ein(en) Fuchs für die Dame

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.831
Hi,
gleich Vorab, die gemeinte Dame ist meine Frau. Sie ist seid dem 8ten Lebensjahr Vegetarier und mittlerweile stört auch sowas wie ein Häckchen bei der Lederausstattung meines Firmenwagens unseren Familienfrieden... Also mit einem Fuchs-Pelz würde ich Ihr sicher kein Geschenk machen...
Da sie aber eine tolle Frau ist, und ehrlich gesagt auch weil ich selber mehr als genug Fahrräder habe, die Kinder mit Bikes für die nächsten Jahre versorgt sind, baue ich ihr halt mal ein schönes Bike auf...

Projekte dauern bei mir immer etwas (und hab auch immer 5 Bikes im Keller an denen ich gleichzeitig schraube), deshalb wird dieser Beitrag keine Echtzeit-Reportage. Stand heute ist das Rad relativ fertig, hier aber mal ein Beschrieb in ein paar Beiträgen.
 
So, fangen wir mal an mit der Basis.
Es ist bei mir immer so, dass nicht ich ein Bike suche, sondern die Räder sich mich anscheinend...
D.h. ich stolpere über ein Rad, zu dem ich nicht nein sagen kann.

Hier war's ein Fuchs-Bike von Heinz Fuchs handgeschweißt in Rutesheim in BW. Die Besitzerin aus dem Nachbarort Weissach, auch für was anderes bekannt ;-), hat sich nach Jahren von Ihrem Bike getrennt.
Da die Farbe für ein Fuchs mehr als ungewöhnlich ist, und auch meiner Frau gefällt, vorallem so ohne Logos, Color-blocks, usw., und die Besitzerin vertrauenswürdig und nett war wurden wir uns schnell einig, und das Rad hat so vor ca. einem Jahr den Besitzer gewechselt.

Fuchs 1.png
 

Anhänge

  • Fuchs 1.png
    Fuchs 1.png
    3 MB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
Bestandsaufnahme:
Tja, was haben wir da gekauft...
  • Einen Alurahmen der bekannt rustikal verschweißt und sehr oversized z.B. im Tretlagerbereich dimensioniert wurde
  • Wie alle Fuchs leider nur 1" Steuerrohr
  • Die Ausfallenden haben ein schönes Fuchs-Logo eingestanzt
  • Lackierung scheint sehr hochwertig und robust zu sein, es gibt eigentlich keine großen Kratzer, Abplatzer oder andere Macken. Prima!
  • Ich hab anfangs versucht den Rahmen bzgl. Machart (z.B. Sitzstreben) und auch Geometrie mit anderen Fuchs-Bikes zu vergleichen, bin aber eindeutig gescheitert. Es sieht für mich so aus, dass es nicht wirklich eine klare Serienfertigung oder Mustergeo gab. Das Rad hat eine sehr old-school Geo, ein 48cm langes Sitzrohr (bis OK) aber nur 53cm langes (horizontal gemessen) Oberrohr. Andere Fuchs haben meistens ein etwas mehr abfallendes OR. Ich war anfangs unsicher ob das Ding auch meiner Frau passt, vorallem da sie auch lieber weniger sportlich sitzen möchte, aber scheint ganz gut zu passen. Ich würde das mal mit einem "normalen" 16Zoll Rahmen vergleichen...
  • Jahrgang? Unklar, aufgrund der Ausstattung mit STX-RC und V-Brakes würde ich mal 1997 oder jünger tippen
  • Paioli M03 Federgabel, leider mit mäßiger Funktion (mehr dazu später), aber schon Brücke für V-Brakes
  • Laufräder mit schönen silbernen Felgen aber "nur" Deore LX 560 Naben (in schwarz). Hmm, gefällt mir wie immer einfach nicht. Entweder alles silber oder alles schwarz, eine Mischung hat mir noch an keinem Rad zugesagt.
    Zudem sind verbauten LR auch noch etwas schwer, kurzum, müssen gehen...
  • STX RC V-Brakes (600er Serie)
  • STX RC Shifter und Umwerfer/Schaltwerk
  • FC-C400 Kurbeln, häßlich, noch nicht mal poliert sondern silbern lackiert, müssen sicher gehen...
  • Turbo Sattel
  • Chen Shin Tires Skinwalls, optisch ganz gut passend, qualitativ? Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einen Beitrag noch und dann gehts demnächst weiter...
Aufbau:
Also die 0815 Auststattung kann so nicht bleiben, muss schon etwas schicker und "custom" werden.
Zudem wird das Bike eher in der Stadt als auf dem Trail eingesetzt werden, deshalb werde ich das Rad auf eine gemäßigte Sitzposition und einen einfachen Antrieb (1x10fach anstatt 3x7) umbauen (dies und eben auch das wahrscheinliche Bj. in den späteren 90zigern ist der Grund warum ich lieber das Rad hier bei den YT poste, obwohl für mich ein Fuchs-Bike, und so Zeugs wie 1"Gewindevorbau, eindeutig zu den Classic-Bikes gehören...)
Und dann muss ich mir auch noch Gedanken zur Gabel machen...

Ich schreib das alles so hier runter, soll aber kein Monolog werden, also Feedback gewünscht...
 
Die Farbe ist -erst recht für ein Damenrad- sehr schön und elegant sowieso.

Auf keinen Fall würde ich hier zu viel schwarz hereinbringen. Klassisch. So viel silber wie möglich. Vorbau und Steuersatz sind schon genau richtig.
XTR 900 / XT 737/ Ritchey Logic Kurbeln kann ich mir gut vorstellen. Polierte Felgen wie z. B. die Campa Zarks erst recht.

Mit einer Sattelstütze ohne Setback würde es noch einmal bequemer.
Bei der Gabel geht sich auch noch +15mm.

Muß es unbedingt 10fach sein; 1x 7/8 oder 9fach reicht für den Zweck nicht aus?

man tau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt noch ein Votum für viel silber!
Tolle Farbe des Rahmens, ich hoffe die Silberwünsche wurden bei: "Stand heute...relativ fertig.." berücksichtigt ;-)

LG
 
Hi,
Danke für die Tipps, wird/ist viel silber/poliert geworden ;)
Ich poste später mal ein paar Bilder/Teaser. Eh zuviel Text hier.
Auch um nochmals feedback einzuholen.

10fach soll es werden, eigentlich nur wegen der technischen Herausforderung, Microshift und soweiter :)
 
Silber...
1957293F-0CF4-402E-A501-D9DA05943CC6.jpeg

Ich werde übrigens auch mal silberne Zugaußenhüllen probieren. Hoffentlich wird's damit und in Verbindung mit einem silbernen Antrieb net zu sehr ein Showbike (wie Schindelhauer usw.)
 

Anhänge

  • 1957293F-0CF4-402E-A501-D9DA05943CC6.jpeg
    1957293F-0CF4-402E-A501-D9DA05943CC6.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 604
...genau das finde ich immer zu viel.
Grade die silber /polierten Teile wirken mit schwarzen Hüllen schön.

Da mit "zuviel" befürchte ich ja auch ein wenig, aber schwarze Außenhüllen wiederstrebt mir halt komplett.
Ich werd's mal mit silber probieren, evtl. auch noch eine Alternative in golden oder beige.
Rote hat ich schon mal hier, hat leider überhaupt nicht gepasst.
 
Ich schreib mal derweil wieder ein paar Zeilen zum weiteren Aufbau des Rads.

Wie bei sovielen Bikes aus den 90zigern war die Federgabel meist ein teures Extra, jetzt nach Jahren sind diese aber eher ein Problemfall.
Die verbaute Paioli, ich hab davon vorher ehrlich gesagt noch nie gehört, ein Modell Alu M03, ist hier keine Ausnahme.
Optisch war das Ding noch ganz OK, das Federverhalten und Geräuschkulisse hat mich aber eher an ein altes Küchensofa erinnert...
fuchs1.jpg
Es war übrignes frühers mal das Model mit lila-farbenen Standrohren wie z.B. hier gezeigt https://www.mtb-news.de/forum/t/paioli-gabel.288791/
Die lilane Beschichtung (Folie) wurde nur abgekrazt, sieht man ganz unten noch.

Ich hatte ursprünglich eher vor die Gabel zu ersetzen, die Auswahl an Federgabeln mit 1" Schaft ist aber leider beschränkt. Eine AMP ging mir durch die Lappen, und so hab ich mit einer Z2 geliebäugelt, die so ganz selten auch mal mit 1" Schaft angeboten werden, oder gar mich schlau gemacht eine SID per Brücke einer Judy umzubauen.
Wie's der Zufall so will ist mir dann aber eine weiter Paioli M03 für kleines Geld im Pack mit anderen Federgabeln zugelaufen.
4-x-Federgabel.jpg
Der Rest ist schon wieder abgestoßen und die M03 mit schönen verchromten Tauchrohren war als Ersatzteilspender gedacht, da der Schaft ein paar mm zu kurz war.

Beide hab ich dann sowieso erstmal zerlegt.

Die vom Fuchs war im oberen Bereich für die Federung auf eine Stahlfeder umgerüstet, die Elastomere im untern Bereich (für die Dämpfung oder Rebound?) waren aber völlig hinüber. Kein Wunder das die Peformance so zu wünschen liess:
paioli2.jpg

Die zusätzich gekaufte hatte im Gegensatz dazu noch ein perfektes Innenleben:
paioli3.jpg

Letztendlich war damit die Entscheidung klar. Aus technischen und optischen Gründen wurden die Tauch- und Standrohre + Innenleben der verchromten M03 verbaut, aber in die Krone der originalen, da nur diese einen passenden Schaft hatte.

Jetzt im Nachhinein, muss ich sogar sagen, dass mir die Paioli M03 sogar gut gefällt. Federt soweit ich das beurteilen kann ganz passabel, und ist vom Aufbau und der Fertigungsqualität recht gut gemacht.
Ich bin gerade noch auf der Suche nach transparenten Fork Boots, als i-tüpfelchen, die verchromten Tauchrohre passen aber schon mal gut zum all-silber Motto. Leider ist der Paioli Schriftzug unter Klarlack.
 

Anhänge

  • fuchs1.jpg
    fuchs1.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 119
  • 4-x-Federgabel.jpg
    4-x-Federgabel.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 164
  • paioli2.jpg
    paioli2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • paioli3.jpg
    paioli3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Hier nun der erste Test zum Thema Außenhüllen:
20190412_135227.jpg



Denkbar wären beide, leider passt das Beige/creme halt nicht 100% zum Griffen, Sattel oder Skinwalls (die selber auch nicht perfekt zusammenpassen) und es wirkt mir so ein bisschen zu sehr, sagen wir mal Beachcruiser-mäßig.
Silber ist auch ein bisschen too much, aber doch auch recht schick und garnicht mal so auffällig.

Sicher wäre noch so einiges vorstellbar:
Smoke Silver Braided ist aber bereits mein Favorit und ich werde am Wochenende mal loslegen.
Oder was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • 20190412_135227.jpg
    20190412_135227.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 688
So, Züge sind zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt (Bilder gibts später),
jetzt aber hier mal eine Beschreibung des Antriebs:

Einfach Antrieb (ohne Umwerfer) vorne war gesetzt weil‘s mit dem Bike eher keine 15+% Steigungen hoch geht und es eben auch „einfach“ sein sollte den passenden Gang zu finden. Deshalb sollte es auch ein Trigger mit Ganganzeige sein.

Kurbel sowieso, aber auch Schaltwerk und Trigger sollten klassische Optik und möglichst silber sein.
Die Zahl der Gänge war eher nebensächlich aber es sollte eine Kassette mit möglichst großer Bandbreite bedient werden.
Verbaut wurde nun:
  • XT (730) Kurbel, 5Arm, 170mm Länge mit 36T KB und als Kettenschutz (und wegen der Optik) einen MRP chain guard einer alten Kettenführung
  • MKS BM7 Pedale
  • XT dyna-sys 10-fach Kassette 11-36
  • ein altes Deore LX (550) Schaltwerk das poliert wurde (ist mir vor längerem schon so zugelaufen)
  • Microshift 10-speed flat bar shifter, für kleines Geld über Aliexpress. Ich hab auch die Microshift thumbies im Einsatz und bin da mal zufällig über den Trigger gestolpert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen...
AF4DF195-39D9-45C5-928F-52644FEF3F46.jpeg

A4D7470D-E472-43CB-A8B9-DCC43B93E886.jpeg 87100DF9-A899-4E4E-BF52-7FD7714C1012.jpeg 26AD1FD5-1DFF-4252-BDD4-82732C6138DC.jpeg

Ich hab noch keine großen Erfahrungen mit dem Set-up, aber im Montageständer und bei einer Probefahrt hats bislang so einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • AF4DF195-39D9-45C5-928F-52644FEF3F46.jpeg
    AF4DF195-39D9-45C5-928F-52644FEF3F46.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 644
  • A4D7470D-E472-43CB-A8B9-DCC43B93E886.jpeg
    A4D7470D-E472-43CB-A8B9-DCC43B93E886.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • 26AD1FD5-1DFF-4252-BDD4-82732C6138DC.jpeg
    26AD1FD5-1DFF-4252-BDD4-82732C6138DC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • 87100DF9-A899-4E4E-BF52-7FD7714C1012.jpeg
    87100DF9-A899-4E4E-BF52-7FD7714C1012.jpeg
    663,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kettenlinie wie abgebildet fluchtet sollte das -erst recht mit dem bashguard- gut funktionieren. (Zugegeben hab ich das noch nie in 10fach gebaut. Maximum 9f)
Wichtig ist die Kettenlinie bei 1fach mit dem alten Kram mittig auszurichten d.h. ein 5-7mm kürzeres IL als für die jeweilige Kurbel üblich zu verwenden. Dann geht selbstverständlich oft nur noch ein 42er KB. Aber 46er KB sind eh ugly/überdimensioniert, wohingegen ein 42er KB an einem 26er einfach stimmig rüberkommt. Vom Tritt her sowieso. MbEn. Imo.
 
Falls die Kettenlinie wie abgebildet fluchtet sollte das -erst recht mit dem bashguard- gut funktionieren. (Zugegeben hab ich das noch nie in 10fach gebaut. Maximum 9f)
Wichtig ist die Kettenlinie bei 1fach mit dem alten Kram mittig auszurichten d.h. ein 5-7mm kürzeres IL als für die jeweilige Kurbel üblich zu verwenden. Dann geht selbstverständlich oft nur noch ein 42er KB. Aber 46er KB sind eh ugly/überdimensioniert, wohingegen ein 42er KB an einem 26er einfach stimmig rüberkommt. Vom Tritt her sowieso. MbEn. Imo.
Ja, Kettenlinie sieht soweit ganz gut aus. Innenlager könnte sowieso nur sehr geringfügig kürzer sonst gehen die Kurbel an den Kettenstreben an, und dazu müsste ich auch das Blech (wie nennt man das, anti chain suck Blech?) demontieren, aktuell gehts hier schon knapp zu.
Falls es doch noch Ärger von wegen Kettenabwürfen nach innen gibt kommt halt so ein Ding https://www.bike-discount.de/en/buy/proline-chain-guide-25029 innen rein.
Die Übersetzung sollte mit 36 und 11-36 ein guter Kompromiss sein, 38er oder 34er KBs hätte ich noch liegen.
Erst mal mehr Erfahrungen on the road sammeln...

Gefreut hat mich, dass das alte Schaltwerk so schön mit der doch recht großen Kassette und 10fach klarkommt, ohne Roadlink und so Zeugs (11-42 und andere aktuelle Trends wäre aber sicher nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch noch Ärger von wegen Kettenabwürfen nach innen gibt kommt halt so ein Ding https://www.bike-discount.de/en/buy/proline-chain-guide-25029 innen rein.
Johannes, funktioniert das denn ohne Umwerfer? Ich hatte so ein Teil früher auch im Einsatz, als ich mal zeitweise mit vier Kettenblättern unterwegs war. Dieser chain guide hat gut verhindert, dass die Kette beim Umwerfen zu weit nach links kam. Aber ein Kettenabwurf von einem Kettenblatt ist ein ganz anderer Vorgang, ob dieses Teil dann was bringt? Ich würde wie vom Egmont angesprochen und eben soweit als möglich, eher eine optimale Kettenlinie anstreben: Die ist bei Dir rein rechnerisch auf genau 45mm.
Der bashguard erscheint optisch schon arg großflächig, globig. Ein altes Kettenblatt der Zähne beraubt, macht sich da schon bedeutend besser:
96erMAXX-Cruiser2011.jpg


Trotzdem Johannes: Wird ein tolles Radl für die Holde! :daumen:
Beste Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • 96erMAXX-Cruiser2011.jpg
    96erMAXX-Cruiser2011.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 646
Johannes, funktioniert das denn ohne Umwerfer? Ich hatte so ein Teil früher auch im Einsatz, als ich mal zeitweise mit vier Kettenblättern unterwegs war. Dieser chain guide hat gut verhindert, dass die Kette beim Umwerfen zu weit nach links kam. Aber ein Kettenabwurf von einem Kettenblatt ist ein ganz anderer Vorgang, ob dieses Teil dann was bringt? Ich würde wie vom Egmont angesprochen und eben soweit als möglich, eher eine optimale Kettenlinie anstreben: Die ist bei Dir rein rechnerisch auf genau 45mm.
Der bashguard erscheint optisch schon arg großflächig, globig. Ein altes Kettenblatt der Zähne beraubt, macht sich da schon bedeutend besser:
Anhang anzeigen 849835

Trotzdem Johannes: Wird ein tolles Radl für die Holde! :daumen:
Beste Grüße,
Armin.

Neben der mbEn unabdingbar korrigierten, mittig ausgerichteten Kettenlinie, versehe ich die 1 fach Umbauten beinahe immer mit einem zusätzlichen kleineren Kettenblatt. Wenn die Kette doch mal fällt - und das tut sie in der Regel nach innen- wird sie davon aufgefangen und richtet keinen weiteren Schaden an. Mehr braucht es nicht.
Allerhöchstens ein klein wenig mehr Kettenspannung als üblich.

man tau

Hier ein ziemlich perfektes 1/8fach. Herrlich clean.
XTR mit kurzem Dura Ace Innenlager. Habe es einfach nicht geschafft - und einiges versucht was sonst idR klappt- die Kette zum Fallen zu bringen.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjMDYwNDJhLWpwZy44NDgzNDAv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Rückmeldung, und Ihr habt natürlich recht...
Längere Probefahrt war aber heute völlig zufriedenstellend, so dass es keinerlei Notwendigkeit gibt noch am Antrieb was zu ändern.
Den Chain guide Abweiser hatte ich mal zum test montiert, ist aber in der Tat so sinnlos weil ein paar mm zu kurz. Wie gesagt, hats aber auch nicht gebraucht.
Ich denke mit dem brachialen Rahmen passt auch der dicke Bash guard, zumal er auch vom Durchmesser perfekt zum dahinterliegenden Kettenblatt passt.

20190414_173747.jpg

20190414_164043.jpg 20190414_164132.jpg 20190414_164209.jpg 20190414_164158.jpg 20190414_164141.jpg 20190414_164145.jpg 20190414_164151.jpg
 

Anhänge

  • 20190414_173747.jpg
    20190414_173747.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 617
  • 20190414_164043.jpg
    20190414_164043.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • 20190414_164132.jpg
    20190414_164132.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • 20190414_164209.jpg
    20190414_164209.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20190414_164158.jpg
    20190414_164158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • 20190414_164141.jpg
    20190414_164141.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • 20190414_164145.jpg
    20190414_164145.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20190414_164151.jpg
    20190414_164151.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Fertig?

Zum einen kommt jetzt erstmal noch transparente/clear fork boots dran die mir ein User hier zugesagt hat. Bin nicht der größte Fan von Fork boots an sich aber die Standrohre sind so auffällig dunkel und das transparent/beige könnte gut zum Farbkonzept passen.

Und dann waren die Conti Avenue Reifen nur ein Test weil so schön zur Felge mit leichtem Hochflansch passend. Sind aber trotz 1.75 Breite sehr schmalbrüstig.

Jetzt hab ich eben noch was anderes probiert (verdammt, die sollten eigentlich auf ein Bike von mir...).
20190414_183541.jpg
 

Anhänge

  • 20190414_183541.jpg
    20190414_183541.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten