Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Teilweise echt coole Umbauten! Sobald ich einen oassebden Kastenwagen gefunden habe, wird bei mir wohl auch gebastelt :D

cooler Thread, interessant zu sehen womit ihr so unterwegs seid...

mein Reisemobil ist langsam, eng und verbrauchsstark ;)


Ich weiß nicht, aber irgendwie meine ich die Stelle zu kennen. Korsika? Ansonst wahrscheinlich Südfrankreich.

Wir haben ja seit letztem Jahr einen Kastenwagen (ducato) selber ausgebaut. Die entscheidung dazu ist begründet durch 1. Budget und 2. passen uns die meisten konzepte nicht so gut.

Relevante Fragen für die Entscheidungsfindung wären: Budget, Motivation/Kompetenz zum Selbstausbau, gibt es noch einen Zweitwagen, möchte man möglichst undercover unterwegs sein, Autarkie,...

Ein T5 käme für uns nur in Frage wenn man nur ein Auto haben möchte. Es ist in allen Belangen ein kompromiss, aber ein teilweise guter. Fährt noch nicht wie ein LKW, ist noch Parkhaus/Innenstadt/Alltagskompatibel, Schlafen geht, wohnen nicht. Man ist ständig am umbauen, das fänd ich lästig.
Dafür würde ich den Ducato z.b. nur ungern im Alltag nutzen.

Zum Thema Selbstausbau.
Wenn hier ein neues Basisfahrzeug angeschafft werden soll und mit Nasszelle etc ausgebaut werden soll, macht das kaum Sinn. Man investiert wahnsinnig viel Zeit und finanziell läufts am Ende auch vmtl. auf +-0 raus verglichen mit einem Fertigen.
Wir haben bei uns im Grunde ja nur ein Bett, n Küchenblock und eine Sitzbank. noch keine Heizung etc. Kosten für den Ausbau: 3000-4000€
Anhang anzeigen 843672 Anhang anzeigen 843673

Wieviel Laderaumlänge hat euer Duc? L3H3?


Beste Grüße
Simon
 
Bin auch grad beim Umbau

2371363-lc2gra989bmq-7144745e_ff27_449a_b900_ece92935938e-large.jpg


2371364-9rlos4l6olrw-630e49e4_3a83_41c4_96bc_62cb2cb31712-large.jpg


2371362-b9ctuclg48n0-d1105d0c_a5ed_4a4f_994a_4f8eaf6adbc4-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht guta aus. Sind das Siebdruckplatten? Wenn ja, gute Wahl. Pass nur mit dem Gesamtgewicht auf. Ich habe da bei selbstausbauten schon einige Dramen erlebt. Im Zweifel eher die leichte klapprige Variante als die Schwere massive.
 
Ja, Siebdruckplatten.
Ist der Lange Radstand mit neun Sitzplätzen....
Wenn ich da mit Frau und Kind unterwegs bin, dann geht sich das locker aus ....:bier:

Innenraum hab ich zusätzlich mit Armaflex gedämmt, Seiten-u. Deckenverkleidung neu (Fichte),
Fehlt noch ein bisschen Elektrik und 2.batterie und los gehts...

Nächstes Jahr kommt eventuell ein aufstelldach dazu.
 
Moin Moin,

nach dem ich jetzt 3 Jahre ohne Bus war (vorher T4 ABL TraPo, der auf der Bahn abgeschossen wurde), haben mein Bruder und ich im Februar zugeschlagen und uns einen lang gehegten Traum erfüllt. Ein Iveco Daily 40.10WV 4x4 von 95 mit 230.000 KM auf der Uhr.
Das Fahrzeug stand gute 10 Jahre bei einem Nutzfahrzeuge Händler und wurde von diesem vorher lackiert und was noch viel schöner ist, die Karosse wurde vom Rahmen getrennt und der gesamte Rahmen wurde verzinkt. Daher steht besonders der Rahmen wirklich gut da.

Wir haben nun die ein oder andere Roststelle (das Dach war undicht) entdeckt und behandelt. Nichts gravierendes. Auch haben wir das Dach natürlich neu abgedichtet.

In den nächsten Wochen/Monaten folgt nun:
- Komplette Dämmung mit Armaflex 19mm
- Einbau von insg. 3 Fenstern (1* Fahrerseite, 1*Schiebetür, 1*Hochdach-Beifahrerseite)
- Umbereifung auf 265/75/16 BFG AT2
- Neue Verkabelung im Innenraum
- Simpler Ausbau mit Schranksystem für Euroboxen, Sitzbank/Bett Konstruktion, Kochbereich
- LED Zusatzbeleuchtung am Hochdach
- Airline-Schienen außen (Fahrerseite/Hecktüre)
- Innenverkleidung (Vrstl. mit Vlies)
- Tausch aller Öle (Motor, Diff vo/hi, VTG)
- Umschreibung auf Wohnmobil

Bei der Abholung



Armaflex & Bodenlattung


Blick unter die Karre


Ab August soll es mit "Kalle" dann gen Osten gehen. Bikes kommen natürlich mit.
 
Kuhles ding, vor allem wenns dann auch entsprechend im Gelände genutzt wird ;)

Berichte dann mal wie ihr das mit dem Stoff gelöst habt. Wir stehen grad vor dem großen Problem, dass unser Stoff mit Sprühkleber nicht auf Styrodur und Armaflex dauerhaft haftet.

Ansonsten: Mehr alubutyl ist mehr besser, besonders am Dach. Im regen wirst sehr dankbar drüber sein ;)

Kommt in die Schiebetür so ein Plastikfenster? Oder i.was aus glas?
 
Im Dach ist inzwischen Alubutyl - genauso wie in den Seiten/vorderem Dach.
Wir schauen derzeit noch, was genau wir nutzen. So wie Armaflex auf Armaflex klebt, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ggfs. mal mit Doppelseitigem Klebeband versuchen.

In die Schiebetür und in das Dach (rechts, hinten) kommen jeweils Domatic S4 Schiebefenster, da man diese während der Fahrt geöffnet halten kann.

Was wir uns gerade Fragen: Der Kasten hat hinten rechts und links kleine Lüftungsschlitze. Lässt man diese einfach aus? Wie geht man damit um was die Dämmung angeht?

Was die Nutzung im Gelände angeht: Seien wir mal ehrlich: Sicherlich wird die Nutzung bei min. 80% asphaltierter Straße liegen. Die 20% sind dann für die besonders schicken Schlafplätze, die steilen Schotterwege sowie Sand/Strand/Wüstenteile. Daher haben wir uns auch für den AT und nicht für den MT entschieden. Der Reifen soll vernünftig auf der Straße laufen.
 
Doppelseitiges klebeband ist ein guter Tipp. Was das problem beim sprühkleber ist, weis ich noch nicht mal. Könnte auch der Stoff sein, der an dieser stelle problematisch ist.
Die zwangsentlüftungen haben wir nicht verschlossen, theoretisch dürfte dadurch auch keine Luft in den Innenraum kommen. Im ducato sind die aber ganz unten und ganz hinten, also weit weg vom Wohnraum.
Und die dinger haben ja schon einen Zweck, also würd ich die Aussparen, denn wirklich gut isoliert ist so ein kastenwagen eh nicht. Geht auch kaum und macht auch nichts. Entweder man ist nur im Sommer (hatten anfang september in chamonix am morgen 3°C) unterwegs, dann reicht auch ne dicke decke + pulli, oder man baut eine Heizung ein.

Na gut, wir verlassen quasi gar nicht die Straße. Und planen auch vor erst nicht, soweit in den Osten zu reisen, dass es keine befestigten straßen mehr gibt.
 
Was zahlt man für so ne Basis? Schon schick nur leider wie so häufig bei Selbstausbauten das Problem mit den Schlaf/Sitzplätzen wenn noch Kinder mit im Spiel sind.

Unser hängt übrigens fertig im Werk Rum. Weil die auf Papiere vom KBA warten. Dachte eigentlich das die WLPT Scheiße endlich mal geklärt ist.
 
Wir haben lange rumüberlegt, was nach 20 Jahren in allen erdenklichen VW-Bussen in Frage kommt.
Wohnwagen: gibt kaum was Schlimmeres auf der Welt
Klassisches Wohnmobil: Zu groß, zu sperrig, zu viel Plaste
Kastenwagen: Die einzig in Frage kommende Option, jedoch für mich als 2m-Mann ein extrem überschaubares Angebot, wenn man keinen 6.36m Ducato mit Längsbetten will. Alle kürzeren Varianten haben ausschliesslich Querbetten mit maximaler Liegefläche von 1,95m und somit für mich nicht in Frage kommen.
Letztlich wurde es der Globecar Scouty 545 (auch erhältlich als Pössl Vario 545) - mit Längsbett im Hochdach + Stockbett im Heck - das ganze auf schön wendigen 5.41m Gesamtlänge aufgebaut.
Riesen-Vorteil: Wenn wir zu Zweit unterwegs sind, passen unsere Bikes hinten ins Auto :)
Erkauft haben wir uns das Stauraum- und Platzwunder mit der immensen Fahrzeughöhe von 3.12m :o + heftig hohem Gebrauchtpreis aufgrund sehr (!) geringer verfügbarer Stückzahlen.
Nach einer Saison kann ich dennoch (fast) uneingeschränkt sagen: :daumen:
MFG

Sehr interessant! Ich erkundige mich auch grade, und habe aufgrund ähnlicher Körpermaße genau selbiges rausgefunden. Da mir der 545 optisch aber auch nicht so zusagt, und ich am liebsten einen Van-artigen Autobahn-Schrubber hätte, überlege ich mir selbst was zu basteln. Dafür muss ich mir aber nochmal genau Gedanken machen. 2m Bett, zeitgleich Ladefläche für ein Bike und im optimalen Fall noch etwas Platz für Strom, Wasser und Töpfchen... da wird's schnell eng. Man müsste sich was variables aufbauen, das man je nach Bedarf umbauen könnte.
Sehr spannender Thread, das macht Spaß mitzulesen.
 
Sehr interessant! Ich erkundige mich auch grade, und habe aufgrund ähnlicher Körpermaße genau selbiges rausgefunden. Da mir der 545 optisch aber auch nicht so zusagt, und ich am liebsten einen Van-artigen Autobahn-Schrubber hätte, überlege ich mir selbst was zu basteln. Dafür muss ich mir aber nochmal genau Gedanken machen. 2m Bett, zeitgleich Ladefläche für ein Bike und im optimalen Fall noch etwas Platz für Strom, Wasser und Töpfchen... da wird's schnell eng. Man müsste sich was variables aufbauen, das man je nach Bedarf umbauen könnte.
Sehr spannender Thread, das macht Spaß mitzulesen.

36384612_1946444862052907_3964995653116887040_n.jpg
 

Anhänge

  • 36384612_1946444862052907_3964995653116887040_n.jpg
    36384612_1946444862052907_3964995653116887040_n.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 703
Sehr interessant! Ich erkundige mich auch grade, und habe aufgrund ähnlicher Körpermaße genau selbiges rausgefunden. Da mir der 545 optisch aber auch nicht so zusagt, und ich am liebsten einen Van-artigen Autobahn-Schrubber hätte, überlege ich mir selbst was zu basteln. Dafür muss ich mir aber nochmal genau Gedanken machen. 2m Bett, zeitgleich Ladefläche für ein Bike und im optimalen Fall noch etwas Platz für Strom, Wasser und Töpfchen... da wird's schnell eng. Man müsste sich was variables aufbauen, das man je nach Bedarf umbauen könnte.
Sehr spannender Thread, das macht Spaß mitzulesen.

Ich finde jetzt auch nicht, dass der 545 der schönste aller Kastenwagen ist. Aber er gehört definitiv zu den praktischsten Modellen seiner Gattung (Länge). Wir kommen soeben von einem 1-wöchigen Biketripp zurück (schwäbische Alb, Schwarzwald - 4 Stationen mit Stellplätzen, Campingplätzen und wild stehen)
Wir waren zu dritt unterwegs und es lief wieder absolut easy ohne sich gegenseitig zu nerven.
Und Autobahn-schrubben? Die Autobahnschrubber standen vor mir im Stau, auf Bundes- und Nebenstrassen war ich ganz sicher nicht der Langsamste ;)
Selber Ausbauen ist sicherlich eine ganz gute Sache, vorausgesetzt man hat mindestens 3 dieser 3 Dinge zur Verfügung: eine handwerkliche Ausbildung im Bereich Schreiner (oder einen Kumpel mit einer solchen), Platz in Form einer sehr großen Garage oder Scheune, (sehr sehr) viel Zeit (weil es massenweise Dinge gibt, die man eben nicht mal schnell an einem Nachmittag zurechtzimmert)
Ride on!

PS: Abgesehen davon kosten "nackte" Fahrzeuge für einen Selbstausbau auch einen fetten Batzen Geld, wer will schon viel Geld, Zeit und Herzblut in eine abgeranzte alte Kiste investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten