So, ich habe mir jetzt das Fuchs mal für mich selber reserviert und je mehr ich damit fahre, desto besser fühle ich mich wohl mit der Kiste, trotz dem für meine Gewohnheiten recht kurzem Oberrohr.
Deshalb, und aus Spaß an der Freude daran, habe ich mal wieder ein paar Sachen "verbessert"
Zunächst waren dringend mal ander Schuhe angesagt. Jetzt zwar etwas grobstollige aber verlässliche IRC Mythos XC
Reifen und ein netter LRS mit Bees Naben und Hügi/KK/usw. Schnellspannern (auch für den
Sattel).
Und dann mussten die langweiligen XT V-Brakes gehen.
Jetzt ne Paul Crossstop II vorne und hinten
etwas umgebastelte Maxcycles Cantis.
Die Kombi frühe V-Brake aber Cantis hinten finde ich sehr interessant, weil ich damit endlich wieder den netten Gegenhalter/Brücke hinten nutzen kann, aber vorne gefällt mir das mit der Federgabel viel besser. Die Paioli hat ja auch sowieso eine Brücke ohne Gegenhalter, die ich übrigens auch sonst noch nirgends so bei Pailoli und dem Modell gesehen habe.
Aktuell fahre ich das mit
Avid SD 2.0 V-Brake Hebeln. Bei der Crossstop wird im Internet empfohlen dies tunlichst zu vermeiden, es funktioniert aber mit den Speed Dial Einstellung etwas angepasst prima. Die Cantis hinten verlangen sogar noch recht viel Kraft/Zug. Kann an den nötigen lange Bremssockeln hinten liegen weil die Canti-Bolzen am Bike mit 88mm recht weit auseinander stehen.
Im Allgemeinen muss man aber schon sagen, die Einstellung beider
Bremsen war wirklich zeitraubend und ne brauchbare Einstellung zu finden verlangt viel Fingerspitzengefühl. Bei beiden
Bremsen gibts nur ein kleines Fenster wo Zug- und Bremshalter-Einstellungen eine brauchbare Bremsleistung und -gefühl erlauben.
So sieht die Kiste jetzt aus (auch der MRP Rockring musste wieder hin)
Ist jetzt ja wieder fast ein stilechter Klassiker geworden. Ein Umwerfer kommt mir aber sicher nicht mehr hin
Dann liegen im Keller eigentlich auch schon die nächsten zwei Ausbaustufen bereit.
Die Sachen sind ja auch immer zu schade im Keller zu verstauben.
Die Pace liegt schon 1-2 Jahre bei mir im Keller aber neulich habe ich die endlich komplett neu aufgebaut mit Judy Federn und Elastomere und einen umgebauten RST Schaft. Die Gabel scheint professionell foliert zu sein, und das weinrot scheint sehr gut zum Lack zu passen (war früher an einem Klein das höchstwahrscheinlich in Candy Red lackiert war).
Zur Pace passt natürlich auch die Bremse mit seitlichem Zug, damit sollte ich keine Zugumlenkung brauchen.
Nur fast schade die sehr coole Paul Crossstop etwas hinter der Gabel zu vestecken.
Schade auch um die Paioli, die ich erst vor ein paar Wochen in nächtelanger Fingernagelarbeit von den Decals befreit habe. Auch die Paioli hat neue Federn/Elastomere und NOS Shockboots in transparent bekommen.
Die Ultimate Bremshebel wären für Cantis und das blanke Alu würden den Aufbau noch etwas weniger blingbling aber wertiger machen, oder?
Wenn ich damit nur nicht wieder die
Bremsen nachstellen müsste