz bei niedrigem Tempo, trotz großflächigem Brust/Rippenprotektor. Wahrscheinlich durch Überstreckung, nicht durch einen direkten Aufprall. Trotzdem bin ich mit meinem Oberkörper-Protektor allgemein sehr zufrieden (Sweet Protection, gibt es nicht mehr zu kaufen).
Wenn ich jetzt einen suchen würde, würde es der POC oder Ortema werden.
 
So Leute, mein Leatt 5.5 ist gekommen...
Leider passt sie nicht!
Am Körper schön eng, aber die Ärmel zu lang. So, dass die Ellbogen Schützer nicht 100 Prozentig sitzen. Zumindest habe ich das Gefühl.

Was meint Ihr, für den Bikepark reicht die POC oder die Ortema auch locker, oder?
Bietet einer vielleicht mehr Schutz ??
Hat der POC auch Rippenschutz?
Danke!

Der POC hat keinen Rippenschutz. Ich fahre den ausschließlich im Bikepark, hab mich damit auch schon ordentlich abgelegt. Finde das Teil echt klasse und würds mir wieder holen.
 
Was meint Ihr, für den Bikepark reicht die POC oder die Ortema auch locker, oder?
Bietet einer vielleicht mehr Schutz ??
Hat der POC auch Rippenschutz?
Danke!

Bei einem heftige Sturz bietet natürlich auch ein guter Protektor keinen 100% Schutz.
Trotz "Ritterrüstung" habe ich mir letztes Jahr Rippen, Ellenbogen und Schulter bei einem Sturz verletzt/gebrochen.
Nicht, dass du dich in falscher Sicherheit wähnst ;)
 
Danke nochmal!
Ich habe jetzt die Orthema bestellt.
Die POC hat null Rippenschutz.

Suche heute schon seit locker 4~5 Stunden rum...
Ich finde aber keinen anderen "Panzer" mit Rippenschutz.

Ich hab schon überlegt, die LEATT zu behalten, die abnehmbare Elbogenschützer runter zu nehmen und dann extra welche zu kaufen. Dann würde es von der Größe auch passen.
 
Das O'Neal Zeugs kann qualitativ nicht annähernd mit Ortema und POC mithalten.UUnd teilweise undurchdachte Details.

Grundsätzlich bietet kein Protektor absoluten Schutz. Es geht nur darum, anhand von Kriterien wie Schutzwirkung, Passform, Bewegungsfreiheit, Gewicht, Optik, Haltbarkeit, Preis usw. den persönlich bestpassenden Kompromiss zu finden.
Die langärmelige Ortema Jacke ist für Park/DH jedenfalls eine sehr gute Wahl.
 
So Leute, mein Leatt 5.5 ist gekommen...
Leider passt sie nicht!
Am Körper schön eng, aber die Ärmel zu lang. So, dass die Ellbogen Schützer nicht 100 Prozentig sitzen. Zumindest habe ich das Gefühl.
...

Was ist den mit der Leatt Body Vest 5.5? Ellbogen-Schoner dann halt separat.

Hatte das Teil mal anprobiert. Rücken, Brust und Seite sind tatsächlich total massiv eingepackt. Ritterrüstung ist da schon ein treffender Begriff. Im Gegensatz zu meinem Orthema-Rückenprotektor ist der Leatt-Protektor aber tatsächlich etwas kurz, jedenfalls für meine Größe (196cm).
 
Zurück
Oben Unten